Autor Thema: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper  (Gelesen 161189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« am: 13.03.08, 20:42 »

Hallo,

ich hab zwar gesehen, dass unter allen Tupper-Beiträgen auch was über den Ultra-Plus steht, aber ich finde er hat sich eine eigene Box verdient. :D

Seit einem Jahr hab ich die Auflaufform von Tupper und die würde ich nie mehr hergeben. Jetzt hab ich mir bei ebay den großen Bräter (5 l) ersteigert und hätte gerne Tipps für Braten und co.

Also her damit, wenn ihr gute Ideen und Rezepte auf Lager habt.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #1 am: 13.03.08, 21:04 »
Hallo Geli
Schließe mich dir an
Habe mir vor einer Woche den 3 l Ultra bei Ebay ersteigert
und würde mich über Rezepte freuen.
Habe heute einen Burgunderbraten gemacht,war lecker,
aber auch nicht schwer.
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #2 am: 13.03.08, 21:16 »
Hallo!

Da gäbe es ein eigenes Kochbuch "Unsere Ultraplus Lieblingsrezepte 2" von Tupperware. Da sind lauter erprobte Rezepte von "Ultra" Besitzerinnen aufgeschrieben.
Besonders gut wird Rindsgulasch in dem Topf, auch Rindrouladen mache ich gerne damit, wenn auch meine Männer immer über die Kost aus dem Plastiktopf lästern ;) aber geschmeckt hat es doch.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #3 am: 13.03.08, 21:27 »
Hallo ihr zwei,

vielleicht habt ihr ja mal Lust und schreibt mir rein, wie ihr den Braten und das Gulasch usw. macht. Kommt das Fleisch wirklich einfach in den Bräter, Deckel drauf und ab in den Ofen....? Wann nehmt ihr den Deckel ab?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #4 am: 13.03.08, 21:33 »
hat wer ein Rezept für ein leckeres Brot ?
hab gehört, allein dafür würde sich die Ultra lohnen ! Wills aber erst bei einer nachbarin testen, bevor ich mir noch eine Schüssel in den Schrank stelle ...
Gruß Hedwig

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #5 am: 13.03.08, 21:45 »
Hallo Heti
Habe 3 Rezepte,Kürbisbrot,Mehrkornbrot und Wallnußbrot.
Eins schreib ich schon mal.Mehrkornbrot hab ich nicht getestet
1kgDiamantmischung
2handvoll Sonnenblumenkerne
2    "       Sesam
200-250 g Roggenvollkornmehl
750 g Wasser
Im 3l Schüssel alle Zutaten mit Knethacken des Mixers mischen.Den Ultra mit ÖL(inder Grbrauchsanweisung steht man soll ihn nicht mit Öl auspinseln ???)ich würd Magarine nehmen auspinseln und die Brotmischung einfüllen.
30 Min.mit Deckel gehen lassen,dann in den kalten Backofen schieben.30 min.bei 180°C Heissluft mit Deckel backen,dann einschneiden und 15 Min.ohne Deckel fertig backen.
 Guten Apetit wünscht Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #6 am: 13.03.08, 21:49 »
Hallo Geli
Ich hab einen einhelegten Burgunderbraten vom Schwein gekauft.
Den Bräter mit Margarine ausgepinselt,den Braten mit Zwiebeln und
etwas Pfeffer rein,hab noch etwas Wasser dazu getan und 2Std,
bei 150°C.War super viel Soße,
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #7 am: 13.03.08, 22:29 »
....gebt mal einfach bei www.chefkoch.de "Ultra-Plus" in die Suche ein! Da kommen jede Menge Treffer, wo Ihr nach Rezepten stöbern könnt.
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #8 am: 13.03.08, 23:13 »
Hallo,

ich hab den mit 5 Liter und noch in blau. Am Anfang hab ich mich mächtig darüber geärgert, weil er sehr schwer zu putzen ist und sich z.B. "eingebrannte Fingerdapper" ganz schlecht entfernen lassen. Habe aber in den neueren Heften gesehen, dass es ihn jetzt in anthrazit gibt, warum wohl  :-X?

Ansonsten bin ich zufrieden und backe hauptsächlich Brot darin. Den Braten mache ich meistens im Bräter, gibt halt mit Anbraten doch ne "richtige" Soße.

LG Susi

Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #9 am: 14.03.08, 07:47 »
Ich hatte einen der ersten Modelle vom Ultra und habe ihn so schnell wie möglich wieder verkauft. Damals war er sehr hell in der Farbe beige und schon nach dem zweiten Gebrauch nicht mehr sauber zu kriegen.

Meine Enttäuschung war sehr gross, war ja nicht billig das Ding. Ich habe dann den Rat befolgt, ihn einzuweichen, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Einen teuren *Topf* möchte ich wieder richtig sauber bekommen.

Jetzt habe ich einen Bräter von Aldi und Co. mit Glasdeckel. War wesentlich günstiger und wenn der nur ein paar Jahre hält, dann wird er eben ausgetauscht.


Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #10 am: 14.03.08, 08:29 »
Hallo,

ich bin jetzt doch etwas überrascht.....

Meiner ist natürlich antrazith aber kein Bräter ist so gut zu reinigen wie der Ultra. Früher hab ich meine Reine nach Apfelstrudel usw. erst mal eingeweicht. Den Ultra kann man sofort reinigen und er schaut nach einem Jahr aus wie neu.... :D

@ suri  Ich les aber doch immer wieder, dass man auch mit dem Ultra eine gute Soße hinkriegt.....da muss ich jetzt doch mal ausprobieren wie das wird. Soße ist bei uns nämlich gaaaanz wichtig..... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #11 am: 14.03.08, 10:18 »
Hallo Geli,

ich denke, da hat sich vom Material her einiges getan.

Meine Tuppertante von damals gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Der erste Ultra ist vor mehr als 10 Jahren rausgekommen. Kann auch noch länger her sein. Seitdem habe ich bei mir zu Hause keine eigene Vorführung mehr gehabt. Auf der Vorführung meiner Schwester wurde der Ultra im Januar zwar vorgestellt, hat aber alle Frauen vom Preis her deutlich abgeschreckt.

Heute benutze ich für manche Sachen wieder Glasschüsseln, weil die sich auf keinen Fall verfärben (Paprika oder ähnliches) Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema und gehört nicht in diese Rubrik.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #12 am: 14.03.08, 10:59 »
Hallo, mus sjettz mal als mann ein statement abgeben, ich bin ja imemr höchst alarmiert wenn gattin auf tupperparty geht ,da kannste sie auch ohne geld losschicken ,sie bringt immer was mit heim.  :D wobei ich zugeben muss ,nen paar sachen sidn genial,wie zb dosenöffner oder eben dieser bräter. habs ja schon wonaders geschrieben , schweinbraten aufgewärmt schmeckt nicht ,mit diesen ding schmeckt er komischerweise fast wie frisch .
gattin ist hellauf begeistert , die macht nu fast alles drin ,wesentlich schneller und es schmeckt wirklich gut, butterweich ,kruste ,sosse ,alles dabei.
war mal ne gute ausgabe,wenn ich denk was ich sonst so verblödel .  ;)
servus

ich bin weder bei tupper beschäftigt noch gehören mir da firmenanteile
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #13 am: 14.03.08, 11:03 »
Huhu Biobauer,

dann frag mal deine Frau wie sie darin genau nen Schweinebraten macht ...wenn du als Mann sagst, dass das Fleisch weich und saftig ist, dann glaub ich dir das auch :)...dannn kaufe ich mir auch sone Wunderschüssel ;D

ich brate halt meinen Braten schön an, mit viel Gemüse und dann unntern Ofen ....hab auch nen sauteuren WMF Bräter ;D...somit habe ich auch vieeeeeel und gute Sose ( die brauchen wir )...

aber wie mache ich das mit dem Tupperware Ding ??????

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Braten und Backen mit dem Ultra von Tupper
« Antwort #14 am: 14.03.08, 14:10 »
Hallo Geli und Landmama,

dass mit der Soße ist ja Geschmackssache. Wenn man genügend kleingeschnippeltes Gemüse und evtl. Tomatensoße dazugibt und die Masse nach dem Garen püriert, hat man auf jeden Fall eine fettarme und vitaminreiche Soße, aber eben keine mit angebratenen Zwiebeln und Fett  ::). Allerdings brauche ich ja dann auch wieder den Mixer.... mehr Geschirr...

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Vielleicht gibt es hier noch ne Idee dazu.

LG Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.