Autor Thema: Schimmel im Haus  (Gelesen 43444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #15 am: 18.11.12, 20:59 »
Im Baumarkt gibt es Schimmelentferner auf Chlorbasis.
Alles andere wirkt nicht wirklich.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #16 am: 18.11.12, 21:28 »
javel hilft gut gegen schimmel.

ich weiss aber nicht, ob lüften hilft. wenn die feuchtigkeit zwischen den fensterscheiben steckt, hilft nur aufschrauben (ist aber, glaube ich, bei plastikfenstern nicht möglich)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #17 am: 18.11.12, 22:01 »
So was in der Art. Gibt es in jedem Baumarkt oder oft auch in der KFZ Abteilung im Kaufhaus. Und ab und zu auch bei Aldi und Co. Das Beispiel hier ist aber teuer. Liegt sonst so bei 5 Euro ungefähr.

http://www.amazon.de/UHU-47090-Luftentfeuchter-Original-1000/dp/B000QB6HUU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1353272241&sr=8-5

Das Granulat ist ein Salz, dass der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Die Feuchtigkeit sammelt sich dann unten im Behälter.
Enjoy the little things

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #18 am: 11.05.13, 15:22 »
Ich habe mir im Winter für die Schlafzimmer so Raumluftentfeuchter auf Granulatbasis
gekauft. (Sind ja gar nicht teuer.) Und es funktioniert!!! Ob der Schimmel in den
Ecken weniger wird, kann ich noch nicht beurteilen. Jedenfalls sammelt sich viel
Wasser in den Auffangbehältern.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #19 am: 11.05.13, 16:50 »
Den vorhandenen Schimmel bekommst Du aber mit dem Granulat nicht weg.

Enjoy the little things

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #20 am: 11.05.13, 17:21 »
Hallo
 ich hatte auch im Schlafzimmer von Sohnemann in den unteren Bereich Schimmel. Jetzt im Winter war es besonders schlimm nachgewachsen, weil er ein größeres Bett hatte, das die Luftzirkulation behindert.

Abwaschen half nicht lange, wobei sich am besten der Essigessenz bewärte.

Jetzt haben wir vom Heizkörper aus eine Heizschleife in Fußbodennähe in der Wand entlang verlegt. So wird die Wand mit beheizt und es gibt keine Kältebrücke mehr wo sich die Wand belegen könnte.

Seit dem ist Schluß mit Wandschimmel.
Liebe Grüße Heidi

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #21 am: 11.05.13, 18:24 »
Den vorhandenen Schimmel bekommst Du aber mit dem Granulat nicht weg.



Das ist mir schon klar, dass ich den vorhandenen Schimmel "eigenhändig" beseitigen muss.
 ;)
Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline editsche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #22 am: 12.05.13, 18:09 »
Hallo
 
Abwaschen half nicht lange, wobei sich am besten der Essigessenz bewärte.

Jetzt haben wir vom Heizkörper aus eine Heizschleife in Fußbodennähe in der Wand entlang verlegt. So wird die Wand mit beheizt und es gibt keine Kältebrücke mehr wo sich die Wand belegen könnte.

Seit dem ist Schluß mit Wandschimmel.

Hallo Heidi!

Na klar Heizen ist immer gut dann ist die Kältebrücke weg. Aber wie heize ich die Speis und vor allem oben im Eck. Und zweitens ist es ja nur ne Eigentumswohnung und kein eigenes Haus

Gruß Editsche

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #23 am: 12.05.13, 19:24 »
Hallo zusammen,

Jetzt lese ich gerade, dass hier Schimmel mit allen möglichen Mitteln bekämpft wird aber von Alkohol war noch nicht die Rede.

Wir hatten im ersten Stock in der Diele einige Stockflecken hinter zwei Schränken, die zu nahe an der Wand/Textiltapete  standen.
Wir hatten im Sommer oft tagelang die Balkontüre offen stehen, sodass die feuchte Luft von außen ungehindert ins Haus ziehen konnte.
So etwas darf man nicht tun, denn der Feuchtigkeitsstrom zieht entlang der Wand ins Haus.
Genau so wenig darf man im Sommer/Schwüle die Kellerfenster offen stehen lassen, denn die Außenfeuchtigkeit (oft 70%) zieht ungehindert ins Haus und erhöht das Feuchtklima in den Innenräumen, wobei es sich um den Osmoseeffekt handelt.
Im Winter haben wir meistens nur etwa 40% , was für mich dann angenehm ist.

Das ist ein Riesenunterschied und deswegen muß man im Winter eher die Kellerfenster mal länger kippen als es einem logisch erscheint.
Man darf halt nicht vergessen, die Fenster wieder zu schließen, denn bei fallenden Temperaturen kann es ja auch mal die Heizungsrohre einfrieren.

Weil wir außerdem einen Wasserschaden/eine andere Baustelle hatten, bekamen wir über die Versicherung einen Fachmann ins Haus der uns erklärte, dass das einzige effektive Mittel eben Isopropanolalkohol/Spiritus sei. Mit Alkohol konnten wir dann die Schimmelflecken wieder beseitigen. Die Tapeten entfärbten anstandslos, jetzt müßten wir allerdings das Gesamtbild doch etwas überarbeiten d.h. neu Tapezieren, was nach 35 Jahren ja auch nicht zu verschwenderisch wäre
« Letzte Änderung: 12.05.13, 20:22 von Selina »
Liebe Grüße von Selina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #24 am: 13.05.13, 08:18 »
Selina,
das mit dem Spiritus kann ich bestätigen, als meine Mutter auszog und ihre Wohnzimmerschrankwand mitnahm, war hinter der Schrankwand alles voller Schimmel, richtig grauslig. Göga hat ihn mit Spiritus bearbeitet. Wir haben drüber gestrichen und seither ist Ruhe, wer mein Wohnzimmer kennt, weiß aber auch das es an den Wänden sehr spartanisch eingerichtet ist.... ;) ;D
An dieser Wand steht z. B. nur die Fernsehkommode, außerdem ist die Wand auch keine Außenwand mehr, weil das Austragshaus meiner Mutter drangebaut ist. Ich kann jedem empfehlen mal hinter die Schränke zu schauen, die an der Außenwand stehen. Im Schlafzimmer meiner Eltern war es so, dass die Betten mit Überbau an der Außenwand standen und da war dann auch Schimmel, wenn man bedenkt, wieviel Zeit man in solche "netter" Gesellschaft verbringt..... :-[
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #25 am: 13.05.13, 08:31 »
und wie macht ihr das mit dem Spiritus? mit wasser verdünnen und anstreichen, unverdünnt streichen, sprühen? wir haben auch ein problemzimmer bzw. problemaussenwand. wäre für tipps sehr dankbar.....
lg wolke

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #26 am: 13.05.13, 09:40 »
Hallo zusammen,

mein Mann hat den Spiritus in einen Sprüher gefüllt und alles erst mal triefend naß gespritzt.
Dann etwas einwirken lassen und anschließend mit einer konzentrierten Spiritus-Wasser-Mischung alles abgewaschen.
Der Experte damals sagte, dass die Pilzsporen natürlich immer von außen in konzentriertem Maße kommen.
Außerdem sind die verleimten Sperrholzplatten der Schränke immer eine gefundene Nahrung für die Schimmelpilze, denn da ist viel Stärke und Leim drinnen, der ja zu einem großen Teil für die Pilze als Nahrung genügt.
Auch die Tapeten werden mit Stärkeverbindungen verklebt, ................... das ist dann natürlich schon recht verhängnisvoll, wenn ein Schrank zu dicht an der Wand steht.
Liebe Grüße von Selina

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #27 am: 13.05.13, 10:13 »
Wir hatten wegen eines undichten Regenrohres seit Jahren, aber nicht bekannt, Feuchtigkeit und Schimmel an einer Kellerwand. Da riet mir jemand ein Fruchtsäurespray (aus der Apotheke) aufzusprühen. Das hat geholfen und die Wand habe ich dann noch irgendwann abgeschrubbt und gut trocknen lassen. Nun will ich sie noch kälken, die alte Wandfarbe ich so gut wie ab.
Daneben haben wir letzten Herbst das ganze Haus außenrum ausschachten, verputzen und isolieren lassen. Dann eine Ringdrainage einziehen lassen. Mein Gott war das ein Aufwand ,die Berge von Erde usw., das möchte ich nicht nochmal machen. Und was dann noch an Reinigungs- und Neuanlage des Gartens und pflastern auf mich zukam, wenn ichs vorher so wirklich gewußt hätte, wärs wohl geblieben. Übrigens ist das Haus jetzt schön trocken und im Keller riechts gut. Hoffentlich bleibt es so.

Wenn jemand mehr über das Fruchtsäuremittel wissen will, gerne per KM.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #28 am: 14.05.13, 22:13 »
@Irmgard3 Dein Bericht über das Trockenlegen des Hauses und das Drumrum kommt mir sehr gekannt vor. Ich möchte das auch nimmer machen. Aber es hat gelohnt, denn das Haus ist trocken.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Schimmel im Haus
« Antwort #29 am: 22.01.15, 07:23 »
Den Schimmel an den Fensterecken habe ich auch mit Spiritus beseitigt-
aber die Ursache- ich vermute die neuen Fenster sind dichter- und auf meine grüne Hölle (meine Zimmerpflanzen) möchte ich auch nicht verzichten- ist die Luftfeuchtigkeit.
2 mal am Tag Stofflüften, recht und schön, aber wenn es draussen neblig und feucht ist, glaube ich nicht, dass die Aussenluft die Feuchtigkeit aufnimmt- ist ja selbst feucht.
Bringen diese Granulatbehälter was oder ist ein elektrischer Luftentfeuchter besser?
Irgendwie schon verrückt, früher hing man an die Heizkörper Luftbefeuchter und jetzt muss man die Feuchtigkeit  loswerden.

Nachdem jetzt wieder alles frisch gemalert ist, möchte ich gleich von Anfang an der übermässigen Luftfeuchtigkeit an die Wurzel gehen.