Autor Thema: Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..  (Gelesen 136745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #15 am: 19.11.03, 23:22 »
Unsere Mäuse sind auch Veganer,
gehen nicht an Käse oder Speck, aber an Krapfen oder sonstige Kuchenreste. Im Stall ersäuft ab und an eine im Tränkebecken und auch bei den Kaninchen hab ich schon welche aus dem Tränker geholt. Im Hühnerhaus übernachtet manchmal unser schwarzer Kater, da tummeln sich nämlich nachts die kleinen Freunde im Weizen. Einmal hat er sich aber gedacht er könnte so ein kleines Küken vernaschen, hat aber die Rechnung ohne die Glucke gemacht, dann hat er sich eine zeitlang nicht mehr reingetraut.

Seitdem wir Meerschweinchen im Hasenstall haben sieht man dort keine Ratten mehr und im Stall hatten wir eine tolle Kätzin, die hat Ratten den Kopf abgebissen und den Rest dann immer so hingelegt, dass wir es gesehen haben und sie gelobt haben, leider ist sie irgendwann verschwunden  :(
Schade!
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #16 am: 20.11.03, 23:09 »
Hallo,

meine Tochter, 14, hat schon lange eine Maus im Zimmer. Da unser Haus ein Balkenlager hat, ist das natürlich die beste Unterkunft für Mäuse.

Aber wehe , ich würde auch nur im Entferntesten daran denken, der Maus irgendwas zu Leide zu tun. ::)
Die Maus stört sich auch gar nicht mehr an der Anwesenheit unserer Tochter. Wenn Steffi in der Nacht das Licht einschaltet, sitzt die Maus gemütlich mitten im Zimmer.
Hätten einige Katzen, die sich bestimmt gern ihrer annehmen würden....aber.. :-\
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Nicole

  • Gast
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #17 am: 17.12.03, 15:26 »
Hallo wir haben auch so unsere Probleme mit den Nagern. Wir haben in unserem Haus im 1 Stock noch die alten Feldböden drinnen und da fühlen sich die Mäuse richtig wohl. Mitten in der Nacht fangen sie dann an da unten rumzufressen. Die holen einen aus dem Tiefschlaf. Leider können wir ja im Haus keine Falle aufstellen. (BABY!) aber ich hab auch schon so Gift in die Ritzen vom Fussboden gemacht. Sieht aus wie Bauschaum kommt überall hin und wirkt auch nach dem zusammenfallen des Schaums. Aber losgekriegt haben wir sie leider damit auch nicht ganz. Werden wir wohl auch nie!
Leider!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #18 am: 17.12.03, 19:41 »

Hallo,

QS und andere Programme schreiben ein systematisches Bekämpfen von Ungeziefer / Schadnager vor.

Wer von euch hat einen "Schadnagerbekämpfungsplan"?

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Blanka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #19 am: 19.01.04, 15:53 »
Jetzt probier ich's hier nochmal - hab grad erst entdeckt, dass unter eigener Überschrift das Thema diskutiert wird: Unser altes Haus ist auch in den Decken reichlich mit Mäusen bevölkert.  Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesen Ultraschallgeräten gesammelt, die mit einer speziellen Tonfrequenz die Tierchen fernhalten sollen?
Siepmann hat eins im Katalog für knapp 20 Euro und bei ProIdee hab ich eins gesehen für 30 Euro, das auf einer Fläche über 300 m² die Viecher fernhalten soll.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7372
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #20 am: 04.04.04, 12:01 »
wir haben eine maus auf der dachterasse.
im 5. stock.
hat dort so eine ritze gefunden unter der isolierung..
fragt mich bitte nicht, wie die da hin gekommen ist....
frank vermutet ja, dass sie bei dem sturm neulich hochgeweht wurde  8)
muss mal schauen, was ich mit der mache... möchte ihr ja nicht so gerne das genick brechen, tendiere ja eher zu einer lebendfalle, dann kann ich sie unten auf der wiese aussetzen..;o)
das arme ding kann ja hier oben auch gar nicht überleben, es ist ja nichts zu fressen da..
ich hab ihr jezze schon mal ein bisschen brot hingelegt... ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7372
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #21 am: 04.04.04, 12:53 »
lucia, ich muss ja auch an die artenvielfalt denken... hier so in der grossstadt  ;D
kann ja nicht einfach so den bestand dezimieren...
aber an das lebendfalle konzept gewöhne ich mich immer mehr..
ich bin mir aber grade gar nicht sicher, ob ich überhaupt nutella im haus habe...
« Letzte Änderung: 04.04.04, 12:55 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #22 am: 05.05.04, 16:31 »
Wißt Ihr, was ich seit 3 Tagen mache? Möbel von den Wänden rücken um Mauselöcher zu finden und zuzuspachteln. So langsam reicht es, die letzten drei Tage hab ichb estimmt schon 10 Stck. hier im Haus gefangen *grummel*

Warum können die Viecher sich nicht nach draußen verziehen? Aber das ist der Nachteil in einem alten Haus, dessen Wände und der Dachbodenauspau mit Gipskartonplatten versehen wurden. Denn die werden entweder auf Lattung geschraubt oder mit Kleber geklebt, da entstehen herrlichste Hohlräume für Mäuserennbahnen. Und so eine 3 cm starke Platte aus Gips ist für ein paar Mausekrallen ja gar nix.

Naja, ich hoffe, fürs erste mal wieder ein paar Viecher erledigt zu haben und mit zugespachtelten Löchern etwas Ruhe. Und dann werd ich wohl den Dachboden mal wieder entern dürfen zum giften, ich hasse das! :(

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7372
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #23 am: 05.05.04, 19:05 »
martina, ich hätte noch ein paar giftköderboxen im angebot ;D

dazu noch die restgeschichte unserer terassenmaus:
die maus war dann doch nicht eine sondern ich hab keine ahnung wie viele... nachem unser nachbar über ostern schon 5 stück mit der falle erlegt hatte, liefen uns immer noch mind. 5 über die füsse... und das fast im wahrsten sinne des wortes!
also den vermieter kontaktiert, der hat jemanden beauftragt, der sich damit auskennt und der hat giftköderboxen aufgestellt.
haben dann lange keine mehr gesehen, bis auf montag... da torkelte ein sichtlich angeschlagenes exemplar rund um die eine köderbox....
wahrscheinlich hatte sie hunger, und das war so ziemlich das letzte, was sie in ihrem zustand erreichen konnte.....  ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Linaria

  • Bayrisches Schwaben
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #24 am: 06.05.04, 13:23 »
Hallo Martina
wir haben auch wieder eine oder mehrere Mäuse in der zwischendecke im Haus. War vorgestern Abend beim Fernsehen,  als in der Decke ein nagen zu hören war.
Bin dan gleich in das Bügelzimmer wo über demm Wohnzimmer liegt und räumte auch Schräncke  weg,
war auch ein loch in der Wand wo ich sofort zuspachtelte. Das Problem war vor 2 Jahren auch schon mal, hab damals fast 10 Mäuse gefangen und es war bis jetzt ruhe.
Mir graut es schon wen das wieder von vornr los geht
 >:( >:(
« Letzte Änderung: 06.05.04, 13:25 von Linaria »
Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Hause

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #25 am: 13.06.04, 16:26 »
Hallo,

als mein SV noch lebte, da gab es viele Katzen auf dem Hof.
Aber mein Mann hatte keine Lust, sie zu füttern: "Mir fällt's ein, geb ich mich mit so nem Katzenvieh ab...", sagte er damals.
Jetzt haben wir statt dessen Mäuse. - Aber Spaß beiseite: Eine hat ER schon wieder angefüttert. An der zweiten "arbeiten" wir noch. Sie heißt Fanta, ist  knapp 7 Wochen alt, und sie ist der Liebling unserer kleinen Tochter und der Nachbarskinder.
Da wir nicht auf dem Hof wohnen, hat sie, bis sie kräftig für den (rauheren) Hofalltag ist, bei uns daheim noch Schonzeit.
Da wir gerade dabei sind, uns den ehemaligen Schweinestall als "Stützpunkt" auszubauen (- wir denken daran, Schritt für Schritt wieder auf den Hof zurück zu ziehen), dürfte es klappen, die Katze langsam an den Hof - UND ans Mäusefangen zu gewöhnen.

Hoffentlich haben wir sie bis da hin nicht zu sehr verwöhnt... ;D  und so eine Katze ist ja auch ein Schmusefaktor (auch für meinen Mann, der so ein Vieh NIE im Haus dulden wollte - grins.)
Mal sehen, ob sie die Mäuse dann "totspielt" oder totbeißt.

Achja, zur Zeit liegt in den Nebengebäuden Giftweizen und im Stall - wo die Kühe nicht hinkommen - Rattengift aus.

Viele Grüße

Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #26 am: 13.07.04, 12:54 »
So, nun muß ich auch eine Mausefalle kaufen - und das obwohl Katzen 4 Stück an der Zahl im Haus!!! :o
Sitze hier am PC und schreibe meinen Beitrag... wer kommt da neben meinem Flachbildschirm um die Ecke und schaut mich frech an?: Eine Maus
Nur gut, dass ich heute zur Baywa fahre. Und Nutella (s. o. ) werde ich auch besorgen.
So kann es doch nicht gehen!!!
Liebe Grüße
Martina

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #27 am: 13.07.04, 13:14 »
Hallo, martina-s!

.....war es wirklich ne echte Maus ??? ?.........oder war es nur Deine Computer-Maus neben Deinem Flachbildschirm....... ;) ;D ;) ;D ;) ;D!?!?!?

L. G. Mikki :D
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #28 am: 13.07.04, 14:53 »
Hallo Mikki, ;D
ich werde doch  noch die zwei Mäuse auseinanderhalten können ;D *immernochlach*
Außerdem ist mein Monitor auf einem Postamentel - also über meiner Funkmaus. Und so technisiert sah die nicht aus. Eher wie eine aus Fleisch und Blut.
;D Und Alkohol gibt es bei mir erst am Abend ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re:Mäusejagd! Die ungeliebten Untermieter..
« Antwort #29 am: 13.07.04, 15:13 »
Hallo, martina-s!

........na , dann bin ich nun doch beruhigt :),,,,,dass Du so sicher bist, dass es ein echtes Mäuslein war, das Dir heute mittag am PC einen Besuch gemacht hat ;) ;D,,,,,und wünsche Dir dann viel Erfolg !!! bei der Mäusejagd.............

"L ;Dchende Grüße, Mikki :D



Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)