Autor Thema: Die goldene Stadt: Prag  (Gelesen 20522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mogli

  • Gast
Die goldene Stadt: Prag
« am: 03.02.08, 15:39 »
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe vor 2 Tagen Bescheid bekommen, ich hätte bei einem Preisausschreiben  anlässlich eines Jubiläums bei örtlichen PC- Geschäft( das Geschäft selber ist seriös ) eine 4 tägige Reise  für 2 Pers. gewonnen.  Zuerst freute ich mich, doch nun meldet sich in mir die Skepsis.
Ich müsste mich bis 29.2.2008 anmelden, bei einem "Reiseversand" in Altenkunstadt.
 Ich weiß nicht ob ich die genaue Adresse schreiben darf.
Bei Reiseantritt        in den Osterferien 2008        ein Saisonzuschlag von € 59.- pro Pers.
                                  Sommerferien 2008                   "                "  € 49.- pro Pers.
                              vom 8.12.-11.12.2008                   "                "  € 39.- pro Pers.
Normaler Reisetermin         25.1. -28.1.2009           ohne Zuschlag
Jetzt hab ich gegoogelt .
Fahrt mit modernen Reisebussen, ab unserer Kreisstadt.
 Mittelklassehotel mit Übern. und Frühstück : was muß man sich in Prag darunter vorstellen?
Auf der Rückfahrt Verkaufsschau in Burgkunstadt.


In Prag wird angeboten jeweils Tagesprogamme mit deutschsprachigen Führern und Busfahrten, Eintritten, zum Teil auch Essen. Kostenpunkt im 3er Paket 159.-€ pro Pers.
Einzeln je nach Programm 49.-€ bzw. 59.-€ +59.-€.
Ist das nicht für tchechische Verhältnisse zu viel Geld?
Kann mir Jemand weiterhelfen? Ist das Ganze ein Bluuf?




Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisegewinn nach Prag
« Antwort #1 am: 03.02.08, 15:54 »
Hallo Mogli,

war letztes Jahr mit dem BBV-Reisebüro mit meinen "Heimat-Landfrauen" in Prag, kostete mit Busfahrt 2 Übernachtungen (Halbpension) und sämtlichen Eintritte so ca. 150€ pro Nase.

Prag ist für tschechische Verhältnisse schon sehr teuer (ich würd mal sagen teilweise zu uns 1:1 in den absoluten Hochburgen) etwas außerhalb wird es extem billiger.

War eine sehr schöne Reise nur die Halbpension war...........naja, egal. Essen halt mit  sehr viel Fleich und fett, obwohl es ohne diesen Gruppenzwang einige sehr schöne und nette und Lokale gegeben hätte, aber in der Gruppe gehts halt nicht anders. Frühstück war völlig o.k. War ein sehr netter Haufen und das machte das nicht so tolle Abendessen wieder wett. Prag hat mir super gut gefallen und würde da gerne nochmal hin, aber ohne Gruppe.

Wir sind abends zweimal mit der Tram an die Moldau, da war immer Feuerwerk an der Karlsbrücke, wundeschön und sehr viel los und aber auch dran denken, die große böse Stadt..........Geldbeutel festhalten! Obwohl, da wo die Touris waren wirklich alle 10 m eine Polzeistreife zu sehen war, ich glaube die "säubern" die Innenstadt systematisch von Bettlern und so.......das ist die Kehrseite der Medaille

Aber wenn ich das so lese, viel hast du dann ja auch nicht gewonnen, oder??

Herzliche Grüße von Fanni

siro

  • Gast
Re: Reisegewinn nach Prag
« Antwort #2 am: 03.02.08, 16:11 »
Hallo Mogli,

solche Reisen veranstaltet der Baur-Versand als Promotion Aktion - daher auch der Halt auf der Rückfahrt in Burgkunstadt  ;)
vor ca. 2 Jahren habe ich eine derartige Prag-Reise gebucht (ich dachte damals, Baur gehört ja zu Otto, also kann ich es riskieren!)

Zunächst das Positive: Das Hotel!!
Am Stadtrandt an einer Einfallstraße gelegen, aber mit Schallschutzfenster und funktionierender Klimaanlage!
Zur Metrostation, von der aus man bequem und billig ohne Umsteigen ins Stadtzentrum fahren konnte, waren es ca. 10 Minuten zu Fuß! Die Zimmer mit Dusche/WC waren sauber, die Betten gut, das Frühstücksbüffet reichhaltig! Jetzt ist mir auch der Name des Hotels wieder eingefallen: wir waren im Eurohotel Praha untergebracht - Teilnehmer aus anderen Bussen aber auch in anderen HOtels, die waren aber wohl vergleichbar.


Die Anfahrt war etwas chaotisch - der bzw. die Busse kamen viel zu spät, weil sie erst noch x andere Zustiegsorte abgeklappert hatten, die Busse waren aber recht luxuriös, der Fahrer sehr nett und bemüht.
Aufgrund der Verspätung ist aber die für die Hinfahrt versprochene Besichtigung der Burg Karlstein ausgefallen.

Die Unterwegs angebotenen Mittagessen (man muss sie im Bus bestellen und bezahlen) - auf der Hinfahrt in Pilsen im Brauereigasthof, auf der Rückfahrt irgendwo am Rande des Fichtelgebirges in einem RiesenTouri-Betrieb würde ich nicht mehr in Anspruch nehmen - viel zu teuer und nicht gut. Lieber ausreichend Vesper einpacken!

Auch die Programmpunkte würde ich nicht mehr buchen - zwar war die Führerin sehr nett und bemüht, aber man ist eigentlich ständig am rennen und bei uns sorgte ein unangemeldeter Zwangsbesuch bei einem Schmuck und Glashändler (ist wohl ein Zulieferer von Baur)  für den Unmut der Teilnehmer, da das für diese Zeit eigentlich gebuchte Programm dann sehr gerküzt wurde! Gekauft hat aus Protest keiner was!
Die Essen, die beim Programm mitgebucht wurden, hauten einen nicht vom Hocker - waren halt was zum Sattwerden.

Wenn ich es nochmals zu tun hätte, würde ich Prag auf eigene Faust erkunden.

Fazit -aufgrund meiner Erfahrung: Wer relativ viel Zeit (jeweils ein voller Tat) für die Hin- und Rückfahrt opfern kann und will, der kommt  für wenig Geld nach Prag und ist dort gut untergebracht - eine günstigere Möglichkeit gibt es wohl kaum!

Alles was zusätzlich gebucht werden kann, sollte man nicht in Anspruch nehmen  - ist teuer und daran verdienen alle Beteiligten sicher gut -
Falls du noch spezielle Fragen hast - nur zu!

Gruß
siro







« Letzte Änderung: 03.02.08, 16:20 von siro »

Mogli

  • Gast
Re: Reisegewinn nach Prag
« Antwort #3 am: 03.02.08, 16:51 »
Hallo Siro und Fanni! Danke für Eueren ausführlichen Bericht. Die Reise selber soll einen Wert von 199.- € pro Person haben.  Was hast Du bezahlt?
Kann man in Prag mit deutscher Sprache allein unterwegs sein?
« Letzte Änderung: 03.02.08, 16:55 von Mogli »

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisegewinn nach Prag
« Antwort #4 am: 03.02.08, 17:21 »
Das kommt schon hin  mit den 199€, du hast ja einen Tag und eine Nacht mehr.

Deutsch geht sehr gut. Können sie alle

Wir hatten einen Superführer, der war ein bisserl so staksig/steif vornehm und dann dieser Akzent wie von Karel Gott, wir haben ihn "Pan Tau" genannt. ;)
Herzliche Grüße von Fanni

siro

  • Gast
Re: Reisegewinn nach Prag
« Antwort #5 am: 03.02.08, 18:18 »
Dort, wo sich die Touristen tummeln, kommst du schon mit Deutsch durch.
Leider weiß ich nicht mehr, wie es mit den Anschrieben in der Metro war  ???

Wir haben auch einen sogenannten "Saisonzuschlag" bezahlt - war glaub ich sogar 69 Euro/Person und die beiden Programmpunkte, die wir gebucht hatten, kosteten jeweils 59 Euro pro Person.

Das Hotel, in dem wir waren, kannst du übrigens über google finden - als Normalpreis für ein Doppelzimmer ist dort 50 Euro angegeben. Ist ein Hotel, das viel von Geschäftsreisenden frequentiert wird und das Reisebüro kauft wohl für Zeiten, in denen nicht so viel los ist, die Überhänge auf. Na ja, aber für 39 - max. 59 Euro pro Person die Hin- und RückFahrt und 3 Übernachtungen mit Frühstück - das ist schon günstig!

Die Verkaufsveranstaltung auf der Rückreise war übrigens lediglich ein mehrstündiger Aufenthalt bei der Baur-Welt in Burgkunststadt - wir sind ein bischen durchgebummelt und haben dann noch gemütlich im SB-Restaurant einen Kaffee getrunken.

Gruß
siro
« Letzte Änderung: 03.02.08, 18:21 von siro »

Mogli

  • Gast
Re: Reisegewinn nach Prag
« Antwort #6 am: 03.02.08, 20:53 »
Hallo Siro! Die Reise soll 199.-€ wert sein. Die 39.- 49.- bzw. 59.-€ sind die Saison Zuschläge. Helga

siro

  • Gast
Re: Reisegewinn nach Prag
« Antwort #7 am: 03.02.08, 22:22 »
Hallo Mogli, das habe ich schon verstanden! - Wir waren damals vom Baur-Versand quasi "eingeladen" und mussten auch nur den Saisonzuschlag zahlen - und was man in diesem Fall für das, was man bezahlt,  bekommt, finde ich günstig - aber: ich persönlich würde für diese Reise - d.h. ja:  2 Tage sitzen im Bus plus mehrstündiger Zwangsaufenthalt bei Baur und 3 Übernachtungen im Hotel bei dem der Normalpreis ~ 50 - 60 Euro pro Nacht fürs Doppelzimmer ist (also ~ 25 -30 Euro pro Person und Nacht) keine 199 Euro pro Person bezahlen. Das wärs mir nicht wert!
Ist jetzt aber meine ganz persönliche Meinung!

Im Moment hat dieser Reiseversand übrigens wohl Probleme, seine eingekauften Kontingente loszuwerden - Baur hat letzte Woche versucht, diverse Reisen (diesmal aber nicht nach Prag) - die im Herbst schon mal  als Promotion Aktion zu Billigpreisen angeboten wurden, kurzfristig praktisch zum Nulltarif loszuwerden - hat anscheinend nicht ganz geklappt, denn nun verhökert eben dieser dazugehörende Reiseversand diese REisen bei Ebay - habe ich gerade vorher entdeckt! Das jetzt aber nur nebenbei, damit du  -falls du dich anmeldest- darauf achtest, bevor du eine Zahlung leistest auch einen Reisesicherungsschein zu bekommen!

Gruß
siro

« Letzte Änderung: 03.02.08, 22:35 von siro »

Mogli

  • Gast
Re: Reisegewinn nach Prag
« Antwort #8 am: 05.02.08, 21:59 »
Danke für die ausführliche Auskunft. Beim BT weiß immer jemand Bescheid, das ist schon toll. LG Helga

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #9 am: 02.09.09, 18:13 »
Hallo,

wir waren letztes Wochenende für 4 Tage  in Prag, ich muss sagen ich war sehr beeindruckt. Erstmal noch vielen dank an Cara für die vielen hilfreichen Tips.

Das letzte mal war ich glaube ich 1994 da und immer nur als Tagestour mit Hradcin, und Karlsbrücke, und dann mal vor ein paar Jahren ganz kurz im Rahmen einer Bustour,  deswegen sollte es diesmal etwas ausführlicher werden. Angereist sind wir mit dem Auto, sind nur 135 km, man muss nur aufpassen das man nicht auf die Autobahn gerät, da sich für die paar km eine Vignette nicht lohnt. Wir haben in der Stadt in einem Parkhaus geparkt, allerdings braucht man in Prag kein Auto, deswegen ist es in jedem Fall sinnvoller auf einem der Park & Ride-Parkplätze  am Stadtrand parken und mit der Metro ins Stadtzentrum zu fahren. Ansonsten braucht man für das Parken in der gesamten  Innenstadt einen Parkausweis der am Tag 600 Kronen (24 €) kostet. In der Altstadt  gibt es viele kleine bezahlbare Hotels die man zB über Internetportale wie zB Opodo.de zT günstiger buchen kann als direkt im Hotel.

Unser Hotel war ca 300 m vom Altstadtkern entfernt und es lies sich eigentlich alles bequem erlaufen (gut ein wenig Kondition für die Hügel ist schon erforderlich), Am Freitag sind wir also gleich quer durch die Stadt zur Karlsbrücke gelaufen das Wetter und vor allem das Licht waren traumhaft also habe ich Richtung Hradcin gedrängt, oben wäre ich fast gesteinigt worden  ;D war doch etwas anstrengend. Aber der Blick war atemberaubend, man konnte erleben warum Prag die goldene Stadt genannt wird.



 AUf dem Rückweg haben wir unterhalb der Karlsbrücke direkt am Wasser gegessen. Prag ist für tschechische Verhältnisse hier relativ (doppelt so) teuer, allerdings bewegen sich die Preise immer noch ungefähr auf dem Niveau eines deutschen Landgasthofes.



Prag  wird ja auch als Stadt der 1000 Türme bezeichnet und fast jeden kann man erklimmen, deswegen war ich auch gegen 22.00 Uhr noch auf dem Altstädter Brückenturm von dem man auch ein super Panorama hat.




Am    Samstag haben wir die ganze STadt kreuz und quer durchforstet. Vom Hotel zum Petrin auf dem eine 60m hohe Nachbildung des Eifelturmes steht und man einen Super Panoramablick über die ganze Stadt hat.

http://www.flickr.com/photos/oberlausitz/3878941586/sizes/l/

Dann weiter durch weitläufige Obstgärten zum Hradcin der Prager Burg. Da hier aber Schlangen und Menschenmassen vorherrschten und man die ganzen Sachen ja schon gesehen hat , haben wir uns lieber Sachen angeschaut die wir noch nicht kannten. Die Gärten unterhalb des Hradcin waren nahezu menschenleer und sehr schön anzusehen.
weiter durch den Wallensteingarten. Dann wollte ich noch zur deutschen  Botschaft.hatte ich ja hier schon mal berichtet. http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=28557.msg312348#msg312348
Am Ende haben wir noch bei einer Stunde Tretbootfahren auf der Moldau entspannt.

Wer nicht so viel laufen möchte oder kann, hat in Prag ein hervorragendes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln die man für 4 € den ganzen Tag nutzen. Vor allem die Metro ist schnell und das Netz ist recht übersichtlich. Also sind wir am Sonntag als erstes zum Wenzelsplatz und mit der Metro zum fernsehturm der über 200 m hoch über der Stadt trohnt. Dann zum Karlsplatz der mit 8 ha der größte Platz EUropas sein soll da haben wir in der Nähe den botanischen Garten angeschaut.

Abgerundet wurde der Tag mit einer 3 stündigen  Nachtfahrt auf der Moldau mit dem Schiff.



Montags haben wir den Zoo besucht, ich muss sagen einer der schönsten Zoos, wenn nicht sogar der schönste den ich bisher gesehen habe. und wirklich sehenswert. Während der  Flut 2002 wurde ein großer Teil des Geländes bis 6,6 m hoch überflutet, viele Tiere konnten nur noch gerade gerettet werden einige nicht mehr.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu sehr gelangweilt ;D mehr Bilder gibt es hier

http://www.flickr.com/photos/oberlausitz/sets/72157622083276305/

Gruß
Matthias
« Letzte Änderung: 02.09.09, 18:20 von Matthias »

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #10 am: 02.09.09, 23:08 »

Hallo Matthias,

vielen Dank für den tollen Reisebericht und die faszinierenden Bilder! 
Die könnten ja gerade einem Hochglanzprospekt entsprungen sein. 8) :)

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #11 am: 03.09.09, 19:30 »
omg, auf den Petrin-Turm habe ich mich ja noch nie raufgewagt, diese durchsichtigen Treppen.. *schüttel*

Das Bild oben vom Burgvorplatz (?) ist ja der Hammer, ein wahnsinnig schönes Licht..
*hach* Ich liebe diese Stadt!!
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #12 am: 04.09.09, 13:42 »
Hallo Cara,

die Trepenstufen sind aber nicht durchsichtig, auch so fühlt man sich nicht unsicher, nur auf der oberen Plattform spürt man den Turm schwanken. Aber man hat auch schon von der ersten Plattform knapp über den Bäumen einen wunderbaren Blick.

Ja das  Bild ist von der Mauer vor dem Hradcin aufgenommen, leider ist das Panorama etwas überbelichtet das die Details etwas untergehen, aber ich hab noch ein besseres gefunden. Wäre wo wir oben waren das Licht schon weggewesen hätte ich wohl mächtig Ärger bekommen  ;D

Gruß
Matthias

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #13 am: 04.09.09, 15:24 »
nenene... ich glaub, da bekommt mich keiner hoch ;D
auch wenn die Stufen nicht durchsichtig sind, das Geländer ist es..
als wir im Juli? Aug? mit Freunden da waren, wollte der eine auch hoch, genauso höhenängstlich wie ich.. bis zur ersten Platform ist er gekommen, dann doch umgedreht... ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #14 am: 08.09.09, 16:33 »
da ich ja Matthias ein paar Tipps für seine Reise gegeben hatte und er sie ja auch z.T. brav befolgt hat *tätschel* ;)  für Euch das Ganze auch noch mal:

Geld tauschen
Im Notfall an der Hotelrezeption, aber den besten Kurs gibt es am Geldautomaten.
Die sprechen in der Regel auch deutsch 
auf keinen Fall die Wechselstuben nehmen, das sind Halunken

unterwegs in Prag
klar kann man vieles erlaufen, mit dem Auto ist eher mittel, am bequemsten ists mit der Tram. Die fährt eigentlich überall hin, Preise unter http://www.dpp.cz/de/fahrten-durch-prag/
ich empfehle das 75min-Ticket, wenns schnell sein soll oder die Tageskarte
Die Karten haben wir bisher auch immer an der Hotelrezeption bekommen, aber es gibt sie wohl auch an manchen Kiosken und einzelne Stationen haben auch Ticketautomaten, das haben wir allerdings noch nicht probiert, keine Ahnung, ob die deutsch oder wenigstens englisch können

Marco-Polo-Rennroute (nach dem Marco-Polo-Reiseführer)
heisst bei uns so, weil sie die direkte Verbindung Pulverturm-Altstädter Ring- Karlsbrücke- Hradschin darstellt ;o)
möglichst vermeiden, man kommt dann in den Touristenstrudel und wird mitgerissen ;o)
es lohnt sich auch oft, kleine Strassen daneben auszuprobieren, weniger überlaufen und meist genauso schön
um das hinzubekommen, braucht man aber einen

Stadtplan
da gibts an den Hotelrezeptionen meistens die netten Free City Maps
klein, handlich und alles wichtige drauf, inkl. der Tram-, Metro- und Buslinien.
Reicht völlig aus und man muss sich nichts kaufen.

Essen und Trinken
kann man überall gut, bedenke aber, dass an den bekannten Sehenswürdigkeiten Pulverturm-Altstädter Ring- Karlsbrücke- Hradschin- Wenzelsplatz (siehe Marco-Polo-Rennroute) alles mind. doppelt soviel kostet als woanders.
Allerdings lohnt es sich gerade am Altstädter Ring bei gutem Wetter trotzdem, wenn man gerne Leute beobachtet ;o)


Unterwegs in Prag

1. Spaziergang/Wanderung durch die hängenden Gärten (Petrin -> Hradschin)
Am nettesten ist es, wenn man mit der Standseilbahn (Strasse Ujezd/U lanove drahy) zum Petrin hochfährt (kann aber u.U. voll sein), wenn ihr dann wollt, könnt ihr dort durch den Rosengarten schlendern oder den kleinen Eiffelturm erklimmen. Von dort aus ist entweder Strahovský klášter (Strahov Kloster) oder Hradschin ausgeschildert. Die Ausschilderung ist typisch tschechisch, zwischendurch musst du dich auch mal auf deinen Orientierungssinn verlassen ;o)
Das Ganze kann man auch umgekehrt machen (Hradschin -> Petrin)oder vom Petrin aus nicht direkt Richtung Burg laufen sondern so noch ein bisschen durch die Gärten oder auch ohne Seilbahn ganz zu Fuss.
Da irgendwo ist ein netter Biergarten, wo man etwas abseits der Touristenpreise was trinken kann.
Dauer ca. 1-3h, je nachdem, wie schnell ihr unterwegs seit und wie lange ihr an der Bahn warten müsst ;o)
btw: direkt hinterm Petrin-Turm sind die Reste des sozialistischen Grössenwahns:
Das Spartakiade-Stadion, seinerzeit das Grösste weltweit.. heute ziemlich verfallen, aber von dem Platz davor hat man einen schönen Ausblick über Prag

2. Besuch des Palais Lobkowicz
keine Ahnung, wie kulturell interessiert ihr seid, aber ich fand es wirklich beeindruckend. Es beheimatet Kulturschätze der Lobkowicz-Familie
Ist auf dem Burggelände am Ostende an der Georgigasse (Jířská)
Dauer ca. 2-3h, Preis weiss ich nicht mehr

3. Botanischer Garten Prag (Botanicka zahrada)
Strasse Na Slupi, südlich vom Karlsplatz
hübsche Gartenanlage, gut zum mal hinsetzen und ausruhen, der Garten selbst ist umsonst, für die Gewächshäuser muss man 5oKr bezahlen, wenn ich mich richtig erinnere..
Dauer ca. 1h
Die Gegend von dort nach oben weg (albertov) ist auch ganz hübsch, ist das Prager Universitätskrankenhausgelände

4. Na Kampa-Halbinsel
auf der Kleinseite, wenn man über die Karlsbrücke kommt, links.
Hübsche Häuser, netter Park, gute Atmosphäre.
Gibt da einige nette Kneipen, aber eher auf Touri-Niveau

5. Die versteckten Gärten von Prag.
Prags versteckte grünen Ecken, gut verborgen hinter Häusern und Mauern
a) Wallensteingarten
Strasse Letenska, hinter den hohen Mauer. Irgendwo gehts dann rein..
b) der Gegenüber, dessen Name ich nicht weiss
Die Mauern sehen genauso aus wie vom Wallensteingarten, der Eingang müsste aber auf der anderen Seite sein (U lužického semináře)
c) und wie sie da alle heissen:
http://www.czech.cz/de/kultur/die-schonsten-denkmaler-und-attraktionen/stadte/prag/kleinseite-mala-strana?i=
die einzeln aufgeführten Orte kann man gut bei Google-Maps nach Eingabe vom "Prag Gartenname" finden

was auch noch nett ist, unweit des Wenzelsplatz der Franziskaner Garten, erreichbar durch eine der netten Passagen, ganz genau weiss ich das jetzt aber nicht, muss ich mal schauen, ob ich das nich rausfinde. Ansonsten von der anderen Seite an der Maria-Schnee-Kirche (Kostel Panny Marie Sněžné) vorbei, aber da wirkt es nicht so.. ;o)

alle kenne ich auch nicht, habe gerade gemerkt, dass es viel viel mehr gibt.. muss ich fürs nächste mal im Kopf behalten ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!