Bäuerinnentreff

Familie und Co. => Familienbande => Thema gestartet von: reserl am 03.05.03, 09:23

Titel: Muttertag
Beitrag von: reserl am 03.05.03, 09:23
Na, wie geht es euch Müttern angesichts des nahenden Muttertags?  8)

Am 11. Mai ist es wieder mal soweit.  8) ;)

Unsere Zeitung hatte heute schon eine große Sonderbeilage zu diesem Thema. ::)
Feiert ihr den Muttertag?
Was macht ihr an dem Tag?

Ich freu mich am meisten auf die Muttertagsfeier im Kindergarten. :)
Da war ich letztes Jahr mächtig gerührt. ;)
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: PeacefulHeidi am 03.05.03, 09:49
Muttertag ? ??? ???

Das kommt bei uns trotz der vielen Reklame dafür immer ganz plötzlich.  ;D

Meine SM erwartet uns immer zum Kaffee an dem Tag. Für mich bzw. für meine Mutter bleibt an dem Tag auch nicht viel übrig.  >:(

Aber definitiv das letzte Mal dieses Jahr, daß ich es so mitmache. ;)
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: joseva am 05.05.03, 15:56
Bei uns kamen bis vor einigen Jahren die lieben Töchter  ;D an Muttertag immer hier her um meine SM zu besuchen.

Da meine Adoptivmutter schon 1978 gestorben ist (ich war dammals 13Jahre alt) musste ich ja nirgens hinfahren, so konnte ich immer für alle Kuchen backen und durfte mir auch noch anhören wie gut es mir geht, da ja meine SM so viel im Betrieb arbeitet.
Vor ein paar Jahren war ich es dann entlich leid, hab meine Familie gepackt und bin ins Schwimmbad gefahren.  :)
Auf einmal konnten die Lieben Töchter ihre Mutter bei sich bedienen.

Joseva :-*
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: suederhof1 am 05.05.03, 21:01


Muttertag was ist das ??? ??? 8)

Der Tag an dem Mutter noch mehr arbeiten darf. >:(

Meinetwegen brauch er nicht da sein, wenn meine Leute nicht das ganze Jahr mal an mich denken, brauch ich den Blumenstrauß an dem Tag auch nicht.
Kann mich nur über die Blumenpreise ärgern. >:(

Meine Mutter und SM bekommen immer was zwischendurch. :D

LG Barbara
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Katharina am 05.05.03, 21:43
Da kann ich dir nur recht geben, Barbara.

Bei uns in Mainz ist seit 3 Jahren am Muttertag ein Marathon-Lauf. Da ist mein Sohn ab 7:30 Uhr eingeteilt von der frw. Feuerwehr zum Absperren.

Das bedeutet: An einem Sonntag Morgen, wo eh viele Kunden kommen wegen frischem Spargel, dürfen wir zusätzlich noch die Arbeit von ihm mitübernehmen >:(
Aber meine Kundinnen bekommen eine kleine Aufmerksamkeit von mir zum Muttertag.
Nur die Kundinnen! Die müssen dann nämlich auch arbeiten und kochen für die Familie.
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: joseva am 06.05.03, 10:33
Hallo Katharina,

wenn du nicht so weit entfernt von mir wohnen würdest, käme ich gerne bei dir vorbei und würde dir helfen. Dann könnten wir schwischendurch ein bischen Schnacken. Schade :\'( :\'(

Finde es ganz lieb von dir das du an diesemTag den Müttern etwas schenkst.

(http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)

joseva

Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Daggi am 06.05.03, 19:34
Hallo
Also, Muttertag fällt ja gewöhnlich auf einen Sonntag und Sonntags koche ich sowiso nur wenn ich Lust hab ;D

Oft unternehmen wir was und essen dann eine Kleinigkeit unterwegs und so wird es wohl auch an Muttertag sein, wenn nicht grad ne Kuh kalbt oder silieren angesagt ist (wär ja reichlich früh) ;)

Wir haben als Kinder unserer Mutter am Muttertag sehr verwöhnt, das hatte mein Vater uns so beigebracht.Ich fands schön und hätt es genossen wenn bei uns auch so wär :)

Mein Mann hält nichts von Muttertag und so hat er die Kinder auch nie ermuntert.

Aber da ich es ja fast jeden Sonntag so gut hab , will ich mich auch nicht beklagen ;D
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: annama am 09.05.03, 16:09
Habe noch ein Gedicht zum Muttertag

                  MUTTER

MUTTER SCHALLT ES IMMERFORT
UND FAST OHNE PAUSE
MUTTER HIER UND MUTTER DORT
IN DEM GANZEN HAUSE

ÜBERALL ZUGLEICH ZU SEIN
IST IHR NICHT GEGEBEN
SONST WOHL HÄTTE SIEH ICH MEIN
EIN BEQUEMER LEBEN

JEDES RUFT UND AUF DER STELL
WILL SEIN RECHT ES KRIEGEN
UND SIE KANN DOCH NICHT SO SCHNELL
WIE DIE SCHWALBEN FLIEGEN

von meiner Mutter Agnes gewidmet kurz vor ihrem Tod am Muttertag 2001.Am 18. Mai schloss sie für immer die Augen
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: martina am 10.05.03, 11:52
Meine Kinder haben den Überraschungsdruck gestern abend nicht mehr ausgehalten und mir ihre Geschenke schon gegeben. Wenn sie es unbedingt so wollten, warum nicht? brauchen wir morgen kein Brimborium mehr davon machen ;)

Die beiden Mittelgroßen haben im Kindergarten Tontöpfe angemalt und zu Tieren beklebt, ein Küken und eine Kuh, beides sehr schöne Arbeiten. Das küken hängt jetzt an der Küchenlampe und die Kuh steht im Regal neben dem Luftballonpappmacheeschwein vom vorletzten Herbst.

Aber der Große, der hat mich am meisten überrascht. Er hatte mit Malen und Kunst nie richtig was am Hut. Jetzt in der dritten Klasse haben sie eine Lehrerin, die darauf sehr viel Wert legt. Die Kinder mußten ein Blumenbild machen, erst die Farbbereiche für Blüten, Stengel, Blätter und Hindergrund mit Tusche 2 mal grob und fein vorgeben, dann nach dem Trocknen die eigentlichen Blumen mit Ölkreiden einmalen. Das hat so tolle Farbeffekte und Wirkungen, selbst mein Mann war baff. :o

Dieses Bild habe ich gleich in einen Glasrahmen gemacht und in die Küche gehängt, so freue ich mich darüber. Jetzt hab ich das schöne Bild immer vor Augen. Und die Kinder merken, daß ich mich über etwas freue, wenn ich in der Küche oder im Wohnzimmer einen Platz dafür suche :D
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Geranie am 10.05.03, 22:32
Hallo
für mich war heute schon Mammitag im Kiga.Wir waren zum Frühstück eingeladen.Mit Bufet und ganz liebevoll dekoriert.
Das schönste war, die Kinder "zelebrierten bei  ihrer Mammi eine Handmassage mit Rosenölcreme.es war so rührend,sie machten es alle mit so viel Hingabe.
Habe mich den ganzen Tag darüber gefreut.
Herzliche Grüsse von
Lydia
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Katharina am 10.05.03, 23:05
Hab ein unerwartetes Muttertagsgeschenk bekommen!
Mein Sohn bleibt morgen doch zu Hause und hilft Spargelsortieren und verkaufen :D
So kann ich ich zumindest Essen kochen und muss nicht zwischendurch laufend bedienen.  :D
Man wird ja schon sehr bescheiden mit seinen Wünschen ;)
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: peka am 10.05.03, 23:38
Nachdem ich in den letzten Jahren am Muttertag Kommunionfamilien bekocht habe, bin ich dieses Jahr mal Daheim. Meine Söhne haben sich gestern, während ich nicht da war, aufs Fahrrad geschwungen und sind einkaufen gewesen.
Von meinem Mann habe ich vor Jahren mal zu hören bekommen: Ich sei nicht seine Mutter.
Er hat es von seinem Vater nicht vorgelebt bekommen an einem solchen Tag eine kleine Aufmerksamkeit zu verschenken.Wohl durfte ich mich zu Lebzeiten seiner Mutter um ein Geschenk für sie kümmern.
Meine Mutter habe ich heute im Krankenhaus besucht und ihr für den Muttertag etwas da gelassen. Ich wollte morgen wieder hin,da eine Fahrstrecke aber mindestens 45 Minuten dauert und sie höchst wahrscheinlich am Montag entlassen wird werde ich sie dann dort abholen.
Mein Mann wird morgen schon früh weg sein.Da es hier immer wieder ein paar mm regnet, geht es mit der Grassilage nicht vorwärts. Mal ein Kunde , dann mal zwei an einem Tag. Eine Woche komplett trocken wäre uns lieber,dann könnte der erste Schnitt abgehakt werden.
Ich werde mit meinen Söhnen frühstücken und anschließend zur Kirche fahren. Wir haben einen Chor zu Gast,den möchte ich gerne hören.Vielleicht fährt  einer von den Jungens mit.
Anschließend werde ich den ersten Spargel kochen und mich daran rund essen. Der Nachmittag ist noch offen, Abends ist kegeln angesagt - wegen Arbeit sicher wieder ohne meinen Göga.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Muttertag!
peka
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Jacky am 11.05.03, 07:14
Hab gerade zu GG und Betriebshelfer in den Stall
gesehen, durch meine Verletzung habe ich das
erste Mal seit wir den Hof übernommen haben am
Muttertag stallfrei.  :-\ Da würde ich lieber Kühe
melken.

Meine Kinder sind gerade dabei Frühstück zu machen,
und hab darum ausdrückliches Küchenverbot, also
sitz ich hier und schreib euch ein paar Zeilen.
Sie machen auf ganz geheimnisvoll, bin gespannt,
was sie sich dieses Jahr wieder ausgedacht haben :)

Ansonsten werden wir uns heute zuhause einen schönen Tag machen. :)  :)

Wünsche euch allen einen schönen Muttertag :)
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Dette am 11.05.03, 07:58
Guten morgen zusammen,
ich wünsche euch einen schönen Muttertag. :D
Ich sitze hier im Büro am PC und warte, daß ich die Küche betreten darf. In den Stall durfte ich. Der Große hat schon Brötchen geholt. :D
Liebe Grüße Dette :)
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Daggi am 11.05.03, 09:26
Guten Morgen
Nachdem wir die Stallarbeit erledigt hatten, machte ich uns Frühstück, schön wiefast jeden Sonntag.
Da wir einen kleinen Ausflug geplant haben, fragte mein Mannunsere 13 jährige ob sie mit frühstücken wolle.
Sie kam dann auch ,zwar noch ziemlich verknautscht, aber dafür mit einer schönen kleinen Zimmerrosenpflanze für mein Küchenfenster.
Sie sei von ihr und unserer 16jährigen, die seit Freitag,bis heut abend, in Hannover zu einem Seminar ist.(sie wedern eben flügge.)

Dafür nehmen wir meine SM mit auf den Ausflug ,da SV in Urlaub ist, ich glaub sie freut sich.

Meine Mutter werd ich gleich anrufen und ihr auch einen schönen Muttertag wünschen.
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: biba am 11.05.03, 14:58
Hallo, Ihr lieben *Muttertags-Mütter*

Wenn der Tag auch nicht mehr ganz jung ist, wünsche ich allen BTMüttern einen besonders schönen Tag!

Früher habe ich meiner Familie immer eingeimpft: "bitte keine gekauften Blumensträuße", da sich meiner Meinung nach die Floristen am meisten darüber freuten. Als die Kinder noch klein waren, kamen so schöne Überraschungen, die einen richtig glücklich machten. ;D Und über einen selbstgepflückten Strauß konnte ich mich sehr begeistern.
Nun muss ich mit zunehmendem Alter feststellen, ha, wäre gar nicht schlecht, wenn...


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: geli.G am 11.05.03, 19:23
Meine Kinder sind noch ziemlich klein und deshalb ist´s bei mir ähnlich wie bei Martina.

Mit Franziska war ich am Mittwoch in der EKP-Gruppe. Da durfte sie einen Bilderrahmen aus Holz bemalen und mit Glitterzeugs bestreuen. Da kam dann ein Bild von uns beiden rein (wurde zu Ostern von unserer Leiterin gemacht). :D

Die Kindergartenmuttertagsfeier war am Donnerstag. Erst in der Kirche und dann im Kiga ein Glas Sekt und selbstgebackene Muffins für die Mütter. Als Geschenk gab´s eine bemalte Glasflasche mit einer Rose drin und natürlich ein Lied. Es war wie alle Jahre (bei uns ist´s das fünfte in Folge) wunderschön! :D

Meine beiden Großen waren in der Schule fleißig. Heute Morgen haben sie extra noch kleine Zettelchen in eine Dose gesteckt und ich durfte ziehen welches Geschenk ich nach der Reihe bekomme. Ist doch originell, oder??
Lauter gebasteltes und geschriebenes bekam ich von den beiden.

Von meinem Mann hab ich übrigens noch nie was zum Muttertag bekommen. Er ist auch der Meinung, dass ich ja nicht seine Mutter sei. 8)

Aber zum Essen gegangen sind wir auch und da haben wir noch meine Eltern mitgenommen.

War ein richtig schöner Tag!!!

Viele Grüße von Geli
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: martina am 11.05.03, 21:00
So, den Tag haben wir auch wieder rumgekommen. und wie fast immer das Nützliche mit dem Schönen verbunden ;).

Mein Mann  hatte sich in der Zeitung eine gebrauchte Maschine ausgesucht, die wir heute angeschaut haben und anschließend waren wir noch in einem kleinen Freizeitpark, damit der Familienausflug auch für die Kinder noch schön wurde.

Ich denke, es ist jeder auf seine Kosten gekommen :D
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Kuerbisanna am 11.05.03, 23:10
Hallo ihr lieben Mütter -Großmütter-Schwiegermütter ;)
ich hab meine Familie plus Anhang (Mutter und Schwiegermutter) bekocht und nachmittags sind wir dann zum Heurigen-in derSpeisekarte lag ein Zettel mit folgendem Gedicht
*Gott kann nicht überall sein, deshalb schuf er die Mütter*

 Als der liebe Gott die Mutter schuf, machte er bereits den sechsten Tag Überstunden. Da erschien der Engel und sagte: "Herr. Ihr bastelt aber lange an dieser Figur!" Der liebe Gott sprach: "Hast Du die speziellen Wünsche auf der Bestellung gesehen? Sie soll Nerven wie Drahtseile haben und einen Schoß, auf dem zehn Kinder gleichzeitig sitzen können und trotzdem muß sie auf einem Kinderstuhl Platz haben. Sie soll einen Rücken haben, auf dem sich alles abladen läßt und sie soll in einer überwiegend gebückten Haltung leben können. Ihr Zuspruch soll alles heilen, von der Beule bis zum Seelenschmerz: und sie soll sechs paar Hände haben!"

 Da schüttelte der Engel den Kopf und sagte: "Sechs Paar Hände, das wird kaum gehen!" "Die Hände machen mir keine Kopfschmerzten", sagte der liebe Gott, "aber die drei paar Augen, die eine Mutter haben muß!" "Gehören die denn zum Standardmodel!?" fragte der Engel. Der liebe Gott nickte: "Ein Paar Augen, das durch geschlossene Türen blickt. während sie fragt: Was macht ihr denn da drüben? - Obwohl sie es längst weiß. Ein zweites Paar im Hinterkopf, mit dem sie sieht, was sie nicht sehen soll, aber wissen muß. Und natürlich noch die zwei Augen hier vorn, aus denen sie ein Kind ansehen kann, das sich unmöglich benimmt und die trotzdem sagen: Ich verstehe dich und habe dich lieb", ohne daß sie ein einziges Wort spricht"

 "O Herr!" sagte der Engel und zupfte ihn leise am Ärmel, geht schlafen und macht morgen weiter." "Ich kann nicht", sagte der liebe Gott, "denn ich bin nahe dran, etwas zu schaffen, das mir einigermaßen ähnelt. Ich habe es bereits geschafft, daß sie viele Kinder mit einem winzigen Geburtstagskuchen zufriedenstellt; daß sie einen Sechsjährigen dazu bringen kann, sich vor dem Essen die Hände zu waschen; einen Dreijährigen davon überzeugt, daß Plastillin nicht eßbar ist und übeirnitteln kann, daß Füße überwiegend zum Laufen und nicht zum Treten von mir gedacht waren!" Der Engel ging langsam um das Modell der Mutter herum. "Zu weich", seufzte er. "Aber zäh", sagte der liebe Gott energisch. "Du glaubst gar nicht, was diese Mutter alles leisten und aushalten kann!" "Kann sie denken?" "Nicht nur denken, sondern sogar urteilen, Kompromisse schließen und vergessen!", sagte der liebe Gott.

 Schließlich beugte sich der Engel vor und fuhr mit dem Finger über die Wange des Modells "Da ist ein Leck", sagte er, "Ich habe Euch ja gesagt, Ihr versucht zuviel in das Model hineinzupacken!". "Das ist kein Leck", sagte der liebe Gott, "das ist eine Träne." "Wofür ist Sie'?" "Sie fließt bei Freude, Trauer, Schmerz, Enttäuschung und Verlassenheit" "Ihr seid ein Genie", sagte der Engel. Da blickte der liebe Gott versonnen: "Die Träne". sagte er leise, "ist das Überlaufventil"
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: martina am 12.05.03, 06:14
mein sohn nr. 3 hat eben gefragt, wann denn muttertag ist.

ich sag, der wäre gestern gewesen.

S.: aber der papa war doch die ganze zeit bei uns? und wenn papatag ist, dann bist du nicht da und wir sind mit papa alleine. also muß doch der papa wegsein, wenn mamatag ist.

I: aber überleg mal, dann ist bei uns aber oft mamatag, oder?

S: hm ja...
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Liesel am 12.05.03, 06:47
Hallo,
heute ist auch noch Muttertag, siehe Forum oben.

 ;) ;) ;) :D
Wer meint es dann so gut mit uns???
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Sahra am 12.05.03, 07:53
Hallo Liesel,

vielleicht für die Mutter,die am Muttertag immer noch auf einen Gruss,oder anruf  einer Ihrer 7 Kinder wartet, bevor sie die Augen für immer schliesst(wie sie gestern sagte)aber die Hoffunung nicht aufgibt.

Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Resi am 01.05.04, 13:44
In der neuen Ausgabe von der Zeitschrift "der fortschrittliche Landwirt" steht eine schöne Geschichte zum Muttertag. Die will ich doch mal hier aufschreiben.
Mutterhände
Wir hatten einen Aufsatz zu schreiben über Mutterhände. Der Lehrer gab keine weitere Anleitung dazu als höchstens einen erklärenden Hinweis über die Tätogkeiten unserer Mütter. Den Aufsatz einer Schülerin las der Lehrer dann vor: "Mit der einen Hand macht Mutter Butter. Mit der anderen hält sie die Bibel auf dem Schoß. Mit der anderen flickt Sie Vaters Stalljoppe. Mit der anderen kocht sie. Mit der anderen flicht sie mir die Zöpfe, ehe ich in die Schule gehe... . "Mit der anderen, mit der anderen", sagt der Lehrer lächelnd, Wir grinsen. Deine Mutter wird ja wohl kein Tausendfüßler sein. So viele Hände! Wie viele denn eigentlich?" " Zwei", sagt das Mädchen, das diesen Aufsatz verfasst hat, unbeirrt," für den Vater. Sieben Kinder-auch für jeden zwei- macht vierzehn Hände. Küche, Satll und Feld- wieder für jedes zwei. Und zwei für den Herrgott, wenn sie beten tut- macht im Ganzen sechsund zwanzig Mutterhände." Wir grinsen nicht mehr. Dem Lehrer ist das Lächeln vergangen. "Mädchen ", sagt er todernst," wenn das so ist, dann wird der liebe Gott auch für deine Mutter einmal zwei Hände haben, zwei volle, gnadenreiche Segenshände. Und du hast den besten Aufsatz geliefert. Note Eins mit Stern!"
------
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: reserl am 01.05.04, 15:12

Ich werde den Muttertag beim "Tag der offenen Tür"
bei einem nahegelegenen Reiterhof (http://www.reitergruppe-satzbach.de/) verbringen. 8)

Was tut man nicht alles als Mutter. 8) ;D ::)

Am Freitag vorher veranstaltet der Kindergarten eine kleine Muttertagswanderung. Darauf freu ich mich schon.


Ist für euch der "Muttertag" ein besonderer Tag?
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: PeacefulHeidi am 01.05.04, 17:28
Reserl bisher waren meine Muttertage immer so, daß ich meine Mütter besuchen musste!  :P :-X

Für dieses Jahr hab ich mit meiner Familie ausgehandelt, den Tag mit ihnen allein (was bei uns ja selten genug der Fall ist) verbringen zu dürfen! Wir irgendwas gemeinsam unternehmen und es uns mal richtig gut gehen lassen. ;) Schaun wir mal wer sich nächste Woche noch alles dran erinnert.
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Beate Mahr am 08.05.04, 19:23
Hallo

für euch Mütter

(http://www.tsv-wiesental.de/cms/images/image2087.gif)


"Mutter" ist der schönste Name,
auf dem weiten Erdengrund.
Zärtlich, oft wird er gerufen,
leise aus der Kinder Mund.

Leise nur wird er gesprochen,
wenn bang und traurig ist das Herz.
Hilfe suchend, oft gerufen,
wenn Dich drückt die Not, der Schmerz.

Wenn die Mutter ist dann selber,
von der Arbeit müd' und alt,
der Muttername bleibe heilig,
dann denk zurück und gib ihr Halt.

Behütet, beschützt ein Leben lang,
drum sag ich heut am Muttertag,
für Deine Güte und Treue,
hab Dank, hab Dank.

Herzliche Grüße
Beate
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Maja2004 am 09.05.04, 10:03
Hallo!

Ich möchte hier mal etwas über meine Mama schreiben, auch wenn sie es wohl nie lesen wird!

Ich bin sooo froh das ich sie noch habe, denn sie hatte vor drei jahren Krebs bekommen! Mir kommen noch immer die Tränen, wenn ich daran denke das ich meine Mama beinahe verloren habe! Ich habe am Anfang (es waren die höllischten Tage meines jungen Lebens) Tagelang an ihrem Bett gesessen und gehofft das die Ärzte reinkommen und sagen was sie hätte(vorallem das es nicht so schlimm wäre), denn sie konnte schlagartig weder gehen, noch essen, eigentlich garnichts mehr!

Darum ist jeder Tag den ich mit meiner Mutter verbringe Muttertag! Schenken tun wir uns lange nichts mehr, denn das höchste Gut im Leben, die Gesundheit, kann man niemanden schenken!

Da ich mittlerweile soweit wegwohne müssen seit 3 Jahren ein Anruf langen! Ich vermisse das Familienfrühstück und das Mama lieb wecken!

Meine Mama ist für mich die grösste und die allerbeste Freundin!


Mama ich liebe Dich!!

Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: frankenpower41 am 09.05.04, 10:52
Gt. Morgen

Dieses Gedicht steht heute auf meinem Kalenderblatt
und brachte mich etwas zum Nachdenken
Vielleicht gehört es eigentlich in eine andere Box

Kinder laufen fort.
Lang her kann´s noch gar nicht sein
kamen sie zur Tür herein,
saßen sie zur Tür herein,
saßen zwisterlich vereint
alle um den Tisch
                        Kinder laufen fort.
                        Und es ist schon lange her.
                        Schlechtes Zeugnis kommt nicht mehr.
                        Stunden Ärgers, Stunden schwer:
                        Scharlach, Diphtherie!
Kinder laufen fort.
Söhne hängen Weibern an.
Töchter haben ihren Mann.
Briefe kommen, dann und wann,
nur auf einen Sprung.
                         Kinder laufen fort.
                         Etwas nehmen sie doch mit.
                         Wir sind ärmer, sie sind quitt,
                         und die Uhr geht Schritt für Schritt
                         um den leeren Tisch
                         Franz Werfel
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Irmgard3 am 09.05.04, 16:41
Liebe Mütter,

alles in allem habe ich heute den Eindruck bekommen, dass Muttertag viele Emotionen und Gefühle aufkommen läßt.
Viele Mütter sind heute traurig, weil sie alt sind und nicht mehr gebraucht werden, weil sie krank sind, weil die Kinder keine Zeit haben oder/und weit weg wohnen. Manche bekommen dann doch einen Blumenstrauß von den Kindern, dann sind sie aber gleich wieder wech. Also ich finde, am Muttertag ist es gar nicht so toll. Die ganz normalen Tage und ein friedliches, aufrichtiges Miteinander sind mir ehrlich gesagt lieber. Muttertag denke ich bewegt nichts im positiven, oder irre ich?
Sind Mütter nicht immer noch die sich aufopfern und keinen Dank erwarten und oft auch keinen bekommen.

Eine nachdenklich gewordene
Irmgard3
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: sonny am 09.05.04, 21:03
Hallo Irmgard,
für mich ist dieser Tag auch gar nicht wichtig.
Vor allem dieser Kaufrausch der dadurch ausgelöst wird, stört mich! ::)
Meine Tochter hat mir ein tolles Bild gemalt, ist mir alle mal lieber. :D
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: martina-s am 09.05.04, 23:25
Hallo,
ich hatte heute Morgen auch schon über diesen Tag nachdenken müssen.
Mein Mann und ich hatten da ein ganz interessantes Gespräch geführt.
Ich bin auch dahinter gekommen, warum mir an dem Tag so rein gar nichts liegt.
Sicher ist auch der Kommerz daran schuld, warum ich dieser Sache nichts abhaben kann.
Aber in erster Linie denke ich da an meine Zeit, wo ich im Altenheim gearbeitet hatte. Leute, die sich das ganze Jahr über nicht haben sehen lassen bei der Mutter - an diesem Tag sind sie in Erscheinung getreten um die Mutter dann zum Essen zu schleifen.
Hernach waren die alten Leute immer ganz daneben.

Mein Mann hatte heute auch einen anderen Namen für Muttertag verwendet: Erbschleichertag. Hat damit wohl auch nicht so unrecht
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: SabineE am 10.05.04, 08:42
hallo

ich  muss am muttertag auch mehr an meine bereits
verstorbene mutter denken.

ich bin auch mutter.

ihr war soviel nicht mehr gegönnt, sie war so stark.
wie gerne hätte ich ihr gestern schöne blumen gebracht, über die sie sich immer freute, oder einen guten duft.
so konnte ich sie nur auf dem grab besuchen.

oft merkt man erst was man an jemanden hat, wenn er nicht mehr da ist.

sabine

Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Geranie am 10.05.04, 18:48
Hallo,
gestern hatte mein Mann Silberne Konfirmation und deshalb waren wir alle zusammen in der Kirche.Regine und Johannes hatten zum Frühstück Spiegeleier gebraten und Brezen gebacken und den Tisch schön gedeckt.Leider hatte nur ich,da ich z. Zt. ja nicht in den Stall gehe, die Ruhe für das opulente Frühstück, Klaus und auch meine SM konnten´s wegen Zeitmangel gar nicht geniesen.
Nach der Kirche waren wir dann gemeinsam mit Kindern und SE im Gasthaus essen(war reserviert wegen der Jubelkonfirmation,ist bei uns so üblich).Beim Bezahlen war ich dann schon geschockt:107 Euro für 7 Personen,incl.2er "Nur-Pommes-esser",aber da darf ich lieber nicht drüber nachdenken-kommt ja eh nur selten vor,dass wir Essen gehn.
Wert auf materielle Geschenke leg ich auch nicht-
im Gegensatz zu meinem SV.Vor einigen Jahren hat seine Tochter begonnen ihm am Vatertag also Himmelfahrt zu beschenken(Wein,Süssigkeitenusw)
Ich (weil ich bin ja in unsrer Ehe für Geschenke zuständig) hab dann nix für ihn gehabt,dass hat er uns dann aber bald vorgeworfen,die nächsten Jahre war ich dann so blöd  >:(und hab ihm immer was auf seinen Platz gelegt. Seid letztes Jahr mach ich es aber nimmer,weil
ich mich oft so über ihn ärgere und da soll ich dann liebende ST spielen,das ist einfach zuviel Selbstverleugnung. Übrigens meinem Vater schenk ich auch nichts,da war nur von meinem SV so ein Zwang aufgebaut und  ich konnte nicht mit umgehen.

Oh,abgeschweift vom Thema, naja wie ists bei euch ?
Gibts sowas noch woanders?

LG Lydia
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: Marina am 10.05.04, 19:05
Hallo,

meinen "Muttertag" habe ich gestern in Stuttgart im Musical "Phantom der Oper" verbracht. Aber nicht, weil Muttertag war, sondern einfach deswegen, weil das Busunternehmen ausgerechnet an diesem Tag gefahren ist. Meine Mädels haben schon ein bischen gemosert.
Sie haben früh den Tisch schön gedeckt und Andrea hat zusammen mit meiner Mutter ein Herz gebacken. Da hab ich mich schon drüber gefreut.

Als ich abends nach einem mit tollen Eindrücken ausgefüllten Tag heimgekommen bin, hat mich Katja gleich damit überfallen, was SV beim Mittagessen für Bosheiten über mich losgelassen hat.

Somit war mein "Muttertag" erledigt. Der Frust sitzt immernoch "ganzschönblödbin"!

Liebe Lydia: nieeeeeeeeeeeeeeeeee im Traum würde mir einfallen, meinem SV was zum Vatertag zu schenken. Er ist für mich kein Vater und auch für seine Kinder war er nie einer  :(

Gruß
Marina
Titel: Re:Muttertag
Beitrag von: ullireiter am 11.05.04, 08:28
 8) Hallo ihr !

Hatte heuer ein Muttertagsgeschenk der "besonderen Art".Unser Großer hat uns um 2 Uhr nachts geweckt um zu sagen im ganzen unteren Stock und Keller kein Strom.FI Schalter oben ,alle Sicherungen oben,aber kein Strom.Super.Wen also in der Frühe anrufen, Sonntag und Muttertag ::).Gott sei Dank haben wir eine Freundin deren Ältester ist Elektriker und hat den Schaden behoben.Meine Kinder hats gefreut weil wir mittags zu Mc Donalds sind ,Hatte ja keinen Strom zum kochen ;D ;D 8)

öfter mal was neues ulliR
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Beate Mahr am 08.05.05, 07:05
...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: biba am 08.05.05, 09:57

 ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   :P
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Beate Mahr am 08.05.05, 10:02
Hallo

schätze mal so geht es einigen von uns ...

Gruß
Beate

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: geli.G am 08.05.05, 12:17
Hallo Beate,

bei uns ist das genau andersrum....ich hab gekocht und meine ganze Familie räumt die Küche auf. Und da sind sie auch etwas gefordert, weil die Spülmaschine ja kaputt ist.... ::) ;D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: martina am 28.04.06, 21:44
*schubs* der Countdown läuft...

... im Kiga wird schon wieder fleißig gebastelt.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Cendrillon am 04.05.08, 21:11
hallo zusammen,
ich bin etwas verwirrt. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
in meiner agenda und auf dem familienplaner steht heute muttertag.
meine tochter war ganz erschrocken, als ich ihr das am freitagmorgen sagte.
sie meinte, die lehrerin sage, muttertag sei am 11. mai. da hab ich nachgesehen.
und wirklich, im abreiskalender steht 11. mai, pfingsten, muttertag.

wann steht das bei euch an?
nun, sonst ist auch nicht so schlimm. dann feiern wir eben 2x.  ;D meine tochter hat gestern und heute frühstück gemacht (meinte gestern, es sei schon muttertag)

hoffe, alle muttis, die heute feierten, sie hatten einen schönen muttertag.
für alle anderen wünsche ich dasselbe für nächsten sonntag.

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Starbuck am 04.05.08, 21:24
Der Muttertag ist immer am 2. Sonntag im Mai, also am 11.5.!
Das Problem: Der 11.5. ist Pfingstsonntag, weil ja in diesem Jahr alles so früh ist..... Und am Pfingstsonntag dürfen laut Gesetz die Blumenläden NICHT öffnen! Deren Lobby ist daher auf die Barrikaden gegangen, wollte die Vorverlegung durchsetzen, daher in manchen Kalendern "4.5.= Muttertag". Jetzt gabs aber einen Kompromiß, ausnahmsweise dürfen am Pfingstsonntag Blumen verkauft werden, Millionen Arbeitsplätze im Floristikbereich sind gerettet (und noch mehr Nerven von verzweifelten Blumenkäufern ;-)).
So wurde es mir jedenfalls erklärt.
Ich werde auch in diesem Jahr selbstgepflückte Blumen verschenken! (Löwenzahn, Gänseblümchen....)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Mowi am 04.05.08, 21:31
Außerdem waren schon viele Kalender gedruckt mit dem Termin vom zweiten Sonntag im Mai......die Verleger sind natürlich auch auf die Barrikaden gegangen und haben haben sich gegen die Vorverlegung ausgesprochen.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: zensi am 04.05.08, 22:22
Hallo,

also ich war auch ziemlich verwirrt.
Einerseits steht in meinem Kalender der 4 Mai als Muttertag.
Dann kommen alle Werbungen mit dem 11. daher.
"Feiern" werden wir gar keinen. Meine Männer "vergessen" das regelmäßig. Freuen würds mich schon , wenn sie drandenken täten.
Aber wichtiger ist mir, wenn sie das Jahr über mal dran denken, der Mutter mal einen Dienst zu tun.
In diesem Sinne

viele Grüße

Zensi

Aber..... Zu meiner Mutter fahr ich natürlich schon.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: amber am 05.05.08, 08:46
Ich sehe dem Muttertag mit gemischten Gefühlen entgegen.
Meine Mutter schmollt nämlich seit Weihnachten und hat sich seitdem nicht bei mir gemeldet. Und ich mich bei ihr auch nicht. Da kann ich dann nämlich ebenfalls ziemlich stur sein.
Und das ganze Tamtam nur, weil ich letztes Weihnachten mal nicht meine Familie eingeladen habe. Ich hatte dermaßen viel Arbeit vorher, daß ich die Feiertage einfach für mich und meine eigene Familie haben wollte und ausruhen vor allen Dingen.
Wenn ich sie anrufe zum Muttertag (sie wohnt weiter weg) weiß ich jetzt schon, daß ich mir wieder Vorwürfe und Gejammer anhören kann.  :-\

Lieben Gruß, Gitte

Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: ansabe am 05.05.08, 09:05
Das ist schade, wenn man sich an solchen Sachen so lange ärgert. Vielleicht kannst du ihr ja einen Blumenstrauß schicken oder eine Karte. Dann ruft sie vielleicht als erstes an. Und die alte Geschichte ist vergessen. Es wäre schön, wenn man solche Sachen  schneller vergessen könnte.
Meine Mutter hat auch oft Pech mit Muttertag, da ihr Geburtstag immer in der Nähe ist und wir meistens dann auch zusammenlegen und nur einmal kommen. Da sie aber in der Nähe wohnt, kommt man so auch öfter auf einen Sprung vorbei und dass ist dann auch nicht so tragisch. ;) Außerdem hat mein Bruder dann auch noch in der gleichen Woche Geburtstag, so dass wir oft genug dann da sind.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Andreas am 11.05.08, 07:48
Gedicht zum Muttertag !

Meine Mama die sagt immer,
ich sei ein ganz ein Schlimmer!

Liebe Mama – tröste dich,
es gibt noch schlimmere als mich!!!


Allen eine wunderschöne erholsame Zeit
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: mary am 11.05.08, 08:55
Hallo Gitte,
und wenn du eine Karte oder einen Brief schreibst?
Letztes Jahr gings meiner Mutter sehr schlecht, so gesehen bin ich sehr dankbar, dass es sie noch gibt.
Mit Feiern wird bei uns heute sicher nicht viel los sein-
aber das holen wir nach.
Heue hab ich schon mein Muttertagsgeschenk bekommen,
als ich bei den Kühen auf der  Weide nachgesehen hab, war eine noch ganz neue kleine Jugkuh ;) bestens von ihrer Mutter versorgt- mein Muttertagsgeschenk.
Ich hab mir die Zeit genommen und den beiden eine Weile zugesehen.Hab der Kuh einen Blumenstrauss zum Muttertag gepflückt und sie hat ihn gleich verputzt :D
Das war so richtig was für mein Herz. :-*
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Maja am 11.05.08, 10:47
MAry das ist doch schön. Freue mich für dich.
HAbe heute einen schönen großen Rosenstock bekommen von meinem Mann, einen MArgeritenstock von meiner gr. Tochter, von der jüngsten ein richtig dickes Buch und vom Sohn, selbst ausgesuchte Kompottschälchen( meist überläst er Geschenke für mich aussuchen seinen Schwestern), ganz schön gefüllt mit Naschsachen die nur ich gerne mag.
Toller Muttertag und natürlich mein Enkel ist zu Besuch, das ist noch das Allerschönste.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Beate Mahr am 11.05.08, 11:02
(http://s3.bilder-hosting.de/img/49VZA.jpg)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Klecksi am 11.05.08, 11:47
 ;D ich hatte heuer zweimal muttertag  letzte woche auch schon ;-) meine kinder haben zweimal das frühstück gemacht ich durfte erst nach 8 aufstehen und blumen und kerzen am tisch so richtig schön könnt mich dran gewöhnen  ;)   aber mit dem frühstück ist auch schon genug getan  den rest des tages  darf dann mama wieder verwöhnen lach    lg und euch allen noch einen schönen muttertag


mary ich  freu mich für dich ich denk in  solchen augenblicke   ist das leben besonders schön und man blickt über viel unangenehmes hinweg ....
ach ja hab grad die spagettitirte von lotta gemacht   ,,,, mein junior meinte  da gehören noch fleischbällchen aus schokocreme drauf      ;) merk ich mir dann für den kindergeburtstag .... lg hanni
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Cendrillon am 11.05.08, 13:12
hallo klecksi,
so gings/gehts mir auch. letzten sonntag und heute hat meine tochter frühstück gemacht. dazu wurde ich heute noch reich von ihr beschenkt.
ein selbst besticktes handtuch,
eine gebastelte muttertagskarte und
ein mehr oder weniger selber geschriebenes gedicht

tu es tout
tu es belle comme un coeur
tu es jolie comme un parfum
tu es tout pour moi, pour ma vie, pour mon bonheur.
tu es magnifique comme un arc-en-ciel
tu es brillante comme une fraise
tu es tout pour moi, pour ma vie, pour mon bonheur.
tu es un papillon qui vole dans le ciel
tu es une princelle que sent une fleur.
maman

und für alle, die es nicht verstanden haben, hier die übersetzung:

du bist alles
du bist schön wie ein herz
du bist hübsch wie ein parfüm
du bist alles für mich, für mein leben, für mein glück.
du bist wundervoll wie ein regenbogen
du bist glänzend wie eine erdbeere
du bist alles für mich, für mein leben, für mein glück.
du bist ein schmetterling der in den himmel fliegt
du bist eine prinzessin die riecht wie eine blume.
mama

hach, süüüüüss.
(nur leider ist es so wie klecksi geschrieben hat. danach war schluss. mama kocht mittagessen und die kinder sind dieselben bengelchen wie sonst auch  ::)

allen mamis einen schönen muttertag  :)

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: ChristineN am 11.05.08, 13:23
Hallo,

auch euch allen einen wunderschönen Muttertag und ein noch schöneres Pfingstwochenende.
Ich persönlich hab heute lediglich ein Picolo vom Bäcker bekommen. Meine Kinder sind alle nicht zuhause und mein Mann sagt immer: "Du bist ja nicht meine Mutter!"  :-\
Ist aber auch egal. Gleich gehen wir in die Weinberge. Da ist ein schönes Weinfest mit abschließendem Feuerwerk. Da freu ich mich drauf. So hoch oben, das ist immer schön, besonders bei diesem Wetter.

Alles Liebe!

Christine
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: maggie am 11.05.08, 15:22

allen mamis einen schönen muttertag  :)

liebe grüsse
katrin


und meine kinder denken auch nicht daran...!!!!!!!! :'(     :o


doch göga hat mich heute mal wieder mite einem blumensträusschen überrascht -
er war maglöckchen holen im wald -

davon bekomme ich fast jedes jahr ein sträusschen....!!!  :)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Lotta am 11.05.08, 15:59


mary ich  freu mich für dich ich denk in  solchen augenblicke   ist das leben besonders schön und man blickt über viel unangenehmes hinweg ....
ach ja hab grad die spagettitirte von lotta gemacht   ,,,, mein junior meinte  da gehören noch fleischbällchen aus schokocreme drauf      ;) merk ich mir dann für den kindergeburtstag .... lg hanni

Hallo Klecksi!
Wenn bei euch Hackbällchen in der Sosse sind, dann gehört das wohl so  ;D
Würde einefach aus Choco Crossies Masse welche formen (Schokolade und Corn Flakes....)
Hat sie denn  geschmeckt?
Grussi
Lotta
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Klecksi am 11.05.08, 16:23
hallo lotta  gute idee danke ...sie war gut aber etwas weich ich hab den fehler gemacht  und gefrohrene erdbeeren  verwendet die   sahne hat wohl den saft etwas aufgenommen und die spagettimasse war schwerer ... hat sich etwas schwer geschnitten   oder sollte  man da tortenguss dazwischenmachen ?    weitertesten lach        ;D aber gut ist die schon    :-*  lg hanni
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Lotta am 11.05.08, 16:33
Huhu klecksi!
Ich hab auf jeden Fall frische Erdbeeren genommen und Sahnesteif in die Sahne gemacht.... ;D
Muss ja nicht gleich Beton untergerührt werden, aber etwas Standfestigkeit ist schon gefragt..
Grussi
Lotta
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: fanni am 11.05.08, 16:41
Bei uns war es wunderbar ruhig!!!! Kein Besuch, auch SM genießt grade die Wochenblattlektüre. sie haben es endlich kapiert, dass die Oma für große Aufläufe nicht mehr zu begeistern ist und es wird ein wenig verteilt und die großen Kuchenschlachten gibt es auch nicht mehr, ein Glaserl Wein auf der Hausbank ist auch schön!!!

War in der Kirche, hab was Gutes (Spargel mit Forelle.............mjam, schmatz)   gekocht


(http://www.smilies-smilies.de/smilies/haushalts_smilies/u030.gif) (http://www.snukk.de)

und bin gelobt worden, dann kurzer Mittagsratz, während die Männer die Küche sauber gemacht haben, Kaffee bei schönstem Wetter draußen und jetzt ein Maigewitter..............was willst du mehr

ach ja Blumen gabs auch..............super!
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Farmerin am 11.05.08, 16:45

allen mamis einen schönen muttertag  :)

liebe grüsse
katrin


und meine kinder denken auch nicht daran...!!!!!!!! :'(     :o


doch göga hat mich heute mal wieder mite einem blumensträusschen überrascht -
er war maglöckchen holen im wald -

davon bekomme ich fast jedes jahr ein sträusschen....!!!  :)

Das obligate Maiglöckchen-Sträusschen erhalte ich jedes Jahr von meiner Zweitältesten. Eine schöne Tradition. Dieses Jahr umsomehr, als sie nach einem Monat Time-Out bei ihrem Vater wieder nach Hause gekommen ist. Die Älteste hat sich in Unkosten gestürzt und mich mit Glückslosen und einem Wohn-/Gartenheft überrascht (gab's noch nie...). Die Kleinen haben gemalt und im KIGA gebastelt. Von meinem Mann erwarte ich nichts. Bin ja zum Glück seine Frau und nicht seine Mutter  ;) ;D Aber - wohl zu meiner "Entlastung" - hat er sich Pizza vom Pizzakurier zum Essen gewünscht. Das liess ich mir gerne gefallen.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Luise am 11.05.08, 16:55
hallo, Ich mag den gezwungenen Muttertag nicht so gerne. Soviel Pflicht!
Für mich ist am schönsten, wenn alle spontan mal zusammenkommen. Vieleicht mal nach getaner Arbeit oder einfach so. Wenn dann alle fröhlich zusammen sind und sich gut verstehen
bin ich schon mal stolz auf meine Familie.
Habe aber heute von GöGa auch Maiglöckchen bekommen.Die Kinder haben mich auch beschenkt. Will ich garnicht.
  Luise
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: maggie am 11.05.08, 17:03

allen mamis einen schönen muttertag  :)

liebe grüsse
katrin


und meine kinder denken auch nicht daran...!!!!!!!! :'(     :o


doch göga hat mich heute mal wieder mite einem blumensträusschen überrascht -
er war maglöckchen holen im wald -

davon bekomme ich fast jedes jahr ein sträusschen....!!!  :)

Das obligate Maiglöckchen-Sträusschen erhalte ich jedes Jahr von meiner Zweitältesten. Eine schöne Tradition. Dieses Jahr umsomehr, als sie nach einem Monat Time-Out bei ihrem Vater wieder nach Hause gekommen ist. Die Älteste hat sich in Unkosten gestürzt und mich mit Glückslosen und einem Wohn-/Gartenheft überrascht (gab's noch nie...). Die Kleinen haben gemalt und im KIGA gebastelt. Von meinem Mann erwarte ich nichts. Bin ja zum Glück seine Frau und nicht seine Mutter  ;) ;D Aber - wohl zu meiner "Entlastung" - hat er sich Pizza vom Pizzakurier zum Essen gewünscht. Das liess ich mir gerne gefallen.

bin ja auchselbst schuld -

wir haben das nie "gefeiert" - geht mir auch so - mit dem erzwungenen muttertag....

habe das nur so geschrieben - um meine tochter zu "erinnern" !!!!

Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Yishana am 11.05.08, 17:19
Huhu ihr Lieben,

wünsche auch allen Mamas einen schönen Muttertag! :D

Heute war mein allererster Muttertag. Göga hat mich echt überrascht.  ;D Mit einem tollen selbstgemachten Gedicht! Und ein paar Kleinigkeiten. 8)
Und selbst Junior (knapp 5 Monate) hat mir ein Bild gemalt! Er hat den Stift gehalten und Papa hat geführt.  ;D
Bis jetzt war es ein schöner Tag.

LG Yish
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Cendrillon am 11.05.08, 17:20
hallo mami,
das gedicht gilt natürlich auch für dich.
du darfst es gerne nochmals in französisch lesen, es klingt dann wahrscheinlich weniger kitschig (wie das von letztem jahr)  ;D
sorry, wollte dich eigentlich noch extra erwähnen, aber in dem trubel heute bei uns hab ich das wohl verschwitzt - töchterchen hat morgens noch brav geholfen, um dann umsomehr dummheiten zu machen. dem sagt man wohl im voraus punkte sammeln. :)

einen schönen abend allen mamis, vor allem meiner  :D

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Lotta am 11.05.08, 17:51
Hallo!
Mein Muttertag war auch sehr schön!  :D
Er hat begonnen um 1 Uhr heute nacht, wo mein Töchterlein ihren ersten Pfingstbaum bekommen hat.
Dann heute morgen vor dem melken hat unser Sorgenkind (ein Frühchenkalb, 5 Wochen zu früh) das erste Mal in der Box gestanden und nach Milch verlangt *freu
Und dann waren wir alle bei SE im Garten unter der Linde zum Frühstück eingeladen. Ein wunderschönes Plätzchen und auch die Stimmung war herrlich entspannt.
Von sowas möchte man lange zehren....
liebe Grüsse
an euch alle
Lotta
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: annama am 11.05.08, 18:10


Schön das ihr so einen netten Muttertag erleben durftet. :D

Mein Muttertag verlief heute mal ganz anders .

Wir waren heute Nachmittag mit dem Vorstand der CDU Frauen-Union in einem Kranken Haus und Altersheim alle Mütter besuchen und überreichten ihnen eine Rose als eine kl.Aufmerksamkeit.

Die strahlenden und dankbaren Augen hättet ihr mal sehen müssen ! ;) :D

Im Fahrstuhl fuhr ein rüstiger Herr mit nach oben, in der Caffeeteria saß er neben einer Frau im Rollstuhl , als ich ihr die Rose überreichte sagte der Herr zu mir :" Die bekommt das nicht mehr mit " Als ich ihn fragte :" Ist das ihre Mutter ?" Sagte er :" Nein , es ist meine Frau, sie ist 57 Jahre und hatte Gehirnbluten. Sie war ganz verwirrt und saß so teilnahmlos da.Dachte ,dass sie 90 Jahre alt ist.

Konnte meine Tränen nicht verbergen .
Was gibt es doch für Schicksals .Dankbar und zufrieden sind wir wieder nach Hause.

Herzliche Grüsse annama
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: regi am 11.05.08, 20:37
@annama: Ich wollte eigentlich von meinem unspektakulären Muttertag berichten und bin tief betroffen von diesem Schicksal...

Da bin ich noch viel dankbarer, dass ich den Muttertag mit den normalen Alltäglichkeiten verbringen durfte.

- Alle 8 Kälber, die gestern zum erstenmal auf der Weide waren und uns ganz schön auf Trab hielten, bis sie in der Weide blieben, konnten wir heute zu dritt raus- und reinlassen *einkreuzandiewandmale*

- das Heu ist im Trockenen

- Göga hat gegrillt, ich Spaghetti gewärmt - Arbeitsteilung, denn er hätte den "Muttertag" ebenso verdient!

Ich wünsche euch einen schönen Abend und jeden Tag eine kleine Freude als Mutter!
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: ELLI47 am 11.05.08, 21:06
Hallo
Wir haben heute ganz entspannt
mit der Familie im Garten gegrillt
und anschließend Erdbeertorte gegessen.
  LG elli
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Maja am 11.05.08, 22:32
Es ist toll zu lesen wie verschieden alle ihren Tag erlebt haben und wieviel schöne Ideen wegen Muttertag umgesetzt wurden.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: strop am 11.05.08, 22:38
Jawohl Maja, und heute habe ich erlebt, was Du vor kurzer Zeit auch erlebt hast - ich habe heute mein erstes Enkelkind im Arm gehalten!
Ist ein Junge, gesund und munter, ein ganz liebes Kerlchen!
LG, strop
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Sigrid am 11.05.08, 23:55
Hallo strop, das war ja dann eine ganz besondere Muttertagsfreude fuer Dich, dass Du zum ersten Mal Dein Enkelchen im Arm halten konntest, Herzlichen Glueckwunsch dazu!!!!
Mein Muttertag begann um 5.30 Uhr mit einem Anruf meines Sohnes aus Deutschland, der sich mit der Zeitrechnung vertan hatte!!! Habe mich trotzdem sehr gefreut!!!
Ansonsten geschah nichts besonderes, da ich ja nicht Goegas Mutter bin,   :) und auch sonst ging alles seinen normalen Gang!! ich freue mich ueber jeden schoenen Tag, da muss es nicht extra "gefeiert" werden!  ;D
Liebe Gruesse an ALLE,
                                 Sigrid
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Maja am 12.05.08, 09:41
HAllo Strop
Wie ist das schön!!!!!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Enkelkind.
Es ist doch so wunderbar einen kleinen Menschen im Arm zu halten und irgendwie ganz besonders weil es ein Stück von einem selbst weiterträgt.
Ich kann es nicht so recht beschreiben, aber ich denke alle Oma`s hier wissen was ich meine .....dieses Gefühl ein  Herz übervoll von Liebe zu haben.
Möge dein Enkelsohn wohlgemut und froh heranwachsen
LG
Maja
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: gundi am 12.05.08, 11:17
Hallo Strop!

Da hast du aber ein ganz besonderes Muttertags Geschenk bekommen.
Herzlichen Glückwunsch

gundi
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: christiana am 12.05.08, 18:58
Mein Mann hat Süßigkeiten vor das Bett unserer Tochter gestellt und draufgeschrieben für Mama!
Dann waren Töchterchen und meine Schwestern bei unseren Eltern und wir haben das Frühstück mitgebracht und am Abend haben wir mit Freunden gegrillt!
Schöner Tag  :D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Trudi am 12.05.08, 19:16
Es war ein schöner ruhiger Tag gestern.Meine Tochter brachte mir am Samstag-Abend
eine Orchidee,worüber ich mich sehr gefreut habe.
Am Sonntag-Morgen kam mein Mann mit einem grossen Fliederstrauss.Vor vielen Jahren
pflanzte er einmal einen weissen Flieder an den Waldrand.Seither bekomme ich jedes Jahr
 einen Fliederstrauss.

  Trudi.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Heide-Brigitte am 13.05.08, 11:30
Hallo,

der Muttertag ist in diesem Jahr bei uns etwas in den  Hintergrund geraten, da wir an diesem Tag unseren Silberhochzeitstag hatten.
Morgens waren Eltern und Schwester hier und abends haben wir toll gefeiert mit allen Verwandten, Nachbarn und Freunden. Ein schöner Tag, der viel zu schnell verging.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Maja am 13.05.08, 18:04
Gut gemacht , Luna. Wer so nörgelich ist hat keine Feier verdient. Allerdings - ob sie erkennt weshalb sie nicht eingeladen war?
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Maja am 13.05.08, 22:29
Auch nicht nötig ein schlechtes Gewissen zu haben.
Titel: Re: Muttertag 2012
Beitrag von: klara am 12.05.12, 18:53
Hallo,
hatte heute  schon Muttertag ;D.
Meine zwei Mädels können nicht kommen morgen :'(,aber dafür hab ich das heute von der Post  bekommen,freu.
Wünsche Euch morgen einen schönen Muttertag.
LG Klara
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Rosi K am 12.05.12, 20:04
Na, du Glückliche!

Meine Tochter kommt und hat letztens gemeint, es gäbe mal wieder (nach wieviel Jahren ???) etwas selbst Gebasteltes. Da bin ich ja sehr darauf gespannt.
Für Sohnemann findet Muttertag eh schon lange kaum mehr statt und dieses Jahr erst recht nicht. Angeblich ist aber eine Karte aus LA unterwegs, man weiß ja wie lange so was braucht ;D! Töchter sind in der Beziehung eben ein bisschen anderst.
Meine eigene Mutter bekommt ein Blümchen.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Friese am 12.05.12, 20:45
Hallo,

ich traue mich ja fast nicht es zu sagen, aber mir ist Muttertag sowas von egal. Als meine Kinder klein waren, fand ich es immer ziemlich nervig, mich über einen halb fertig gedeckten Frühstückstisch zu freuen, wo der Kaffee labbrig schmeckte und dazu das Selbstgebastelte aus dem Kindergarten oder der Schule, wo ich wusste, dass mindestens dreißig Mütter das gleiche bekommen. Ich habe mich immer redlich gefreut, aber am meisten freue ich mich, dass der Krampf hinter mir liegt. Ich stehe nicht so auf Schnickschnack, deshalb schenken mir meine Kinder ein Buch oder einen Blumenstock und darüber freue ich mich wirklich. Wenn sie mal was anderes gerne täten an dem Tag habe ich auch kein Problem, dieser Tag ist mir echt nicht wichtig. Für mich ist Muttertag, wenn es uns allen gut geht, keine großen Sorgen da sind und wir gemeinsam um den Tisch sitzen. Meine Mutter und meine Schwiegermutter bekommen jede auch einen Blumentopf oder auch mal Kräuter, die brauchen zum Glück auch kein Essen gehen oder sonstiges Brimborium, Glück gehabt  ;D.

Marten
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: bienchen3 am 12.05.12, 20:58
Hallo,

meine Kinder haben für die beiden Omas und die Uroma jewweils einen Ton-Topf schön bemalt und da eine Cocktail-Tomate eingepflanzt. Die Pflanzen haben
sie ganz allein gezogen. 
Da haben die Omas den ganzen Sommer was, und können bei jeder genaschten Tomate an die Kinder denken.

Liebe Grüße
Sabine
Titel: Muttertag
Beitrag von: mouhkouh am 12.05.12, 21:04
Ich finde Muttertag auch scheußlich. Ich hoffe,der wird irgendwann mal abgeschafft :D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Jacky am 12.05.12, 21:23
Also ich habe es schon genossen, mich an den fertig gedeckten Tisch zu setzen und einen selbst gepflückten Blumenstrauss zu bekommen. Leider sind die Zeiten vorbei, den das hat immer unsere Tochter gemacht und jetzt sind ja nur noch unsere zwei Buben zuhause. Denen liegt sowas nun mal nicht. ;)

Die letzten Jahre fiel Muttertag für mich sowieso mehr oder weniger ins Wasser und auch morgen ist das so. Meine Söhne fahren Motorsport. So alle zwei Wochen ist ein Rennen, das jeweils ein anderer Verein ausrichtet. Und alle Jahre wieder ist unser Verein am Muttertag dran. Also werd ich morgen den ganzen Tag im Imbisswagen an der Rennstrecke verbringen. Pommes, Grillfleisch und Wurstsemmeln verkaufen. Mir tuts da weniger um meinen Muttertag leid, als darum, daß ich jedes Jahr meine Mama vertrösten muss. Wir holen das dann meist am Montag nach.  ::)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: klara am 12.05.12, 22:24
Hallo Marten,
Muttertag finde ich auch Geschäftemacherei, wie den Valentinstag. Aber Muttertag finde  ich dann doch wieder schön, weil da die Kid´s mal wieder an einem denken. Und wenn man dann noch eine kleine Aufmerksamkeit bekommt, kann man als Mutter doch nicht alles falsch gemacht haben ;D ;).
LG Klara
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Maresi am 13.05.12, 08:04

            Wünsche allen Muttis einen schönen Muttertag, auch allen, die traurig sind und einsam!

           
                                                 Maresi
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: mamaimdienst am 13.05.12, 08:17
Ich bin ja auch nicht so der Muttertagsfan. Aber über den Kaffee ans Bett von meinem Mann habe ich mich schon gefreut.
Vom Kindergarten gabs zwei selbst gemalte Ölbilder (wirklich super schön!) und Sohnemann hat mir eine Einkaufstasche
bestempelt. Kochen muß ich heute auch nicht wirklich, denn es gibt Reste von gestern.
Das Wetter ist momentan auch noch wunderschön, also was will ich mehr....

Dunja
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: annama am 13.05.12, 08:21


Einer Mutter Liebe
begräbt man nie,
über Tod und Grab hinaus
noch reicht sie.

Georg von Dyherrn
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: annib1 am 13.05.12, 08:51
Es ist ein Tag wie jeder andere. Eben habe ich verkündet heute bleibt die Küche kalt das gab lange gesichter ;)

Denn ich fahre noch einen Garten besichtigen heute ist wieder Tag der offenen Gartenpforte ;D

ich wünsche allen einen schönen Sonntag ;)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Hopfi am 13.05.12, 13:35
Ich überbewerte Muttertag nicht. An diesem Tag sollen sich die Mütter etwas Gutes tun, und Kraft schöpfen.
Da ich anstrengende Arbeitswochen hinter mir habe, werde ich den heutigen Tag zum Entspannen, Schmökern usw. nutzen.
Im Innenbereich wartet noch Arbeit auf mich, und morgen geht dann der ganz normale Wahnsinn eh schon wieder weiter.

Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Erdbeere am 13.05.12, 14:49
Meine drei Großen standen schon vor sieben Uhr an meinem Bett und gratulierten mir.
Es gab selbstgebasteltes aus kindergarten und Schule. Eine selbst gesäte Sonnenblume und eine Karte.
Ich freue mich immer über die muttertagsgeschenke. Mittags haben wir Pizza bestellt. Am Nachmittag mit den schwiegereltern gerade Torte gegessen.
Jetzt bin ich Grade ALLEINE im Haus. Wie schön....
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Ingrid2 am 13.05.12, 17:22
Muttertag ist ausgefallen - ich habe mir kurzfristig eine dicke Erkältung geholt - Mega-Kopfschmerzen, Halsschmerzen und einen Magen, der sich wohl verknotet hat. Also hab ich den Tag auf dem Sofa verbracht und da geh ich jetzt wieder hin. Ich hab probiert, ob es langsam besser wird, aber irgendwie ist aufsein auch nicht gut ::).

Andererseits lege ich überhaupt keinen Wert auf Muttertag, muß ich nicht haben.

Ingrid
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Swisslady am 13.05.12, 17:23
Mein Mann und ich gingen zur Kirche, als wir nach Hause kamen waren unsere Tochter und der Jüngste am Kochen, das hat mich richtig gefreut, der Jüngste hat mir noch einen Wiesenblumenstrauss gebracht und der Mittlere ein grosse Schachtel Ferrero Rocher und eine gewaltige Umarmung (was es ausmacht wenn die Jungmannschaft plötzlich verliebt ist!!!!) meine Tochter hat mir auch noch einen Bayliskuchen im Glas gebacken.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: mara51 am 13.05.12, 20:07
Hallo,

wir wurden heute ja von unserem Jüngsten und seiner Freundin zum Essen ausgeführt. Seine Schwiegereltern waren auch dabei. Stimmung sehr harmonisch und das Essen sehr  lecker. Heute Mittag noch Kaffee bei meinem Bruder, rundum ein schöner und erholsamer Tag für mich. Meine zwei Großen haben  mit mir telefoniert. Ich freue mich immer über den Muttertag.

LG Marion
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Ginchen am 13.05.12, 22:11
Grüß euch,

wir bzw. mein Sohn hat heute gegrillt  :D. Mein Mädl hat mir in der Küche geholfen. Mittags waren meine Eltern und SV da. Nach dem Kaffee am NM sind dann alle wieder nach Hause gefahren.

Von meinem Buben hab ich Blumen und von meinem Mädl etwas Süßes und einen Douglas Gutschein bekommen  ;D
den wir gemeinsam einlösen werden  ;D (über das freu ich mich besonders)
Meine Mam bekommt meistens einen Gutschein oder wir gehen gemeinsam shoppen. Das hat sie am liebsten.

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: peka am 13.05.12, 22:29
Hallo,

jetzt fängt mein Muttertag an.

In der Nachbargemeinde ist zu Muttertag Kommunion - Termin. Ich habe bei einer Bekannten das Essen gemacht und bin vor einer halben Stunde nach Hause gekommen.

Unser Jüngster hat mir auf dem Weg zum Jugendheim noch einen Warmhaltebehälter gebracht und mir dort in der Küche gratuliert. Der Große war zufällig noch hier - er wartete auf seinen Mit-Azubi, der mit dem Fahren zur Überbetrieblichen Ausbildung nach Essen dran war. Von den Jungs gab es eine schöne Begonie.

Und meinen Mann traf ich auf dem Nachhauseweg - er löst unsere Nichte auf dem Häcksler ab. Da ich nicht seine Mutter bin- gibts auch nichts zum Muttertag. Seine Mutter ist vor 15 Jahren verstorben.

Mit meiner Mutter hole ich den Muttertag nach.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: SiegiKam am 13.05.12, 22:44
Habe heute den Frühstückstisch gedeckt bekommen und ein Wunschbuch ("Das Deko-Buch für Garten und Balkon" von Stefanie Haberlander) geschenkt bekommen. Stefanie Haberlander zeigte kürzlich in Unser Land einige Dekovorschläge aus Naturmaterialien, jetzt kann ich auch loslegen, sind schöne Sachen drin. Und am Nachmittag gemütlich Tee bei meiner Mutter, war schön!!

Siegi

Ach ja und viele Kalorien bekam ich auch noch in einer Schachtel verpackt  ;D, gut für die Nerven.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Nelly am 13.05.12, 22:55
Hallo, eben war´s noch sehr lustig und total schön!
Wir haben das TV angeschmissen und da kam was über den Muttertag. Da wird mein Großer vom Hals bis zu den Haarspitzen dunkelrot, geht raus und kommt schlängelig wieder rein...stotterstotter, Hände hinterm Rücken versteckt. "Mama, alles Gute zum Muttertag!"
In der Schule haben sie einen Flaschenüberzug genäht, damit ich eine einfache Pulle schick zu einer Blumenvase umwandeln kann.
Kommt unsere Kleine (5) an: "Mama, ich schenke dir ein Küsschen zum Muttertag!"
Dann ist sie in ihr Zimmer gezuckelt und hat mir ein Pferdebild gemalt.....

NEll
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: gammi am 13.05.12, 23:56
Heute nacht kurz nach 12 rast Tochter am meinem Zimmer vorbei, reißt die Tür auf und schreit rein......Happy Muttertag.
Anschließend hat sie es auch noch in Facebook gepostet und die andere Tochter hat gefällt mir gedrückt.

Ich brauch keinen Blumenstrauß oder sonst was.
Aber ich erinnere mich sehr gerne an früher zurück. Hab dann auch bei Facebook zurückgepostet: früher habt ihr mir wenigstens Toast ans bett gebracht und nachdem ihr alles vollgekrümmelt habt seid ihr verschwunden.

Ich hab jedes Jahr in Ermangelung von selbstgebackenem Kuchen Toast mit den Herzchenformen von Weihnachten bekommen. Dazu eine Tasse Kaffee, der so stark war, dass der Löffel drin stecken geblieben ist.
Dann haben die Kinder immer den Toast gegessen und mein Bett vollgekrümmelt...............aber es war schön.

Und vorhin ist mir noch eingefallen, dass ich einmal ein Stengel (Stängel) Raps mit Blüte bekommen habe. Da sind sie nachts mit dem Fahrrad los und haben gemeint, dass sie nix anderes gefunden haben.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: SiegiKam am 14.05.12, 05:50
 ;D Sagt mein Mann heute noch oft wenn wir an einem Rapsfeld vorbeifahren "Muttertagsblumen"

Siegi
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Bullenmafia am 14.05.12, 06:08
Hallo Siegi,
das Buch hab ich auch und es sind super schöne Sachen drinnen. Viel Spaß beim Basteln.

Mein Muttertag war sehr schön, wurde nach Strich und Faden von meiner Tochter und meinen Mann verwöhnt. Das ist einfach mal auch schön wenn einem der Wunsch von den Augen abgelesen wird. von der Tochter hab ich einen selbstgemachten Blumenstecker bekommen und eine Karte.

und mein Jüngling läuft wie ein Weltmeister und strahlt über das ganze Gesicht.

war ein schöner ruhiger und entspannter Tag.

LG Petra
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: gammi am 14.05.12, 11:51
;D Sagt mein Mann heute noch oft wenn wir an einem Rapsfeld vorbeifahren "Muttertagsblumen"

Siegi

Auch wenn es nur ein einziger Stengel war und der war auch schon sehr welk  ;D ;D

Es war trotzdem ein schöneres Geschenk als wenn sie beim Gärtner einen tollen Blumenstrauß gekauft hätten.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: mouhkouh am 14.05.12, 13:14
Unsere gemeinsame Muttertagsunternehmung: Mein Mo und ich haben unser Silo ausgekehrt zum silieren heute  ;D ;D ;D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Marina am 14.05.12, 13:19
Ich hatte heuer einen schönen Mutter: mit meiner Schwester war ich übers WE in Kopenhagen.
Zuhause hat mein Mann 8 Mann Besuch zum Kaffee eingeladen, weil meine Tochter zwei Kuchen
gebacken hat und die ja jemand essen musste  :D

Gruß
Marina
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Lexie am 14.05.12, 14:39
ich hab mir gestern erlaubt, meinen Muttertag mit meiner Schwester und
meiner Mutter zu verbringen. War ein sehr schöner Tag.
SM hat das wohl nicht gepasst, hat heut morgen nur böse geschaut und nicht gegrüßt,
ist wohl eingeschnappt, dass ich sie gestern nicht zum Essen eingeladen hab.
Aber ich bin der Meinung auch ich hab mal das Recht auf einen Muttertag, wie er mir
gefällt.
LG Lexie

Übrigens von meinen Kinder hab ich einen wunderschönen Edelrosenstock bekommen, mit
einem ganz witzigen Fahrradstecker drin. Sohnemann meinte, weil deine vielen Rosen ja nicht
über den Winter gekommen sind, fang´st halt mit dieser Rose wieder von vorn an. :)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Farmerin am 14.05.12, 16:10
Zum "Muttertags-Essen" bei der ältesten Tochter in Gasthof Nr. 1 - den Nachtisch bei der zweitältesten Tochter in Gasthof Nr. 2. Also: die Töchter am Arbeiten und für mich: süsses Nichtstun und geniessen - was will ich mehr. Die beiden Kleinen haben mich mit den obligaten Basteleien aus der Schule verwöhnt.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: gammi am 14.05.12, 23:44
Unsere gemeinsame Muttertagsunternehmung: Mein Mo und ich haben unser Silo ausgekehrt zum silieren heute  ;D ;D ;D

Ich bin ja in der Hinsicht nicht verwöhnt, aber Silo hätte ich am Muttertag nicht ausgekehrt. Das hätte mein "Mo" alleine machen dürfen.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Tormenta am 15.05.12, 04:03
Muttertag in Kanada, 05.00 Uhr in der Frueh wuenscht mir mein Gogo einen wunderbaren Muttertag. 8.30 Fruehstueck mit der Familie (ohne Gogo) ist am arbeiten, Angestellte hat Pralinen aus Erdbeeren gemacht. Anschliessend fuettern etc. 7 neue Kaelber, sowie 28 neue Ziegen sind am Muttertag auf die Welt gekommen, zwischendurch Kuehe kontrollieren etc. Flaschen fuer die kleinen Kaelber (Sunshine) sowie zwei weitere bereitmachen und fuettern. Nachmittags rasch zum Nachbarn seine Mutter is 85 Jahre alt einen kleinen Muttertagsgruss bringen, sie kommen am Abend zum Essen. Meine Koechin kocht was gutes und wir sind 9 Personen am Tisch und feiern den Muttertag. Noch zwei Lastwagen abladen die brachten noch Heuballen (total 98 grosse 800 kg Rundballen). Telefon meiner Soehne aus der Schweiz und mein Stiefsohn hat mich reich beschenkt. Das schoenste war die eigene Mutter 89 Jahre sowie die Nachbarin am Tisch zu haben und die strahlenden Augen der beiden Muetter zu sehen. Ein rundum gelungener Tag mit normaler Arbeit auf einer Farm.
Tormenta
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Hopfi am 15.05.12, 07:44
Bald ist Vatertag.
Weiß jemand von Euch, warum früher ( in der heutigen Zeit ist es ja noch genauso)immer noch Mutter- bzw. Vatertag getrennt gefeiert wird?
Kinder werden ja auch gemeinsam gezeugt, oder? (Blond bin :-*).

Fragende Grüße  ???  :-*  ;)  :-X
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Steinbock am 15.05.12, 08:09
@ Hopfi

Möchtest Du mit den Männern von Wirtshaus zu Wirtshaus radeln?
Und Dir derbe Frauenwitze anhören (müssen)?

Wär ich nie drauf gekommen, diese Tage zusammenzulegen.

Ich glaube, dass der Muttertag von A..... H...... erfunden wurde.
Der Vatertag später von den Männern, die halt auch einen "Ehrentag"
für sich haben wollten.

Die Zeugung geht doch relativ schnell im Vergleich zur "Aufzucht" 8) :-X ;D

Elisabeth
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Mucki am 15.05.12, 09:35
Muttertag:

[urlhttp://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag][/url]


Vatertag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vatertag (http://de.wikipedia.org/wiki/Vatertag)


Die beiden Feiertage werden getrennt gefeiert weil sie auch zweierlei ursprünge haben,und ich finds gut so. Das Vatertags fahren ist bei uns in der gegend nicht mehr so in ,um nicht zu sagen ausgestorben.

lg Mucki
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: anka am 15.05.12, 10:40
Liebe moukouh

Willkommen im Club!!

Mei Mo und i und de Kinda ham des gleiche do am Muttertag. Ich bin so froh darüber !! Es hat nicht pressiert und es war nicht heiß. Bloß de Kinda ham gmeckert. hi hi

anka
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: martina am 15.05.12, 11:31
Ich feier keinen Vatertag, bei uns ist und bleibt das immer noch "Christi Himmelfahrt" und auf den Muttertag kann ich verzichten, lieber unter dem Jahr mal eine freiwillige Aktion der Kinder als an einem festgelegten Datum was erzwungenes.

Im übrigen haben wir schon oft an Himmelfahrt nach dem Gottesdienst Familienwanderungen mit der Clique unternommen und das muss auch gar nicht in Saufgelage ausarten.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Frieda am 15.05.12, 12:23
Vom Vatertag hab ich als Kind noch nie was gehört gehabt, bis ich mal ein Buch gelesen hab, in dem das vorgekommen ist. MeinemVater war das auch egal. Für mich ist das auch Christi Himmelfahrt. Mein Mann allerdings findet das wichtig...die Kinder schenken dann gezwungernermaßen was.
 Normalerweise kann ich auch auf den Muttertag verzichten, aber diesmal wars echt toll :D Von meiner 12jähirgen hab ich ein Gutscheinheft bekommen mit Gutscheinen über Küche putzen, Essen kochen, Fenster putzen , echt toll. Von meine 11jährige Tochter hat mir einen Gutschein über Eisessen geschenkt. Wobei mir noch nciht soganz klar ist, wer dann das Eis bezahlt ;D Mein Kleiner hat im Kindergarten gebastelt, der hätte es mir schon am liebsten am Samstag gegeben, weil er es nicht mehr erwarten konnte ;)
Aber das beste war von allen Kindern zusammen ein Gutschein über Stallfrei für mich. :D :D :D Seit ich hier bin hab ich noch nie Stallfrei gehabt, nur halt nach der Entbindung ein paar Tage und wenn ich so krank war, dass ich nicht in den Stall konnte. Ich hab ihn dann auch gleich am Sonntag eingelöst, das WEtter war angenehm, nicht zu kalt und nicht zu heiß, ich bin dann mit dem Radl in der Gegend herumgefahren, war ganz schön. (Kälber hab ich dann doch noch tränken müssen, war aber nichts, in Vergleich zur  ganzen Stallzeit)

Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Hopfi am 15.05.12, 12:53
Eigentlich feiert jeder Mutter- bzw. Vatertag mittlerweile nach eigenem Sinne. Finde ich auch richtig schon.
Einige sehen es mittlerweile auch als Familientag. Bei Saisonarbeitsbetrieben geht in dieser Zeit vielleicht die Arbeit vor.
Die Muttertagsblume in unserer Region ist der Flieder. Auf den freue ich mich jedes Jahr.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Frieda am 15.05.12, 13:03
Nach der Kirche am Muttertag teilt bei uns der Frauenbund immer eine Kleinigkeit an die Mütter aus, diesmal waren es FerreroKüsschen, manchmal auch kleine Bastelarbeiten. Ich find das ein schöne Idee.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: irene33 am 15.05.12, 14:51
ich hatte am muttertag auch stallfrei bekommen, das erste mal wieder seit oktober, abends hat sogar mein mann noch stallfrei bekommen. wir sind dann mit meinen eltern in die wieskirche gefahren, da fand eine alpenländische maiandacht statt, wunderschön. die kirche war noch geschmückt vom samstag, da hat prinzessin felipa von bayern dort geheiratet.

gruss
irene
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: suederhof1 am 05.05.14, 11:41
>>>>schubs>>>

Ihr lieben Mütter
Muttertag steht wieder vor der Tür.
Ich wollte dieses Jahr mich mal ausklinken und den Tag blau machen .
Da bei uns keiner auf diese Idee kommt, muss ich das selber regeln. ;D
Bin mal gespannt, ob die Kiddies da mitspielen.
SM muss ich mitnehmen, sonst steht die im Stall. ::)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Gerli am 05.05.14, 12:30
Bei uns wirds wohl nichts mit ausklinken.
Wir haben Abferkelwochenende und ich habe zusätzlich zwei Gottesdienste, wo ich als Organistin im Amt bin. Also alles andere als entspannt und verwöhnen lassen. Wobei ich zugebe, dass ich da auch überhaupt keinen Wert drauf lege, am Muttertag "gefeiert" zu werden.
Wir machen uns immer mal zwischendurch einen schönen Tag, wenn es die Arbeit im Stall erlaubt und das ist mir so viel mehr wert als der "Muttertag" einmal im Jahr.
LG
Gerlinde
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Mucki am 05.05.14, 13:03
Ausklinken hört sich gut an  ;) macht meine SM nun schon zum 3 mal ,sie fährt mit dem Bus zum Muttertags Ausflug und wir haben ruhe  :) und müßen uns nicht viele Gedanken machen wie, wann, wo.

Dann hab ich aber noch meine Mutter die an dem Tag gehuldigt  :( werden will also fällt mein Muttertag wie schon die letzten 25 Jahre aus. :'(

In jungen Jahren machte mich das wüten, rasend,und unzufrieden mitlerweile hab ich mich dem schiksal geschlagen geben.

Hoffnung auf einen Muttertag nach meinen vorsellungen werde ich wohl nie haben, den des wird erst der fall sein wen meine Mutter nicht mehr ist ,und bis dahin bin ich Oma und möchte dann nicht die Mütter meiner Enkel daran hindern ihren Muttertag zu feiern.

Macht ab und an schon Traurig  :'( aber  :-X


lg Mucki
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: KATHRINA H: am 05.05.14, 13:32
Ach Mucki, das tut mir leid, schad das Du so weit weg wohnst, dann hätt ich Dich
auf e. Kaffe entführt ;), gibts denn gar keine Möglichkeit für Dich den Tag
ein bißl nach Deinen Wünschen zu gestalten?

Meine Mama hatte auch bis vor dem Tod meiner Oma keinen Muttertag, mich machte das
immer rasend >:( Sie mußte immer für meine Tanten, Omas Kinder, plus Anhang,
alles richten und meine Oma saß da wie die Queen!! Dazu kam, das meine Oma
sehr garstig zu meiner Mama war!

Meine Jungs haben heimlich was gebastelt, heut war der kleine schon ganz aufgeregt :D
Das find ich einfach süüüß! Die Gedichte sind auch so nett!
Sonst ist der Tag wie jeder andere, nur ich leg absichtlich mehr Pausen ein und mach nur
das nötigste, außer wir müssen silieren...

Das Getue in der Werbung und in den Geschäften find ich schlimm, seit ich meine
Jungs hab ist jeden Tag Muttertag!! :-*
Alles Liebe allen Mamis!
Kathrin
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Nelly am 05.05.14, 13:36
Ich habe vor mir und meiner Mutter einen schönen Tag zu machen. Sie weiß von ihrem Glück noch nix, aber wir brunchen......bei ihr, weil bei uns alle naselang einer ankommt und mich mit Fragen und "kannste mal" in Beschlag nimmt.

Unsere 41 Steckdosen werden mein Mann und unser Sohn wohl alleine geschaukelt kriegen, schaffen sie auch sonst. Ich koche für die Herrschaften vor und dann ist gut. Außer von Töchterlein wird dieser Tag von niemand anderem bedacht, also kann ich mich auch ausklinken (evtl. mit Tochterkind)

Nell
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Maja am 05.05.14, 14:50
Ich hatte bisher noch gar nicht daran gedacht!!!
Aber das muss ich auch nicht mehr. Meine Mutter und meine Schwiegermutter sind beide nicht mehr. Die Eine liegt in einem Grab am Friedhof und die Andere unter einem Baum am Ruheforst.
Am Ruheforst darf man nichts hinlegen und das Grab ist bepflanzt, also bleibt mir nur die Möglichkeit des Betens und die Erinnerung.
Wir haben diese Woche noch eine große Feier in der Reithalle auszurichten für meine Schwester und den Schwager, beide werden 60. Da sind wir so beschäftigt mit Vorbereitungen und hinterher wieder aufräumen. Sicher bin ich dann froh wenn ich am Sonntag meine Ruhe habe.
Die Werbung juckt mich schon lange nicht mehr. All den Mist der extra für Muttertag angepriesen wird muss man gar nicht haben.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: silberhaar am 05.05.14, 15:18
 und ich habe gerade meine Geschwister angeschrieben, ob der Platz in der Agenda am 11. Mai noch frei sei. Meine Mutter wird dann vom Bruder oder Schwester einfach mitgenommen (;-)

Werde einen Spagetti-Plausch machen, wir haben gerade auch noch Hochzeitstag ;D.

Den Dessert können die Anderen mitbringen, das ist nämlich etwas, was ich einfach nicht gerne mache. Essen in der Regel schon, aber sich selber bemühen........das Andere ist bequemer ;D

silberhaar
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: martina am 05.05.14, 15:19
Ich hab meiner Mutter am Samstag schon eine schöne Blume mitgebracht, dafür muss ich dann am 11. nicht mehr daran denken und es hat nicht so etwas gezwungenes. Ich schenke lieber zwischendurch mal eine Kleinigkeit oder nehme mir Zeit.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: LunaR am 05.05.14, 19:32
Mucki, kann dich gut verstehen. Ich hatte auch über 20 Jahre keinen Muttertag. Erst für meine Mutter und SM ausgerichtet. Später nur noch für SM. Immer extra Essen für sie gekocht, was sie sonst gern mag und jedes Mal wieder von ihr Nörgeln angehört über unser Essen  >:(. Das nervt irgend wann schon bei den Vorbereitungen. Als wir dann mal ein Spargelessen (was sie bisher, wenn sie es gekocht hatte, immer ganz toll fand) am Muttertag für SM gemacht haben und sie über den Spargel herzog "Spargel mag ich überhaupt nicht", "in Spargel ist ja überhaupt nichts drin", "wenn überhaupt, esse ich Schwarzwurzeln und keinen Spargel". So, auf diese Tour, mit sauerer Miene und herabsetzendem Ton. Kuchen war natürlich auch wieder nichts. Da reichte es endlich auch meinem Mann und seitdem gibt es hier keinen Muttertag für SM mehr.

Seit Jahren will ich mich auch schon ausklinken, bringe es aber nicht über Herz wegen meiner Tochter  ::)

LG
Luna
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Lisa am 05.05.14, 21:11
Also das kann man nicht bringen, wenn sich jemand bemüht, für SM ein Essen zubereitet und dann
noch nörgelt braucht man sich über nichts mehr wundern.Da wäre bei mir auch alles abgefallen an
Achtung.Ich werde meine SM auf dem Friedhof besuchen und mit einem ehrlichen Strauß Danke sagen .
Selber habe ich keine Erwartungen ,lieber öfter im Jahr eine Geste (ich mag dich )eine freundliche
Unterhaltung,Kleinigkeiten die nichts kosten bereichern mein Leben.
Die jungen Mamas sollen ihren Muttertag richtig geniesen und Zeit mit ihren Kids verbringen und nicht
den Tag mit Kochen für SM  vertun.
Ich werde es umdrehen und den Tisch decken das ist mir eigentlich lieber,jeder kann es halten wie er will.
Lisa die sich trotzdem auf den Muttertag freut
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Mucki am 05.05.14, 21:19
Ja Luna so geht's mir auch nur mit meiner eigen Mutter, nichts past es wir genörgelt und sich becklagt wie schlecht es ihr doch geht, und das ich ja so eine undankbare Tochter bin und mich lieber um anderer Leute Franzen kümmere. Meine Kinder verziehen sich nach kurzer zeit, weil die Oma nervt, ich versteh sie würde auch am liebsten gehen, aber ich bin die einzige also muß ich sie haben.


lg Mucki
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: klara am 05.05.14, 23:43
 Wenn Du noch eine Mutter hast...
Wenn Du noch eine Mutter hast
so danke Gott und sei zufrieden
nicht allen auf dem Erdenrund
ist dieses hohe Glück beschieden.

Sie ist dein Sein, sie ist Dein Werden
sie ist Dein allerhöchstes Gut
sie ist Dein größter Schatz auf Erden
der immer Dir nur Gutes tut.

Sie hat von ersten Tage an
für dich gelebt, in bangen Sorgen
sie brachte abends dich zur Ruh
und weckte küssend dich am Morgen.

Und warst du krank, sie pflegte dich
die dich in tiefem Schmerz geboren
und gaben alle dich schon auf
die Mutter gab dich nie verloren.

Wenn Du noch eine Mutter hast
dann sollst Du sie in Liebe pflegen
daß sie dereinst ihr müdes Haupt
in Frieden kann zur Ruhe legen.

Und hast Du keine Mutter mehr
und kannst du sie nicht mehr beglücken
so kannst du doch ihr frühes Grab
mit frischen Blumenkränzen schmücken.

Ein Muttergrab, ein heilig Grab
für Dich die ewig bleibende Stätte
oh wende Dich an diesen Ort
wenn dich umtobt des Lebens Wilde.

   Muttertagsstrauch - Copyright by Josef Dirschl



Autor: Friedrich Wilhelm Kaulisch (1827-1881)
Titel: Wenn Du noch eine Mutter hast...
→ Alle Friedrich Wilhelm Kaulisch Gedichte

...leztes Jahr war noch alles anders  :'(.Dieses Jahr werde ich mich an die letzten zwei Strofen halten.
LG Klara
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Maja am 06.05.14, 09:43
Klara dieses Gedicht kenne ich auch
Wir lernten es in der Volksschule.
Es ist so treffend und paßt gerade auch für mich.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: kabraedu am 06.05.14, 22:16
ich oute mich mal, dass ich den Muttertag nicht vorgeschrieben bekommen mag. Ich habe schon immer meiner Mutter so oft es geht Blumen geschenkt, viele schöne Fahrten einfach so wenn es die Zeit zuließ mit ihr gemacht, ihr immer wieder mal kleine und auch große Geschenke gemacht und ihr in allen Lebenslagen beratend und hilfreich zur Seite gestanden. Heute pflege ich sie so gut ich kann rund um die Uhr, schenke ihr Vertrauen und Geborgenheit, zeige ihr wie wichtig es ist das sie noch bei uns ist und das alles gut ist so wie es ist und wir uns freuen sie noch zu haben. Sie hat also ganz viele Muttertage bekommen und ich hoffe ich kann ihr noch ganz viele machen.
Mir selbst ist es leider nie vergönnt gewesen selbst Mutter zu sein.
Ich wünsche allen Müttern dass ihnen wenigstens an diesem Tag die Aufmerksamkeit und Dank entgegengebracht wird, wie sie es verdient haben.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Lulu am 07.05.14, 07:51
Hallo,
mir ist der Muttertag auch ziemlich egal. Kleine Dinge im Alltag freuen mich viel, viel mehr.

Meine Tochter hat mir kurz vor der Eröffnung meines Geschäfts, einen kleinen Zettel aufs Kopfkissen gelegt. Mama, du schaffst das. Du kannst alles.

Das klebt jetzt an meinem PC. So etwas reicht mir, Geschenke und Blumen brauche ich nicht.

Gruß
Lulu
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: wolke am 07.05.14, 08:59
passt so schön zum Muttertag:

grad kommt mein kleiner (2 1/2 jahre): "Mama ich will nicht mehr spielen, ich will mit dir kuscheln." und hat sich ganz fest an mich geklammert. da geht mir schon mein herz auf.  :D :-*

dafür kann ich auf jedes vorverpackte diskountergeschenk verzichten......
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: suederhof1 am 07.05.14, 09:04
Eigentlich halte ich es auch so, das ich zwischendurch mal was Kleines nettes verschenke.
Das kann ich aber nur bei SM machen ,sie macht für mich auch vieles.
Meiner Mutter schicke ich per Fleurop eien Blumenstrauss und darüber freut sie sich auch immer.
Wenn ich dann mal nach Hause fahre, bekommt sie immer eine Kleinigkeit...mein Vater aber auch. :D
 
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: gammi am 07.05.14, 10:10
Früher fand ich es schon ganz nett.................bin immer nach dem Stall extra wieder ins Bett gegangen und hab gewartet........................lecker so ein Kaffee in dem der Löffel stecken bleiben würde................und dann die ganzen Krümmel im Bett vom im Kindergarten gebackenen Kuchen.............. ;D

Jetzt erwarte ich eigentlich nix mehr. Obwohl ich mich auch freue, wenn ich trotzdem was bekomme(n würde).
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: SiegiKam am 07.05.14, 13:55
Wegen mir muss sich keiner den ganzen Tag verkrümmen. Aber eine kleine Aufmerksamkeit, dass ich sehe, die Kinder haben nachgedacht, sich zusammen abgesprochen wegen eines Geschenks, das tut mir schon gut. Heute habe ich eine ganz üble "Aufmerksamkeit" für den Muttertag gesehen: Da gibt es eine Packung Kaffee, schon eingepackt, mit Schleife versehen, sieht im ersten Moment wie ein Geschenk aus, bis man merkt, dass der Aufkleber der Firma, was so alles drin ist im Kaffee außen hinten drauf pappt. Also wurde das Geschenk schon so fix und fertig gekauft, vielleicht auch noch etwas teuerer als sonst. Hat mich irgendwie seltsam berührt, dass man etwas so fix und fertig aus dem Regal nimmt und herschenkt ohne es zumindest noch selbst einzupacken, keinerlei Idee oder Aufmerksamkeit dahinter. Ich kann das nicht so recht erklären, aber mit so einem Geschenk bräuchte mir keiner kommen.

Siegi
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: wolke am 07.05.14, 14:03
genau das meinte ich auch. so eine "Aufmerksamkeit" würde mich mehr ärgern als freuen.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Maja am 08.05.14, 00:27
Meine Enkelkindern kamen aus dem Kindergarten und haben ganz schnell in meinem Kleiderschrank ihr Muttertagsgeschenk versteckt.
Mama darf es nicht sehen, wenn sie die Tasche ausräumt. Was sind die zwei so herzig in ihrer Aufregung.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: mary am 08.05.14, 08:25
Hallo Maja,
ist das lieb und herzig. Kann mir gut vorstellen, dass dir dabei auch das Herz aufgeht.
Muttertag - ich werde einen Strauss der Lieblingsblumen meiner Mutter pflücken und sie auf das Grab stellen.
Je älter ich werde,  ist eine Mutter zu haben ein Segen und das 4. Gebot scheint eine ganz tiefgreifende Auswirkung zu haben.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: gammi am 08.05.14, 09:44
Nicht ganz ernst zu nehmen:

Gestern sitzt Tochter grad so da und liest Zeitung............sagt sie plötzlich, hier steht, dass sich Mütter über jedes Geschenk freuen. Ich bring dir dann am Sonntag den Korb mit der Schmutzwäsche.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Kirsche am 08.05.14, 10:20
Also meine Mama darf sich ein Muttertagsessen wünschen  ;D Das koche ich ihr dann (inkl. späterem Aufräumen, Abspülen,..). Zuvor gibts nen leckeren Aperitif und wir sitzen den ganzen Abend zusammen. Zeit füreinander ist ohnehin das wichtigste...
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: maria02 am 08.05.14, 10:46
Nicht ganz ernst zu nehmen:

Gestern sitzt Tochter grad so da und liest Zeitung............sagt sie plötzlich, hier steht, dass sich Mütter über jedes Geschenk freuen. Ich bring dir dann am Sonntag den Korb mit der Schmutzwäsche.

Dieses Geschenk bekomm ich fast jedes Wochenende
aber sogar  von 2 Töchtern 8)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Mucki am 08.05.14, 11:16
a die schenke unsrer Kinder  ::)


Ich werde am Sonntag kochen (nicht meien wunschvorsellung) Braten,Spätzle,Spargel und Salat ,Nachspeise, und kuchen uns Kaffee giebts  auch noch ,hab meine Mutter eingeladen ( nicht weil ich will sondern weil ich muß) werde mir geduldig ihr vorwürfe anhören ,wie schlecht ich bin,was ich nicht kann, warum ich mich um fremde frazen kümmere ???  :'( ja wir waren seit ich 15 jahre bin nicht mehr auf einer Wellenlänge, da ich nicht bin wie sie ,bin ich nicht perfekt (was man in ihren Augen sein muß) .

Also werde ich als nicht Perfekter Mensch einen nicht Perfekten Muttertag haben ,passt doch wieder  ;D

Hab gelernt ihre vorwürfe nicht mehr so an mich rann zu lassen,nicht immer leicht.

lg Mucki
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Milli am 08.05.14, 11:18

Mucki das ist gut,daß du die Vorwürfe nicht mehr so an dich ranläßt,und denk dran,du hast 2 Ohren,eins wo es reingeht und zum anderen gehts wieder raus. ;)

LG milli
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: amber am 08.05.14, 11:20
Mucki, das ist traurig ...

Wäre deine Mutter so perfekt, wie sie selber meint, würde sie nicht so ein Benehmen an den Tag legen ... noch dazu als Gast an einem fremden Tisch.   >:(  >:(

Liebe Grüsse

Gitte
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: martina-s am 08.05.14, 13:46
Diesen Muttertag!!! Wie mich das Fest stört - echt! Schon immer....
Gut, dass hier niemand den Anspruch erhebt Muttertag feiern zu wollen. Meine Mutter ist schon seit mehr wie 20 Jahren tot. Für sie hätte ich wohl flitzen müssen. Sie bestand darauf und hat das Fest auch mit ihrer Mutter immer gefeiert.

Ich jedoch finde, das Fest hat so was Aufgezwungenes!

Mich hat es immer Mühe gekostet die Kindergartengeschenke in Empfang zu nehmen. Die hätten nicht sein müssen!
Mein Mann hat um die Tage des Muttertags herum Namenstag.
Das gefällt mir um vieles besser!

Nun fällt heuer glatt meiner Tochter ein, uns am Muttertag zu besuchen.
Also der Zeitplan gerät mir da total aus den Fugen.
Gut, dass die dann immer früh wieder weg müssen weil der Stall ruft.
Aber so begeistert bin ich von so aufgezwungenen sonntäglichen Kaffeerunden nicht. Noch dazu sehen wir uns am Mittwoch gleich wieder weil da Enkelkind Geburtstag hat.

Na, ja, vielleicht ändert sich noch was am Zeitplan und Tochterkind kommt auf die Idee nachmittags am fraglichen Tag ein Nickerchen zu machen. Ich würde ihr es gönnen. Wir sind alle so durch den Wind...
Titel: AW: Muttertag
Beitrag von: martina am 08.05.14, 13:54
Ich nehm es jetzt als Muttertagsgeschenk ;)

In den letzten Jahren wollte ich mir zu Weihnachten immer ein neues Podest für meine Engelchen bauen, weil das alte reichlich eng wurde. Wollte... Die guten Vorsätze und so.
Kind 2 meinte, er baut mir eines. Gekauft sind die ja schweineteuer. Ok, ich hab also Foto rausgesucht und Bauzeichnung gemacht, wie ich es wollte. Nur zum Bauen kam Kind 2 auch nicht so recht.

Jetzt hat Kind 4 mir in der Schule im Werkunterricht 2 Panzer aus Holz gebaut. Hallo? Panzer? Wo und in welcher Zeit lebt ein Lehrer, der mit Sechstklässlern Panzer im Schulunterricht baut? Find ich nicht toll, auch wenn es eine 1gegeben hat. Also hab ich vorgeschlagen, Kind 4 könne mir ja mein Podest bauen. Der Lehrer fand die Idee anspruchsvoll, aber machbar.

Heute ist es fertig geworden Die Sichtkanten werde ich noch vorsichtig lackieren und dann haben meine Engelchen im Advent auch wieder Platz.

(http://img.tapatalk.com/d/14/05/08/vusu7u9u.jpg)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Frieda am 08.05.14, 13:57
Ich brauch auch keinen Muttertag, aber die Geschenke der Kinder sind süß. Dieser Eifer, als sie klein waren :) "Ich kanns gar nicht erwarten, bis ich dir das Geschenk geben darf...am liebsten würd ich dir das heut schon geben:"  :D :D
Allerdings muss ich sagen, vor zwei Jahren haben die Kinder mir "stallfrei" geschenkt, das war auch toll. :)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: christiana am 08.05.14, 14:19
Mir ist Muttertag eigentlich egal......
Meine Eltern haben uns zum klassischen Spargelessen eingeladen und da wir sonst selten bis nie dort essen, ist das gut und schön so.

Meine süße Tochter hat auch für mich gebastelt und freut sich schon so mir das Gechenk zu geben, das sind dann Momente an denen ich den Muttertag mag und schätze.

LG Christiana
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: martina-s am 08.05.14, 14:47
Hallo Martina,
das Podest ist schön!
Übrigens gibt es da auch so "Umleimer" in jedem Baumarkt. Die Bügelt man auf und dann sind die Kanten wie Schrankeinlegeböden außen ganz toll und glatt. Macht was her und würde die Arbeit die sich Dein 4. gemacht hat perfektionieren.
Ich fürchte mit Lack kommt dann doch noch etwas die Kontur von den Pressplatten durch.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: martina am 08.05.14, 15:11
Ja, die Umleimer kenn ich. Ich bezweifel nur, dass ich mit dem Bügeleisen so gut in die Treppe hineinkomme.
Titel: Re: AW: Muttertag
Beitrag von: geli.G am 08.05.14, 18:03
Ich nehm es jetzt als Muttertagsgeschenk ;)


Toll Martina, da kannst dich echt drüber freuen und auch stolz auf deinen Sohn sein  :D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: LunaR am 08.05.14, 18:22
Martina, das ist doch mal ein schönes Geschenk. Ich empfinde selbst gemachtes als die besten Geschenke. Auch ein selbst gebackener Kuchen käme bei mir gut an. Ist mir aber noch nie passiert. Oder ein Mittagessen, muss weder ausgefallen noch teuer sein. Da zählt bei mir nur die gute Absicht. Keine Ahnung, ob das hier wer freiwillig machen würde  ???. Ich koch am Muttertag einfach nicht  ;D

LG
Luna
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: annelie am 08.05.14, 19:17
Ich bräucht Muttertag eigentlich auch nicht, unsere Tochter hat sich zum Frühstück angekündigt (bei uns werden "besondere Tage" mit einem gemeinsamen Frühstück begangen). Ich werde meine Mutter, so sie Zeit hat, auch dazubitten. Es sind keine aufwendiges Frühstücke, aber alle sind da und bleiben länger sitzen. Mittags wirds wohl Spargel geben, aber nicht wegen Muttertag, sondern weil alle da sind und den gerne mögen.

Ein tolles Geschenk bekomm ich auch, unsere Tochter hat in einen Reiseführer über New Orleans investiert, ist ihr versehentlich schon rausgerutscht....  8) Seit sie ausgezogen ist, ist das Verhältnis Mutter/Tochter viel entspannter.... :D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: SiegiKam am 08.05.14, 23:36
Einerseits finde ich den Muttertag nicht so wichtig für mich, andererseits schadet es nicht, wenn Kinder lernen sich Gedanken zu machen, etwas für jemanden zu basteln und auch die Freude des Beschenkten erfahren.

@Martina: Deine Treppe ist gut gelungen. Es gibt so Holzspachtel aus der Tube im Baumarkt, damit könntest du die Stufen abspachteln, das lässt sich trocken geworden schleifen wie Holz und sieht lackiert gut aus.

Siegi

Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Wiese am 11.05.14, 09:31
Hab hier aus unsere Zeitung ein bayerisches Muttertagsgedicht,
dass mir sehr gefällt.

Muattas scheensta Tag

Heid hom se d`Kinda denkt,
wird da Muatta wos bsondas gschenkt.
In olla Fria wird da Frühstückstisch deckt,
bevor ma d`Muatta vom Schlof aufweckt.

Jetzt kimmt no a Bleamestrauß aufn Tisch,
von da Wiesn brockt ganz frisch.
Und a scheens Gedichtal g´hert no dazua,
dann kann d`Muatta frühstücken in olla Ruah.

Am heidign Tog möchtns d´Muatta verwöhna,
denn sie duad se säiba nix gönna.
Se vasuachan den Tog ohne Zank und Streit,
und häifan da Muatta zu jeda Zeit.

Am Muattatag soll`s bestimmt koa Arbeit hom,
wenn’s häifa kinnan, dann soi`s bloß sogn.
Denn so a Gschenk muaß ned teuer sei,
von Herzn soi´s kemma, dös is wichtig dabei.

Auf d´Nacht im Bett hod se d`Muatta denkt:
Heid ham ma d`Kinda wos bsondas gschenkt.
So a scheena Tag könnt ruhig öftas moi sei.

Doch leida muass wartn, bis nächsts Johr im Mai.

( Johanna Pflaum, Kirchdorf )

und nun habe ich noch versucht zu übersetzen für die
anderen, für die, die bayerische Sprache zu schwer ist.

Mutter schönster Tag

Heut haben sich die Kinder denkt,
wird der Mutter was besonderes geschenkt.

In aller Früh wird der Frühstückstisch gedeckt,
bevor man die Mutter vom Schlaf aufweckt.
Jetzt kommt noch ein Blumenstrauß auf den Tisch,
von der Wiese gepflückt ganz frisch.

Und ein schönes Gedicht gehört auch dazu,
dann kann die Mutter frühstücken in aller Ruh.
Am heutigen Tag möchten sie die Mutter verwöhnen,
denn sie tut sich selber ja nichts vergönnen.
Sie versuchen den Tag ohne Zank und Streit,
und helfen der Mutter zu jeder Zeit.
Am Muttertag soll sie bestimmt keine Arbeit haben,
wenn sie helfen können, dann soll´s die Mutter bloß sagen.

Denn so ein Geschenk muss nicht teuer sein,
von Herzen soll´s kommen, das ist wichtig dabei.
In der Nacht im Bett hat sich die Mutter denkt:
 Heut haben mir die Kinder was besonderes geschenkt.
So einen schönen Tag könnte ruhig öfters mal sein.

Doch leider muss sie warten, bis nächstes Jahr im Mai.

( Johanna Pflaum, Kirchdorf )


Wünsch allen einen schönen stressfreien Muttertag.

LG. Wiese
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Lisa am 11.05.14, 10:13
Wiese,schönes Gedicht aber ein Tag im Jahr ist zu wenig ein kleines Danke zu
 spüren.
Wünsche allen Muttis und Omis einen stressfreien schönen Muttertag!!!

LG. Lisa
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Lexie am 11.05.14, 10:32
stressfrei.................SM kommt zum Mittagessen....
Tochterkind meinte gestern, ob ich einen besonderen Wunsch für morgen hätte?
Ja, kannst morgen das Kochen übernehmen und die Oma kannst auch zum Essen einladen.
Ein entsetzter Blich meiner Tochter sagt mehr als 100 Worte.
Was soll ich kochen, machst halt Rindsrouladen................ja, auf keinen Fall..................(Fertigpizza, Nudeln mit Tomatensoße) wären angebracht gewesen.
Rouladen und das Ganze drum herum viel zu viel Arbeit.
Hab dann gesagt, fahr zum A... und kauf mir für 3,-- Euro eine Schachtel Pralinen, die ess ich aber dann alleine.
Nee, fährt zum Gartenparadies kauft mir irgendwelches Grünzeug, welches ich wieder pflegen darf....................

Wäre doch bloß nie Muttertag..........................
Übrigens die Rouladen koch ich jetzt selber und SM soll halt dann auch mittessen.

LG Lexie
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: klara am 11.05.14, 10:39
 ;D ;D
Klara
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: annelie am 11.05.14, 10:58
Gestern war Gögas angeheiratete Nichte mit ihren beiden Töchtern bei mir. Die Beiden werden im Sommer 4 und 2 Jahre alt. Ich bin jetzt genau informiert was ihre Mama heute bekommt und wo es versteckt ist, das Gedicht kenn ich auch schon..... richtig süß die Kleinen.  ;) :D

Unsere Tochter ist heute früh gekommen und hat das Frühstück vorbereitet, meine Mutter hat mit uns gefrühstückt. Wir waren nur zu viert, weil unser Sohn hatte sich schon eher verabschiedet, er mußte zu einem Fest und um 8 Uhr ist der Bus gefahren. Wir sind länger sitzen geblieben und haben geratscht.... das reicht mir völlig.  ;) Es wird heute ein ganz entspannter Tag.
Ein Geschenk gabs auch, einen Reiseführer über eine Stadt, die wir heuer besuchen, inc. herausnehmbaren Stadtplan damit wir uns nicht verlaufen (sehr wichtig, ich hab nämlich null Orientierung).
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: LunaR am 11.05.14, 12:16
Hallo,

meine Bescherung ist schon seit einer Stunde vorbei. Der Große kam mit Familie schon um 10 Uhr. Der Zweite hat heute ganztägig eine Prüfung und die Tochter ist bei ihrem Freund. Keine Ahnung, wann die kommt. Blumen bekomme ich immer mit Wurzeln. So  ist es mir auch recht.

Gestern hab ich noch einen Kuchen gebacken, falls heute Kaffeebesuch kommen sollten. Da werden wir wohl eher zu zweit vor sitzen. Wenn ich es bedenke, ist es mir so auch recht. Wir haben Mistwetter und mir ist sehr nach einem ruhigen Nachmittag.

Wenn bei euch die großen Kinder kommen, ladet ihr als Mütter ausdrücklich zum Kaffee ein?

LG
Luna
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: ELLI47 am 11.05.14, 12:51
Hab heut einen Tortenboden gebacken und fertig gemacht,

hab heut Kinderdienst :D,wie mein Chef sagt,also kommt meine Tochter vorbei
die zweite wird auch kommen.
Mein Sohn,hat mir gestern Blumen gebracht,dann sind sie wenigstens frisch.  :P
Heute ist Treckertreck,wo er hin ist.

Bis auf das Wetter alles easy :D :D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: renerl am 11.05.14, 14:38
Ich hatte heute morgen stallfrei! War das herrlich!
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Cendrillon am 11.05.14, 15:49
um 9 uhr (so früh) weckte mich junior zum frühstücken. *grml*
ich dreh mich doch............und seh junior mit einem tablett in der türe stehen. er hat ein perfektes frühstück am bett bereitet.
tee, o-saft, brötchen, butter, honig und marmelade. *mmmmmmmmmmhhhhhhh*
dazu hatte er mir ein muttertagsgedicht vorgesagt.

töchterchen hat mir "nur" ihr gedicht vorgetragen - da sie donnerstag und freitag krank war, konnte sie ihr geschenk nicht fertig basteln. und war heute ganz traurig deswegen.
sie hat dann der grossen schwester geholfen, den schockokuchen mit vanilleglasur und nonpareilles zu dekorieren. und hat mir danach noch ein herz gezeichnet und verziert.

göga versprach mir heute weder im garten noch im keller zu arbeiten. er hat natürlich trotzdem den keller aufräumen wollen, als er in den garten wollte, begann es zu hageln  ;D *bösebin*

schön wäre noch ein spieleabend mit der GANZEN familie (auch göga)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: LunaR am 11.05.14, 16:10
Katrin, vielleicht klappt es ja noch mit dem Spieleabend. Ansonsten bewahre gut in deinem Herzen, was dein Sohn heute gemacht hat. Gerade bei den Jungen ist es auch ganz schnell vorbei damit.

LG
Luna
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Mucki am 11.05.14, 17:22
Muttertag ja was soll ich sagen ehre deine Mutter,steht schon in der Bibel,aber es steht nicht drin ehre die arbeit deiner Tochter.

Nun ich hab gekocht Sauerbraten, Spätzle, Spargelsalat, Schinkenspargelröllchen , Salat, nun ja alle haben fein gegessen, und meine mutter hat gefutter für zwei,für des das sie ja kein Spargel mag wie sie uns sagte hat sie die Spargelröllchen weggeputz wie nix  ;D,

als dann meine Kinder Verschwunden waren, ging des loben richtig los , wie viel sie doch gearbeitet habe,und was sie heut noch alles tun muß, und was dagen ich nicht tu  :o ,jaja so kann es gehen, dank ist was schönes :'(

Als sie dann ging hat sie sich bei meinem Mann Bedankt für die Einladung und das essen  ???  :o  :(

Der schöne Teil ich hab von meinen Kinder ein Mitagsbuffet auf einem Donauschiff von Regensburg beckommen zusammen mit meinem mann sein Anteil zält für Vatertag  :D haben uns beide über die nette die gefreut reden schon jahre drüber machen wir mal, nun könne wir des nicht mehr schieben  ;)

lg Mucki
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: fanni am 11.05.14, 18:03
Ich hab mir mein Muttertagsmenü heute selber gekocht..........Schulterklopf........Spargel, Schweinefilet und Spätzle und einen Superkopfsalet aus meiner Hochtonne!

die Jugend kam heute pünktlich zum ersten Frühstück um 6 Uhr bei der Tür herein :P :P :P ;D 8)........mit Blumen für mich *feu* und der Bitte doch heute nicht den obligatorischen Küchendienst am Muttertag machen zu müssen, denn sie bräuchten jetzt ihre Ruhe..........schmunzel

Göga und ich  sind nach dem Frühstück und der Stallarbeit auch nochmal in die Horizontale gegangen.

War sehr ruhig heute und schön.

Über die Blumen hab ich mich gefreut und das ganze andere brauch ich auch nicht. Mal schaun wie es ist, wenn sie mal selbständig sind und mich wirklch besuchen kommen. ;)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Maja am 11.05.14, 18:03
Das ist wirklich toll, mucki.
Freu dich doch dass deine Mutter so gut  gegessen hat.
Ich habe heute zu nichts kochen Lust.
Das wird auch mal schmecken.
Die Schwarzwälder Kirschtorte vom Kaffeetisch reicht voll und ganz.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Kirsche am 11.05.14, 20:46
Mama bekam heute von uns eine selbstgefangene Forelle auf Gemüse. Danach gabs ne Rhabarber-Nachspeise. Gespült und aufgeräumt haben wir ebenso.
Jetzt darf sie auf dem Königinnen-Platz auf der Couch Tatort gucken. Geschenkt haben wir ihr auch noch eine Flasche Likör, aus rein medizinischen Gründen  ;D
Ich glaube und hoffe, sie hat sich recht gefreut :) Sie hat es mehr als verdient!!!! <3
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Swisslady am 12.05.14, 14:15
meine Jungs haben nichts gesagt von wegen Muttertag. Aber die Tochter mit Verlobtem ist schnell vorbeigekommen und hat mir etwas gebracht. Das fand ich schön, bewirtet habe ich natürlich selbst :P
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Milli am 12.05.14, 14:18

Swisslady,ich glaub das haben Jungs so an sich. :-\
Hab auch von Töchterlein,naja klein ist sie eigentlich nicht mehr,ein selbstgebasteltes Herz bekommen mit Schokolade drin.Hat sie extra für mich gekauft.Und das hat mich riesig gefreut.

LG milli
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Swisslady am 12.05.14, 15:17
Ja das glaube ich auch, es war für mich auch kein Problem.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: wolke am 12.05.14, 15:42
...das geht ja bei uns schon so los. tochter (6 jahre) hat so toll ihr gedicht ausm kiga vorgetragen. Sohnemann (4 jahre) hats bis jetzt noch nicht übers herz gebracht. obwohl er sonst auch kein schüchterner ist. muss wirklich mit dem Geschlecht zusammenhängen.......habs aber wirklich nicht schlimm gefunden.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: silberhaar am 12.05.14, 17:17
Bei uns ging es recht lustig zu und her beim Muttertag

Habe ja alle meine Geschwister und Mama eingeladen zum Spagettiplausch! Da kam ein Neffe mit der Bitte, er wünsche sich die Spagettisauce von Grossmama. Weder meine Geschwister noch ich bekommen diese Tomatensauce so hin, wie sie Mama macht. Der Wunsch wurde weitergeleitet und gestern konnten dann alle Mamas Tomatenspagetti mit den dazugehörigen obligaten Spiegeleiern geniessen.

Da ich selber Muttertag und zusätzlich Hochzeitstag hatte wurden auch die Hochzeitsalben durchblättert. Dabei merkten wir, wie bei uns doch die Spuren der Jahre stehen geblieben sind!!;D  :);)

silberhaar

Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Helhof am 12.05.14, 21:03
Meine Kinder waren das ganze Wochenende unterwegs, und als sie gestern Abend mit einem wunderschönen Blumenstrauß gekommen sind, hab ich mich schon sehr gefreut.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Maisi am 12.05.14, 21:19
Zitat
ging des loben richtig los , wie viel sie doch gearbeitet habe,und was sie heut noch alles tun muß, und was dagen ich nicht tu  Shocked ,jaja so kann es gehen, dank ist was schönes Cry

Ach Mucki, lass dich drücken, kann mir vorstellen wie dich das getroffen hat, ich kenne zwar deine Mutter nicht, aber ich hab schon ein bisschen was über sie hier gelesen und das passt nur zu dieser Aussage, echt gemein sowas!!!!!
Meine war auch nicht viel besser, wir wohnen ja in einem Haus und ich hab gekocht und gebacken für den Besuch, wie ich ihr dann ihr Geschenk gegeben habe (Geschenkmünzen aus unserer nächsten Einkaufsstadt) hat sie kurz danke gesagt und dann gemeint, dass hätte sie nicht gebraucht, sie kann sich eh selber alles kaufen. Geärgert hat s mich schon, aber wenn ich ihr etwas bestimmtes Geschenkt hätte, hätte es auch nicht gepasst, was solls, nur nicht zu viel nachdenken.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Lulu am 13.05.14, 07:43
Ach Mucki, lass dich nicht ärgern und erfreue dich an der Idee von deinen Kindern. Ein sehr schönes Geschenk. Aber ich kann dich verstehen, mein SV ist so ähnlich. Auf jedem Familienfest lobt er sich ausschließlich selber, meckert am Essen und isst für drei. Er kommt auch immer grundsätzlich zu spät, da er ja immer viel mehr schaffen muss, als alle anderen.... mich belastet es nicht mehr....es nervt bloß.

Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Hopfi am 30.05.14, 20:19
Muttertag habe ich meine zwei Söhne zum Nudel-essen ins Bistro eingeladen.Anschließend gabs noch Eis in einer Eisdiele. Die gemeinsamen Unternehmungen werden leider immer weniger, da sie älter und flüge werden.
Vatertag waren mein Mann und die Buben beim Schwiegervater. Ich habe mir zwischenzeitlich den Film Hinter-
dupfing im Kino gegönnt.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: SiegiKam am 31.05.14, 05:08
Bei Hinterdupfing habe ich nach einem Drittel das Kino verlassen. Ich fand den Film eine Zumutung. Da du von "dir gönnen" schreibst, hattest du wohl einen anderen Eindruck davon?

Siegi
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Hopfi am 31.05.14, 15:34
Naja, am Anfang fand ich ihn ganz lustig. Am Schluß tat mir das Kreuz weh, und ich war froh als er aus war!
Aber das passiert mir öfters. Bestimmte Szenen paßten mir gar nicht in den Kram, ich weiß nicht ab wieviel Jahren er zugelassen war! Rosenmüller Filme sind mittlerweile auch Geschmackssache. Aber als Elternteil soll
man sich schon informieren positiv wie negativ,was so  in der Szene läuft! Mit gönnen meine ich eigentlich, sich einen "aktuellen" Film im
Kino ansehen.( Werde es aber wieder tun). Aber, warum soll man nicht das Kino verlassen, wenn einem etwas
total gegen den Strich geht, würde ich vielleicht auch tun, wenn ich die Handlung emotional nicht mehr aushalte.
Zuhause schaltet man eben den Fernseher aus. Warst du alleine im Kino?
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: SiegiKam am 31.05.14, 23:59
Nein, wir waren zu viert und sind schon nach einer halben Stunde alle gegangen. Das ist kein Rosenmüller Film, sonst wäre der ganz anders. Ich fand die meisten Schauspieler schlecht und die Handlung, die uns Bayern als Halbdeppen darstellt als nicht akzeptabel. Dafür setz ich mich nicht eineinhalb Stunden vor eine Leinwand. Schade um das Eintrittsgeld. Ich freu mich auf den nächsten Film von Marcus H. Rosenmüller, ab 26.6. "Beste Chance" .

Siegi
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: gammi am 10.05.15, 12:12
Ich habe heute sogar etwas bekommen:

Ein Brotbackautomat. Hab mir noch gedacht, ohne Verpackung. Frag ich ob es auch ne Anleitung gibt........nein, der ist vom Flohmarkt.

Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Ingrid2 am 10.05.15, 12:28
Ach Muttertag, nicht dass ich wert drauf lege, aber ich bin grad nur genervt. Ich bin schuld, dass mein Pferd ein Hufeisen verloren hat, schließlich wollte ich, dass die Pferde auf die Koppel kommen ::), ich hab die Steaks gestern eingefroren, und nun hat mein Mann nix zum grillen - wo er doch grad unbedingt grillen wollte ::), und da sag ich auch noch, dass es eh nicht wirklich warm zum raussitzen ist, schon wieder falsch ::). Vielleicht sollte ich doch auswandern...
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: goldbach am 10.05.15, 12:33
....Vielleicht sollte ich doch auswandern...
....darf ich mitkommen? Zu zweit ist's evtl. leichter....
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Marina am 10.05.15, 13:51
Vielleicht sollte ich doch auswandern...

Ich bin grad gestern wieder "eingewandert"  ;D
Mit meiner Schwester war ich 4 Tage auf Mallorca. Herrlich.
Meine Mädels haben für heute Kuchen gebacken und kommen nachher zum Kaffee.
Einen schönen Blumenstrauß habe ich auch schon bekommen.

Alltag und Hektik ist dann wieder ab morgen  ;)

Gruß
Marina
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Ingrid2 am 10.05.15, 16:59
goldbach komm mit mir mit, alleine sein möchte ich ja auch nicht... ;). Gebessert hat sich auch irgendwie noch nichts, Mann ist nölig, Tochter diskutiert wieder so lange bis alle sauer sind, auch dieser Tag wird vorübergehen :-\. Und trotzdem zeig ich noch guten Willen und werde mit meinem Mann Pferde einspannen gehen (obwohl er´s nicht verdient hat, nun ja, gute Miene zum bösen Spiel ::)).
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Hopfi am 10.05.15, 18:27
Ich war heute im Gottesdienst und am Grab meiner Mutter.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: perle am 10.05.15, 19:35
...und ich war mit meinen Töchtern bei meinen Eltern zum Frühstück.
Wir haben Brezeln statt Blumen mitgebracht und uns nett unterhalten.
Daheim dann hat mich ein Rosenstrauß und eine Schachtel Merci von der Schwiegertochter und dem ältesten Sohn erwartet :D
Hab mich sehr gefreut
Perle
(die an Muttertag gar keine Erwartungen hat- deshalb ist es schön, wenn trotzdem was kommt)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: coni am 10.05.15, 21:40
sohnemann hat mir heute alle dahlien eingesetzt und alle 34 blumenkästen fertig gepflanzt
und ein maiklöckchen blumen strauß gabs auch noch dazu  ;D
coni
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: LunaR am 10.05.15, 22:46
Wir waren heute zum Frühstück bei Sohn und ST eingeladen. Es war schön und wir hatten viel Spaß mit der Enkelin. Ein schöner Muttertag.

Luna
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: layla am 12.05.15, 15:49
Wir  waren auf der wiese  Arbeiten
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: cara am 12.05.15, 21:07
wir haben es komplett vergessen, da meine Nichte am Sonntag Konfirmation hatte, da ist es im ganzen Kirche, Essen, Nachtisch, Kaffee, Kuchen :p irgendwie untergegangen... ::)
abends haben wir dann noch zusammen gesessen und uns unterhalten, da sagte meine Mama, dass es beim Bäcker morgens so voll war, lag bestimmt am Muttertag... *huch* da sind meiner Schwester und mir aber die Gesichtszüge entglitten und wir haben den Muttertag spontan auf den kommenden Sonntag verlegt ;o)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: reserl am 13.05.17, 17:04

Zwei Jahre hat sich hier zum Muttertag  ja gar nichts getan. 8)

Feiert Ihr den Muttertag?
Werdet Ihr gefeiert? 8)

Meine Nichte hat morgen ihre Erstkommunion und so bin ich nicht böse....dass bei uns die Küche kalt bleibt. ;)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Marina am 13.05.17, 17:14
Mein Mann und ich gehen mit meiner Mutter essen. So muss ich nicht kochen.
Die "Jugend" ist anderweitig unterwegs. Ist mir auch recht.
Früh "schwänze" ich die Kirche, obwohl wir singen müssten. Das ist "schenke" ich
mir zum  Muttertag  ;) :D

Allen Müttern einen schönen Tag.

Gruß
Marina
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Wiese am 13.05.17, 20:02
Ich hab morgen meine Kinder und Mann zum Frühstücken in ein Cafe eingeladen.

Da brauche ich wenigstens nichts kochen. ;D

Allen Müttern einen erholsamen Muttertag.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: LunaR am 13.05.17, 20:13
Muttertag  :-\ ....

Keine Ahnung, ob die Kinder etwas vorhaben ??? Wir haben mal wieder so eine Umräumaktion mit Beteiligung von 3-4 Räumen. Heute waren meine Männer alle weitgehend unterwegs, also geht es morgen weiter. Mein Beitrag wird putzen sein. Hoffe, dass der Nachmittag wenigstens frei ist.

Die ST ist mit der jüngsten Tochter im Krankenhaus. Denke mal, dass auch unser Sohn dann dort einen Besuch macht oder seine "Mädchen" abholen wird.

Die anderen Jahre wurde immer gefragt, ob/was ich mir wünsche, das dann hier abgeliefert wurde. Die Frage kam in diesem Jahr noch nicht. Keine Ahnung, ab/wer hier dann aufschlägt.  ??? Ich hab e zumindest angeordnet, dass Essen vom Türken bestellt wird. Habe keine Lust alle zu bekochen. Außerdem ist die Spülmaschine hinüber und ich habe keine Lust, auch noch den Abwasch mit der Hand zu machen. Bei der Arbeit sind meine Männer ziemlich resistent.  ::)

LG und allen Mütter einen schönen Muttertag

Luna
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: hosta am 13.05.17, 20:32
Fällt schon seit Jahren aus. Ich mag den Muttertag nicht. Ich bring auch lieber mal spontan etwas mit.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: saba am 13.05.17, 20:35
Ich war heute schon auf einem Muttertagsfrühstück. Sehr lecker und noch nicht so voll wie es morgen vermutlich überall sein wird.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Anneke am 13.05.17, 20:45
Meine Mutter legt Wert drauf, als Kinder haben wir da nichts gemacht, gabs bei uns nicht, umsomehr genießt sie es jetzt im Alter.

Eine Enttäuschung gab es schon für sie, denn heuer gibt es keine Prinzregententorte, meine Schwester ist da normalerweise die Spezialistin, heuer streikt sie, hat sie in letzter Zeit sooft als Auftrag gemacht.

Wir treffen uns dort bei Eltern und Schwesterfamilie alle zum Grillen. Wird alles gemeinschaftlich gemacht. Ich bringe Fleisch Kartoffeln/Gratin, Spargel und Kuchen mit. Mein Sohn muss sich an den Grill stellen. Schwester und ich haben nur mal lose gefragt, ob von der Jugend jemand anwesend sei, wir hatten uns schon auf eher Seniorenkränzchen eingestellt. Aber nein, alle da enschließlich Freundinnen von Sohn und Neffe. Hoffentlich kann man auch mal aus der Bude morgen.

Solange Mama lebt und es genießen kann, wird der Muttertag begangen. Ich selbst lege keinen Wert darauf, ist mir zu aufgezogen.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: maggie am 13.05.17, 23:01
meine mutter sträubte sich schon dagegen und als die kinder klein waren, waren wir ja im stall, vielleicht haben sie mal den tisch gedeckt (weiss ich nicht mehr) und solange sie in den unteren Klassen waren gab es immer was gebasteltes aus der schule (einen Untersatz unseres jüngsten benutze ich noch heute - er ist 34 ??? und vielleicht hat es auch noch das eine oder andere irgendwo - a ja gläseruntersetzer, aber die nutze ich nie

und morgen - werden wir im laufe des nachmittags zum Mittagessen fahren (da müssen wir uns nicht anmelden) und wahrscheinlich werden Junior und fam. auch dort sein, sie feiern morgen ihren 1. Hochzeitstag und als ich erwähnte wo wir evt. hinfahren, meinte sie, wir wahrscheinlich auch, aber nicht z. Mittagessen sondern später ....

und wenn es keinen platz hat - tant pis - wir werden schon was finden  :o
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Marina am 14.05.17, 07:38
Ich habe gerade einen tollen link gefunden:
www.rp-online.de/panorame/muttertag-2017-81-saetze-fuer-die-wir-unsere-muetter-lieben-aid-1.6815706

Ich finde mich in vielen Sätzen wieder  ;D

Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Mucki am 14.05.17, 08:17
Diese Jahr ist Muttertag anders ,
endlich einmal ein Muttertag für mich
die Erste Jahre war Muttertag nur stressig erst zu meiner Mutter dann zu SM . Meine SM fährt nun schon Jahre am Muttertag mit Freundinnen weg . So musste ich mich nur noch um meine Mutter kümmern, da unser Verhältnis sehr gespannt war weil ich eh nichts richtig gemacht hab, war dieser Tag immer ein Horor Tag.
Nun dieses Jahr hab ich meinen ersten Muttertag für mich, wir grillen mit den Kindern ,ich freu mich so seit 28 Jahren warte ich darauf , ich fühle mich so befreit von dem zwang .

LG Mucki
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Sigrid am 14.05.17, 08:35
Mucki, lass Dich mal druecken:  (https://www.cosgan.de/images/midi/liebe/h025.gif)
Ich wuensche Dir einen wunderschoenen Tag!!! 

Fuer alle Muetter im Forum ein lieber Gruss von mir,

  (https://www.cosgan.de/images/more/flowers/s110.gif)

Sigrid
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Mucki am 14.05.17, 09:27
Danke siegrid
Auch dir einen wunderschönen Tag
LG Mucki
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: amazone am 14.05.17, 10:26
Ich habe gerade einen tollen link gefunden:
www.rp-online.de/panorame/muttertag-2017-81-saetze-fuer-die-wir-unsere-muetter-lieben-aid-1.6815706

Ich finde mich in vielen Sätzen wieder  ;D

Den Link habe ich mal meinen Jungs geschickt und gefragt,
ob ich je solche Sätze gesagt habe  ;) ;) ;)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: gundi am 14.05.17, 10:31
Zum Muttertag.....
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Steinbock am 14.05.17, 14:10
@Mucki, ich kann Dich bestens verstehen!

Meine Mutter hat zum Muttertag auch immer meine Anwesenheit, Geschenk, usw. erwartet.
Auch als ich selbst schon Kinder hatte... auf die Idee kam sie nicht, dass ich selbst Muttertag
würde feiern wollen. Nun sind meine Kinder schon aus dem "süßen" Alter raus, wo Muttertage
herzig sein können.

Heuer läuft es eh anders. Da ich während der Woche viel auf Krankenbesuch war, ist vieles
liegengeblieben. Bin froh, dass ich heute ein wenig Zeit habe, im und ums Haus ein wenig
nacharbeiten zu können. Danach gönne ich mir einen schönen Eiskaffee.

Elisabeth
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: gschmeidlerin am 14.05.17, 20:53
Ich hatte heute mal einen schönen Muttertag - mein Jüngster ist schon drei Tage aufgeregt. Zuerst wollte er seine großen Geschwister zum Frühstück richten helfen überreden, doch da sah er gleich ein, dass das ziemlich aussichtslos ist. So weckte er heut um halb sechs Uhr früh meinen Mann (der steht unter der Woche nicht so früh auf) und trieb ihn aus dem Bett. Mein Mann sah erst in der Küche auf die Uhr und sie beschlossen, noch eine Stunde auf das Sofa zu liegen. Aber dann gab es kein Halten mehr und es wurde ein tolles Frühstück, wo es wirklich bis zum weichen Ei (hier wurde beim Milchholen die Nachbarin befragt) und Kaffee mit Milchschaum alles gab - ich habe mich wirklich sehr gefreut, auch weil mein Mann normalerweise mit der Küche aber wirklich nichts am Hut hat - da sieht man, was Kinder alles in Bewegung setzen können! ;D ;D

Eva
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: mogli am 14.05.17, 22:58
Das ist ja schön. :D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: LunaR am 15.05.17, 00:18
Dieser Muttertag ... ich mag ihn nicht. Leider bekomme ich es nicht gebacken, zu mir selbst zu sagen, was solls es ist nur ein Tag lass es einfach sein. Ich gehöre zu denen, die es genossen haben, als die kleinen Kinder einen Kaffee ans Bett brachten oder den Frühstückstisch gedeckt hatten. Das ging allerdings auch nicht lange so. Mein Mann war immer der Meinung, Muttertag wäre eine Erfindung der Blumengeschäfte und das würde er nicht unterstützen. Allerdings hat er immer für seine und meine Mutter einen Blumenstrauß besorgt und es gab für beide Mittagessen und Kaffee bei uns. Damals habe ich mir auch immer soooo sehr einen "eigenen" Muttertag gewünscht und fand, es wäre Sache des Vaters, das an die Kinder weiter zu geben.

Als meine Mutter starb, habe ich nach ca. 2 Jahren meinen Mann nicht mehr an den Muttertag seine Mutter erinnert. Nachdem sie dann auch jedes Mal in immer schlimmerer und unhöflicher Art das Essen herunter gemacht hat, hatte er schließlich auch keine Lust mehr auf diese Veranstaltungen.

Meine Söhne ticken ähnlich wie ihr Vater  :-X Die Tochter ist anders. Ich bekomme immer ein Geschenk, werde sogar vorher gefragt, was ich mir wünsche (dieses Jahr nicht  ???). Allerdings empfinde ich es immer öfter, als ein "Freikaufen" und denke, eine Sohn, der mich auch mal in den Arm nimmt, wenn es mir schlecht geht, wäre mir lieber.

Hier ist ja gerade wieder so eine Umräumaktion im Gange. Grund ist, weil unsere beiden Jungs, der eigene und der Gastsohn, besonders im Bad Probleme miteinander haben. Also sollte der Gastsohn umziehen in unsere Etage. Nachdem wir gestern großen Bahnhof mit Schränken ausräumen und Betten abbauen veranstaltet haben, kam er mit zwei Freunden (über Nacht)die beim Umräumen helfen sollten. Nach einem Spieleabend mit ganz viel lachen meinte, dass er in dem neuen Raum nicht schlafen könne, weil zu dunkel und er dann Angst habe  ::) Er überlegt, ob er weggeht und in eine Wohngruppe zieht. ***Schock***. Ja und dann heute morgen nach einer Aufwärmphase, konnte er mich immer noch nicht anschauen.

Da fand ich den Muttertag so richtig Sch...... Ein Mann, der den für total überflüssig hält, Söhne, die damit nicht wirklich etwas anfangen können. Ich selbst möchte an dem Tag frei sein und nicht zu Hause sein. Bleibe aber dann doch da, weil die Tochter ja noch eine Beziehung zu dem Thema hat. Und dann will der Junge, der sich einen Platz in meinen Herzen geschaffen hat auch noch weggehen. Als ich dann dank kaputter Spülmaschine gerade mal wieder mit dem Abwasch beschäftigt war, liefen mir dann doch noch die Tränen runter. Irgendwie habe es die drei Gastjungen mitbekommen. Ich habe ihnen gesagt, dass heute ein besonderer Tag ist, Muttertag, und dass ich den nicht besonders mag. Erst waren sie total schockiert, weil sie nicht daran gedacht haben. Ich erklärte ihnen, dass ich das nicht so gemeint hätte. Unser Gastsohn hat dann ganz schnell mich zur Seite geschoben und gemeint "Lass mich den Abwasch machen". Einer seiner Freunde hat schnell abgetrocknet und der Dritte hat (vergeblich  ;D) versucht, die Sachen wegzulegen.

Der erste Freund meinte, heute ist dein Tag und da solltest du glücklich sein. Das hat mich schon wieder zu Tränen gerührt. Später sagte er mir, heute ist Muttertag, ein schwerer Tag für mich. Ich weiß nicht, wie es meiner Mutter geht. Immer wenn ich sie anrufe, weint sie, obwohl sie weiß, dass es hier besser ist. Sie weint immer wenn wir telefonieren, egal, ob sie gerade traurig oder glücklick ist.

Tja, mit den Müttern ist es wohl so, wie mit vielen anderen Dingen auch, so richtig zu schätzen weiß man sie erst, wenn man sie nicht mehr hat.  :-X :-[

Unser Gastsohn hat seine Mutter nie kennengelernt, so früh ist sie gestorben. Er leidet immer noch sehr darunter. Immer wieder kommt das in ihm hoch. Er kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand über seine Eltern schlecht redet.

LG
Luna
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: mary am 15.05.17, 06:02
@Luna,
die Zeit, wo die Kinder noch klein sind und mit einem selbstgebasteltem Geschenk, einen schön gedeckten Frühstückstisch samt Gedicht überraschen- ist eben eine begrenzte Zeit.
Ich hab zur Zeit eine freche Schar kleiner Kaninchen, bei denen die Mutter auch mal genervt von ihnen ist und eine Henne mit naseweis frechen Küken, empfinde das als grosses Geschenk, weil es zeigt, das Mutter sein, was ganz universelles und artübergreifendes ist.
Ich bin nicht scharf darauf, dass mir mein Mann Blumen kauft, aber ich hab mich gestern über den selbstgepflückten Strauss Maiglöckchen sehr gefreut, vielleicht auch wegen der Erinnerung an meine Eltern. 49 Jahre ist mein Vater in den Wald gefahren und hat für meine Mutter einen Strauss dieser wunderbar duftenden Blumen geholt. Mein Mann konnte nicht verstehen, warum ich mich über die gepflückten Maiglöckchen aus dem Garten so gefreut habe, dass mir die Tränen gekommen sind. -hab sogar ein wunderschönes selbstgebasteltes Herz vom Enkel bekommen, hat mich seeeeeeeehr   gefreut.
Am Muttertag hab ich mir, als die Kinder aus dem Haus waren und nichts mehr vom Muttertag hielten, einen Ausflug zu schönen Orten mit Gärten gegönnt und hab da ein paar Mal meine Mutter mitgenommen, weil sie an Garten und -Blumen selbst auch die grösste Freude hatte. Gestern war ich bei einer Führung an einem Bauernhofmuseum dabei, Bäuerngärten, aus der Geschichte heraus und seine Bedeutung, mein Mann ist sogar mitgefahren. War sehr interessant, dass früher der Bauerngarten auch eine Prestigestellung hatte, je besser der Hof dastand, umso mehr wurde der Garten nach den damals herrschenden Moden von Adel, Klöstern, gehobenem Bürgertum im Rahmen der Möglichkeiten angepasst. Spalierobst, besondere Sorten von Obst und  Blumen waren früher in den adeligen Gärten zu Hause, wo sich die Besitzer diesen Luxus mit Hilfe von dafür ausgebildeten Gärtner leisten konnten.
Ich bin mir gestern sehr reich mit dem, was bei uns in Garten und Hof wächst, vorgekommen. Besonders meine Zitrusbäumchen und der Möglichkeit der Überwinterung, was für ein Glück für mich.
Wir waren bei der Tochter zum Kaffee eingeladen uns sie hat mir zum Muttertg eine prachtvolle Pflanze für den Kübelgarten geschenkt. Danach haben wir noch das Grab meiner Eltern besucht und uns auf einen ruhigen Abend gefreut. Als wir nach Hause kamen, schauten uns 2 Bullen zu, wie wir aus dem Auto ausgestiegen sind. Den Kerlen war langweilig und sie haben, wie kann ich mir nicht erklären, die Sicherung der Box aufgebracht und sind auf dem Hof spazieren gegangen. So schnell war mein niedriger Blutdruck noch nie in grosse Höhe gestiegen. Hab das Tor zugemacht, dass sie nicht abhauen konnten, aber einer fehlte. Der Kerle hat unseren rasenmähenden Kühen einen Besuch im Stall abgestattet und ist dann  total entspannt wieder zu seinen Kollegen in die Box gegangen. Die Kerle wieder ohne Probleme in der Box zu haben, das war ehrlich gesagt, mein schönstes Muttertagsgeschenk. Wir haben noch eine zusätzliche Sicherung am Tor angebracht, die müsste wirklich ausbruchsicher sein.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: amazone am 15.05.17, 08:21
Ach Luna, ich drück dich.  :-*

Meine Söhne, die beide knapp 400 km entfernt wohnen, haben mich gestern beide überrascht.
Überrascht war ich, weil ich zwar ein Fünkchen Hoffnung hatte, aber eben keine Erwartungen.
(Das mit den Erwartungen habe ich von meiner Freundin Inga gelernt ( :-*):
Wenn man keine Erwartungen hat, wird man auch nicht enttäuscht!)

Mein großer rief zur Frühstückszeit an und wir plauderten ne Weile.
Da wir aber eh fast jeden Tag telefonieren, haben wir beide das Gespräch recht kurz gehalten.
Mein Kleiner, der uns grössentechnisch alle überragt  ;D, ist da ganz anders:
Muttern, wenn du nix von mir hörst, dann geht es mir gut.
Aha!  ::)  8)
Die Kontakte sind rar, aber wir lachen jedes Mal Tränen und er erzählt mir recht viel.
Er erkundigt sich auch jedes Mal wie es uns geht und die Telefonate dauern immer recht lange.  :D
So auch gestern Abend. Ich war müde, genervt und hatte eigentlich überhaupt keine Lust
zu telefonieren. Jedoch: Was haben wir wieder gelacht.
Es sei so spät geworden, er hätte erstmal nüchtern werden müssen  ;D

So hatte ich gestern ganz lieben Kontakt zu meinen Jungs.
Ich bin für jeden Moment sehr dankbar.
Das kann kein Blumenstrauß oder sonstiges Geschenk bewirken.  :)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: ANNALENA am 15.05.17, 09:08
Letztes Jahr war ich sehr enttäuscht vom Muttertag, meine Jungs sind neun und knapp zwölf. Mein Mann hat drei Rosen gekauft, das fand ich sehr schön, hab mich auch gefreut,
aber von den Jungs kam nichts.
Materielles mein ich jetzt nicht, auch kein Glückwunsch oder ähnliches, nichts...

So verging der Tag, abends meinte ich, heute ist Muttertag, auch wieder nichts, ein Kommentar vom großen, den schreib ich lieber nicht. Da ging ich ins Bett und mir kamen die Tränen.
Meine Mama sagt immer: "Es ist jeden Tag Muttertag"..., auch jetzt wo wir, meine Brüder und ich längst erwachsen sind und eigene Familie haben...
Heuer haben die Jungs für mich gebastelt, und mit dem großen habe ich gestern Kuchen gebacken.
Wir hatten so einen Spaß!

Ansonsten verlief der Tag "normal", ich habe selber gekocht, na und? Dieses übertriebene wäre mir auch nicht recht.
Ist schon komisch, "nichts" ist nichts ;), aber zuviel verwöhnen wäre mir auch unheimlich ;D...
Einmal im Jahr Frühstück richten und VIEL helfen, und sonst nicht?

Ich habe mir fest vorgenommen, keine Erwartungen mehr an diesen Tag zu stellen.
Am Samstag waren wir essen und am See, das war super...
Mein großer hat mir das größte Geschenk gemacht, das unbezahlbar ist, hab ihn gestern ganz fest gedrückt und ihm das gesagt!! :-* :-*

Er hat seine Probleme bezwungen, das ist für mich die größte Freude als Mama, ich bin so stolz auf ihn und liebe ihn sehr!
Natürlich gilt das auch für seinen Bruder genauso..., er hat noch einen Weg vor sich, aber er schafft das auch...

@Amazone, so ein tolles Verhältnis zu meinen Söhnen, "später", wünsch ich mir auch, gratuliere!!

@Luna, Kopf hoch!

Habe leider die letzten Tage wieder mal erfahren, aber wird normal sein, das die leiblichen Kinder immer "mehr wert" sind als die ST., mehr möchte ich momentan nicht schreiben,
es nervt...

Kathi

Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: pauline971 am 15.05.17, 09:31
Wir haben für die Schwiegermutti gegrillt und es war recht lustig und unterhaltsam.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: frankenpower41 am 15.05.17, 09:38
Annalena, mach Dir doch keinen Kopf.  Ist es nicht bei Dir auch so, dass deine Mama Dir wichtiger ist als Deine Schwiegermutter.
Sicher gibt es Ausnahmen mit guten Verhältnis sowohl bei Schwiegerkinder als auch bei den Schwiegermüttern, aber von den Eigenen kennt man von klein auf das Wesen und die Macken, hat evtl. die gleichen Gene, da ist es doch vollkommen normal, dass einem das näher steht.

Für mich war gestern übrigens kein besonderer Tag,  Tochter habe ich gar nicht zu Gesicht gekriegt (ist auch in Ordnung so gewesen), vom einen Sohn habe ich den obligatorischen Blumenstrauß geschenkt bekommen, un dder andere hat den Tag ignoriert. Also ich brauch das nicht, dass ich gefeiert werde, da ist mir eine Umarmung unter der Zeit lieber.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Rohana am 15.05.17, 10:13
Tja hmm, Muttertag. Da ich ja bisher "nur" Kind bin, eigentlich immer ein Tag für eine kleine oder auch grössere Aufmerksamkeit der Mama gegenüber. Wir haben das quasi letzte Woche schon vorgezogen mit einem Besuch ihrerseits, erstes Treffen dieses Jahr - die grosse Entfernung ist ein Hindernis  :-\  In meiner "neuen" Familie wird der Muttertag keinsterweise zelebriert, das irritiert mich.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: ANNALENA am 15.05.17, 10:18
@frankenpower, Du hast Recht, mein Vater steht mir viel näher als mein SV, und meine Mama ist für mich ein Vorbild und sehr wichtig!!

Kanns nicht so in Worte fassen, aber es tut mir manchmal leid, zu spüren, das es halt so ist, wie ich geschrieben hab...
Aber dadurch das wir keine LW mehr haben ist der Kontakt nicht mehr so intensiv zu SE, das ist gut...

Kathi
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: annelie am 15.05.17, 10:39
Ich lege keinen gesteigerten Wert auf Muttertag. Trotzdem haben Göga, unser Sohn und ich ausgiebigst gefrühstückt, mit frischen Semmeln und Croissants vom Bäcker, eigentlich sollte meine Mutter mitfrühstücken, aber da sie zum Mittagessen bei meiner Schwester geladen war, wäre es ihr zu üppig gewesen. Nach dem Frühstück, hab ich meinen Männern aufgetragen den Tisch abzuräumen und bin zu meiner Mutter gegangen.
Der Tisch wurde abgeräumt, aber die Spülmaschine nicht eingeräumt ("das hast du nicht gesagt") und somit hab ich den Beiden auch nichts von den leckeren Pralinen gegeben, die mir unsere Tochter schon am Freitag überreicht hat, weil sie Muttertag nicht käme.
Mittag fiel aus, wegen des umfangreichen Frühstücks und Nachmittags haben wir einen schon lange aufgeschobenen Krankenbesuch bei meinem Onkel gemacht. Zwischenzeitlich war unsere Tochter mit Freund doch da, sie haben sich am Kuchen bedient und mir einen netten Zettel da gelassen..... ;) :D Sie hatte Göga angerufen, weil sie und ihr Freund zu seinen Hof gefahren sind und noch ein wenig umgeräumt haben und uns Müll zum Entsorgen gebracht haben, sie wußte, dass wir nicht zu Hause sein werden.

Mir hat der Tag sehr gut gefallen, wenn mir mein Mann was schenken würde, fände ich das eher befremdlich, ich bin nämlich nicht seine Mutter.

Sonntags "dürfen" die beiden Männer ab und zu mal den Tisch abräumen und die Spülmaschine bedienen, meist mittags, das ist nichts Muttertagspezifisches.  ;) ;D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: maria02 am 15.05.17, 10:50


Sonntags "dürfen" die beiden Männer ab und zu mal den Tisch abräumen und die Spülmaschine bedienen, meist mittags, das ist nichts Muttertagspezifisches.  ;) ;D
Bei uns muss jeder sein gebrauchtes Geschirr nach dem essen in den Geschirrspüler räumen  :P
Vielleicht brauch ich auch deshalb keinen Muttertag  ;)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Maja am 15.05.17, 15:01
Ich habe gestern gar keine Erwartung gehabt dass irgendwie was spezielles passiert,
Da meine Töchter sehr eingespannt waren an diesen WoEn und der Sohn in Urlaub ist.
Von meinem Mann erwarte ich eh nichts war aber dann überrascht als er schon Kaffee gekocht hatte und mir zum Muttertag gratulierte.
Ich habe mich dann selbst beschenkt und ging in die Wallfahrtskirche im Nachbarort. Dort sang ein Chor und es war Erbauung pur für mich.
wieder Zuhause war Tochter Nr 1 mit Mann und Kind da und hatte schon Mittagessen mitgebracht , Pralinen und ein e Balkonpflanze gab's auch noch. Dabei hätte mir das fertige Essen schon gereicht.
 Tochter Nr 2 kam dann auch noch zum gratulieren vorbei mit Familie.
Das Geschenk von ihr steht schon eine Woche auf meinem Sitzplatz im Freien. Eine große Hortensie.
Sohn hat per Telefon gratuliert. Nach dem Essen für Tochter Nr 1 wieder nach hause.  Sie wollte in ihre eigenen vier Wänden entspannen, kann ich auch verstehen , da sie ja schwanger und Baustress hatt.
Also war zum Kaffee keiner da und ich habe, da Gewitter draußen, mich mit alten Fotografien vergnügt.
Eigentlich ein ganz guter Tag.  Und wenn ich dann ein Jahr zurück denke, war dieser Muttertag ein sogar sehr guter tag. 
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Marina am 13.05.18, 08:43
Ich wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag 2018.

Mein Muttertagsgeschenk habe ich schon am Freitag bekommen: die ehemalige Miststatt vor dem Haus
hat sich in ein Blumenbeet verwandelt. Meine Tochter und ihr Freund haben am Freitag 20 Bodendeckerrosen
gepflanzt und den Springbrunnen aus einem alten Mühlstein zum Sprudeln gebracht  :D

Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: mogli am 13.05.18, 08:51
Marina das ist nicht mehr zu toppen. Da freu ich mich mit dir.
Eine Frage: wird das eingeweiht?  ;)
Du bist schon sehr beschenkt worden die letzten Wochen. Eine funkelnagelneue Küche, eine Romreise und nun dieses bestimmt einmal wunderschöne Plätzchen.
 :D :D :D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: geli.G am 13.05.18, 09:44
Zum Muttertag stand in den Salzburger Nachrichten ein Artikel über eine Professorin, die unter anderem an der PH Salzburg lehrt. Meine Älteste kennt sie also persönlich.

Sie ist 38 Jahre alt, hat sechs Kinder zwischen 15 Jahren und 18 Monaten und hat drei Doktortitel. Ihr Mann ist Hausmann und betreut noch zwei Tageskinder....

Hier (https://www.sn.at/salzburg/chronik/zum-muttertag-sie-spielt-mit-viel-lust-und-lebensfreude-27813250) könnt ihr euch diese Powerfrau anschauen  ;)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: LunaR am 13.05.18, 12:37
Manche Frauen können einfach mehr als andere. Ich habe den Eindruck, dass diese Frauen schon sehr früh genau wissen, wie sie sich ihr Leben vorstellen und daran/darauf hin arbeiten - hart arbeiten - ihr Leben so zu gestalten. Es anpacken. Ich habe so zielstrebige, sichere Menschen immer beneidet.

Zum Muttertag allen Müttern einen schönen Tag.

Für mich ist dieser Tag nie so schön, dank der männlichen Familienmitglieder. Eigentlich möchte ich schon seit Jahren einfach nur etwas für mich machen. Ins Spaßbad gehen oder stundenlang mit der Bahn fahren, einfach so. Habe es aber immer wieder gelassen, weil unsere Tochter immer noch "Muttertag" aus dem Sonntag gemacht hat. Für mich hatte ich immer das Gefühl, das ist ein Tag, wie ich ihn nicht brauche. Ich muss in Wartehaltung sein, damit andere froh werden.

Im letzten Jahr habe ich keines meiner Kinder gesehen und den Tag damit verbracht, stundenlang Geschirr abzuwaschen, das unsere defekte Spülmaschine wieder ausgespuckt hat. Mein Entschluß sand fest, so einen Tag tue ich mir nicht wieder an. Ich bin am Muttertag nicht zu Hause. Tja und nun rief doch vor einigen Tagen unsere Tochter an, ob ich heute zu Hause wäre. Erst habe ich mich geziert. Der Besuch im Spaßbad war innerlich von mir schon geplant. Dann habe ich mich doch breit schlagen lassen und bin nun wieder zu Hause.

LG
Luna
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Wiese am 13.05.18, 12:43
Ich hab auch eine besonderes Muttertagsgeschenk bekommen von den Jungen, siehe Bild.
Könnt ihr euch denken, was dahinter steckt?
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: LunaR am 13.05.18, 12:44
Wirst du Oma?
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Wiese am 13.05.18, 12:48
Ja  ;D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: geli.G am 13.05.18, 12:50
Is des liab  :D
I frei mi mit dir  ;)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: LunaR am 13.05.18, 12:57
süß gemacht  ;D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: annib1 am 13.05.18, 13:09
Als ich am Freitag nach Hause kam vom Shoppen.
Stand auf dem Küchentisch ein Blumenstrauß Tulpen frisch geschnitten auf einem Tulpenfeld am Straßenrand (gibt es hier einige).
Von meiner Tochter mit einem Postit zettel "Alles Liebe zum Muttertag" von J.... <3
Voll Süß hab mich richtig gefreut  :D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: anka am 13.05.18, 13:16
Monika is des aber schee.
Gfreit mi gscheid für Eich.

Da bleibts  Haus ned lang leer ;D

anka
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: gatterl am 13.05.18, 13:29
Monika is des aber schee.
Gfreit mi gscheid für Eich.

Da bleibts  Haus ned lang leer ;D

anka

Ja. Voi schee!
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: saba am 13.05.18, 13:31
Monika, da ist die Freude sicher groß!  :D

Und wie anka schon schrieb, waren auch meine Gedanken, das Haus bleibt sicher nicht lang leer...
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: frankenpower41 am 13.05.18, 13:39
Monika das ist natürlich ein tolles Geschenk, hat zwar noch etwas Lieferzeit, dafür hat man länger was davon.

Wir lassen Muttertag ziemlich ausfallen. SM legt keinen Wert drauf, Sohn hab ich gesagt er soll bitte keine Blumen kaufen, dafür putzen. Hat er gestern und heute auch etwas gemacht. Da hab ich mehr davon.
Bei Tochter war ich kurz, von der bekomme ich wieder eine gemeinsame Radtour geschenkt. Das hatte ich schon gehofft.
Meine Mama hat heute Jubelkonfirmation, da war ich in der Kirche und hab anschließend meinen Vater zum gemeinsamen Essen gefahren. Der kann nicht mehr so lange in die Kirche.
Der Gottesdienst in meiner "Heimatkirche" heute war einfach nur schön. Da zehre ich noch länger davon.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: goldbach am 13.05.18, 13:55
@wiese  neulich erst Hochzeit gefeiert und schon Nachwuchs unterwegs = das heißt bei uns  "Feuerwehrhochzeit"  (weil's pressiert  ;) )
Glückwunsch!
 .... und so geht Dir die Arbeit niiiee aus!
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: sonny am 13.05.18, 14:45
Habe meinen 1. Muttertag als Oma 😊
Unser Kleiner ist fast 3 Wochen 😍
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Tilly am 13.05.18, 19:07
Sonny, ich hatte auch meinen 1. Muttertag als Oma!
Unser Enkelchen (die kleine Romy) ist 6 Wochen.

Es ist ein herrliches Gefühl und mit nichts zu ersetzen.

Monika, ich freu mich riiiesig mit Dir!
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: bienchen3 am 13.05.18, 19:24
Ja Monika,
jetz geht's aber zackig dahin :D :D :D :D

Das ist eine ganz, ganz liebes "Bilderrätsel" von deinen Kindern :)

Wir haben heut eine Radltour in die Berge gemacht, war ein wunderschöner Tag. Noch ein gemütlicher Einkehrschwung und der Tag passt  ;D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Lisa am 13.05.18, 19:55
Hallo Monika, diese Nachricht haben sie dir aber ganz lieb überbracht.
Freut mich für dich.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Wiese am 13.05.18, 20:45
Zurück vom verspätenden Muttertagsessen ( Abendessen ) und der endgültige Termin
vom Doktor steht noch aus.
Momentan wäre ich froh, wenns wieder ein bißchen ruhiger daher
kommen würde.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Rohana am 13.05.18, 20:53
Bin ja keine Mama, hab aber einen tollen Artikel über den Muttertag in der Zeitung gelesen. Tenor in etwa:
Mütter, tut mal wonach euch ist. Trinkt Kaffee oder Wodka, lasst die Wohnung verwahrlosen, tut etwas nur für euch - und stellt den Jungs eine Spardose hin, wo sie alles Geld was sonst in Pralinen, Blumen und nutzlosen Dingen bei euch ankommt, für eine Putzfee sammeln sollen. Und die verschafft euch dann etwas mehr Zeit für euch selbst. Lieber früher als später!


... hat was, find ich. Bei uns daheim war full house - ich musste leider arbeiten, juhu Gastronomie - und die arme Mutter, also meine SM, hatte noch mehr Arbeit als sonst. Ob das so das richtige "Geschenk" zum Muttertag ist?

Egal wie ihr den Muttertag begeht - ich wünsche den Müttern, dass sie Freude am Mutter-Sein haben, nicht nur an einem, sondern an möglichst vielen Tagen im Jahr.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Mastreh am 13.05.18, 20:54
Hallo Wiese a Enkal is so wos schens, da nimmt ma de Unruah gern in kaaf. Freut mich für dich. Unsere Tochter und SS habens ähnlich gemacht mit der freudigen Kunde
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: gina67 am 13.05.18, 22:05
Hallo Monika
ja Enkelkinder sind was wunderschönes, ich freue mich für dich.
Bei mir war heute Vormittag ein Mitarbeiter vom Blumenladen an der Tür und hat mir einen schönen Blumenstrauß gebracht, den hat meine Tochter in Irland bestellt. Wir hatten stallfrei und haben eine schöne Radtour gemacht und Pizza gegessen. Von meinem Sohn habe ich heute Abend einen Hochstamm-Lavendel bekommen. Habe mich über beide Geschenke sehr gefreut.
LG Gina

Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: gatterl am 13.05.18, 22:08
Ich habe nachmittag einen Spaziergang- ganz allein- weil ich es so wollte- ins Klausbachtal gemacht- da war ich im Juni mit den Trefflern...und habe die Stille genossen. Und den Reichtum der Natur.
Ich hab es so schön....
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: annelie am 14.05.18, 00:00
Wunderschön Gatterl.

Mein unbezahlbares Muttertagsgeschenk war heute, dass es 10 l geregnet hat. Wir hatten schon sooo lange keinen Regen mehr.

Unsere Tochter und ihr Freund hatten uns heute zum Vatertags-/Muttertagsbrunch zu sich eingeladen. Da wir lange nicht sicher waren, ob wir zu ihnen kommen können, haben sie den Brunch zu uns gebracht. Es war sehr schön. Das Ritual bei uns ist, dass dann der Rest des Tages gespielt wird. 1 x Phase 10 und 2x Maulwurfkompanie, dann hab ich für mir (Aus-) Zeit für mich alleine gegönnt. Zum Spielen bin ich nicht zwingend notwendig..... ;) :D Solche Sonn- und Feiertage -außer dem Brunch- haben wir öfters, unsere Familie besteht, außer mir, aus Spielteufelchen und den Freund unserer Tochter haben sie schon infiziert.

Unser Sohn war übers WE weg, aber er hat sich gemeldet und ich durfte mir ein großes Milka-Herz aus einem Versteck holen.

Ein wunderbares Geschenk war, dass unsere älteste Kuh heute das 9 mal gekalbt hat (deshalb wollten wir nicht weg), alleine und sie ist momentan recht fit, ich hoffe es bleibt so.

Rohanna, vielleicht ist es ein Geschenk für Deine SM, wenn sie alle "Kinder"um sich hat und deshalb macht ihr die Mehrarbeit nichts aus.....
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: mary am 14.05.18, 06:58
@Wiese,
eine sehr schöne Überraschung zum Muttertag und sehr liebevoll rübergebracht.
Alles Gute für Mama und Kind.
@gatterl, wir waren gestern im Salzburger Raum ein Stück wandern, da hab ich mir auch gedacht, in welch schöner Gegend wir leben dürfen.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Rohana am 14.05.18, 07:19
Rohanna, vielleicht ist es ein Geschenk für Deine SM, wenn sie alle "Kinder"um sich hat und deshalb macht ihr die Mehrarbeit nichts aus.....
Meine SM ist ein sehr genügsames Geschöpf - geworden, war wohl nicht immer so. Die Kinder sind nicht weit weg, das einzige Kind was nicht mehr am Hof wohnt, ist 5km weiter gezogen und kommt oft zu Besuch. Worte wie "danke" und "bitte" existieren in diesem Haushalt quasi nicht. Muttertagsgeschenk? Fehlanzeige. Irgendwas nettes, und sei es auch nur ein Wort? Fehlanzeige. Nicht das ganze Jahr, und auch nicht an diesem Tag.

Das kotzt mich oft an. Mein Freund ist zum Glück derjenige, der da noch am ehesten sensibel ist. Seinen Bruder kannst da vergessen, den "Göga", meinen SV, gleich zweimal.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: gammi am 14.05.18, 18:32
Da gilt halt auch: Id gschumpfa isch globet gnug (Nicht geschumpfen ist genug gelobt).

Mir persönlich ist Muttertag auch nicht so besonders wichtig. Schön habe ich zwar früher die gebastelten Geschenke aus dem Kindergarten und das Frühstück (mit nicht trinkbarem Kaffee und hinterher vollgekrümmelten Bett), das die Kinder ans Bett gebracht haben.

Diese Jahr haben mich meine Kinder allerdings zum Essen eingeladen. Es war auch ganz schön. Wir waren indisch essen. Aber momentan wär mir sogar ein Schläfchen eigentlich viel lieber gewesen.
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Vöglein am 14.05.18, 19:27
hallo,

habe von meinem jüngsten milkapralines bekommen mit der aufschrift: Alltagsheldin
das hat mich schon sehr zum schmunzeln gebracht...... ;) ;D
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: Internetschdrieler am 14.05.18, 22:29
Die Mutter meiner Kinder sagte am Samstag, sie will morgen auf den Töpfermarkt nach Diessen, wenn niemand mitfährt, fährt sie allein.
Ich habe sie dann bei dem Ausflug unterstützt 8)
Geschenke gab's von den Kindern vorher. Sohnemann überraschte mit einem Gutschein zum Schlemmerfrühstück zu zweit (er geht mit ;)) eine Tochter legte sich mit einer Torte ins Zeug, die anderen mit Blumen (frau beachte die Karte)
Titel: Re: Muttertag
Beitrag von: annelie am 15.05.18, 05:56
Total gute Idee mit der "Mutter" und so sinnig. Eine Mutter gibt eben Halt im Leben. Sehr kreativ Eure Töchter.