Autor Thema: gefrorene Biestmilch erwärmen  (Gelesen 7640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zwaggeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
gefrorene Biestmilch erwärmen
« am: 13.06.17, 10:36 »
Grias eich,
so, aus aktuellem Anlass möchte ich euch fragen: wie macht ihr die gefrorene Biestmilch wieder warm?
bzw. wie friert ihr die ein?

Meine Erfahrungen hierzu:
Bis vor einigen Jahren haben wir die Biesmilch noch im Klumpen (Tüte oben zu gemacht, im Optimalfall auch mal in einer Tupper)eingefroren. Das hat dann dementsprechend lang gedauert, bis man dann die wieder aufgetaut hatte. Also mit - Mist die Kalbin gibt keine Milch, tau mal schnell eine auf- ist nichts gewesen.

Dann sind wir umgestiegen auf die Bag in Box Beutel, (die wo der selbstgepresste Saft reinkommt) und die dann ganz flach einfrieren- geht wesentlich schneller, wenn man einen Behälter hat den man mit warmen Wasser  füllen kann und dann ab und an das Wasser auswechseln.

Dann kam mein Mann auf die Idee, man könnte ja die flachen Milchbeutel ein paarmal brechen und dann im Thermomix warmmachen - super 40 °C einstellen und ab geht die Luci..... Du brauchst den TM ja jetzt nicht, oder ?.......

So nun wieder was neues: Er hat in einem Nachbarforum gelesen, dass es da einer mit einem Sousvide garer versuchen möchte. Müsste ja eigentlich ganz flux gehen.
Also, Beutel ausgemessen, einen GN -Behälter (Edelstahl- Großküche) bestellt, den Sousvide bestellt und heute war es dann gleich soweit.
Eine Kalbin hat ewig vor der Zeit ein ganz winziges Kälbchen zur Welt gebracht, aber keine Milch, und das um 1 Uhr morgens.
Gott sei Dank hat am Morgen auch schon eine gekalbt, da hab ich dann die Milch genommen. Aber für heute morgen musste was her. Also Milchplatte in den GN-Behälter warmes Wasser drauf, den Sousvide reingestellt, auf 40°C eingestellt und nach 35-40 Min. war die Milch genau richtig!
Nicht angelegt im Beutel, (was mir beim Erwärmen am Herd auch schon passiert ist), alles sauber, keine gepatze.....
Ich bin begeistert....

Zum Preis: der Sousvide Stab hat uns 90€ und der GN Behälter 25€ gekostet.
Ich bin der Meinung dass das ganz in Ordnung ist.
(und... einen Sousvide wollte ich eh schon lang mal haben zum ausprobieren - aber so oft werde ich den in der Küche nicht brauchen)

Einen wunderschönen Tag
Birgit
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #1 am: 13.06.17, 10:43 »
Hallo Birgit, was _Du erzählst über einen Sousvide Stab - hab noch davon gehört.

Ich friere die biestmilch in 2 ltr. Plastikeimerchen (vom Schweizer Melkfett) ein und die passen ganu in die Mikrowelle. Da schalte ich auf
Auftauen und nach einer halben bis 3/4 Std. kann ich etwas aufgetaute MIlch abgießen. ein Eisklumpen in der Mitte bleinbt aber noch; der
braucht etwas länger.
Biestmilch muss generell nicht soooo warm verabreicht werden. Wenn der Sauger klein genug ist, wirkt das Kalb beim
Trinken wie ein Durchlauferhitzer und die Milch kommt gewärmt im Magen an. Und ich scheue auch davor zurück, die Biestmilch zu warm zu machen,
denn die Inhaltsstoffe sollten ja erhalten bleiben.
Ich nehme immer die Biestmilch von einer alten Kuh. Da sind alle Abwehrstoffe enthalten von den Bakterien und Viren die jemals durch unseren
Stall geflogen sind. ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #2 am: 13.06.17, 10:47 »
Moin Birgit,
ich friere die Biestmilch in Cola oder Wasserflaschen (Kunststoff)ein, den Tip gab mal eine BTlerin, und dann die Flasche in einen Eimer warmes Wasser und dann taut die relativ schnell auf. Dann einen Nuckel auf die Flasche und los geht's.
Ich will nicht noch mehr Kram rumstehen haben und das funktioniert ganz gut.

Und ganz ehrlich, wenn bei uns  nachts um eins was kalbt, da gibt keiner Milch. In der Regel lassen wir dann das Kalb bei der Kuh und ansonsten hat das tränken Zeit bis morgens.
« Letzte Änderung: 13.06.17, 11:03 von Tina »
LG
Tina

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #3 am: 13.06.17, 10:52 »
So wie Tina mach ich das auch. Die Flaschen passen gut in die Truhe zum Einfrieren, und das Auftauen geht echt flott.
So oft braucht man das ja normalerweise nicht, dass ich da schon wieder ein Gerät rumstehen haben muss, das dann ja auch wieder  geputzt und weggeräumt werden soll.
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #4 am: 13.06.17, 10:55 »
Meistens merkt man es dann ja eh erst am Morgen.  ;)

Ich habs bisher immer in Plastiktüten eingeforen, und dann vor dem Auftauen in eine zweite gegeben, da die erste manchmal auch Löcher hatte. Dann in einen Eimer mit gut warmen Wasser. Zwischendurch mal die Tüten öffen und das aufgetaut abgiessen, und dann meistens nochmals warmes Wasser in den Eimer. Dann in Flaschen abfüllen, diese je nach Temperatur nochmals in einen Eimer mit warmen Wasser. Ich nehm immer 0,5 liter Flaschen, da geht das erwärmen sehr gut. Und die einzelnen Portionen kühlen auch nicht ab.
Enjoy the little things

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #5 am: 13.06.17, 11:04 »
Wie Freya schon schrieb, ich habs auch nicht so mit der Temperatur, ich meine bei Biestmilch gilt das alles nicht mit der Temperatur.
Die ist eben anders.
LG
Tina

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #6 am: 13.06.17, 11:26 »
Bei uns ist die Biestmilch in Plastikdosen eingerforen.
Wenn Gebrauch da ist,in einem Topf auf den Herd und langsam warm machen.
Da ich mit dem Finger rühre, merk ich auch wenns richtig warm ist.

Bei uns brauch ich die Biestmilch hauptsächlich für die Lämmer.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #7 am: 13.06.17, 11:31 »
Ich friere die Milch in Plastikflaschen ein, so von Orangensaft oder so. Zum Auftauen in einen Kübel mit warmen Wasser und den Kälbermilchwärmer dazu, dann bleibt das Wasser auch warm. Geht eigentlich recht schnell, ist mir von allen ausprobierten Methoden bisher die liebste.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #8 am: 13.06.17, 13:26 »
Bei mir ist es grad andersrum. Ich habe das Gefühl, dass bei Biestmilch die Temperatur wichtig ist. Später bin ich da auch sehr tolerant.

Ich hab momentan grad einen schwer laufenden Eimer, der wird beim tränken nie leer, Da nuckelen die Kälber dann unter tags auch mal wieder. Konnte zumindest nix negatives feststellen.
Enjoy the little things

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #9 am: 13.06.17, 14:12 »
Ich kann fast nur wiederholen, was andere schon geschrieben haben ;)

Auch wir frieren die Biestmilch in PET-Flaschen ein und erwärmen dann
im Warmwasserbad.
Viele Grüße

Tilly

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #10 am: 13.06.17, 14:30 »
Machen wir auch so.
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #11 am: 13.06.17, 16:04 »
Auch wir frieren die Biestmilch in Plastikflaschen ein ist für mich die praktikabelste Methode.

LG Katrin

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #12 am: 13.06.17, 16:15 »
auch wir machten es immer so
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #13 am: 13.06.17, 19:22 »
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? 8)

Wir haben das auch so gemacht. Da unsere Kälber eh mit Colaflaschen getränkt wurden, war das für uns das sauberste und praktikabelste. Ausserdem günstig.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: gefrorene Biestmilch erwärmen
« Antwort #14 am: 13.06.17, 21:35 »
Ich friere die Milch in Plastikflaschen ein, so von Orangensaft oder so. Zum Auftauen in einen Kübel mit warmen Wasser und den Kälbermilchwärmer dazu, dann bleibt das Wasser auch warm. Geht eigentlich recht schnell, ist mir von allen ausprobierten Methoden bisher die liebste.
Genau so mache ich das auch. Ich nehme keine Pfandflaschen, das muss nicht sein.
Früher verwendete ich auch Beutel, aber die waren öfter undicht durch das Hantieren mit Gefriergut.
Liebe Grüße Helga