Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil

(1/19) > >>

Christel Nolte:
Gibt es nach der geschlossenen Box  Naturheilverfahren im Stall - 2. Teil noch keine Neue?

Mein lieber Mann (grr) schleppt mir neues Viehzeugs an: vermutlich eine frischest abgekalbte Färse wird mich heute Abend mi  Stall erwarten. Das ist ja eine besonders heikle Zeit für Mutter und Kind. Was könnte ich der Kuh  an homöopatischer Unterstützung angedeihen lassen?
Bin immer dann besonders unsicher, wenn keine (gottseidank) echten Krankheitszeichen vorliegen, also sozusagen in der prophylaktische n Homöopathie.

Bullenmafia:
Aconitum verabreichen und wenn sie sehr schreit dann Ignatia verabreichen.

beobachten ob sie Milch gern hergibt bwz. was der Ausfluss macht (Entzündung), jeden Tag Fieber messen.

Normal ist es kein Problem, wir kaufen auch oft frischkalbende wenn wir zuwenig Damen haben.

ach ja Euter auf Erreger untersuchen (Schalmtest) sonst kommt das böse Erwachen hernach.

Viel Glück

Petra

lilakuh75:
Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir einer helfen.

Wir haben eine Kuh die gefallen ist oder gestoßen wurde.
Aus diesem Vorfall hat sich eine Fleckmon (wie immer man das auch schreibt) am ganzen hinteren rechten Schenkel gebildet. Die Kuh ist in tierärztlicher Behandlung. Er meint es ist sehr langwierig.
Kann ich diese Sache homöopathisch unterstützen?
Ich habe zwar schon 2 Kurse besucht, und habe die Mittel die Frau Gnadel empfiehl zu Hause, bin mir aber absolut unsicher.
Für einen Rat wäre ich euch sehr dankbar.

Bullenmafia:
Hallo Lilakuh,

wie geht es deiner Kuh??? hat sie das Phlegmon immer noch?? wenn Wasser drinnen ist hilft Apis, wenn eher Verdacht auf Eiter dann Hepur sulf.

wie reagiert die Kuh wenn man hindrückt?? egal oder eher schmerzhaft???

wir haben eine Kuh die hat ein Phlegmon am Gelenk und ich habe es trotz mehrfacher Behandlung nicht wegbekommen. Die Kuh stört es aber nicht, deshalb meinte TA einfach stehen lassen solange es keine Probleme macht. Auf keinen Fall aufstecken/schneiden etc.

viel Glück
Petra

Bullenmafia:
Wir haben eine Dame (mit dem 5. Kalb) und die hat am 20.12. gekalbt ohne Probleme. hat sich brav geputzt und normal Milch gegeben. eines Tages (ich weiß auswendig  das Datum nicht, zwischen den Feiertagen) war dannn plötzlich die Milch fast weg, wir Fieber gemessen 42,3. sofort TA verständigt. Schalmtest gemacht (Euter war unauffällig!!!!!! sogar TA hat es anfangs nicht geglaubt), Schalmtest hat angesprochen. ok auf Euter behandelt, nächsten Tag Fieber runter dafür massiv Euterentzündung. Tagelang mit TA Euter behandelt und wir haben es tatsächlich wieder hinbekommen, so dass sie wedr dreigestricht und sogar die Milch wieder gestiegen ist.

Gestern abend fällt mir auf beim Melken (wir melken immer noch in den Eimer obwohl sie frei ist) dass die Milch wieder weniger war. Fieber keines fressen tut sie auch, Euter ok.

Habe jetzt den TA wieder verständigt, dass er Blut abnimmt und nach Leber und Niere schaut.

was meint ihr, was man machen könnte??? wäre ne super Kuh und ewig schad drum wenn ich sie nicht mehr besamen könnte. werde Meeretich und Ingwer füttern aber sonst weiß ich nicht mehr weiter.

LG Petra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln