Autor Thema: Krähenplage  (Gelesen 5127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Krähenplage
« am: 04.05.17, 06:49 »
Eigentlich haben wir ja immer schon viele Krähen hier. Es stört mich auch nicht, wenn sie hin und wieder zu den Hühnern fliegen und ihnen ihr Fressen klauen. Auch früher nahmen sie manchmal ein Ei mit, was zwar ärgerlich war, aber zu verkraften.
Junge Küken sind immer mit Netzen geschützt, die würden sie auch erledigen....
Seit neuestem haben wir keine Eier mehr im Stall.
Meine eigensinnigen Hühner wollen nicht in die Fallnester legen, da würden die Krähen vielleicht kapitulieren, nein, sie legen lieber in die abgestellten Wannen am Boden, wenn da keine stehen würde, auch mal einfach so in den Dreck  ::)

Auch das Vogelhäusl haben die schwarzen Schlaumeier demoliert, aber das nur am Rande.....

Was kann man dagegen tun?
Ich werde heute mal die Hühner zur hausgewandten Seite rauslassen und das nach Osten gerichtete Hühnertürchen zulassen, vielleicht trauen sie sich da nicht rein, aber sonst?
Hat jemand eine zündende Idee, die ein wenig abzuhalten.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Re: Krähenplage
« Antwort #1 am: 04.05.17, 21:11 »

Ui, Gatterl, da wäre ich auch interessiert, wie man diese Plagegeister auf Nimmerwiedersehen verscheuchen könnte.

Letzthin hat eine Henne so komische Laute von sich gegeben, dass ich nachschaute. Sie war in eine Enge getrieben worden und konnte nicht mehr flüchten. Da pickte doch die Krähe auf sie ein.
Habe dann das "Henneli" (normale weisse Henne ) in den Stall gebracht und sie kontrolliert. Einige Federn hat sie verloren, ansonsten aber zum Glück alles ok.

Aber der Krähe könnte ich..........

silberhaar

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Krähenplage
« Antwort #2 am: 05.05.17, 07:05 »
Wir haben mal am Fahrsilo Plastikkrähen kopfüber aufgehängt, das es so aussieht als ob eine Tote Krähe dort hängen würde. Momentan sind die Viecher ausgeblieben. Hat aber auch nicht lange angehalten.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krähenplage
« Antwort #3 am: 05.05.17, 08:45 »
Ich habe mal beim Vorbeifahren an einem Hof eine gute Idee entdeckt, die ich heuer ausprobieren will.
Da war neben den Siloballen an einer langen Stange ein Kinderdrache mit etwas Schnur aufgehängt, der aussah wie ein Raubvogel. Ich denke durch die dauernde Bewegung hält das die Krähen gut ab. Ich weiß aber nicht, wie die Hühner drauf reagieren.
lg

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22221
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Krähenplage
« Antwort #4 am: 05.05.17, 08:49 »
Ich hab auch schon Hühnergärten gesehen, die auf 2 oder 3 m Höhe mit Spannnetzen abgedeckt waren. Da hab man dann auch gleich Schutz vor Habicht und Sperber. Quasi Volierenhaltung für die Hühner.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Krähenplage
« Antwort #5 am: 05.05.17, 10:09 »
Dazu ist das Gelände viel zu riesig
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Krähenplage
« Antwort #6 am: 05.05.17, 11:04 »
Krähen sind sehr schlau und haben ein gutes Gedächtnis.
Dieses Gedächtnis kann man im positiven als auch im negativen ausnutzen.
Wenn ich das richtig gefunden habe, dann haben die Krähen ab 16.Juli in Bayern Jagdzeit.

Falls die Krähen außerhalb der Ortschaft ihr Unwesen treiben, könntet ihr den Revierinhaber
bitten ein paar Krähen zu schießen.
Diese toten Vögel für die anderen Krähen sichtbar legen, hängen.

Krähen meiden Plätze/Orte die für sie den Anschein haben nicht sicher zu sein.

Ich kenne einige die mit einem Knicker (Luftgewehr) mit ordentliche Joule  selbst auf Krähenjagd gehen.
Keine Ahnung ob das legal ist, effektiv ist das auf jeden Fall.
Beste Grüße von
Amazone

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krähenplage
« Antwort #7 am: 05.05.17, 11:40 »
Krähen dürfen nicht bejagt werden...........................
Enjoy the little things

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22221
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Krähenplage
« Antwort #8 am: 05.05.17, 12:02 »
 

Seit neuestem haben wir keine Eier mehr im Stall.
Meine eigensinnigen Hühner wollen nicht in die Fallnester legen, da würden die Krähen vielleicht kapitulieren, nein, sie legen lieber in die abgestellten Wannen am Boden, wenn da keine stehen würde, auch mal einfach so in den Dreck  ::)

Unser Junior hat eine Zeit lang die Hühner morgens erst aus dem Stall gelassen, wenn sie gelegt hatten. Somit mussten sie im Stall legen.

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Krähenplage
« Antwort #9 am: 05.05.17, 12:17 »
Wenn man eine Tote Krähe aufhängt,  kann man sehr schnell Ärger mit Tierschützern bekommen!

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Krähenplage
« Antwort #10 am: 05.05.17, 13:52 »
Oh danke für die vielen Tipps!
Das mit dem Drachen werd ich sicher probieren, tote Krähen...würde ich mich nicht trauen und irgendwie tun sie mir dann auch leid, sie sind ja gescheite und eigentlich schöne Tiere.
Die Hühner erst rauslassen nach dem Eierlegen...wir haben Damen, die legen erst am späten Nachmittag....
Mal sehen, vielleicht treibe ich eine Plastikkrähe auf, ich freu mich schon auf den ersten Spaziergänger, der sich darüber aufregt - wenn die echt ausschaut...  ;D

Ich werde berichten, danke Euch!
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Krähenplage
« Antwort #11 am: 05.05.17, 13:52 »
Krähen dürfen nicht bejagt werden...

Rabenkrähen haben in Bayern ein Jagdzeit. Kolkraben haben ganzjährig Schonzeit.
Unter anderem hier nachzulesen: http://schonzeiten.de/jagdzeiten-bayern-jagd/

Auch auf anderen Seiten wird eine Jagdzeit für Krähen in Bayern(!) bekannt gegeben.

Aber das wissen die Jäger in Bayern sicherlich besser als ich.

Beste Grüße von
Amazone

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krähenplage
« Antwort #12 am: 05.05.17, 16:05 »
Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, dann geht es bei Krähen nicht nur um das Jagdrecht, sondern es zählen mehr die Vogelschutzrichtlinien usw. aufgrund dessen Raben-Vögel wiederum nicht bejagt werden dürfen.

https://www.jagdrecht.de/aufsaetze/rechtliche-probleme-beim-abschuss-von-rabenkraehen-elstern-und-kormoranen-dargestellt-am-beispiel-von-baden-wuerttemberg/

Das war auch mein bisheriger Wissenstand, da es bei uns auch keine Bejagung von Krähen gibt.

So wie es ausschaut, gibt es da für jedes Bundesland auch eigene Regelungen.
« Letzte Änderung: 05.05.17, 16:12 von gammi »
Enjoy the little things