Autor Thema: Oekoflächen  (Gelesen 11049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline züsiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Oekoflächen
« am: 03.06.07, 09:30 »
hallo,
hat von euch schon jemand die oekoflächen vorzeitig mähen können? Bei uns dürfte man
ja jetzt nach vorheriger anmeldung einen teil mähen - bloss leider ist es ja dank dem regen
nicht möglich. Also warten wir bis es schön ist und dann können wir die überständige ware
auch erst nach dem 15. abmähen, dann ist es eh egal.
wie sieht es bei euch aus?
gruss susanne

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Oekoflächen
« Antwort #1 am: 05.06.07, 13:31 »
Oh wir dürfen eh erst am 15 Juli. Meistens geht es aber irgendwie auf. So wie es aussieht bleibt es wirklich noch eine Weile regnerisch. Jetzt haben wir ja schon den 5.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Oekoflächen
« Antwort #2 am: 05.06.07, 13:43 »
Oh wir dürfen eh erst am 15 Juli. Meistens geht es aber irgendwie auf. So wie es aussieht bleibt es wirklich noch eine Weile regnerisch. Jetzt haben wir ja schon den 5.

romy - wir haben aber den 5. juni -


nun wie züsi schreibt - wir haben ja die selbe amtsstelle - dürfte man, nach besichtigung durch den ackerbaustellenleiter und dann wenn bewilligt, müsste man mind. 10% stehen lassen, wegen der kleinlebewesen....,
also bei unserm stück lohnt es sich da wirklich nicht -

da warten wir eben - nährwert hat das futter so oder so keinen mehr -

und wie in der samstagausgabe vom schweiz.bauern (glaube ich) ein leserbriefschreiber bemerkt hat - da gibt es wieder viel papier, viele erklärungen, us.w.  und das alles kostet einen haufen geld und dann ziehen sie uns im herbst bei der abrechnung der direktzahlungen nicht "nur" 250 fr. für umtriebe ab, sondern es muss ja erhöht werden, da die direktzalungen und alles drumherum - selbsttragend sein müssen...!!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oekoflächen
« Antwort #3 am: 06.06.07, 11:24 »
Sali miteinander
Wir haben sogar welche, die wir erst am 1. August mähen dürfen, es ist bei uns das genannte Rossheu. Es muss ganz extensiv gehalten werden, wir dürfen da drauf nicht weiden und auch in keiner Art und Weise düngen.... der Nährwert stimmt da oben aber 100 %.
Grüessli esther

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Oekoflächen
« Antwort #4 am: 11.06.07, 08:29 »
Ein Drittel von uneren Wiesen ist Ökoheu  ;D Dazu kommt Darlux da hat es noch seltene Blumen.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Oekoflächen
« Antwort #5 am: 12.06.07, 23:43 »
Für Bündnerland und Toggenburg mögen die Termine ja stimmen - aber bei uns ist die Vegetation so viel früher als andere Jahre, da sollten wir wirklich eine Bewilligung bekommen!
Aber wahrscheinlich hat niemand im Büro bemerkt, dass die Rosen im Mai geblüht haben und die Kirschen einen Monat früher reif sind und folglich auch das Gras in einem ganz andern Reifezustand ist!
Es wurde bekannt gegeben, man müsse noch abklären, ob auch die Kleinlebewesen und Wiesenbrüter unter den Vögeln früher dran seien als andere Jahre!
Sollen sie also abklären - dann ist der Termin so wie so da.
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Oekoflächen
« Antwort #6 am: 13.06.07, 07:46 »
hallo hildy,
also die bewilligung wäre da - seit dem 1. juni dürfte das 15. juni heu geschnitten werden -
je nach kanton mit verschiedenen auflagen -

für uns im kt. schaffhausen hiess es -
ackerbaustellenleiter muss nachschauen - wenn ok - mind. 10% stehen lassen für die kleinstlebewesen etc....

nun zum glück war das wetter nie so richtig schön -
jetzt hat es sich dann erledigt -

und ob das heu dann am 1. gemäht worden wäre oder erst nächstens - es ist ja so oder so nur noch etwas besseres stroh... -
wir können unser ökoheu zum glück separat abladen -
so verfüttern wir es den rindern und der rest wird verkauft - na ja - meistens eher verschenkt, der heuhändler zahlt auch nicht mehr viel dafür....

wir hoffen, sie schlagen dann die aufwände die sie hatten nicht auf die direktzahlungen ab, um die regelungen die sie ausgearbeitet hatten auch zu finanzieren....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oekoflächen
« Antwort #7 am: 13.06.07, 12:34 »
Bei uns durfte man auch mähen, aber durch das Wetter hat es sich wohl auch erledigt!
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline züsiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oekoflächen
« Antwort #8 am: 15.06.07, 15:30 »
halloooo,

heute ist der 15. glücklich gekommen und mit ihm der Landregen. Bei uns regnet es seit
dem Morgen. jo nu, viel kann dem Oeko-glumpp nicht mehr passieren, alt ist es schon.
jetzt wartet man halt wieder einmal.
gruss susanne

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Oekoflächen
« Antwort #9 am: 23.06.07, 13:50 »
Wir müssen Noch Plaz, Stuls und Pflanzgarten mähen, dann müssen wir warten bis am 15. Juli. Ich habe meinen schon angedroht, dann wird der alte Heustall ausgemistet
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Oekoflächen
« Antwort #10 am: 23.06.07, 16:27 »
und das oeko heu steht immer noch....

es sieht bei uns furchtbar aus, aber was soll's - es war ja schon am 15. nur noch besserers stroh....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline züsiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oekoflächen
« Antwort #11 am: 23.06.07, 18:56 »
ach da bin ich aber froh, dachte bald wir seien die einzigen die es noch nicht gewagt haben. es hat aber auch jeden tag mal geregnet. bei den einen hat es mich schon gewundert wie die ballen gepresst haben - ob das wohl rösch war?? heute hätte man es mähen können - wenn man am morgen gewusst hätte wies kommt - gell.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Oekoflächen
« Antwort #12 am: 23.06.07, 22:07 »
dieses wochenende hätte ich hans nichts gesagt - florian ist in frauenfeld und kommt erst morgen abend nach hause - und dann wird im dorf noch gefeiert....

an unserer oekofläche hat es zuviel handarbeit, als dass ich mich ohne junior darauf stürzen werde -

nun dafür haben wir bereits 2 mal rechte stücke geemdet....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Oekoflächen
« Antwort #13 am: 09.07.07, 16:02 »
Am Sonntag fängt das Bergrennen an  :D
Wir haben uns entschlossen über's Wochenende eine Freundin zu besuchen. Weil wir ja eh auf den 15 warten müssen. Jetzt ist Göga erst bewusst geworden, dass ja am Sonntag der 15. ist und das Bergrennen anfängt. Jetzt hadert er schon mit seinem Schicksal, dass wir am 15 nicht hier sind  ;). Die Messer sind gewetzt, der Motormäher startbereit.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Oekoflächen
« Antwort #14 am: 09.07.07, 16:21 »
romy hoffentlich könnt ihr wenigstens am 15. mit der oekoheuernte beginnen -

wir haben das ganze oekoheu vom 15.juni noch stehend -
und am samstag eine knappe ha vom 1. juli gemäht - das wurde gestern leider verregnet und liegt jetzt noch im immerwiederkehrenden bad....

was ist denn für ein bergrennen auto oder töff...?? -
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz