Autor Thema: Teppich auf Treppe  (Gelesen 20908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Teppich auf Treppe
« am: 22.10.09, 10:42 »
Hallo
in unserem Altenteilerhaus haben wir eine Holztreppe. Zur Zeit wohnen dort unseren jungen Leute und unsere ST ist letztens beinahe mit dem Baby auf dem Arm die Treppe hinuntergefallen. Mein Sohn möchte dort nun gerne Teppich auf die Stufen kleben. Wie macht er das am Besten und geht das auch wieder ab, wenn wir da mal einziehen und den Teppich nicht mehr wollen?
Ich hatte da an so eine Art Powerstrip gedacht, das hab ich schon mit Haken an den Fliesen so gemacht, man kann das einfach wieder abziehen und es bleiben keine Rückstände.
Viele Grüße
Gina
« Letzte Änderung: 26.04.11, 09:26 von gina67 »

Online gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #1 am: 22.10.09, 11:28 »
Nochmal ich. Wir haben gerade im Internet geschaut, anscheinend werden diese Stufenteppiche mit Klebepunkten aufgeklebt. Das ist so ähnlich wie ich es mir gedacht habe.
Ich hatte ein bisschen Bedenken, ob man das mit flüssigem Kleber draufklebt und dann geht es nachher nur mit Kratzen wieder ab.
Gina
« Letzte Änderung: 26.04.11, 09:27 von gina67 »

Katharina76

  • Gast
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #2 am: 22.10.09, 12:46 »
Wenn Du Stufenmatten nimmst, die auf der Rückseite so eien aufgeschäumtes Zeug haben, halten die auch ohne Kleber!

Mathilde

  • Gast
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #3 am: 22.10.09, 13:01 »
Hallo,

genauso ist das  ;) bei mir ist auch noch der Schutz für den Klebestreifen drauf. Nur vorne an der Stufe sind meine geklebt. Bis jetzt nur an einer Treppe aber mit der Zeit will ich doch die andere auch noch machen. Ist nur blöd mit dem Staubsauger  ::) aber geht auch.
Ich glaub meine waren von A....
LG Mathilde

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #4 am: 22.10.09, 14:09 »
Hallo Nordlicht
Beklebe nur nicht die ganze Holztreppe.
Das haben meine SE gemacht.
Die Treppe war erst 5 Jahre alt.
Nun nach etlichen Jahren habe ich den Teppich wieder runter.
Ich hab ne ganze Woche gebraucht,mit dem Schleifen,weiß gar nicht
wie oft und dann 3mal wieder gestrichen.
Nun ist sie wieder schön.

Ich würd sie nie wieder bekleben und die JL auch nicht
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #5 am: 22.10.09, 17:04 »
Unsere Treppe war uns auch zu glatt, und wir haben seit 12 Jahren Stufenmatten aus naturfarbenem Sisal drauf. Mir gefällt das gut so.

Gruß
Müllerin

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #6 am: 22.10.09, 19:14 »
hallo ellli,
danke für die warnung  :-\
in unsererm haus ist die treppe komplett mit spannteppich beklebt. göga hat oben versucht, den teppich abzuziehen. geht fast nicht ab. und der teppich ist mindestens 30 jahre alt!!!!
nun suchen wir eine lösung (göga hatte die idee, den teppich mit einem anderen zu überkleben ??? naja)

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Online gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #7 am: 22.10.09, 19:27 »
Unsere Treppe war uns auch zu glatt, und wir haben seit 12 Jahren Stufenmatten aus naturfarbenem Sisal drauf. Mir gefällt das gut so.

Gruß
Müllerin

Darauf wird es bei uns auch hinauslaufen.
Nordlicht

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #8 am: 22.10.09, 19:32 »
die sturzgefahr wird sicherlich gemindert, aber ehrlich (wir haben die auch !!!)
ich finde diese stufenmatten grottenhässlich. :-X

was man nicht außer acht lassen darf ist, dass unter dem teppich das holz nicht so nachdunkelt,
wie in dem bereich wo diese matten eben nicht sind.
Beste Grüße von
Amazone

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #9 am: 23.06.10, 22:58 »
Wir haben vor Jahren - auch, nachdem ich mit Baby auf dem Arm mal fast runtergesaust wäre- die Treppenstufen mit so herkömmlichen halbrunden Stufenmatten, die an der Unterseite einen Klebestreifen haben, beklebt. Rutschig ist es nicht mehr, aber: Es ist wirklich so, die Treppe dunkelt nach, wenn man die Stufenmatten loswerden will, müssen wir alles schleifen und neu lackieren, damit es eine einheitliche Farbe gibt. Und das Putzen- :-X!! Absaugen, dann noch mit nem feuchten Lappen über die Treppenstufen, anschließend versuchen, Staubreste aus den Mattenränden zu friemeln- spaßig ist das nicht! Da muß es doch andere, pflegeleichtere Möglichkeiten geben, eine Holztreppe "anti-rutschfähig" zu kriegen? Bloß was?

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #10 am: 23.06.10, 23:00 »
rundum putzen und die Matten absaugen.. wir hatten auch welche in Dorfen, weil ich immer Angst hatte ich falle mit der kleinen hin, bzw. die Kleine rutscht aus, waren offene Treppen, also zwischen den Stufen, war Panik pur für mich.. das ganze Treppenhaus vier Stock alles offen. Wobei Franzi mal den Test gemacht hat, was passiert wenn man aus den 1. Stock in den Keller einen 2 Liter Saftpack schmeisst.. *gg* sehr praktisch war aber das Treppenhaus für die Wäsche, einfach runter in den Keller *supi*
Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Mathilde

  • Gast
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #11 am: 24.06.10, 12:27 »
Hallo,

ich war letztes Jahr in Wismar im Rathaus und da war auf der restaurierten Holztreppe nur vorne so eine Gummi-Leiste. Gibt es sowas eigentlich für Treppen im Haus nicht ? Vielleicht findet jemand bei Google was. Ich werde mal stöbern habe aber gerade kaum Zeit dafür.
Das wäre eigentlich praktischer wie diese Matten allerdings glaube ich dass sich die Treppe schon mehr austritt ohne diese Stufenmatten.
Mir ist jetzt eine abgegangen von den Dingern - die Matte ist ab aber der Kleberand  >:( Die Treppe ist erst 5 Jahre alt  ::)

LG Mathilde

Offline meli092

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #12 am: 25.06.10, 19:38 »
@Freya,
die Stufenmatten sind festgeklebt. Beim putzen bleiben die selbstverständlich dran. ;)
Einmal pro Woche wird bei mir die Treppe gesaugt und so alle 4 Wochen nass gewischt. Einfach über die Matten drüber, geht ruckzuck. Die halten viel aus.
Meine Stufenmatten sind so halbrunde, wie Schmutzfangmatten mit Gummirand aussenrum. Die sind
schon an die 25 Jahre auf den Treppen, sonst hätte es die Holztreppe nicht so lange überlebt.
Vor ca. 6 Jahren hat Göga sie abgemacht, die ganze Treppe abgeschliffen, farblosen Holzschutz
drüber, Matten wieder drauf und sieht nach wie vor sauber aus. :D
Wenn ich denk was da den ganzen Tag rauf und runter gelaufen wird, ohne Stufenmatten würde
die aussehen wie S... ::) ::)

lg meli092

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #13 am: 09.03.17, 15:07 »
Hallo,

heute hat Mathilde die Stufenmatten auf der ganzen Treppe entfernt. Jetzt noch diese doofen Kleberreste vorne abpuhlen. Ein Fingernagel ist schon ab  :(
Wo die Stufenmatten drauf waren sieht man. Jedenfalls jetzt nachdem die frisch ab sind. Es fällt doch ganz feiner Sand durch die Matten durch und scheuert etwas auf der Holztreppe. Wenn ich aber dran denke wie die sonst aussehen würde glaube ich schon dass das eine ganz gute Alternative ist und werden wieder welche aufkleben. Allerdings werde ich erst noch warten weil ich die Klebestelle vorne mit Öl abgemacht habe und da wird jetzt gleich nichts kleben.
Irgendwann darf die die dann ein Nachfolger abschleifen aber jetzt ist das noch nicht nötig. Denke wenn ich keine aufkleben würde dann wäre in einem Monat nicht mehr zu erkennen dass da welche waren. Unten die erste war schon lange abgegangen da sieht man nichts mehr.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teppich auf Treppe
« Antwort #14 am: 09.03.17, 15:23 »
Du bringst mich auf was. Das müsste ich auch mal machen.
Ich habe vor gut einem Jahr auch neue Stufenmatten gekauft.  (Der Teppichgroßhändler hier ging insolvent und da habe ich noch welche beim Ausverkauf ergattert).  Die alten sind bis auch die unterste Stufe noch schön, aber unten dachte der Hund als er noch jünger war dass man das anfressen kann.
Die Dinger schonen das Holz , ich habe auch öfters mal ausgetauscht, so schlimm war das mit Kleberresten nicht.
Ich sauge die Treppe komplett ab und ungefähr einmal die Woche wische ich  mit kleinerem Lappen(Holz und Teppich), geht prima. Ich möchte die Dinger nicht missen, wenn ich dran denke 6 Personenhaushalt und wie oft da täglich rauf und runter gelaufen wird, da müsste man ja laufend neu abschleifen.
« Letzte Änderung: 09.03.17, 15:28 von frankenpower41 »