Bäuerinnentreff

Haushalt... => Küchenhexerei => Vorratshaltung => Thema gestartet von: dagi am 17.06.10, 20:54

Titel: marmelade kochen
Beitrag von: dagi am 17.06.10, 20:54
Wer weiß, wie ich köstliche Marmeladen hinkriege ohne unendlich viel Gelierzucker zu nehmen. Das wichtigste ist, dass sie sich dann auch
wirklich gut halten und nicht verderben.

Freue mich auf Eure Antworten

Erdbeermarmeladengruß   Dagi
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: martina am 18.06.10, 07:44
Hallo Dagi,

Zucker ist nun einmal neben Salz der natürlichste Konservierungsstoff, den es gibt.


Wenn Du die Zuckermenge reduzieren willst, mußt Du Abstriche auf Haltbarkeitesdauer und Farbe in Kauf nehmen.

Am einfachsten ist es, auf 2:1-Gelierzucker auszuweichen oder gar auf 3:1. Aber gerade letzterer enthält dann schon wieder sehr viele zusätzliche "künstliche" Konservierungsstoffe. Willst Du die haben? Ich nicht.

Du könntest allerdings auch einen Fruchtaufstrich mit normalen Zucker kochen und dann portionsweise einfrieren. Oder einfach nur die Früchte portionsweise einfrieren und dann kleine Mengen "kaltgerührter Marmelade" herstellen.

Kaltgerührt ist aber immer für den schnellen Verbrauch.


Meine Konfitüren, die ich mit 1:1 Zucker koche, halten bis zu 3 Jahre ohne Farb-, Geschmacksverlust und werden auch nicht dünn. Bestimmte Sorten koche ich wirklich nur alle paar Jahre und je nachdem, was die Familie gerade so gern isst, kann es auch schon mal sein, dass ein paar Gläser wirklich so alt werden.

2:1 hält man nicht so lange und ich finde, die verliert ihre Farbe sehr schnell.

3:1 hab ich nur ausprobiert und nach einem Blick auf die Zutatenliste ganz schnell wieder von meinem Einkaufszettel gestrichen.


Rezepte für Konfitüren und Marmeladen findest Du im Rezeptbereich unter "süße Verführungen" --> "fruchtiges, alles aus Obst".


Viel Spaß beim Marmeladekochen.

Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: geli.G am 18.06.10, 08:23
Meine Konfitüren, die ich mit 1:1 Zucker koche, halten bis zu 3 Jahre ohne Farb-, Geschmacksverlust und werden auch nicht dünn. Bestimmte Sorten koche ich wirklich nur alle paar Jahre und je nachdem, was die Familie gerade so gern isst, kann es auch schon mal sein, dass ein paar Gläser wirklich so alt werden.


Hallo Martina,

genau wie du mach ich das auch. Wenn ich schon selber Marmelade mach, dann will ich da nicht Konservierungsstoffe drin haben. Drum kauf ich nur den 1:1 Gelierzucker. Man macht ja auch nicht unmenegen davon auf´s Brot. ;)
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Imogen am 18.06.10, 09:45
Hallo Dagi,

ich koche einen Teil meiner Marmelade mit "Agar-Agar" ist ein pflanzliches Geliermittel aus Meeresalgen. Gibt es im Reformhaus. Normalen Zucker dazu, jenachdem wie süß deine Marmelade werden soll. Ist nach meiner Erfahrung nicht für alle Obstsorten gleich gut. Muß frau ein bißchen ausprobieren. Für Erdbeeren brauchst du einen gestrichenen Teel. auf ein 3/4 kg Fruchtbrei. (frau muß sich ein bißchen umgewöhnen)

Aber: wenn sie je zu dünn wird, kannst du sie mit etwas Geliermittel nochmals aufkochen. (Ob sie fest ist, weißt du aber erst wenn sie ganz abgekühlt ist. Du kannst keine Gelierprobe machen wie mit Gelierzucker)

Wegen der Haltbarkeit: Meine wird nicht älter als 1 Jahr......

Ich gefriere sehr viel Obst ein und koche dann bei Bedarf........bzw. entsorge es wenn die neuen Früchte kommen
Sofort mach ich immer nur 1 oder 2 Kochungen

Ich weißt nicht ob das auch dein Gedanke ist, aber meiner war....jetzt habe ich schon Obst/Beeren die nicht gespritzt oder sonstwie behandelt sind....und dann soll ich die Zusatzstoffe/Konservierungsstoffe die im Gelierzucker sind wieder an meine Marmelade lassen. (Gut den Zucker lass ich auch dran, aber ohne gehts nicht d.h. rein technisch schon, aber dann schmeckt die Marmelade nicht)

Was ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte: Manche gefrieren die fertige Marmelade im Glas ein. Habe es dieses Jahr mit ein paar Gläsern Erdbeermarmelade gemacht: Fantastisch....Geschmack .....Farbe....
Aber eigentlich überflüssig...und nicht unbedingt sinnvoll.

Imogen
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: dagi am 23.06.10, 19:42
Lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten. Es ist schon richtig, daß frau ja nicht Unmengen Marmelade ißt und von daher
kann wohl ruhig Gelierzucker in ausreichender Menge verwenden werden. Bis jetzt hab ich kleine Mengen eigene Erdbeeren
gleich verzehrt oder Kuchen gemacht. Die Schnecken haben ihren Teil auch wieder zuverlässig gefressen. Bald hole ich
Erdbeeren vom Feld und dann gehts los mit dem Marmeladekochen.  Also nochmal allerbesten Dank.
Süße Grüße Dagi 
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Bullenmafia am 23.06.10, 20:05
hallo, ich habe soo viele Erdbeeren im Garten, geerbt von SM, viel zu viele. jetz meine Sorge, wennn ich die Früchte runter mache, sind sie wegen dem Regen nicht lecker, eher wassrig/sauer. kann ich daraus Marmelade kochen, schmeckt die bzw. wird die mir wegen vielem Wasser in den Früchten nicht schlecht?? oder mach ich mir zuviele Sorgen??? die meisten verschimmeln eh...
Botschal
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Caddy am 23.06.10, 22:00
hallo, ich habe soo viele Erdbeeren im Garten, geerbt von SM, viel zu viele. jetz meine Sorge, wennn ich die Früchte runter mache, sind sie wegen dem Regen nicht lecker, eher wassrig/sauer. kann ich daraus Marmelade kochen, schmeckt die bzw. wird die mir wegen vielem Wasser in den Früchten nicht schlecht?? oder mach ich mir zuviele Sorgen??? die meisten verschimmeln eh...
Botschal
hallo Botschal, mach dir keine Sorgen, wegen deinen Erdbeeren, es ist nun mal so mit dem Wetter und
den vielen Regen, ich ernte täglich die Erdbeeren und koche Marmelade, nehme dazu  1:1 Gelierzucker,  wenn
man es nicht wüßte, daß es verregnete Erdbeeren sind, kennt man keinen Unterschied. Der 1:1 G.Zucker erhöht
auch die Haltbarkeit der Marmelade wegen des höheren Zuckergehalt.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Stadtkind am 23.07.10, 20:28
Hallo BTlerinnen,
kocht ihr auch Chutneys oder besondere Fruchtmischungen, z.B. mit Banane oder Kirsch oder schwarzen Johannesbeeren?
Ciao

PS: Ich nehme auch am liebesten den 1:1 Zucker, da ich immer denke die andere Marmelade wird schlecht, weil so flüssig...
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: martina am 23.07.10, 20:40
Hallo Stadtkind,

ja, Chutneys kochen wir auch ;)

Die Rezepte dazu sind im Rezeptbereich unter GEMÜSE zu finden, die Suchfunktion hat mir eben schnell den Link ausgespuckt
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,22676.msg121996.html#msg121996
Titel: Re: Marmelade kochen
Beitrag von: amazone am 22.06.16, 08:11
Ich habe zu gleichen Teilen Erdbeer und Rhabarber verwendet und Gelierzucker 2:1.
Die Marmelade ist mir zu dünn geworden.  :-\
Grenzwertig, aber eben für mich zu dünn.  ;D

Was mache ich denn beim nächsten mal anders, dass sie fester wird?
Ich würde ungerne den Rhabarber Anteil verringern, da ich Rharbarber sehr gerne mag.  8)
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: AnniH am 22.06.16, 08:58
Amazone, nimm Gelierzucker 1:1 das geliert etwas stärker und Rhabarber kann den etwas mehr Zucker gut vertragen.
Erdbeermarmelade mit 1:1 Gelierzucker ist mir zu süss, da geht auch das Aroma der Erdbeeren etwas verloren.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: LuckyLucy am 22.06.16, 09:13
Mir ist die aus 1:1 gekochte Marmelade viel zu süß, vielleicht weil ich seit Jahren 2:1 verwende.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: suederhof1 am 22.06.16, 09:28
Meine Marmeladen koch ich 2:1
Erdbeermarmelade besteht bei mir aus Edbeeren, Rhababer und Stachelbeeren. Diese helfen die Marmelade zu gelieren.
Manchmal reicht auch ein Schuss Zitronensaft.

Speziell für mich koch ich noch 3:1.  Die Marmelade kann dann auch ein wenig flüssiger werden.
Passiert aber meistens bei Gelee.

Amazon nimm doch einfach ein paar Gramm mehr Edbeeren.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: maggie am 22.06.16, 09:55
hallo, ich habe soo viele Erdbeeren im Garten, geerbt von SM, viel zu viele. jetz meine Sorge, wennn ich die Früchte runter mache, sind sie wegen dem Regen nicht lecker, eher wassrig/sauer. kann ich daraus Marmelade kochen, schmeckt die bzw. wird die mir wegen vielem Wasser in den Früchten nicht schlecht?? oder mach ich mir zuviele Sorgen??? die meisten verschimmeln eh...
Botschal

hallo botschal,
wenn ich erbeermarmelade einkoche, auch mit rharbarber, friere ich sie immer ein -
ich nehme nie mehr Gelierzucker - schmeckt mir nicht, gebe auf 1 kg früchte 700 - 800 g zucker und koche sie einfach länger ein -
ich weiss, die "guten dinge der früchte" gehen dabei verloren, aber soviel Marmelade isst man ja nicht dass es da so wichtig wäre

habe einmal mit Gelierzucker, na ja - fand ich einfach nicht so gut ...
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: pauline971 am 22.06.16, 10:05
Amazone, wenn Du Dich genau an die Mengenangaben auf der Rückseite des Gelierzuckers gehalten hast und die Masse genau die Zeit wie angegeben kochen lässt, dann versteh ich nicht, wieso die Marmelade zu dünn geworden ist. Ich koche auch immer Rhabarber und Erdbeeren zusammen als Marmelade. Das funktioniert. Aber echt genau an die Angaben halten.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: amazone am 22.06.16, 12:10
An die Mengenangabe habe ich mich penibel gehalten.
Knapp 5 Minuten habe ich es kochen lassen. Auf der Verpackung steht, dass 3 Minuten reichen.

Ich ärgere mich über die Konsistenz, da ich 3 Kilo Früchte und dementsprechend Gelierzucker verwendet habe.
Das sind ein paar Gläser Marmelade.  ;)
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: AnniH am 22.06.16, 12:45
Leider gibt es auch Erdbeersorten die etwas wässriger sind....

@ Maggi  Marmelade solange kochen bis sie fest ist und so ganz ohne Gelierhilfe, das könnte ich nicht haben, da verkochst du ja alles , da gibts kein Aroma , keine Vitamine , nur Zucker alles einen Einheitsgeschmack.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: LuckyLucy am 22.06.16, 15:27
An die Mengenangabe habe ich mich penibel gehalten.
Knapp 5 Minuten habe ich es kochen lassen. Auf der Verpackung steht, dass 3 Minuten reichen.

Ich ärgere mich über die Konsistenz, da ich 3 Kilo Früchte und dementsprechend Gelierzucker verwendet habe.
Das sind ein paar Gläser Marmelade.  ;)

Kann es sein, dass es einfach zu viel Masse war? Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass auf den Gelierzuckertüten ein Hinweis steht, max. die doppelte Menge zu verarbeiten. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Ricka am 22.06.16, 15:46
LUcky Lucky du könntest recht haben meine mich auch irgendwie zu erinnern, das da eine Gesamtmengenbegrenzung auf den Päckchen stand.Allerdings ganz sicher bin ich mir da auch nicht.Vielleicht hat jemand grad so ne Tüte zur Hand und schaut mal drauf.

LG Katrin
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Niernderl am 22.06.16, 17:05
Hast du eine Gelierprobe gemacht. Ich mache immer Gelierprobe. Marmelade kann man auch zu lange kochen, dann geliert es auch nicht gut.

Ich nehm ja schon lange keinen Gelierzucker mehr wegen der Inhaltsstoffe. Brauch da nix anderes als Zucker, Säuerungsmittel und Geliermittel.

Das heißt auf 1 kg Früchte nehm ich 500 g Zucker, Saft einer halben Zitrone und 15-20 g Apfelpektin. Bei säurearmen Früchten immer die 20 g Pektin. Wichtig ist der Zitronensaft damit es gut gelieren kann.

Ich würd jetzt die Marmelade nochmals immer so 1 kg auf einmal nochmals aufkochen  mit etwas Zucker und Pektin und Zitronensaft. Zucker hast ja genug drinnen, da nimmst nur ein paar Löfferl um das Pektin gut einarbeiten zu können. Kalt mit dem Marmeladebrei verrühren und aufkochen lassen, Gelierprobe machen und abfüllen.

Habe letzten Freitag das erste Mal Marmelade im Dampfgarer gemacht. Das geht ja super. Ich hab da jetzt nicht so ein teures Einbaugerät, nein nur so ein kleines aus Plastik. Geht aber auch prima. Die Früchte mit dem Zucker dem Pektin und Zitronensaft mischen, halbe Stunde stehen lassen, pürieren und kalt in Gläser füllen. Die zugeschraubten Gläser in den Dampfgarer stellen und für 45 Minuten dämpfen. Danach gut durchschütteln, auskühlen lassen, nach ca. 1/2 Stunde nochmals schütteln. Hat echt super geklappt, Marmelade ist schön fest geworden. :-) Original wären es 50 Minuten bei 90° kann ich aber bei meinem nicht einstellen. Also sinds 100° wenn Wasser kocht.  ;)
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: menno am 22.06.16, 17:14
Ganz wichtig ist das die Marmelade richtig kocht .
Das heißt die Masse muss im Topf hoch kochen ,sonst wird das nichts.
Ich nehme immer Gelierzucker 2:1 und etwa 98O gr Früchte pro Packung ,das wird immer sehr fest .
 
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: amazone am 23.06.16, 08:06
Ich habe gestern nochmal die Rückseite der Packung vom Gelierzucker gelesen.
Mein Fehler war, dass ich die Marmelade nicht lange genug gekocht habe und nicht richtig hoch gekocht habe.
Der Topf war schon ohne kochen randvoll.  ::)

Ich habe nicht die ganze  Marmelade in die Gläser bekommen und hatte eine kleine Schüssel in den Kühlschrank gestellt.
Die Marmeladensoße schmeckt auch prima über Vanilleeis.  ;D

Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: geli.G am 23.06.16, 08:21
Der Topf war schon ohne kochen randvoll.  ::)

Vor allem bei Erdbeermarmelade geht das gar nicht. Die schäumt mehr als andere Früchte  :-\
Wer einen TM hat, macht Marmelade eh nicht mehr anders. Und da gibt´s auch nix zum Schaum abschöpfen... ;)

Ich hatte das früher auch mal, dass mir was die nicht fest geworden ist. Da hab ich öfters mal Erdbeerquark als Nachspeise gemacht. Geht auch sehr gut mit flüssiger Marmelade.... ;D
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Marina am 23.06.16, 11:26
Ich koche heuer erstmals Marmelade im TM.
Bisher habe ich immer mit normalen Zucker und gelfix gekocht. Heuer habe ich
Gelierzucker für die Erdbeermarmelade genommen. Die erste ist auch nicht richtig
fest geworden. Jetzt gebe ich zum Gelierzucker ein wenig gelfix. Nun ist die Marmelade
fest.

Gegen das Schäumen hilft ein wenig Butter. Da fällt der Schaum zusammen.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Freya am 23.06.16, 22:56
gegen das Schäumen hilft am Schluss 30 Sek pürieren und schrittweise von 2 bis 10 hochdrehen.
Ich habe jetzt schon 40 Gläser Marmelade gemacht im TM5. Erdbeer, oder Erdbeer / Rhabarber. Ich nehme
grundsätzlich Zucker 2:1. Ich mache aber am Ende des Kochvorgangs (aufpassen, dass nicht überkocht) eine
Gelierprobe auf einem Teller, der im Gefrierschrank war. Wenn die Marmelade nicht geliert, nochmal
2 Minuten kochen, oder Zitronensäure zugeben. Das mache ich aber sowieso.

Ich habe noch nie Gelfix oder speziellen Gelierzusatz genommen.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Anneke am 23.06.16, 23:17
So ihr Lieben,

Jetzt verrate ich euch mal, dass ich diesen Schaum auf der Marmelade liiiiebe, wird fein säuberlich abgeschöpft und zu einem frischen Hefezopf gegessen, ich lasse dafür jede Torte stehen. Auch zu Joghurt, quark etc. ist das ein Traum. Muss grad lachen, weil ich erst am Sonntag das Thema mit meiner Mutter hatte, sie sagte mir das gleiche, nun weiß ich auch, woher meine Vorliebe kommt ;D

Aber: Die letzten Jahre koche ich Marmelade auch mit dem TM, und leider muss man den Schaum dabei suchen, dafür ist die Marmelade unschlagbar, nun man kann nicht alles haben  ;D
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Hopfi am 24.06.16, 08:52
Welche Gläser verwendet man den heutzutage zum Marmelade kochen?
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Helhof am 24.06.16, 09:49
Also Gläser, ich verwende am liebsten immer wieer die selben, in denen schon Marmelade war. Da ich aber keine Marmelade kaufe, sind natürlich auch Senfgläser, Meerrettich- , Bohnensprossen-, ...-gläser dabei, was halt so anfällt. Wenn die Marmelade einmal angeschimmelt sein sollte werfe ich Glas und Deckel weg, ansonsten nehm ich die immer wieder.

Noch zum Schäumen: auch im Thermomix schäumt Erdbeermarmelade bei mir ziemlich stark, da gibt´s immer was abzuschöpfen. Aber das essen wir auch.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: goldbach am 24.06.16, 10:14
Vor ein paar Jahren gab es von verschiedenen Firmen sogen. "Pflückeimer" mit 10 - 12 Gläsern in einem Eimer.
Da hab ich mir ein paar Eimer gegönnt. Ich verschenke viel Marmelade und finde schöne Gläser machen da noch mehr her.
Ansonsten mache ich es wie @helhof
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: pauline971 am 24.06.16, 10:30
Ich habe mir mal vor einigen Jahren einen ganzen Karton kleine Gläser in einem Metzgerfachbedarf gekauft. Sind Schraubgläser. Ich nehme die immer wieder. Von der Menge her optimal für mich, da nur ich alleine Marmelade esse.

Andere Frage: Warum muss man den Schaum von der Marmelade abschöpfen? Ich habe das noch nie gemacht. Ich mische beim Einfüllen in die Gläser immer wieder im Topf rum und fülle Masse und Schaum zusammen ein.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Anneke am 24.06.16, 11:12
Ja gute Frage pauline, ich denke mal, um Schimmlbildung zu verhindern.

Ich selbst hab das einfach so übernommen aus dem Elternhaus. Vielleich wäre es wirklich ncht mehr nötig, möchte nicht wissen, was in den heutigen Gelierzuckerpackungen an Konservierungsstoffen enthalten ist, auf jeden Fall ist was drin, früher ja eher nicht.

Anneke
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: goldbach am 24.06.16, 13:45
 Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben  :-*
Konservierungsmittel sind eigentlich nur in Form von Sorbinsäure enthalten.
Wegen dem Schaum: meine Mutter hatte keine Twist-off-Gläser. Dafür gab's extra Marmeladengläser in Zylinderform; nach dem erkalten wurde auf die Marmelade ein passend geschnittenes Pergamentpapier gelegt,  welches mit Rum o.ä. getränkt wurde und darauf kam ein bisserl "Einmachhilfe" . Dann wurde das Glas  entweder mit Zellophan oder  Pergamentpapier und jeweils Gummiring verschlossen.
Der Schaum wurde entfernt, damit sich in den Luftblasen kein Schimmel bilden kann.
Die Twist-off-Gläser stellt man nach dem einfüllen der heißen Marmelade auf den Kopf, so wird ein Luftzutritt verhindert.
Bei meiner Gehilfenprüfung 1981 konnte man sich entscheiden was man nimmt: Twist-off-Glas oder o.g.
Ich musste damals Erdbeer-Rhabarbermarmelade kochen.
Weil meine Mutter immer mit Gelfix hantierte, habe ich das so übernommen.
und finde es heute noch praktisch. Gelfix nimmt nicht viel Platz weg und Zucker hat (immer) im Haus.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Anneke am 24.06.16, 14:00
Aha, danke für die Erklärung.

Ich nehme zwar Twist-off, schöpfe aber trotzdem ab, weils für mich ein Leckerli ist.

LG Anneke
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: martina am 24.06.16, 18:05
Ich schäume schon ewig keine Marmelade mehr ab, ich gieße die Marmelade aus dem Topf in ein großes Edelstahllitermaß und von da aus in die Gläser, in der Zeit hat sich der Schaum abgesetzt, wenn ich denn tatsächlich mal welchen habe, meine Gläser werden randvoll gemacht und dann Deckel drauf, da schimmelt nix.

Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Hopfi am 25.06.16, 08:05
Erdbeermarmelade koche ich jetzt noch nicht ein. Erdbeeren werden bei mir jetzt noch als Erdbeerkuchen vernascht. Für Erdbeermarmelade verwende ich weiche Erdbeeren, die verfaulten sortiere ich vorher aus!
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Freya am 25.06.16, 15:02
Ich habe mir mal vor einigen Jahren einen ganzen Karton kleine Gläser in einem Metzgerfachbedarf gekauft. Sind Schraubgläser. Ich nehme die immer wieder. Von der Menge her optimal für mich, da nur ich alleine Marmelade esse.

Andere Frage: Warum muss man den Schaum von der Marmelade abschöpfen? Ich habe das noch nie gemacht. Ich mische beim Einfüllen in die Gläser immer wieder im Topf rum und fülle Masse und Schaum zusammen ein.

Ich hab auch noch nie den Schaum abgeschöpft, als ich noch ohne TM Marmelade gekocht habe. Keine Ahnung, warum "man" das macht.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: suederhof1 am 25.06.16, 15:10
Der Schaum besteht haupsächlich aus Sauerstoff, der die Schimmelbildung verursacht.
Bei auf dem Kopf stellen des Glases sollte es aber vorbei sein...Blässchen platzen.
Bei mir wir das Glas auch immer sehr voll gemacht und das passt dann schon.
Meine Leute wollen aber immer den Schaum frisch essen.....warum weiss ich auch nicht... ???
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Marina am 25.06.16, 16:07
Wenn das halbe Glas voll Schaum ist, ist ja fast keine Marmelade drin  :-\

@Freya: wie gefällt dir das Marmeladekochen im TM? Mir gefällts saugut  :D :D

Gruß
Marina
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: geli.G am 25.06.16, 16:26
...hätt ich bei meiner Prüfung damals.....lang ist´s her.....den Schaum nicht abgeschöpft, wäre ich wahrscheinlich durchgefallen..... ;)

Meine Kinder haben den Schaum auch immer geliebt, weil es beim TM keinen mehr gibt, müssen sie ohne weiterleben.... ;D
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: martina am 25.06.16, 17:31
Gelernt hab ich das mit dem Abschöpfen auch, aber wo kein Schaum ist, braucht auch keiner abgeschöpft werden. Und ich kann auch ohne Thermomix Marmelade ohne Schaum kochen ;)
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Freya am 25.06.16, 22:50
Wenn das halbe Glas voll Schaum ist, ist ja fast keine Marmelade drin  :-\

@Freya: wie gefällt dir das Marmeladekochen im TM? Mir gefällts saugut  :D :D

Gruß
Marina

das ist ja ganz klar, dass das super einfach ist. Man braucht nicht ständig rühren und eigentlich nur in der Nähe bleiben. Bei Rhabarber-Erdbeermarmelade fing sie an 2 Min. vor Schluss, überzukochen. Da hab ich dann auf 98 ° C weitergekocht und natürlich Gelierprobe gemacht. Ich hab grade eben noch 1kg Erdbeeren verarbeitet. Bei "nur" Erdbeeren kocht nix über.

Ich arbeite nach dem Rezept, welches auf dem Chip ist (TM5 grünes Kochbuch) Marmelade mit Gelierzucker. Einzig püriere ich ganz am Schluß nochmal stufenweise bis 10 ca. 10 Sekunden. Das mag ich, die samtige Konsistenz. Und das Ausgießen vom TM direkt in den Trichter der Gläser ist ja wirklich einfach und nicht so ein Gematsch, wie ich oft mit dem Kochtopf und einer Suppenkelle veranstaltet habe. ;D

(jetzt habe ich mir einen Lil Red mit Schweppes Russian Wild Berry verdient. Sowas kaufe ich mir selbst und heute passt das gut zu den vielen Erdbeeren. ;) )
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: annelie am 26.06.16, 05:34
Ich hab ja früher für einen Hofladen Marmelade gekocht. Meist in einem großen Topf von 3 kg Früchten (da steht man auch nur die Kochzeit am Herd, wie für 1 kg Früchte, nur das Ankochen dauert länger, da hab ich der Zeit die Glläser vorbereitet), immer mit 2:1 Gelierzucker. Gelierprobe hab ich immer gemacht, vorher hab ich das Teller in den Kühlschrank gestellt. Ein großes Schaumproblem hatte ich nie. Der Renner war übrigens Erdbeeren mit Grand Manier und Rhabarber-Himbeere mit Eierlikör, da konnte ich nie genug herstellen. Ich mag die Marmelade immer gerne stückig. Neulich hab ich einer TM`lerin, die viel Marmelade selber macht,  ein Glas Rhabarber-Banane mitgebracht, ihre Männer waren so begeistert vom Geschmack und von der Konsitenz, sie will das Rezept auch machen, mal sehen wie das mit der Konsitenz klappt.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Wiese am 26.06.16, 08:41
Wenn das halbe Glas voll Schaum ist, ist ja fast keine Marmelade drin  :-\

@Freya: wie gefällt dir das Marmeladekochen im TM? Mir gefällts saugut  :D :D

Gruß
Marina

Hallo Marina

Ich schäume meine Marmelade ab und ich finde wenn man eventuell Marmelade verschenken will, das es schöner aussieht, wenn das Glas bis oben mit Marmelade gefüllt ist. Und ich habe auch mal Marmelade verkauft, da muss das Gewicht eines Marmeladenglas immer gleich sein. Wenn soviel Schaum dabei wäre, stimmt das Gewicht nicht mehr. Bei Lebensmittelkontrolle stellen sie hohe Anforderung was Gewicht und Zutaten anbelangt.

LG. Wiese
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Freya am 26.06.16, 11:33

annelie, magst mir dein Rezept verraten mit Rhabarber und Bananen ??? Ich hatte 200 gr. Rhabarer und 800 gr. Erdbeeren. Wieviel Bananen würdest Du nehmen ???
Eine, oder zwei aufs Kilo ??? Und sollten die Bananen eher bisserl reif sein ??? Und Grand Marnier nach Geschmack ???
Ich würde das gern mal ausprobieren, solange es noch Rhabarber gibt. Im Garten haben wir keinen.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: annelie am 26.06.16, 12:25
die Bananen sollten sehr reif, fast schon überreif sein, ansonsten schmeckts nicht so gut. 750 g Rhabarber, 250 Bananen und 500 g 2:1 Gelierzucker.
Rhabarber ist wie Spargel, da ist die Zeit vorbei.
Auf 1 kg Erdbeeren würde ich ein normales Schnapsglas Grand Manier geben, erst vor dem Einfüllen.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: frankenpower41 am 26.06.16, 14:12
Rhabarber-Banane war bei uns vor einigen Jahren der Renner.
Jetzt brauche ich lt. Männern nur noch Erdbeermarmelade kochen. 
Ich habe noch etliche Gläser anderer Sorten hier stehen, aber sobald nur noch andere Marmelade am Tisch steht, gehen sie und holen Erdbeer.  Lt. Aussage können sie auf anderes vollkommen verzichten.
Seit der Haushalt kleiner geworden ist, brauche ich sowieso spürbar weniger.
Johannisbeere und Sauerkirsche geht grad noch, aber ich esse momentan (allein) Kürbis-Orangen-Marmelade, ist wirklich nicht schlecht, da streift niemand dran an.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Freya am 26.06.16, 14:17
bei uns wird das ganze Jahr eigentlich auch nur Erdbeermarmelade gegessen. Mein Versuch mit Rhabarber muss sich erst zeigen. Zuvor haben sie schon gesagt, dass sie das nicht essen.
Mir egal, dann esse ich sie eben. ;)

Oma kocht grundsätzlich ihre eigene Marmelade mit versch. Früchten. Die ißt auch nur sie.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: lilie am 26.06.16, 16:17
Bei uns ist die Erdbeermarmelade auch der Renner. Allerdings nur mit Rhabarber  !!!!
Sie essen auch Johannisbeere mit Himbeere oder Gelee aus Apfelsaft und Holunderblüte.
Gestern habe ich welche gekocht, denn die Holunderblühte ist bei uns voll im Gange.  :)
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Freya am 28.06.16, 18:53
die Bananen sollten sehr reif, fast schon überreif sein, ansonsten schmeckts nicht so gut. 750 g Rhabarber, 250 Bananen und 500 g 2:1 Gelierzucker.
Rhabarber ist wie Spargel, da ist die Zeit vorbei.
Auf 1 kg Erdbeeren würde ich ein normales Schnapsglas Grand Manier geben, erst vor dem Einfüllen.


gestern hab ich noch Rhabarber erwischt beim EDEKA, hab ihn aber mit Erdbeeren verarbeitet. Mal sehen, wenn sie morgen noch welchen haben ???
Bananen isst bei mir keiner mehr (außer ich) wenn die schon bisserl braun sind. Davon hab ich jetzt welche ...
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Agrele am 28.06.16, 19:47
die Bananen sollten sehr reif, fast schon überreif sein, ansonsten schmeckts nicht so gut. 750 g Rhabarber, 250 Bananen und 500 g 2:1 Gelierzucker.
Rhabarber ist wie Spargel, da ist die Zeit vorbei.
Auf 1 kg Erdbeeren würde ich ein normales Schnapsglas Grand Manier geben, erst vor dem Einfüllen.

und ich habe mich verführen lassen von Eueren Rezept
da keiner mehr die Bananen essen wollte müssen sie sie im Mus essen mir schmeckt es sehr gut
Mal schauen was die  Kinder sagen habe jeder ein Glas mitgegeben.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: zensi am 28.06.16, 20:38
Ich habe heute meine Resterdbeeren mit Johannisbeeren gekocht. Superlecker!
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Dette am 29.06.16, 06:39
Hallo zusammen,
in diesem Jahr habe ich Erdbeermarmelade mit selbstgemachtenm Holunderblütensirup ausprobiert, sehr lecker.
Viele grüße Dette
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: pauline971 am 09.07.16, 07:19
@ Goldbach  Mit dem Zellophanpapier und dem Rum da haste mich auf was gebracht. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Meine Mutter hat das so gemacht, bis sie sich später die Twist-Off-Gläser gekauft hat. Für mich als Kind war das der Hit, wenn ich das mit Folie verschlossene Glas "aufmachen" durfte. Ich hab mit einen Löffel reingestochen in die Folie und das hat schön geknallt  8)  ;D

Die Erdbeermarmelade hat ich mit etwas Amaretto verfeinert. Hei das ist der Knaller! Schmeckt ewig lecker. Und die Dosierung nach Gefühl ist perfekt. Man schmeckt den Amaretto nicht raus, aber es unterstreicht den Geschmack der Erdbeere ganz toll. Nachdem ich noch mal Marmelade kochen möchte, würde ich gerne mit Eierlikör experimentieren.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: LunaR am 09.07.16, 11:37
So ein kleiner Schuß an Malmelade ist schon lecker  :P, Meine Mutter hat oft Erdbeermarmelade mit Curacao (den klaren, der nach Orange schmeckt. War in so braunen eckigen Flaschen) gemacht. Die war auch total lecker.

LG
Luna
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Dette am 09.07.16, 13:51
Hm! Amaretto hört sich gut an. Ich will gleich Aprikose- Stachelbeere machen, die probier ich mal mit Amaretto.
In der Gefriertruhe waren noch Stachelbeeren und Aprikosen gabs bei E. im Angebot
Gruß Dette
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: LunaR am 09.07.16, 15:35
Das muss del chinesische Pflaumenliköll gewesen sein. Dann mache ich immel solche Fehlel  (http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_008.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Tina am 16.07.16, 11:36
Ich hatte das jetzt auch *daserstemal*, Gelee ist nicht fest geworden, weiß der Kuckuck woran das lag.
Jetzt alles ausfüllen und nachmals kochen?
Nö, hab das Glas in eine Porzellanschüssel gegeben, in der Mikrowelle durchgekocht (3 Min. oder so) und siehe, Gelee ist gut ;D
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: martina am 16.07.16, 11:38
Wenn mir Gelee tatsächlich mal zu dünn ist, stelle ich die Gläser im Keller extra und nehme das dann einfach als Fruchtsoße zu Eis oder rühre es in Rote Grütze.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: LunaR am 16.07.16, 13:18
Mir ging es vor einigen Jahren so mit einem Gelee aus Espresso mit Orange. Da hatte ich mir so viel davon versprochen. Geschmack ist auch gut, nur alles eher dickflüssig. Zum nochmaligen Kochen hatte ich auch keine Lust und so wird es eben auch als Soße gegessen zu Joghurt und wo es eben passt.

LG
Luna
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Hopfi am 17.07.16, 11:04
Die Erdbeermarmelade ist bei mir abgeschlossen. Die praktischen Twist-off-Gläser stehen jetzt fein säuberlich der Reihe nach  in meiner Speisekammer.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Lore am 17.07.16, 13:31
Erdbeermarmelade mit weißer Schokolade.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Romy am 17.07.16, 17:30
Ich bin auch gerade auf dem Konfitürentripp. Gestern habe ich Holunderblütengelee eingekocht. Jetzt sind die Duftrosen offen - leider müssen die sich gedulden wir sind am Heuen :-\
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Anneke am 29.07.16, 18:20
Die letzten Jahre koche ich Marmelade auch mit dem TM, und leider muss man den Schaum dabei suchen, dafür ist die Marmelade unschlagbar, nun man kann nicht alles haben  ;D

So, nun muss ich mich korrigieren:

Habe heute vormittag eine gute Stunde in luftiger Höhe am Kirschbaum verbracht und nachmittags dann Sauerkirschmarmelade vom Ensteinen bis Pürieren bis Kochen im TM bereitet. Und jetzt muss ich sagen, dieses Schäumen ist wohl abhängig von der Obstsorte, diesmal gab es jede Menge Fruchtschaum.

Übrigens hatte ich heute zum Absieben der Kerne endlich einen Seiher mit genügend großen Löchern, das ging ratzfatz, keine halbe Stunde für gut 2 Liter reine Fruchtmasse und relativ wenig zum Spülen.

Vielleicht mache ich noch etwas Zwetschgenmarmelade, dann ist es gut für heuer.

LG Anneke
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: geli.G am 30.07.16, 15:48
. Und jetzt muss ich sagen, dieses Schäumen ist wohl abhängig von der Obstsorte, diesmal gab es jede Menge Fruchtschaum.

Hast du ganz zum Schluss nochmal auf Stufe 8 geschaltet....nur ein paar Sekunden? Danach ist der Schaum nämlich weg....bei mir zumindest  ;)
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Anneke am 30.07.16, 17:14
. Und jetzt muss ich sagen, dieses Schäumen ist wohl abhängig von der Obstsorte, diesmal gab es jede Menge Fruchtschaum.

Hast du ganz zum Schluss nochmal auf Stufe 8 geschaltet....nur ein paar Sekunden? Danach ist der Schaum nämlich weg....bei mir zumindest  ;)

Jetzt, wo du es sagst: Nein, habe die Fruchtmasse schon vor Zugabe des Zuckers püriert, meine aber, ich hätte das bei den Erdbeeren auch so gemacht und trotzdem kaum Schaum gehabt.

Aber es macht gar nix, ich mag ihn ja, den Schaum. Trotzdem danke für den Tipp.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: pauline971 am 01.08.16, 15:06
Marmelade kochen macht mir viel Spaß, zumal mein Mann diese auch für sich entdeckt hat. Ich hab Erdbeermarmelade mit einem Schuss Eierlikör gemacht. Aber ich hätte mutiger sein können; er schmeckt fast nicht raus. Die Brombeeren werden reif und ich werde neben denen aus dem Garten welche im Wald sammeln. Das gibt auch schöne Marmelade. Pflaumen hab ich noch vom letzten Jahr eingefroren. Glaube es sind grad noch so viele für eine Portion Marmelade. Die verfeinere ich mit Zimt, Sternanis und Portwein. Lecker!!!!!! Ich finde man kann ewig toll experimentieren.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Hopfi am 28.08.16, 20:15
Das Johannisbeergelee für die Spitzbuben finde ich ganz wichtig.
Es sollte auf keinem Speisekammerregal fehlen.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Wiese am 30.08.16, 20:15
Da ich so viele Birnen hatte, musste ich heute Marmelade kochen.
Einmal gabs die doppelte Menge Birnen mit Aroniasaft und einmal Birnen und Äpfel mit Zitronensaft.
Schön langsam muss ich meinen Wintervorrat auffüllen.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: amazone am 31.08.16, 08:03
Du machst aus Birnen und Äpfeln auch Marmelade?   :o
Das habe ich noch nie gehört.
Gibt es etwas besonderes zu beachten?
Das würde ich auch gerne ausprobieren.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: martina am 31.08.16, 08:28
Birnenmarmelade geht gut. Die kann man ganz normal verarbeiten.

Äpfel entsafte ich und koche Gelee davon.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Entlein am 31.08.16, 10:00
Ich habe auch schon Birnen und Äpfel gemischt, ganz klein geschnitten und mit ein wenig Vanillezucker und Gelierzucker zu Marmelade verkocht - mhhhhh... lecker.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: Wiese am 31.08.16, 20:08
@ amazone  Ich nehme dazu den Gelierzucker 2:1, das sind 1kg Früchte und 500g Gelierzucker.
                     Ich mach auch immer eine Gelierprobe, nehme ein Teller mit ein paar Tropfen heiße Marmelade
                     und stelle das Teller kurz in den Kühlschrank. Dann kippe ich das Teller und bleibt der Tropfen
                     fest auf dem Teller und rinnt nicht davon, fülle ich die Marmelade heiß in die vorbereiteten Gläser
                     und dann passt es.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: amazone am 01.09.16, 08:10
Danke für den Tipp liebe Wiese  :-*
Ich lese es erst jetzt.
Aber: ich habe gestern Abend tastsächlich Birnenmarmelade gekocht.  :D
Sie ist auch einwandfrei geworden.  :D :D :D
1 kg Früchte und dann Gelierzucker 2:1

Aber selbst mir ist das zu süß. Unsere Birnen waren wirklich reif, saftig und lecker süß.  :)

Was könnte man denn für einen Alkohol mit welchem Verhältnis dran kippen, dass der Geschmack varriert ?
Amaretto? Weinbrand?

Übrigens: Pfirsichmarmelade habe ich gestern auch gekocht.
Herrlich  :D
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: martina am 01.09.16, 08:19
Weinbrand geht gut, 0,75 kg Birnen und 0,25 l Weinbrand. Ich hab meistens recht festfleischige Birnen gehabt und die vor dem Kochen püriert, mit dem Weinbrand zusammen, da vermischt sich das gleich gut.

Durch den recht hohen Alkoholgehalt wird die Marmelade dann aber nicht ganz schnittfest.
Titel: Re: marmelade kochen
Beitrag von: klara am 01.09.16, 23:05
Meine Tochter hat Mirabellenmarmelade gebracht:selbstgemacht.....schleck.
Sie hat die Mirabellen durchpassiert u. eine Zitrone u. ne Vanillstange dazu gekocht. Das kann man mit dem Esslöffel weg essen :P.
Und das von so einem Kücken,das gerade das Studium absolviert hat :o.Wo sie das wohl her hat  :-X.
LG Klara