Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Blumenkästen bepflanzen

(1/21) > >>

gina67:
Hallo
im letzten Jahr habe ich ausgediente Leckschalen bepflanzt, da sie ziemlich gross sind (40x80) und schön grün aussehen, sah das richtig gut aus. Aber es ist mir einfach zuviel Geld jedes Jahr einjährige Sommerblumen reinzupflanzen. Nun möchte ich gerne kleine Stauden hineinpflanzen, doch welche eignen sich für Blumenkästen? Habe an Funkien gedacht und etwas was schön blüht, meine Kästen sind 40 cm tief.

Wer kann mir Tipps geben?
Danke
Gina

hosta:
Hallo Gina!
Ich habe einen Topfgarten . Und aus Arbeitsersparnis entsteht nach und nach eine dauerhafte Bepflanzung.
Zur Zeit habe ich Funkien, die Töpfe bleiben auch draußen. Dahlien, dann Pfefferminze, Schopf oder Ananaslilie, andere Lilie (Zwiebel),die Töpfe müssen ins Haus.Eine Euphorbie hab ich auch noch.Ach ja und
Katzenminze.
Außerdem sehen solche Schalen toll aus, wenn sie mit Hauswurz beplanzt werden.
In einer Schale hat sich eine birke selbst gesät. Die wird als Bonsai gezogen, mehr mals im Jahr wird sie in Form geschnitten.
Tagetes lassen sich gut in den Schalen aussäen.
hosta 

saba:
Dazu hätte ich auch eine Frage:

Meine ältere Tochter wird demnächst in den 1.Stock eines Hauses ziehen, das wir renoviert haben und außen herum im Herbst neu gepflastert.
Dabei musste neben dem Pflaster ein Kanalschacht ausgespart werden. Da würde jetzt ganz gut ein größerer Pflanztopf mit einer frostfesten
Pflanze passen. Frostfest deshalb, weil das dann das ganz Jahr über stehenbleiben könnte.
Was könnte da wohl in Frage kommen (pflegeleicht wäre auch günstig  ;))? Was gäbe es außer Buchsbaum noch?
Danke erstmal!
Saba

gina67:
Hallo Hosta
danke für deine Anregungen. Meine Kästen stehen fast den ganzen Tag im Schatten, deshalb habe ich  Astilben, Heuchera und Hosta bestellt. Wenn alles bepflanzt ist stell ich ein Bild ein.

LG Gina

cara:

--- Zitat von: mary am 15.04.12, 08:16 ---
Wär bestimmt interessant, wie macht ihr es mir euren Zitrsupflanzen?
Herzl. Grüsse
maria

--- Ende Zitat ---

Hallo Mary,

ist zwar schon elendig alt, deine Anfrage, aber ich stolper hier gerade durch. Hast du deine Zitronen in den Griff bekommen?

Meine Schwester hat diverse (5?6?) davon, alle bestimmt mind. 1,50m hoch. Die stehen im Sommer draussen, Schatten gibt es zum Abend hin ein bisschen, überwintert werden die im beheizten Gewächshaus, aber sonst passiert die sicherlich nicht viel. Wegen Düngen müsste ich mal nachfragen, muss ich nie machen, wenn ich in den zwei Ferienwochen den ganzen Krempel verpflege ;o)

Agapanthus haben die auch in Massen, so 15-20 Kübel, die meisten blau, ein paar weisse. Umtopfen kennen die nicht, ist dann auch doof zu giessen, da immer alles vorbei läuft, da es nur aus Wurzeln besteht. Stehen sonnig bis schattig, je nachdem, wo Platz ist.
Habe mir aber dieses Jahr auf der ABF Agapanthus-Gartenstauden gekauft, mal sehen, wie das wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln