Autor Thema: Getreideernte  (Gelesen 88209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #90 am: 14.08.11, 12:29 »
Zwischenstand:
Weizen steht noch 1 ha, wird voraussichtlich nach dem nächsten Regen gedroschen.
Stroh ist noch alles draußen, wir aber heut nachmittag voraussichtlich ein Teil gepresst bei uns und auch auf Gögas Hof, Rest nach dem nächsten Regen.  :)
Gestern hatten wir zwar *nasses* Getreide, aber die Fallzahlen waren über 300 und deshalb haben wir auch gedroschen.

Imke,
wir hatten vorgestern zwischen 13,9 und 15,4 % Wasser.

Ich freu mich einfach nur, dass die Tage soviel geschafft wurde... :D
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #91 am: 14.08.11, 12:37 »
Hallo

mal abgesehen davon, dass das Zeug nass ist
sind auch die Fallzahlen so was von im Keller ...

Schlimm dieses Jahr ...

Gruß
Beate

sehs positiv....

wenn die Fallzahlen eh schon im Keller sind, kann man gelassen auf besser Wetter warten. ;)

Bei mir ists genauso. Hab soeben gemessen... 17,9 Feuchte. Bevor er trocken ist, wirds regnen.


« Letzte Änderung: 14.08.11, 12:38 von Jochen »

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #92 am: 14.08.11, 13:36 »
hallo,

gestern konnte mein Mann bis nachts um 24.00 Uhr dreschen, mein Bruder sogar noch länger. Die Landwirte sind am Ackerrand
regelrecht Schlange gestanden. Heute ging es um 10.30 Uhr schon los. Die Fallzahlen passen (lt. Aussage zweier Bauern mir
gegenüber) Wasser hatte das Getreide gestern am späten Nachmittag 13,8.
So kann es jetzt noch ein paar Tage weitergehen, dann wäre alles gedroschen.

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #93 am: 14.08.11, 14:29 »
Hallo
gottseidank ist soeben der letzte Wagen Weizen unter Dach gefahren worden.
Man bin ich froh. Haben heut auch schon um 11 Uhr mit Dreschen angefangen.
Jetzt weht ein laues Lüftchen und trocknet unser Haferstroh, müssen nur noch auf
die Presse warten und hoffentlich bekommen wir das noch trocken heim
LG Lexie

mouhkouh

  • Gast
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #94 am: 14.08.11, 15:06 »
Naja, wir haben das große Glück, das wir eine eigene Getreidetrocknung haben- da ist es dann nicht ganz so tragisch, wenn das Getreide zu feucht ist, lieber zu feucht als mit Auswuchs oder Ertragsausfall.
In solchen Jahren Gold wert.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #95 am: 14.08.11, 21:08 »
Naja, wir haben das große Glück, das wir eine eigene Getreidetrocknung haben- da ist es dann nicht ganz so tragisch, wenn das Getreide zu feucht ist, lieber zu feucht als mit Auswuchs oder Ertragsausfall.
In solchen Jahren Gold wert.

... die Trocknung läuft aber auch nicht umsonst, es mindert aber den Stressfaktor in Jahren wie diesen etwas.

Wir haben das komplette Futtergetreide für den Eigenbedarf  feuchtkonserviert und in Folienschleuche pressen lassen. Damit haben wir im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kann man auch schon mal mit um die 20% dreschen.

mouhkouh

  • Gast
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #96 am: 14.08.11, 21:36 »
Klar, die läuft nicht für lau, ist aber schon 25 Jahre alt, also abgeschrieben, mag Heizöl ( 11 Liter die Stunde) und braucht Strom nur für den Getreideaufzug und die Reinigung. Die Kosten fürs Heizöl kommen durch Fremdbenutzer leicht wieder rein...und so konnten wir dieses Jahr unsere Braugerste trotz miesem Wetter mit 17% sicher ernten, in die Trocknung, und mit 14% wieder raus zum Einlagern.
Macht einfach ein gutes Gefühl, wie Paula schon sagt.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #97 am: 15.08.11, 13:40 »
Also wir haben gestern 4 ha Weizen gedroschen bekommen. Dann hats mal wieder geregnet. Und die restlichen 3 ha werden auch noch wegkommen. Ab morgen gehts ja wieder aufwärts :).

Dieses Jahr geht halt alles in kleinen Häppchen.

Ingrid
« Letzte Änderung: 15.08.11, 16:50 von Ingrid2 »

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #98 am: 15.08.11, 19:28 »
Hallo

ich hab  einen dicken Hals ... Männer  ::)  :P

Vor 2 Stunden hieß es noch ... zu feucht ...
eben ruf ich an bis wann ich das Essen richten kann ...

Ach kann dauern ... wir dreschen  :o  ::)  :o  ::)

Jetzt ist auch egal ... eh alles Futtergetreide  :'(  :'(  :'(

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #99 am: 15.08.11, 20:34 »
Wir haben am Freitag eine Handprobe genommen - 15,6 % nächster freier termin war dann Sonntag. Passt scho dacht ich mir: Samstag feste feiern - Sonntag feste dreschen. Am Samstag hat es dann allerdings den Terminplan verregnet, so dass der Drescher erst am Sonntag um 19 Uhr kam. Aus heutiger Sicht haben wir dann doch zu früh aufgehört (23 Uhr) Ärgern hilft jetzt nicht mehr - positiv ist, ich muß nicht den ganzen Acker Stroh trocknen - das Stehende trocknet von selber.

Internetschdrieler

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #100 am: 15.08.11, 22:07 »
hallo, gibt es noch eine Solidarität unter den Bauern, im landwirtschaftl. Wochenblatt Nr. 32 habe ich einen ergreifenden
Bericht gelesen, über die Hilfsbereitschaft zweier Landwirte. Wir konnten heute auch diese Hilfsbereitschaft kennen
lernen, d.h. ein Bekannter, der unseren einsamen nicht gedroschenen Weizen auf weiter Flur entdeckte bot uns
an, bei Nichterscheinen des LU  das Dreschen mit seinem Mähdrescher aushilfsweise( kein Hi-techmähdrescher, aber gut  in Schuß und super gewartet ) ohne Hintergedanken zu übernehmen.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #101 am: 15.08.11, 23:17 »
Und bei uns war alles Hagelgetreide :o.
Kleine Ernte mit 15 dz/ha :-\.

LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #102 am: 16.08.11, 01:15 »
Bei uns ist gestern auch kurzfristig ein Nachbar mit seinem Traktor und Wagen eingesprungen und hat Weizen gefahren........dafür hat er aber auch unsere Strohwägen ausgeliehen.

Der Ertrag war relativ gut aber die Qualität hat schon gelitten.  :'(. Fallzahlen sind relativ weit unten. Am Anfang haben wir auch einen Teil noch trocknen lassen, sonst hätte man nicht mit dreschen anfangen können und nun ist bei uns wieder Regen. (Kosten: 20 Euro pro Wagen - egal wie groß - mit der Abwärme der Biogasanlage)

Ansonsten ist bei uns auch Sichelhenke..................und ich hab vom Dreschen dieses Jahr so gut wie gar nix mitbekommen, da ich fürs Heu wenden und schwaden zuständig war. (Off topic: Wie heißt eigentlich Heu ab 2. Schnitt offiziell? Ich dachte immer Öhmd wäre die offizielle Bezeichnung und Grummet Dialekt?)
Enjoy the little things

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #103 am: 16.08.11, 10:06 »
Ich denke Grummet ist richtig und Öhmd ist Dialekt. ;) LG Helga
Im Fränkischen heißt es im Dialekt: Grammert. ;)
Liebe Grüße Helga

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #104 am: 16.08.11, 10:15 »
Im Schwäbischen sagen wir hier Öhmd, in Österreich sagt man Grummet oder Groamet!
Liebe Grüsse
Freilandrose