Autor Thema: Wo ist Gott?  (Gelesen 32552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #30 am: 05.02.09, 22:02 »
Hallo Ihr Lieben,

es hätte ja sicher mehrere Themen gegeben, in denen ich das hätte ansprechen können. Aber ich habe mit Absicht dieses Thema gewählt:
"Wo ist Gott?" Denn diese Frage scheint sich -meiner Einschätzung nach- keiner der an diesem Streit Beteiligten zu stellen -oder ist es schon ein Eklat?

Ich meine das (sorry für den despektierlichen Ausdruck:) HickHack wegen der Wiederaufnahme dieses Holocoust-Leugners in die katholische Kirche. Ich bin bestimmt kein Papst-Freund! Aber DAS geht mir dann doch auf den Geist!
Ich denke, der Papst hat seinen Standpunkt zum Holocoust doch klar und deutlich formuliert.

Von der Wiederaufnahme des o.g. kann man halten, was man will, oder auch nichts davon halten. ABER: Warum mischt sich z.B. unsere Angela Merkel da ein?
Staat und Kirche sollte doch getrennt sein. Meine Meinung.

Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass man insbesondere in einer so exponierten Stellung wie der Papst seeehr genau überlegen sollte, was man tut oder sagt, treu nach dem Motto: Erst denken dann reden.

Ich habe den Eindruck, der Papst sitzt den ganzen Tag über den Büchern, die er schreibt, zieht sein "Programm" durch, und er hat wohl ein bisschen den Draht zum "Leben da drausen" verloren. Kann das sein?

Ich denke, dass ihm die Einheit der (seiner) katholischen Kirche wohl seeehr am Herzen liegt, was ich auch verstehen kann. Aber mit seiner o.g. Entscheidung hat er sich nach meinem Empfinden in erster Linie als Katholik gezeigt, und erst in zweiter Linie als Christ. - Bitte versteht das nicht falsch: Natürlich sind Katholiken Christen ! (Ausrufezeichen!)

Aber was stellt man in den Vordergrund. Ist die Einheit einer kirchlichen Organisation das non plus ultra, oder ist es die Fragestellung: "Wie würde der Christus sich an dieser Stelle verhalten?" 

Das ist jetzt keine Papstschelte !

Ich maße mir statt dessen hier mal ganz frech folgenden Rundumschlag an:

Hier dreht sich jeder nur um sich selbst, die Juden um die Juden, die Katholiken um die Katholiken -bzw. der Papst um die Katholische Kirche, und Frau Merkel muss natürlich auch was dazu sagen. Man hält sich ja für sooo wahnsinnig wichtig..  Jeder gibt seinen Senf dazu, nach seinem eigenen Gutdünken. Und wer fragt bitteschön mal danach, wie unser Herr Jesus Christus sich verhalten würde? Wo sind Milde, Barmherzigkeit, Verständnis und Unterscheidungsvermögen geblieben? ...wohl weit hinter dem makellosen Selbstbild der Beteiligten?

Wie denkt Ihr denn über dieses Thema?
« Letzte Änderung: 05.02.09, 22:04 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

brit

  • Gast
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #31 am: 06.02.09, 06:43 »
Ich denke dass es wichtig und richtig vom Papst ist, eine Entschuldigung zu verlangen, und ich finde es gut , dass Eure Fr. Merkel dies explizit gefordert hat, Hut ab.

Es gibt einfach noch zuviele Leute, die den Holocaust leugnen, Was ist da die Motivation??
Und ich denk es ist richtig und wichtig, diese Standpunkte nicht offiziell oder inoffiziell zu stützen.
« Letzte Änderung: 06.02.09, 06:46 von brit »

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #32 am: 06.02.09, 08:38 »
Hallo,

der Hildesheimer Bischof Trelle zitiert die neue Forderung des Vatikans in einem Brief an die Geistlichen/Gemeinden:

"Die Positionen von Bischof Williamson über die Schoah sind absolut inakzeptabel und werden vom Heiligen Vater entschieden zurückgewiesen. [...] Um eine Zulassung zu bischöflichen Funktionen in  der Kirche zu erhalten, muss sich auch Bischof Williamson absolut unmissverständlich und öffentlich von seinen Aussagen zur Schoah distanzieren."

Diese Einschränkung hat mich irritiert.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #33 am: 06.02.09, 08:59 »
Hallo Ihr Lieben,

es hätte ja sicher mehrere Themen gegeben, in denen ich das hätte ansprechen können. Aber ich habe mit Absicht dieses Thema gewählt:
"Wo ist Gott?" Denn diese Frage scheint sich -meiner Einschätzung nach- keiner der an diesem Streit Beteiligten zu stellen -oder ist es schon ein Eklat?

Ich meine das (sorry für den despektierlichen Ausdruck:) HickHack wegen der Wiederaufnahme dieses Holocoust-Leugners in die katholische Kirche. Ich bin bestimmt kein Papst-Freund! Aber DAS geht mir dann doch auf den Geist!
Ich denke, der Papst hat seinen Standpunkt zum Holocoust doch klar und deutlich formuliert.

Von der Wiederaufnahme des o.g. kann man halten, was man will, oder auch nichts davon halten. ABER: Warum mischt sich z.B. unsere Angela Merkel da ein?
Staat und Kirche sollte doch getrennt sein. Meine Meinung.

Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass man insbesondere in einer so exponierten Stellung wie der Papst seeehr genau überlegen sollte, was man tut oder sagt, treu nach dem Motto: Erst denken dann reden.

Ich habe den Eindruck, der Papst sitzt den ganzen Tag über den Büchern, die er schreibt, zieht sein "Programm" durch, und er hat wohl ein bisschen den Draht zum "Leben da drausen" verloren. Kann das sein?

Ich denke, dass ihm die Einheit der (seiner) katholischen Kirche wohl seeehr am Herzen liegt, was ich auch verstehen kann. Aber mit seiner o.g. Entscheidung hat er sich nach meinem Empfinden in erster Linie als Katholik gezeigt, und erst in zweiter Linie als Christ.


Hallo AnnaAnna,

ich bin genau gegenteiliger Meinung. Gerade die katholische Kirche erhebt schnell bei Gesetzgebung und politischen Entscheidungen wie Asylrecht oder Abtreibung den moralischen Finger und "fordert auf", "appeliert" und mischt sich meiner Meinung nach bewußt in die Politik ein.

Aber! Wenn das auf einmal andersherum passiert - und meiner Meinung hat das eine große Bedeutung das ein DEUTSCHER Papst einen Holokaustgegner "rehabilitiert" hat: Das HAT auch politische Konsequenzen für Deutschland und da darf und muss meiner Meinung nach auch die Bundeskanzlerin deutliche Worte sprechen.

Bei uns - hier im Grenzgebiet Bay- Ba-Würtemberg hab ich den halben Vormittag lang Radiosendungen gehört. Aus katholischen Gemeinden. Gerade die Basis, die katholischen Christen und auch Pfarrer: Rebellieren. Sehen sich zum Teil und das zweite vat. Konzil durch die Papst-Entscheidung "verraten".

Die Pius- Bruderschaft war der kath. Kirche KEINEN Schritt entgegengekommen und die Bischöfe wurden rehabilitiert.

Viele Pfarrer sehen einen Rückschritt in Rom und sagen (trotzig): Egal was Rom macht - die moderne katholische Kirche, die wir in 30 Jahren erarbeitet haben geben wir nicht mehr her. Sind frustriert, dass sie Geschiedenen, Wiederverheirateten das verwehren müssen - was nun einem Williams wieder zusteht.

Dazu kommt noch DAS:

http://www.stern.de/panorama/:Kindersch%E4nder-Vergleich-Pius-Bruder-Mohammed/653927.html

Neuer Eklat der Pius-Bruderschaft: Der deutsche Distriktobere, Franz Schmidberger, hat sich nicht nur hinter Holocaust-Leugner Richard Williamson gestellt, sondern auch den Propheten Mohammed mit einem Kinderschänder verglichen. Die Kanzlerin zeigte sich unterdessen zufrieden mit der Vatikan-Reaktion auf die massive Kritik an dem Papst. (...)
"Geschlechtlicher Umgang mit einem Mädchen nachgewiesen"
In dem SWR-Interview, das am Donnerstagabend im Rahmen der Sendung "Zur Sache Baden-Württemberg!" ausgestrahlt werden soll, plädierte Schmidberger zugleich für eine Bekehrung von Muslimen und verglich Mohammed indirekt mit einem Kinderschänder. Er sagte: "Also, das ist nachweislich, dass er mit einem Kind, mit einem Mädchen geschlechtlichen Umgang gepflegt hat, mit acht oder neun Jahren. Das bezeichnet man nach der heutigen Terminologie tatsächlich als Kinderschänder. Aber ich möchte mich darauf nicht festlegen. Ich habe das nicht speziell studiert."


Super! Jetzt wo Deutschland schon eine Hochburg von islamistischen, gewaltbereiten Terrorzellen ist - zündeln Pius-Bruder noch am Allerheiligsten der Moslems und einen besseren Grund, nämlich das der Boss des ganzen auch noch ein dt. Papst ist - ich glaub das findet das deutsche Ministerium für innere Sicherheit ganz prima!

Entschuldigt meine emotionale Verfassung, aber ich kann darüber nicht mehr nur den Kopf schütteln (z.B. das einer DER konservativsten Katholiken im Land, ehm. Ratzinger, die Gesinnung der Pius-Bruderschaft und Co nich gekannt haben soll...), das betrifft inzwischen durchaus die Sicherheit von nicht nur Katholiken in kirchlichen Versammlungen sondern eben auch die Sicherheitslage Deutschland.

Mirjam





Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #34 am: 06.02.09, 09:19 »


Ich frage mich, .... wie kann so ein Mann Bischof sein, wenn er doch bereits exkommuniziert wurde?
Liebe Grüße von Selina

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #35 am: 06.02.09, 10:30 »

Ich frage mich, .... wie kann so ein Mann Bischof sein, wenn er doch bereits exkommuniziert wurde?

Celina, genau das ist ein Mißverständis/Begriffsverwirrung, diese vier in den Medien und auch dieser Williamson sind Bischöfe, aber eben nicht Bischöfe der kath. Kirche, waren sie nie, denn sie wurden ohne Erlaubnis geweiht von dieser Bruderschaft und auch nach der Rücknahme der Exkommuníkation seitens Rom wären sie keine kath. Bischöfe

........wobei ich diese Vereinigung und auch jetzt deren Vertreter und das was so an die Öffentlichkeit kommt furchtbar finde, aber das ist nicht die Kirche......ich hab mich so auf den ökumen. Kirchentag in München nächstes Jahr gefreut und bin auch ein bisschen in der Vorbereitung dabei.

Und zum Versöhnungskurs unseres Papstes: Ich bin enttäuscht, denn immernoch streckt er z.b. Geschiedenen die Hand zur Versöhnung nicht hin.
Herzliche Grüße von Fanni

manurtb

  • Gast
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #36 am: 06.02.09, 10:56 »
Von der Wiederaufnahme des o.g. kann man halten, was man will, oder auch nichts davon halten. ABER: Warum mischt sich z.B. unsere Angela Merkel da ein?
Staat und Kirche sollte doch getrennt sein. Meine Meinung.
Warum mischt sich die katholische Kirche in die staatliche Gesetzgebung zur Abtreibung ein?
Warum hängen in den Schulen christliche Kreuze an der Wand?
Warum zieht der Staat die Kirchensteuer ein?

Wir sind kein wirklich säkularisierter Staat und warum sollte dann Frau Merkel zu dem Thema nichts sagen? Ich fand es gut...

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #37 am: 06.02.09, 11:30 »
Ja, ich finde auch gut, daß Angela Merkel sich eingemischt hat. Das ist m.E. nicht mehr nur eine innerkirchliche Angelegenheit.

Und auch mir drängt sich die Frage auf: Wohin geht die katholische Kirche? Für mich ist die Annäherung der Glaubensgemeinschaften wichtig, ich habe das Gefühl, es driftet alles weiter auseinander. Es wird für mich immer schwieriger, mich in dieser Kirche zu finden.

Ingrid

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #38 am: 06.02.09, 11:54 »
Habs gesucht...........ist sogar schon was online:

also nächstes Jahr könnten wir uns hier treffen....ich bin dabei:

http://www.oekt.de/Orientierungshilfe.93.0.html

Christ sein in der Gesellschaft - Christ sein für die Gesellschaft
DAMIT IHR HOFFNUNG HABT (1. Petrus 1,21)
2. Ökumenischen Kirchentag München 2010  (12.-16. Mai 2010)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #39 am: 06.02.09, 12:27 »
Hallo,

ich komm immer noch nicht über dieses Interview hinweg:

In dem SWR-Interview, das am Donnerstagabend im Rahmen der Sendung "Zur Sache Baden-Württemberg!" ausgestrahlt werden soll, plädierte Schmidberger zugleich für eine Bekehrung von Muslimen und verglich Mohammed indirekt mit einem Kinderschänder. Er sagte: "Also, das ist nachweislich, dass er mit einem Kind, mit einem Mädchen geschlechtlichen Umgang gepflegt hat, mit acht oder neun Jahren. Das bezeichnet man nach der heutigen Terminologie tatsächlich als Kinderschänder. Aber ich möchte mich darauf nicht festlegen. Ich habe das nicht speziell studiert."

Erstens - wenn er das nicht speziell studiert hat, sollte er zu einem so speziellen Thema das leicht in Terrorakte ausufern kann (wie die Mohammed-Karikaturen) besser mal den  :-X.

Zweitens - er als Vertreter der katholischen Kirche kann dann sicher gut dazu Stellung nehmen, wie man das verheiraten von minderjährigen Mädchen mit Segen der Kirche in der Geschichte oder die Hexenverbrennungen durch päpstliches O.K. HEUTE benennen würde...?

Innerhalb von Wochen hat sich Papst Benedikt mit seiner Kirchenpolitik und dem "Zurückholen von Konservativen" gleich zwei Baustellen bei Juden UND Moslems geschaffen....

@ Manu - eben. Ich glaub es gibt wenige Länder wo die Kirchensteuer auf Staatskosten erhoben wird?

Mirjam



Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #40 am: 06.02.09, 13:47 »

Warum mischt sich die katholische Kirche in die staatliche Gesetzgebung zur Abtreibung ein?
Warum hängen in den Schulen christliche Kreuze an der Wand?
Warum zieht der Staat die Kirchensteuer ein?

Wir sind kein wirklich säkularisierter Staat und warum sollte dann Frau Merkel zu dem Thema nichts sagen? Ich fand es gut...


Diese Fragen stelle ich mir auch !
Aber ich würde gerade umgekehrt schlussfolgern. Ich bin der Meinung, wenn wir kein wirklich säkularisierter Staat sind, sollten wir es werden.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

manurtb

  • Gast
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #41 am: 06.02.09, 14:42 »
Hallo Anna,

dadurch, dass die Religionen nicht wirklich den Durchgriff auf uns haben, seh ich das etwas gelassener... Früher hat mich das wirklich geärgert, dass man z.B. über die Türkei schimpft, ich mir aber jeden Tag einen gekreuzigten Menschen, der mich nichts angeht, anschauen muss. Ich hab mal gefragt, ob ich, wenn ich Satanist wäre, dann ein umdrehtes Kreuz daneben hinhängen darf. Das hätte zu einem Schulverweis geführt... Ich habs nicht verstanden und versteh es auch heute noch nicht...
Somit können wir auch in diesem rudimentären Stadium der Sekularisierung verweilen... Und dann darf auch Frau Merkel was dazu sagen. Wobei ich ohnehin der Meinung bin, dass sie was sagen darf, weil das, was dort in der Katholischen Kirche getrieben wurde, das geht alle an, weil es uns alle betreffen kann.. Inklusive der Politik, die in den diplomatischen Beziehungen auf jeden Fall betroffen ist.

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #42 am: 06.02.09, 19:22 »
Mit deinem letzten Satz gibst du mir sogar recht - wobei es hier nicht ums Rechthaben geht.
Das mit dem Satanskreuz neben dem Christuskreuz ist ja nur ein Beispiel. Das mit dem Kopftuchverbot trotz Kreuz in Schulen und öffentlichen Gebäuden ist ein weiteres.
Das sind die kleinen Ärgernisse des Alltags in unserer Multi-Kulti-Gesellschaft.

Weißt du, ich hab' nichts dagegen, wenn sich zum Beispiel in einem Hotelzimmer oder in einer Schülerbibliothek eine Bibel befindet. Es könnte meinetwegen auch ein Koran und noch ein Talmud daneben liegen. - Ich muss mir das ja nicht anschauen, wenn ich nicht will.

Ehrlich gesagt finde ich es deshalb irgendwie nicht mehr zeitgemäß, dass diese katholische Kirche so vom Staat protegiert wird.

Klar, daraus mag man ableiten, dass dann umgekehrt auch die Politik der Kirche "reinreden" sollte (nicht nur umgekehrt). Aber diesen Zankapfel könnten wir uns -und der internationalen Politik- auch sparen. Die ist auch ohne die Religionen schon kompliziert genug.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

brit

  • Gast
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #43 am: 06.02.09, 19:35 »
Die Kultur ist nunmal christlich, auch die Politik, oder worauf schwören die? ;)  Religion als pure Privatsache ?
 Da unterschätzt ihr den Sinn und Wirkkreis Religion gewaltig ???

Aber ich stimme allen zu, wichtiger wäre fürs Volk mal gescheite Entscheide bei den kleinen Dingen , (wo das Volk hausgemacht gezwungen ist zu sündigen  ;) )



@ mirjam, ja das tönt übel, wie kommt der dazu??  UEbrigens werden auch Jesus einige Dinge angedichtet. (Ich vermut jetzt mal , die zwei nehmen das locker 8) ) Ich denk auch, dass man gewisse historische Erkenntnisse nicht auf heute übertragen kann, da sich Kultur, Lebenserwartung und einiges doch auch geändert hat. Solche Dinge versteht man allenfalls unter Berücksichtigung der (damaligen) kulturellen Gepflogenheiten.
« Letzte Änderung: 06.02.09, 19:38 von brit »

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wo ist Gott?
« Antwort #44 am: 06.02.09, 20:25 »

Ehrlich gesagt finde ich es deshalb irgendwie nicht mehr zeitgemäß, dass diese katholische Kirche so vom Staat protegiert wird.



das gleiche gilt übrigens dann deiner Meinung nach auch für die evangelische Landeskirche -  oder?
Herzliche Grüße von Fanni