Autor Thema: Elektroherd  (Gelesen 97017 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Elektroherd
« Antwort #180 am: 16.12.17, 08:34 »
Was hatte deine SM bis jetzt an Kochmöglichkeit (Ceran oder Kochplatte) in der Küche stehen?
Für mich wäre Ceranfeld und Ober/Unterhitze und Umluft wichtig, anderes, naja, gäbe es vieles, was nützlich, brauchbar usw. wäre.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Elektroherd
« Antwort #181 am: 16.12.17, 08:46 »
Da ICH eh immer Schuld an allem bin ;) wird das egal sein. Ich halte mich eigentlich daraus, weil sie mit mir ja im Moment nicht spricht. Das ist Juniors Baustelle. Soll er sich drum kümmern, macht er ja auch.

Bislang kocht sie auf Platten und backt mit Ober-/Unterhitze. Von daher täte es aus ihrer Sicht wahrscheinlich auch die ganz einfache Version.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektroherd
« Antwort #182 am: 16.12.17, 09:05 »
Mein Schwager hat wieder einen Herd mit Kochplatten, weil er in der letzten Zeit nun zwei Ceranfelder zerstört hat. Vielleicht ist das auch ein Argument. Ich weiss ja nicht, wie viel Kraft die Schwiegermutter noch in den Händen hat, wenn ein Topf entgleitet. Die Kochplatten, auch wenn sie vorsintflutlich erscheinen, halten da um einiges mehr aus. Die Reinigung ist natürlich umständlicher.


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Elektroherd
« Antwort #183 am: 16.12.17, 09:14 »
Im Seminarhaus haben wir bewußt Kochplatten genommen, weil bei den Selbstversorgern, die das Haus mieten, manchmal so eine "es gehört mir nicht, also kümmer ich mich nicht" Mentalität besteht und wir keine Lust haben, alle Nase lang Versicherungsstress wegen eines kaputten Ceranfeldes zu haben.

Ich denke mal, Oma wären Platten lieber. Sollen die Jungs sich drum kümmern.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Elektroherd
« Antwort #184 am: 16.12.17, 20:27 »
Alte Leute haben oft ein Problem, wenn sie sich umgewöhnen müssen. Ich würde einen nehmen, der möglichst viel Ähnlichkeit mit dem alten Herd hat.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Elektroherd
« Antwort #185 am: 21.03.19, 05:44 »
Die nächste Zeit brauch ich einen neuen E-Herd-
aber so recht kann ich mich noch nicht dazu aufraffen, mit Induktion oder ohne- mit Dampfgarerzusatz oder ohne, mit Reinigung oder ohne,
der jetztige Herd war nur ein ganz einfacher Herd mit Glaskeramikkochfeld, leider ein viel grösseres - ich hatte nur Ober- und Unterhitze, Umluft und Grillfunktion, nichts mit Zeitschaltuhr und was es heute noch alles gibt.
Was ich schauen muss, möglichst niedrige Temperaturen auf der Platte und auch im Backrohr, auf der anderen Seite, dafür hab ich mir als Ersatz den Slwo Cooker gekauft.
Beim Durchblättern eines Elektrogeräteherstellers hab ich nur noch gestaunt, was es da alles gibt, von der Steuerung mit der App, bis zum Tenakygrillfeld, mit Salamander und mit extra Mulde für den WOK.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich derartigen Luxus nicht benötige, nachdem gerade die Minna neu wurde und auch noch was anderes Grösseres ansteht- muss der Herd sowieso noch warten, kochen tut er noch und fürs Backen hab ich den kleinen von Siemens eingebaut, die Mikro ist schon lange hinüber, brauch ich eh nicht.
Irgendwie ist auch die Überlegung, brauch ich wirklich noch das grosse Backrohr, sicher die grosse Gans geht in den Kleinen nicht rein, aber ich hab auch noch nie eine grosse Gans im Grossen gebacken.


Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektroherd
« Antwort #186 am: 21.03.19, 06:43 »
Mein Induktionsfeld von Miele ist 75 cm breit und Induktion ist rasend schnell beim Ankochen. Kein Vergleich zum *normalen* Ceranfeld.

Beim Backofen (Miele) war mir die PerfectClean-Ausstattung sehr wichtig, Bleche und Innenraum sind so glatt, dass sie mit einem gewöhnlichen Spültuch ganz einfach zu reinigen sind, nach jedem Gebrauch kurz durchwaschen und es erübrigt sich eine automatische Reinigung. Ansonsten hat er nur ganz normale Programme wie Ober-Unterhitze, Heißluft und Grillfunktion, Auftauen, Schnellheizen und ich kann die Backzeit einstellen. Mehr benötige ich nicht. Er hat keine Kochprogramme. In der Anschaffung lag er vor gut 10 Jahren bei ca. 800 Euro und damit an der unteren Grenze der Modelle.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Elektroherd
« Antwort #187 am: 21.03.19, 06:56 »
Moin,
ich habe auch ein Induktionsfeld. Es ist schon toll, wie genau ich dir Temperatur Regeln kann. Und sie bleibt auf den Punkt genau erhalten.
Eine Zeitschaltuhr am Backofen war und ist mir wichtig, brauche ich oft. Wichtig finde ich auch, wenn Kochfeld oder der Backofen defekt ist, brauche ich nicht alles zu wechseln. Kam bei mir schon zum Tragen, bedingt durch einen Überspannungsschaden.
LG
Tina

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Elektroherd
« Antwort #188 am: 21.03.19, 08:44 »
Ich habe ein ganz normales Ceranfeld und könnte auch bei einem Wechsel kein Induktionsherd kaufen, mein Mann hat einen Herzschrittmacher. Und dann geht das nicht. Bei einem Neukauf würde ich das Kochfeld und den Backofen trennen, bisher habe ich den Backofen unter dem Ceranfeld. Vor einiger Zeit habe ich einen Backofen mit versenkbarer Tür gesehen, der hat mir gefallen. Da ist nichts im Weg, wenn man an das Back- oder Bratgut heran will. Und putzen lässt er sich auch einfacher.
Die Zeitschaltuhr für den Backofen gebrauche ich sehr oft.
LG Gina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Elektroherd
« Antwort #189 am: 21.03.19, 09:01 »
Ich würde nur noch ein Induktionskochfeld nehmen, man kann die Temperatur so fein steuern, ich hab oft was am Herd und bin mal 2 -3 Stunden weg und nix brennt an, so wie gestern, vorm Stall angebraten und dann 2,5 Stunden im Stall gewesen und alles o.k. Hab auch schon Erbseneintopf längere Zeit alleine gelassen. Ich freu mich jeden Tag über mein Kochfeld, das vorherige waren ganz normale Platten und war um die 40 Jahre in Betrieb.
Ich hab Kochfeld und Backrohr getrennt, bei mir steht der Backrohrkauf neu an, aber noch funktioniert mein Backrohr. Meine Küche ist von 1972 und wir haben das 2. Backrohr in Betrieb und das läuft mittlerweile seit 25 Jahren.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektroherd
« Antwort #190 am: 21.03.19, 13:46 »
Ich bin mit meinem Ceranfeld getrennt vom Backofen zufrieden. Kann verschiedene Kreise zuschalten und wenn was größeres ansteht heize ich immer noch am liebsten meinen alten Lohberger an.
Ich habe seit 3 Jahren den Kombidampfgarer von AEG und möchte den nicht mehr hergeben.  Man kann super drin backen mit z.B.  mit feuchter Heißluft usw.
Viel genutzt wird von mir die Zeitfunktion. Wenn ich heimkomme ist es fertig.
Dampfgaren funktioniert ebenfalls einwandfrei. Er hat noch 2 Grillstufen und mehr brauche ich nicht.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Elektroherd
« Antwort #191 am: 21.03.19, 15:12 »
War heute Vormittag als Begleiterin und Beraterin bei Freundin Richtung Küchenkauf bzw. Anschauen eingeladen.
Hab dabei auch ein wenig Vorschau in Richtung E-Herd betrieben, die nach unten abziehende Dunsthaube brauch ich sicher nicht-
die Teilung von Backofen und Kochfeld wäre sicher praktisch, weil eben die Beiden unabhängig von einander sind, geht aber bei mir nicht, da bräuchte ich eine neue Küche.
Eine Backofentüre, die sich einschieben lässt, würde mir auch gefallen, praktisch wäre das auf alle Fälle.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektroherd
« Antwort #192 am: 21.03.19, 16:05 »
Wir werden alle nicht jünger: darum empfehle ich ein Backrohr mit Pyrolyse.
Der alte Standherd war 32 Jahre alt und als ich den austauschen musste, kam für mich nur ein "Selbstreiniger" in Frage.
Beim Standherd ist die Auswahl nicht groß: eigentlich gibt's nur Bosch. 
Meine Begründung: "ich habe  40 Jahre den Backofen im Schweiße meines Angesichtes geputzt, die nächsten 40 Jahre lass ich putzen".
Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Elektroherd
« Antwort #193 am: 21.03.19, 18:32 »
Mein Miele Herd ist inzwischen ca. 26 Jahre alt. Er hat aucheinige Extras. Die Rückseite ist selbstreinigend, kein Problem damit. Das sit so stumpfes graues Material. Seiten und Boden sowie oben sind aus einem damals noch ganz neuen sehr glatten Emaille. Es sollte mit einfachem Abwischen sauber werden. Haut unten auch jemand so geschrieben. Leider habe ich damals mein erstes Backwerk darin gemacht mit einem Gebäck, dass bei 300 Grad gebacken werden sollte. Also voll aufgedreht. Es war ein sehr fetter Teig und das Fett ist regelrecht in die Emaille reingebrannt, alles dunkle braune Flecke auf der hellgrauen Oberfläche. Lies sich durch nichts entfernen. Auch lies sich die Oberfläche nicht mehr einfach reinigen, also von anfang an. Sah fortan immer schäbig aus. Habe mir gewünscht, es wäre zumindest schwarz gewesen ...

Ansonsten hänge ich sehr daran. Mit dem Timer haben wir damals stark überlegt. Er wurde/wird so oft genutzt, also immer wieder. Die Auftaufunktion habe ich Jahre lang gar nicht gebraucht. Dann für mich entdeckt. Es wird einfach nur mit umwälzender Raumluft aufgetaut. Nehme ich jetzt oft für Fleisch.

Natürlich Heißluft. Ein Backofen auf Augenhöhe käme für mich nicht in Frage. Ich bin klein und meine Augen also niedriger als die Norm. Sitze zum Putzen lieber auf der Erde als das ich auf einem Stuhl stehe. Vermutlich würde ich nicht einmal richtig in den Backofen schauen können  ::) :-X wenn ich darin etwas zubereite.

Bei unserem Herd/Cerankochfeld haben sich die überwiegend benutzten vorderen Automatikplatten leider so entwickelt, dass sie sehr heiß werden und sich nicht mehr in den niedrigen Bereich ohne kochen, also nur warm halten schalten lassen. Das stört mich schon. Aber auch dort habe ich Funktionen, die ich nicht missen möchte, wie Vergrößerung der Platten. Und auch dass die vorderen Platten mit der Zeitschaltuhr kombiniert sind.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 486
Re: Elektroherd
« Antwort #194 am: 21.03.19, 22:15 »
Habe auch Backofen kombiniert mit Dampfgarer. Bin begeistert von dieser Funktion, Heißluft mit Dampf und Regenerieren wird ganz oft hergenommen.
Das Backrohr ist dadurch etwas kleiner aber es reicht aus.