Autor Thema: Bischof Tebartz-van Elst aus Limburg griff tiiiiiiiief in die Kirchenkasse  (Gelesen 76491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4103
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen

Hallo Maggie ,

dass kann ich so nicht stehen lassen : Was ist mit der Fron-Arbeit in der heutigen Zeit los  ??? z.B. die Bau-Arbeiter ,die in Catar für einen Hungerlohn und misserablen  unwürdigen Unterkünften die Stadien für die Fußball WM. am Bau malochen müssen .Oder die Näherinnen die in Fern-Ost Kleider herstellen , ??? damit hier alles Billig , billig gekauft werden kann !

Die Zeiten ändern sich .....aber die Menschen leider nicht !

liebe annama,
darum kaufe ich eigentlich sehr selten in diesen billigschuppen, da muss mir schon mal was ins auge springen dass ich dort was kaufe -
gut ich war in bad hersfeld mal in diesem "1 euro" laden -
aber - was da für ramsch geboten wird .... - ja ich habe einiges weniges gekauft (geschenkpapiertaschen !), aber das war teurer, ja sie haben auch "etwas" teurere Artikel !!!
und - es liegt nur an uns, wie lange die dort noch so arbeiten müssen -
das entschuldigt aber nicht den Grössenwahn von einigen heutigen, Kirchen"scheffen" !

es gibt auch noch ein mittelding  :o
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
hallo,

da musst du nichts im 'billig-schuppen' kaufen, das kann auch ein teurer laden sein, wenn du schaust wo die made herkommt,
das kommt oft aus dem gleichen lausig geführten fabrikbetrieb irgendwo in bangladesh oder china... nur die marge ist höher!!!

trotzdem rechtfertigt das nicht, was der herr bischof zum fenster hinausgeworfen hat! am heissesten find ich den garten, der
war grad erst fertig, hat ihm nicht gefallen - umgraben neu machen und dem gartenarchitekten ein paar batzen (so ca. 180000€) dafür
zahlen. gebt mir ein blatt papier, um den lohn zeichne ich gerne 4 viereggli drauf ;D ;D

bin gespannt was aus der reise nach rom für ein eche kommt.

gruessli s.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Nicht schlecht, wofür brauchen die so ein hohes Gehalt? Ich meine sie haben keine Familie zu unterhalten und sollen eigendlich nur Gott und der Kirche dienen, wer denkt sich sowas aus?
Liebe Grüße Heidi

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Nicht schlecht, wofür brauchen die so ein hohes Gehalt? Ich meine sie haben keine Familie zu unterhalten und sollen eigendlich nur Gott und der Kirche dienen, wer denkt sich sowas aus?

und vor allem Heidi..... ;).......viel zum Anziehen brauchen die auch nicht.........immer die gleiche lila Kluft :-X :-X :-X :-X :-X
Herzliche Grüße von Fanni

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Zitat
Leider ist es bisher nicht so deutlich geworden, ob er die teure Ausstattung seiner Wohnung mit seinem pers. Gehalt bestritten hat.

Hallo Petra,

darum geht es bei der ganzen Sache, bezahlt wurde mit Geld aus dem Vermögen des Bischöflichen Stuhls. Das ist ein Vermögen unabhängig von den Einnahmen des Bistums, z. B. Land, Mietwohnungen etc. Daraus darf der Bischof in einem bestimmten Rahmen und für bestimmte Zwecke verfügen. Es ist u. a. für die Beschaffung des Wohnraums für den Bischof da, aber auch für die Belange der Caritas, also  auch für wohltätige Zwecke. Dieses Vermögen des Bischöflichen Stuhls für Limburg umfasst angeblich ca. 100 Mio. Euro.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Fragt mal einen Pfarrer was er verdient, er wird dieser Frage ausweichen.

Ich hab noch keinen Pfarrer erlebt der am Existenzminimun lebt.

In meinem Bekannten- Freundeskreis sind 2 kath. und 1 ev. Pfarrer.

Den einen kath. Pfarrer hab ich mal gefragt, der ist schon über 35 Jahre im Dienst,... nur schwer konnte ich es ihm entlocken.

Naja wie ein Oberstudienrat meinte er,... nach Herumgedruckse so etwas über 5000 € brutto,... er könne davon leben.
Klar Dienstwohnung hat er auch.
Für den eigenen Pkw gibt auch einen Zuschuß und Entschädigung vom Ordinariat.  
Auch Telefon/Internet nutzt er über die Pfarrei - auch privat, somit hat er auch da keine Kosten.

Wie hier schon erwähnt wurde, müssen die kath. für keine Familie aufkommen.

Ich dachte mir schon mal im Vergleich wieviel Familien gibt es, wo eine Person verdient, netto 17oo € heim bringt und da geht es nicht so wie beim dem gefragten Pfarrer, alle 4 Jahre ein neues Auto, viel in Urlaub gehen (nicht immer nur in Verbindung mit der Pfarrei, sondern für sich alleine o. mit Freunden - wird aber alles seelsorgerisch ausgelegt).
Oder wir hier in den landw. Betrieben, die Ausstattung unseres Arbeitsplatz kostet schon mal viel Geld,... der Pfarrer braucht nicht mehr als seine Kleidung.
Der durchschn. Verdienst pro  Ak/Lawi Betrieb waren glaub ich um 22.tsd € brutto in 2011,...also keine 2000 € pro Monat. Sicherlich gibt in den Betrieben große Einkommensdisparitäten, keine Frage...... aber der Durchschnitt muss damit zurecht kommen und viele gibt es die die Klitsche geradeso über Wasser halten.

Aber nichts gegen die Pfarrer, die ich kenne machen seelsorgerisch schon eine gute Arbeit keine Frage und sind auch tolle Menschen.
Nur vermisse ich halt das Versprechen, das sie bei ihrer Weihe abgeben haben, in Armut u. Demut zu leben.
Es passt nicht ganz zusammen mit dem was Jesus mit der frohen Botschaft vermitteln wollte,.... Jesus sagte geht und verbreitet die frohe Botschaft, doch nehmt nichts mit.

Ich denke schon es müsste sich in den Kirchen und deren Finanzgeflecht etwas ändern.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Also zu den Telefonkosten, da wird unserm Pastor (ev) eine Pauschale abgezogen, ebenso Wasser, Strom, Heizung muß bezahlt werden und auch was für die Wohnung im Pfarrhaus.
LG
Tina
LG
Tina

Benita2

  • Gast
Hallo allerseits,


all die Kirchengewänder, die er bei den kirchlichen Anlässen trägt, die kann er bestimmt steuerlich unterbringen.
Ansonsten muß das bestimmt die Kirchengemeinde zahlen und das kostet.

Bin überzeugt, dass so mancher Priesteranwärter genau abwägt, was  denn für viele Vorteile er in diesem Beruf hat, schon mal die Gewissheit der 100-prozentigen Anstellung auf Lebenszeit im Kirchendienst nach dem Studium. .
Eine Familie kann er sogar trotzdem haben, er darf sie halt nicht zur Schau stellen.

Außerdem hat nicht jeder Mann den total übermäßigen Geschlechtstrieb, dass der unbedingt ganz regelmäßig gestillt werden muß.
Ich denke da an diesen Pfarrer, der aus unserer Gemeinede stammt, der hat ganz deutlich fast keinen Bartwuchs ............ und das nehme ich als Meßlatte.
Mit dem hatte ich schon mal eine Auseinandersetzung, weil er sagte: " Er kann sich Frauen in keinster Weise als Priesterinnen vorstellen. Man muß sich mal eine 60-jährige vorstellen, wenn die das Predigen anfängt ............... die hört ja eine Stunde lang nicht mehr auf."

Bei dem Milchgesicht, das der Tebartz hat kommen mir auch diese Zweifel.


Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Mir reichts schön langsam.


Dieser Kommentar triffts ganz gut.

http://www.focus.de/politik/deutschland/kisslers-konter/limburger-kirchen-skandal-die-hatz-auf-den-schurken-bischof-macht-stutzig_aid_1129602.html


Die Journaille hat anscheinend keine anderen Themen.  ???




Herzliche Grüße von Fanni

Mucki

  • Gast
nun ja Hetzjagt hin oder her, er hat des vermasselt und nun muß er gerade stehen und die konsiqunzen tragen, wen er anstand hätte würde er zurücktreten und die diskusionen hätten ein ende,aber ich denke er hängt zu sher an seienm Status.

Die Kirche muß endlich lehrnen zu den Fehlern ihrer Abgeannten(arbeiter) zu stehen, sie darf nicht den gleichen fehler wie mit dem Missbrauch machen, und wieder alles unter den Deckmantel kirche verschwinden lassen.

Wir sind Christen,wir sollen uns an Gebote halten, dann muß auch ein Bischhof an die Gebote halten und uns demut, Enthaltsamkeit(keien Habgier auf irdische GÜter),bescheidenheid und so wieter vorleben,
Er lebete aber in Völlerei, an Gebäuden, und Prunk, ich finde des nicht angemessen vor allem in hinblich auf die vilene Hungernden Menschen die es auf der welt giebt,
da wird dann Weihanchten wieder gesmmalt bei uns normalen Christen.

lg Mucki

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Zitat
wen er anstand hätte würde er zurücktreten

Mucki, zurück treten kann er nicht. Er kann nur direkt vom Papst seines Amtes enthoben werden, aber er kann diesen Weg dem Papst anbieten. Die Sache ist nicht ganz so einfach wie bei einem Politiker, da die Bischofsweihe ein Sakrament ist. Demnach bleibt er lebenslänglich Bischof, egal was jetzt mit ihm passiert.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich weiß nicht ob ein Rücktritt überhaupt im Sinne der Kirche ist.
Wenn ich mir das so ansehe ist das ja kein Einzelfall, sondern nur einer der von der Presse hochgejagt worden ist.
Der Umgang mit Geld und Besitz ist in der westlichen Kirche sowieso so ein Fall für sich, egal ob katholisch oder evangelisch.
Ich weiß zwar nicht ob der Gehälter der Geistlichen zwischen evang. und kath. sehr unterschiedlich sind, aber in den freien christlichen Kirchengemeinden gibt es keine so Besitzanhäufungen.
Sicher kann man sagen, dass man der Kultur und Geschichte verpflichtet ist, aber wer schon mal die Schatzkammer des Vatikan gesehn hat, fragt sich denk ich schon manchmal wozu man solche Schätze nötig hat......zumindestens ich war kopfschüttelnd davor gestanden....
Vielleicht hat es wirklich etwas auf sich,dass nur wer Geld und Besitz hat auch Macht ausüben kann...
Und nur wer Macht hat, kann was bewegen...?
Aber in den großen Kirchen wird sich denk ich wenn überhaupt in diesem Bereich, dann nur seeehr langsam was bewegen
Liebe Grüße Heidi



Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "

Martin Lohmann

    Zum Fall Limburg: Dort werden immer mehr Details bekannt, zum Beispiel, dass der Nuntius die Stückelung der Millionenbeträge kannte. Man reibt sich die Augen, wenn man dann noch Weiteres erfährt: Wie kommt es eigentlich, dass noch vor wenigen Wochen viel niedrigere, einstellige Millionensummen genannt wurden und dass der Herr Riebel vom Vermögensverwaltungsrat (VVR) überall den total Überraschten gibt, der die wirklichen Zahlen gar nicht kannte und vom Bischof übers Ohr gehauen wurde, wenn - so war es wohl - laut einem Protokoll vom Oktober 2011 über eine Sitzung des VVR vom Juli 2011 alle Beteiligten zugestimmt haben, dass sie für die in 2011 erfolgenden baulichen Maßnahmen auf dem Domberg 17 Millionen Euro freigeben? Das ist doch mehr als zwei Jahre her! Zugestimmt haben sie damals alle: der Bischof, der Generalvikar Kaspar, die anderen Mitglieder des VVR, darunter Staatsminister a.D. Riegel. Und jetzt haben sie alle davon nichts gewusst? Nur der Bischof alleine wusste es? Merkwürdig. Aber vermutlich sind diese Protokolle alle gefälscht, oder? Wäre aber interessant, das mal zu wissen. Denn niemand kann ernsthaft glauben, dass TvE das alles alleine durchgezogen hat - und dann noch, ohne dass jemand etwas wusste oder gemerkt haben will?!

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama