Autor Thema: Die Sache mit dem Geruch....  (Gelesen 17756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benita2

  • Gast
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #15 am: 30.01.09, 09:07 »
Hallo Janey,

Ledersofa ist gut, ............sogar sehr gut finde ich!
Wer schlampig mit dem Umziehen ist, darf sich nur aufs Ledersofa setzen  ;D
Wo gibts denn eigentlich gute Räucherstäbchen in allen Duftnoten,
ich mag nämlich den Geruch von diesen sowieso immer gerne,
hab die aber immer nur für die Weihnachtszeit aufgehoben ..............
Ich habe mal in einem Dritte-Weltladen welche gekauft oder auch bei Tschibo,
vielleicht schau ich mal bei einer Discount-Drogerie nach oder habt ihr da einen guten Rat?
Im Internet was schicken lassen?

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #16 am: 30.01.09, 09:39 »
Hallo Benita,
ich kauf die immer im 3. Welt- oder in einem Mühlenladenladen. Bei den Tschibo-stäbchen bekomme ich sehr leicht Kopfschmerzen. Mir sind gute Duftöle und -lampen lieber, da weiß ich welche Öle ich verwende.
Gute natürliche Duftöle - sind zwar nicht billig, aber reichen für ewig.
Und je nach Stimmung kommt Rose, Bergamotte, Zitronengras, Kiefernnadel oder Zimt in die Lampe.
Was ich noch als Raumbeduftung sehr schätze- Weihrauch- in verschiedenen Sorten. Besonders im Büro schätze ich die Wirkung von gutem Weihrauchduft auf die Arbeitsleistung und Konzentration:).
Leere Parfümflaschen sind auch noch gut in die Wäscheboxen und die guten Seifen kommen das erste Jahr in die Schränke und erst das 2. jahr zur Waschnutzung. Angeblich sollen sie dann länger als frische Seifen halten.
Beim Waschen der Stallwäsche kommt immer noch ein guter Schuss EM dazu-
und im Haus lüfte ich  oft.
Dass muss reichen.
Herzl. Grüsse
maria


.


Benita2

  • Gast
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #17 am: 30.01.09, 20:12 »
Hallo mary,

 
da hast du mir schon ganz gut raten können.
Der Tipp mit Weihrauch ist nicht schlecht, den kann man ja sogar auf den Kachelofen streuen , wenn er einen Metalleinsatz hat   ........ oder!?
Ich muß mal wieder in meiner Spezialapotheke in Landshut schauen, da hab ich auch schon öfter Duftöle gekauft.
Leere Parfümflaschen  .... gute Idee!

Parfümmäßig bin ich zwar nicht mehr sooooo am Geld ausgeben .... aber dafür meine Tochter.
Ich kaufe mir immer das gleiche Pafüm bei Douglas, ....... es heißt "miro" und kostet echt nicht viel. Da kann man unter 4 oder 5 Sorten wählen. Ich habe immer die blumige Note und dann davon ein Fläschchen im Auto, an der Garderobe auch, in der Handtasche und auch im Bad.
Die .......von Douglas haben das etwas versteckt eingeräumt .... ganz unten...... weil´s genauso gut ist wie die anderen aber nur ein Viertel davon kostet.
In der Badewanne habe ich immer Speick-Seife, .... da könnte ich mir auch mal mehr kaufen und sie zwischen die Wäsche stecken? Mein GÖGA verträgt nur Nivea  und da braucht er massenweise (immer nur duschen), deshalb kann ich mir für mein Wannenbad die teurere Speick leicht erlauben. Mary ...... vielen Dank für deine Tipps.

Aber wenn die Männer mit den Arbeitsschuhen ins Haus gehen, dann muß man andere Seiten aufziehen ........ schätze ich!
« Letzte Änderung: 30.01.09, 20:17 von Benita2 »

Katharina76

  • Gast
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #18 am: 30.01.09, 20:52 »
Ich glaube, ich würde nen Schreikrampf bekommen, wenn hier einer mit Stinke-Stall-Klamotten zur Tür reinkäme  :(

So ganz hab ich das bei meinem Freund noch nicht geschafft, aber wir wohnen allerdings auch nicht zusammen.
Sein Haus müffelt doch sehr nach Stall, weil er da nicht so konsequent ist!

Mapalo

  • Gast
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #19 am: 31.01.09, 07:47 »
Hallo Janey.
Also, wenn mein Mann sich mit den Klamotten auf´s Sofa legen würde, hätte ich schon das Kriegsbeil ausgegraben!!! Mit dem SV ist das was anderes, mit dem bin ich ja eben nicht verheiratet...  ;) Und das Kriegsbei ist ja schon, was die Stallklamotten betrifft, present...
Mit meinem Göga würde ich mich echt mal ernsthaft unterhalten!

@ Katharina70:
Also, ich kann Dir nur raten, solche Dinge abzuklären, b e v o r  Du mit Deinem Guten zusammenziehst. Am Anfang einer Beziehung denkt man über solche Dinge nicht nach und sieht auch über vieles hinweg. Meiner kam mich auch immer frisch geduscht besuchen.  ;)  Zu Hause sah das natürlich anders aus.

@mary:
In der Vorweihnachtszeit decke ich mich immer mit Duftkerzen ein. Ikea, Aldi, Penny, wer gerade was anbietet. Dann gibt es auch schon mal Himbeer oder Vanille oder so, das kann man auch sonst im Jahr nehmen. Wobei im Frühjahr und Sommer eher ganztägiges Lüften angesagt ist. Ansonsten finde ich, wie Du, das Duftöl Bergamotte super! Ist so ein ganz frischer Duft. Die anderen hören sich auch gut an, je nach Jahreszeit. Holst Du die in der Apotheke oder wo? Was für Duftlampen benutzt Du? Wasserschale mit Teelicht drunter, oder gibt es da noch was anderes? ....und...was ist denn EM?? Ein Weichspüler?? ???

Habe an anderer Stelle was von dieser Stallmütze gelesen.  ;D Vielleicht sollten die Entwickler mal über einen Overall aus diesem Material nachdenken! Allerdings wäre der wahrscheinlich unerschwinglich, da ja schon die Mütze um die 25,-- kostest, soviel ich gesehen habe.
Mein SV würde das eh ablehnen, aber vielleicht könnte ich meinen Göga damit bestücken  :D

Liebe Grüße an alle, Mapalo




Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #20 am: 31.01.09, 08:36 »
Also zu diesen billigen Duftkerzen oder überhaupt Duftkerzen muß ich was sagen. Ichhab sowas nicht, von nix und niemandem.

Wenn da eine brennt  (irgendwann mal gab so eine Art Tupper-Duftkerzenvorführung bei meinen Bäuerinnen hier im Dorf, keine Ahnung mehr wie die hieß  und alle kauften ein und immer wenn ich irgendwo hinkam brannte eine und ich konnte wieder gehen........weil weil Augen tränen, jucken, Ausschlag.....

billige Öle vertrag ich auch nicht............also gibt es bei mir überhaupt keinen "Duft", den auch bei teueren Ölen ist das ab und an passiert.

Nachbarin räuchert mal gerne, das wiederum vertrag ich. Was weiß ich was da für Stoffe drin sind bei den Kerzen. Bei mir wirkt es so

Ich bin eher ein Lüftungsfanatiker. Hausgang muß auch bei diesen Temperaturen  kräftig gelüftet werden und dann häng ich gerne , wenn so kalt ist auch mal so Jacken usw.......die zwar nie mit Stall in Berührung kommen, aber trotzdem ..über Nacht an die frische Luft. (blöpd ist dann nur, wenn göga genau diese Jacke dann anziehen will und die hängt noch draußen 8) 8) öhm....... ::))
« Letzte Änderung: 31.01.09, 08:40 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #21 am: 31.01.09, 11:07 »
@Fanni,

mir geht es leider genauso: Ich vertrage die meisten dieser Düfte nicht, habe ohnehin sehr mit Kontaktallergien und Ausschlag zu kämpfen. Daher hilft wirklich nur Lüften, Lüften, Lüften. Außer natürlich an den Tagen, an denen GöGa gerade Gülle fährt.  ;D ;D ;D

@Mapalo,

Kriegsbeil ausgraben ist ja schön und gut, hab auch schon viel Energie drauf verschwendet, GöGa dazu anzuhalten, abends die Stallklamotten im Keller zu lassen und mit frischen Klamotten ins Wohnzimmer zu gehen, aber oft hab ich einfach nicht mehr die Energie dazu (komme abends eh meist ziemlich kaputt aus dem Büro). Und wenn ich tagsüber nicht da bin, dann macht GöGa ja doch, was er will, Dass er dann mal wieder mit Stallklamotten auf dem Sofa gelegen hat, merke ich mindestens daran, dass kleine Bröckchen Mais oder Stroh auf dem Teppich liegen und dass die Wolldecke müffelt ...

Ich muss ehrlich sagen, ich habe es inzwischen so gut wie aufgegeben. Wasche halt seine Stallklamotten so gut wie es geht, wasche die Wohnzimmer-Wolldecken oft und lüfte - so oft, dass GöGa sich regelmäßig beschwert, dass es im Wohnzimmer so kalt ist. Er hält es, glaub ich, mehr nach dem Motto: Es sind schon viele erfroren, aber noch keiner erstunken ...  >:(

LG
Janey

Katharina76

  • Gast
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #22 am: 31.01.09, 12:00 »

@ Katharina70:

Du machst mich älter, als ich bin...  ;D

Zitat
Also, ich kann Dir nur raten, solche Dinge abzuklären, b e v o r  Du mit Deinem Guten zusammenziehst. Am Anfang einer Beziehung denkt man über solche Dinge nicht nach und sieht auch über vieles hinweg. Meiner kam mich auch immer frisch geduscht besuchen.  ;)  Zu Hause sah das natürlich anders aus.

Also, ob ich in diesem Zustand des Hauses in selbiges jemals ziehen werde, ist fraglich.
Wenn ich nicht da bin, wird da beispielsweise auch nicht ordentlich gelüftet und mit den Stallklamotten rennt man da auch mal durch... und die werden eben recht selten gewaschen!  :(
Das Haus wird, wenn ich mich mal dazu entscheiden sollte, zu ihm zu ziehen, von Grund auf renoviert werden müssen, denn ich bin ja auch Bürotante und wenn dann selbst meine "guten" Klamotten den Stallduft annehmen... *bäh* so kann man nicht ins Büro sitzen, sofern man kein eigenes für sich hat.
Und jedes Mal die Klamotten waschen, die man im Büro anhatte, tut ja den Sachen auch nicht gut... vom Wasserverbrauch mal ganz abgesehen...
Da würde sowieso einiges an Arbeit auf mich zu kommen... Der Herr hats auch nicht so mit der Haarpflege... mehr sag ich jetzt nicht dazu...  :P
Putzen ist auch ein Fremdwort...  :-X
Ich hör jetzt lieber auf, womöglich liest er hier noch mit!  ;D

....und...was ist denn EM?? Ein Weichspüler?? ???

Effektive Mikroorganismen  ;)
« Letzte Änderung: 31.01.09, 12:03 von Katharina76 »

Katharina76

  • Gast
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #23 am: 31.01.09, 12:04 »
mein mann darf in stallkleidern NICHT ins wohnzimmer....so rabiat bin ich... ;)

das weiss er auch ganz klar. und so funktioniert es bestens

Der dürfte bei mir nicht mal ins Haus mit den Stallkleidern...
Wie könnt Ihr das ertragen, wenn einer mit Stallklamotten im Haus rum rennt... oder sind Eure Ställe geruchsärmer als andere?  ???

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #24 am: 01.02.09, 16:15 »
Ja, auch in unserem Stall riecht es nicht allzu streng (ist ein Laufstall, wo die Tore eigentlich fast das ganze Jahr über offenstehen, der First sowieso und die Klappen an den Seiten auch). Trotzdem bleibt ein gewisser Geruch in den Klamotten hängen. Leider

LG
Janey

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #25 am: 01.02.09, 18:02 »
Also, auch wenn es in einem Stall "nicht allzusehr stinkt", dann stinkt es trotzdem. Und deshalb kommt es für mich überhaupt nicht in Frage, daß jemand die Wohnung in Stallkleidern betritt. Auch wenn ein Kittel drübergezogen wurde, dann nehmen die Kleider darunter den Geruch an. Vor allem Menschen, die selbst keinen Stall haben, riechen das. Und das möchte ich einfach nicht haben.

Und deshalb bin ich da absolut konsequent.

Ingrid

Katharina76

  • Gast
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #26 am: 01.02.09, 20:16 »
Ich find das grauslig und würde wahrscheinlich irgendwann davon laufen, wenn mein Allerliebster sich nicht ein wenig ändern würde... aber er ist willig  ;D

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #27 am: 01.02.09, 20:39 »
Als wir in Hessen noch Vieh hatten,
haben sich immer alle in Stallklamotten in der Betriebsküche getroffen, oft auch zum Essen. Das war halt so, und ich hätte es als Schickane empfunden, da was dran ändern zu wollen.

Aber in den übrigen Wohnräumen (das Büro ausgenommen) war die Stallkleidung tabu !
Manchmal hatte mein Mann sich zwar umgezogen, aber unten drunter trug er noch ein T-Shirt, das er im Stall anhatte. - Bäääh. So was habe ich gehasst, und ich hab' ich dann immer konsequent zum Umziehen geschickt.

Klar, dass man selber den Stallgeruch kaum wahrnimmt, aber die Mitmenschen schon. Wer sich nicht "unbeliebt" machen möchte, sollte das Minimum an Disziplin aufbringen, sich zu waschen, umzuziehen und evtl. auch die Haare zu waschen (was bei -meist- kurzem Männerhaar ja wirklich schnell über die Bühne geht).

Als Frau hat man es da -mit langen Haaren- schon etwas schwerer. Aber es gibt ja Kopftücher, Mützen und so weiter. Ich hab' hier mal irgendwo gelesen, dass eine Bäuerin im Stall eine Duschhaube trägt  ;D  ...auch eine Idee!
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #28 am: 03.02.09, 15:56 »
Hallo Benita,
gute Duftöle sind zwar nicht billig, aber man braucht ja nur ein paar Tropfen, guter Weihrauch ist auch teuer, aber der Verbrauch ist auch nicht hoch. Besonders für Büroarbeiten liebe ich den Weihrauchduft, hab vor längerer Zeit in Phönix einen Film über die Wirkung von Weihrauch gesehen, ein deutscher Professor aus Tübingen hat da viel drüber berichtet. Ich hab zwar auch so ein Weihrauchfässchen, nehm ich zum Räuchern am Heiligen Abend und am Vorabend vor Dreiköning, ansonsten reicht mir die Duftlampe, dort kann ich statt einem Wassereinsatz auch ein Metallsieb drauflegen.
 Beim Parfüm hab ich auch meine Lieblingssorte- kauf mir immer gleich ein paar Stück davon und die fast leeren Flakons duften noch eine Weile nach.
Hab neulich noch die Lavendelblüten vom vergangen Sommer in Säckchen gegeben und in den Wäscheschrank gegeben.
Den Tip mit der Seife im Schrank hab ich schon mehrere Jahre ausprobiert, besonders die Schafwollmilchseife, Olivenseifen oder von Weleda, wenn sie älter sind, dann riechen sie noch immer sehr gut, aber sie halten dann länger. Damit sind dann die teureren Seifen auch nicht teurer als das Duschgel, während man bei den Seifen der Haut auch noch was Gutes tut.
Für die Arbeitsschuhe hab ich neulich ein Antikwachs gefunden, das riecht nicht nur an den alten Möbeln, sondern auch an den Schuhen sehr gut.
In die Stallstiefel leg ich Einlagen, das hilft auch gegen unangenehme Gerüche.
Herzl. Grüsse
maria




Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Sache mit dem Geruch....
« Antwort #29 am: 04.02.09, 01:08 »
Hallo Maria,

das sind ja tolle Tipps  :)
...Antikwachs für die Schuhe - ich nehme immer "normales" Lederfett, was meine Schuhe fast wasserdicht macht.

Aber ich könnte auch ein paar Tipps zum Besten geben:

Ich habe gemerkt, dass unser Holzofen schlechte (Küchen-)gerüche "frisst". Also stelle ich beim Weißkrautkochen ein Räucherstäbchen auf.  Meine Favoriten sind Opium oder Sandelholz.
Duftöl träufele ich immer auf den oberen Rand des Bezuges vom Dampfreiniger. Da macht das Dampfreinigen gleich nochmal so viel Spaß..  ;)
In den Schränken habe ich die (fast) leeren Deoroller stehen, natürlich offen, ohne Deckel.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern