Autor Thema: Die Karwoche...  (Gelesen 9296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Karwoche...
« Antwort #15 am: 15.04.17, 16:22 »
Wir halten es auch so wie bei Anni, bis nachmittag wird gearbeitet und vorbereitet aufs Fest und spätestens  um 15 Uhr ist Ruhe!

Ich war gestern 5 Stunden in der Kirche. Vormittags Kinderkreuzweg, nachmittag Passion gesungen, sehr feierlich!!  abends Hauptprobe für Ostern, mit dem großen Händelhalleluja, das letzte Halleluja hab ich nimmer singen können.......... :P aber so schön war es.

Mir gefällt diese Spannung am Karfreitag, einerseits die Geschäftigkeit und dann ist doch um 15 Uhr Ruhe hier im Dorf. In der Kirche sind zwar nicht so viele, aber irgendwie ist es wie am heiligen Abend, ist mal einfach eine Auszeit und das tut jedem gut.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Die Karwoche...
« Antwort #16 am: 15.04.17, 20:23 »
Bei uns ist da auch so wie bei euch Anni und Fanni  ;)
Hier wird bist Mittag auch gearbeitet, allerdings nicht so extreme Sachen.
Die Eier färbe ich auch immer am Karfreitag, eine Schachtel voll von denen die am Gründonnerstag gelegt wurden und die sind auch immer im Weihekorb.
Um 15 Uhr ist auch bei uns Kreuzverehrung. Ohne geht bei mir gar nicht. Es war recht feierlich mit unserem Kirchenchor, ohne Orgel, dafür mit Karfreitagsratschn.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Die Karwoche...
« Antwort #17 am: 15.04.17, 20:30 »
Für mich ist der Karfreitag ein Tag wie der Volkstrauertag oder der Totensonntag.

Nach Möglichkeit wird gar nicht gearbeitet! Es sei denn, es geht wirklich nicht anders.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Die Karwoche...
« Antwort #18 am: 15.04.17, 20:52 »
Bei uns macht sich die Unsitte breit das am
Karfreitag bei der Dorfjugend "gefeiert" und gegrillt wird ::)
Der Haussegen hängt momentan gewaltig schief  da Junior ja immer
meint er muss da auch zugegen sein !!

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Karwoche...
« Antwort #19 am: 15.04.17, 21:18 »
Vor gut 30 Jahren, als ich noch als Betriebshelfer unterwegs war, hatte ich einen Einsatz, in diesem Dorf war es Brauch, dass in der Karwoche der Acker nicht bearbeitet wurde, egal wie das Wetter war. Deswegen ist die Welt nicht untergegangen. Das Dorf gibt es noch und Bauern gibt es dort auch noch.

Was wir zur Zeit erleben ist eine schleichende Werteerosion. Was vor Jahren noch ein No Go war, ist heute gängige Praxis und Normal.
So hoch kann der Feiertag (Feiertag, was ist das? Ach ja ein Tag, an dem ich nicht in die LaMa-Werkstatt kann weil keiner da ist) gar nicht sein, dass nicht geackert, gespritzt, gesät wird.
Wartet es ab, 2020 wenn die DüVo greift und nur noch bodennah Flüssiger Wirtschaftsdünger ausgebracht werden darf, dazu noch unmittelbar eingearbeitet werden muß. Dann rollen die LU mit ihrer Technik rund um die Uhr, an jedem Tag in der Woche, ab Ende der Sperrfrist bis zum 1. Mai

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Die Karwoche...
« Antwort #20 am: 02.04.21, 12:12 »
Wir hatten heute einen sehr nachdenklich machenden bewegenden Gottesdienst. Coronabedingt waren es nicht so viel Besucher, aber alle sind sehr bewegt nach Hause gegangen. Das hat man an den Gesprächen draussen (mit Abstand) schon gemerkt.

Thema der Predigt war Sünde und Vergebung und es ging auch um Fälle von Kindesmißhandlung, welche gerade in Coronazeiten im Rahmen der gestiegenen häuslichen Gewalt nicht weniger geworden ist. Und es ging um das Nicht-weggucken und helfen.

Ich bin sehr froh, dass wir diesen Gottesdienst nicht abgesagt haben, die Inzidienz im Landkreis liegt unter 50, da kann man das wagen. Letztes Jahr bin ich über Ostern wie ein Stück Falschgeld herumgelaufen, als es gar keine "echten" Gottesdienste gab. Auffällig war heute, dass ausser dem Pastor nur Frauen da waren, das hatte ich so auch noch nicht.

Jetzt hoffe ich, dass wir am Ostermontag dann im Gottesdienst ein paar mehr Leute werden. Der Gottesdienst heute war in der Zweitkirche der Gemeinde im Nachbardorf, Ostern ist er dann bei mir in meiner Kirche. Ich habe mehr Platz, deswegen können gern auch mehr Leute kommen.

Offline evi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Karwoche...
« Antwort #21 am: 02.04.21, 19:58 »
ich bin schon froh,dass die gottesdienste dieses jahr in der karwoche stattfinden!!man hat sich ja sehr bemüht alle auflagen zu erfüllen , in der kirche ist es schon anders als online

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Die Karwoche...
« Antwort #22 am: 05.04.23, 09:32 »
In unserem Pfarrverband gibt es dieses Jahr eine interessante Karwoche. Von Montag bis Montag. An jedem Tag der Woche findet in einem anderen unserer 8 Dörfer eine Andacht statt. Immer nach dem gleichen Muster, den gleichen Gebeten und Liedern, aber unterschiedlichen Bibeltexten und die Predigten beziehen sich auf den aktuellen Text und auf die der früheren Tage. Sonntag und Montag dann die richtigen Ostergottesdienste. Einer davon als bunter Familiengottesdienst.

Ich versuche, so viele Andachten wie möglich zu besuchen. Nur am Sonntag zum Gottesdienst, da werde ich es nicht schaffen, weil ich arbeiten muss, wir haben Gäste im Seminarhaus. Freitag wird es auch knapp werden, wir haben Gästewechsel. Einmal das ganze Haus putzen und dann die neuanreisenden Gäste mit Essen versorgen. Und wir sind immernoch chronisch unterbesetzt. Und ausgerechnet Freitag ist die Andacht dann bei mir um 18 Uhr.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Karwoche...
« Antwort #23 am: 05.04.23, 18:37 »
Das mit den Andachten hört sich echt gut an. So was würde mir auch gefallen.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Die Karwoche...
« Antwort #24 am: 05.04.23, 19:04 »
Es ist auch wirklich spannend.

Die Woche steht unter dem Thema: "Kleider machen Leute, aber sie machen noch mehr, sie kleiden das Leiden. Kleine Szenen mit großer Wirkung."

Der Hohepriester zerreist sich sein Gewand. Hat die Pastorin in der Andacht auch gemacht. Hui, das fetzt. Gestern waren dann der Purpurmantel und die Dornenkrone das Thema. Heute das Gewand Jesu, um dass die Soldaten würfeln...

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Die Karwoche...
« Antwort #25 am: 06.04.23, 21:26 »
Hallo Martina,
Kommst du da irgendwie an die Ideensammlung, oder den Ablauf der Andachten?

Würde mir bei uns auch gefallen. Aber wenn ich mit so einem Thema ankomme, brauche ich am Besten was handfestes...

Viele Grüße
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Karwoche...
« Antwort #26 am: 07.04.23, 18:50 »
Das klingt sehr gut, Martina
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Die Karwoche...
« Antwort #27 am: 13.03.24, 09:59 »
Dieses Jahr hat die Pastorin wieder so eine Serie an Passionsandachten geplant. Ich freue mich schon darauf und bin gespannt, unter welchem Thema sie stehen werden UND wie sie es umsetzt.