Autor Thema: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?  (Gelesen 111548 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #75 am: 20.08.09, 14:34 »
Wir fahren jedes Jahr 8 Tage in Urlaub. Wenn wir weg sind haben wir eine sehr zuverlässige Aushilfsmelkerin, die ihr Handwerk unter anderem im bay. Wald gelernt hat (wink zu Lucia).
SV macht die restliche Arbeit und die Schwester von Göga oder die Freundin von SV helfen mit.

Ich hoffe dass es noch lange so funktioniert mit dem Urlaub fahren, denn getrennt möchten wir eigentlich beide nicht fahren.
Liebe Grüße Samira

Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #76 am: 20.08.09, 15:46 »
Hallo,

wir waren vor 8 Jahren gemeinsam in Urlaub-für 3 Tage!
Seitdem entweder gar nicht oder getrennt: ich mit den Kindern, oder nach 3 Tagen haben mein Mann und ich uns abgewechselt.

Unser Wunsch mit allen Kindern gemeinsam in Urlaub zu fahren wird sich wohl nicht mehr erfüllen.
Beim letzten Urlaub (3 Tage) im April wollten SE die Arbeit am Hof erledigen, Kühe, Gemüsegarten, Hühner und das restliche Kleinvieh war wohl kein Problem für SE.
Die Solaranlage aber schon: obwohl wir SV alles genaustens erklärt haben, jeden Schalter beschriftet haben, bei Bedarf unseren Schwager informiert haben und den Nachbarn, ist SV mit seinen 80 Jahren aufs Dach gestiegen um die Platten abzudecken, obwohl ein einfacher Handgriff  im Heizrraum genügt hätte....

Nicht vorzustellen wenn er runtergefallen wäre!
Bei jedem Anruf unsererseits war alles in Ordnung.
Niemals wäre ihm eingefallen uns anzurufen, -....wir waren Tag und Nacht erreichbar!

Na, ja ...alles gut gegangen.

Amanda



Christel Nolte

  • Gast
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #77 am: 20.08.09, 15:58 »
Hallo,

Die Solaranlage aber schon: obwohl wir SV alles genaustens erklärt haben, jeden Schalter beschriftet haben, bei Bedarf unseren Schwager informiert haben und den Nachbarn, ist SV mit seinen 80 Jahren aufs Dach gestiegen um die Platten abzudecken, obwohl ein einfacher Handgriff  im Heizrraum genügt hätte....
Amanda

Hallo Amanda,
was müsst Ihr da abdecken? Wir haben auch Solar und Photovoltaik, aber nach dem Aufbau war niemals wieder jemand auf dem Dach deswegen?

Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #78 am: 21.08.09, 16:14 »
Hallo Christel,

abdecken muß man gar nichts wenn man rechtzeitig das heiße Wasser der Warmwasserboiler in die Heizung übergehen lässt.
Wenn niemand duscht und zuwenig Wasser verbraucht wird, weil wir nicht zu Hause , kann es schon mal zu einem Überschuss an warmen Wasser kommen.
Einen Schalter einmal nach rechts drehen hätte genügt, .......aber Opa klettert lieber aufs Dach, natürlich ungesichert.
Mittlerweile regelt sich alles automatisch,aber Opa ist halt auch nicht jünger geworden.

Gruß Amanda

Nelly

  • Gast
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #79 am: 21.08.09, 16:26 »
Hallo, seit 1998, als wir uns kennenlernten, sind wir 2001 zwei Tage zur grünen WOche gewesen, mit dem Bus...sehr romantisch, aber aus landwirtschaftlicher Sicht wirklich super.
Dann nochmal 2004 für 3 Tage an die Nordsee, am dritten Tag hat er so gedrängt nach Hause zu kommen, dass er mich damit ganz wuschelig gemacht hat und ich glatt geblitzt wurde, seitdem versuche ich jedes Jahr ihn zu bekneten, sich doch mal wenigstens 3 Tage freizumachen vom Hof...nix, uuuuuuuuuuuuuuuuunmöglich, unser Freundeskreis grinst schon immer wenn ich sage: dieses Jahr klappts bestimmt.
Tja, und da er mir jetzt schon klipp und klar gesagt hat, dass er in den HErbstferien sooooo viel Arbeit hat, werde ich ne geschlagene ganze Woche mit den Kids alleine fahren, so damit hat´s sich!

Nell

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #80 am: 07.07.10, 13:17 »
Hm , so was -wie unten von Mucki für Bayern vorgestellt - gibts im Norden bzw NRW oder NS nicht , oder ?
Nur den regulären Betriebshilfsdienst ?


Wir fahren seit 11 jahren jedes jahr 5 tage in den urlaub ,zu uns kommt der Melker aushilfsdinst.

http://www.melkeraushilfsdienst.de/

Die sind zuverläsig und wir waren immer zufrieden klar muß mann über kleinichkeiten auch hinweg sehen können.

LG Mucki

Christel Nolte

  • Gast
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #81 am: 07.07.10, 13:28 »
Ich hätte da eine Schnapsidee anzubieten:

So etwas gibt es ja schon mit Häusertausch: Machst Du bei Mir Urlaub, komm ich in der Zeit zu Dir.

Fände ich einen Tauschpartner an der Nord- oder Ostsee, bei dem wir den Hof (nur das nötigste, was man dem Melkeraushilfsdienst auch übetrtagen würde) machen müsste, also meinetwegen melken, füttern, dann tagsüber frei...
das wäre immer noch besser als gar kein Urlaub, nur eben ohne ausschlafen ;)

und derjenige könnte dann von uns aus den Harz, den Solling, das Weserbergland erkunden....

Aber das ist natürlich gar nicht so einfach, die Betriebe müssen vergleichbar sein, eine Einarbeitung wäre nötig, wer haftet für was... aber zu lösen wäre das mit gutem Willen.

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #82 am: 07.07.10, 14:08 »
Wir sind fast immer gemeinsam in den Urlaub gefahren, mind. 1 Woche, manchmal auch länger. Früher haben das SE und Azubis gemacht, dann waren ein paar Jahre, wo ich mit den Kindern alleine gefahren bin und Göga am WE nach kam.
 Dann waren die Kinder so groß, das die lieber ohne uns weg sind. Da haben wir angefangen, mal ein WE mit Aushilfsmelker (SE zu alt), dann haben die Kinder das gemacht und seit einigen Jahren fahren wir im Winter weg. Erste Zeit in der Nähe, das man im Notfall nach Hause konnte und jetzt schon 5 mal im Winter auf die Kanaren. Die Wärme tut uns gut.
Da waren wir auch mal 2 Wochen, in diesem Jahr nur eine Woche, da unser Sohn (wir haben ne GbR) mit Kuhstall und Hähnchenstall und Schnee und Kälte gut ausgelastet war.
Uns ist diese Zeit wichtig.
LG
Tina
LG
Tina

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #83 am: 07.07.10, 14:38 »
Hallo Ossi,

der Maschinenring Daun (Norden von RhlPf) bietet so etwas glaub ich auch an. In NRW kenn ich den hier: http://www.kuhservice.de. Wir haben ihn als Klauenschneider, er hat wirklich ein Auge für Kühe. Er weiß, was er nimmt, hat aber immer genug zu tun.

Ich wars nicht anders gewohnt von meinen Eltern her - die auch erst in Urlaub gefahren sind, als meine Schwester und ich soweit waren, dass wir in der Zeit den Stall machen konnten. So ists uns auch gegangen (außer mal ein WE mit Musikverein und eins mit Feuerwehr, wo SE den Betrieb gemacht haben): 5 Tage am Stück gingen, als unsere Töchter mit dem Angestellten die Arbeit gemacht haben. Jetzt sind sie alle in der Ausbildung, da wirds wieder schwierig mit der Planung... mal schauen.

Viele Grüße
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #84 am: 07.07.10, 20:47 »
Wir fahren Freitag........für 10 Tage nach Norderney  :D
Möglich ist es deshalb, weil wir nur Schweinemast haben und das "Rein-Raus-Verfahren" betreiben.
Ich arbeite noch außer Haus und habe seit Montag Urlaub (bin an die Ferien gebunden)
In diesem und im letzten Jahr hat es mit der "schweinelosen" Zeit in meinem Urlaub geklappt ....
und falls der Stall doch noch voll war, hat unser Sohn neben seiner Arbeit den Stalldienst übernommen,
so dass wir in den vergangenen Jahren mindestens eine Woche fahren konnten.

LG, Mowi
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Nelly

  • Gast
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #85 am: 12.07.10, 06:29 »
Hallo,
ich war dann tatsächlich letzen Herbst mit den Kindern eine ganze Woche an der See auf einem Milchviehbetrieb. Die Leute waren so um die 50 und hatten 4 fast erwachsene Kinder. Es war einfach suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper. Unsere Kinder waren augeglichen, wir haben alles mögliche unternommen und eigentlich fand ich es gar nicht so schlecht mal mit den Kindern mutterseelenallein zu sein. Ich konnte ohne große Diskutiererei Entscheidungen treffen und habe meinen Kindern ein paar Eigenheiten  aberzogen und das eine oder andere, was zuhause nie möglich war nahegebracht.......Wir haben die Küste auf die Hörner genommen, und alle möglcihen Angebote(Kindermuseum etc.) wahrgenommen. Phantastisch!

Klar würde ich gerne mal mit meinem Mann wegfahren, aber der kann auch nicht. Wir haben zwar nur einen überschaubaren Nebenerwerb, aber es liegt sämliche Arbeit auf seinen Schultern und entsprechend ungerne würde er alles stehen und liegen lassen bzw. wen anderen werkeln lassen.

Nell


Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #86 am: 12.07.10, 08:26 »
Hallo das selbe wie bei dir Nelly ist bei uns. es ist ja nicht mit einem Melker getan, wir haben Fresser, Hühner, Mastbullen etc. die ganzen kleinen Tätigkeiten am Hof und wer passt auf das Zeugs auf wenn keiner da ist. Wenn ein Tier abkommt, was grad mit meinem Fressern sehr oft vor kommt.
Deshalb fahren wir nie zusammen weg. ich war einmal mit meiner Tochter bei Oma, da war sie aber noch sehr klein und ich alleine vor zwei Jahren auf der EuroTier.  das war mein erster Urlaub seit sechs Jahren. ob es heuer so klappt mal schauen mit der Euro Tier. der Betrieb ist mittlerweile bei uns sehr groß, so dass eine Person alleine gar net rum kommt.
LG Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #87 am: 12.07.10, 08:32 »
@ botschal ...was macht ihr wenn einer von euch krankheitsbedingt ausfällt ?   wollen wir natürlich nicht annehmen ...aber gesetzt den fall .?....          lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #88 am: 12.07.10, 08:36 »
wir haben einen alten Landwirt, der dann einspringt und zumindest etwas zufüttert etc. und wenn einer krank wird von uns , geht er trotzdem in den Stall außer es geht überhaupt nicht mehr, dann gibts auch Betriebshilfe, aber da ist ja dann einer da, entweder ich oder mein Mann. nur zusammen weg fahren geht net.
als mein Mann vor ein paar Jahren operiert wurde, hing alles an mir. ich war sogar zu der Zeit noch auf der Hauswirtschaftsschule, da bin ich schon rotiert. wir hatten einen Betriebshelfer, aber naja, wenn ich es selber mach, dann wars wenigstens ok.
Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Nelly

  • Gast
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #89 am: 12.07.10, 08:37 »
Hallo,
bei Krankheit kann man ja nicht anders. Da MUSS es anders gehen. Aber solange alles wie am Schnürchen läuft, kommen sich unsere Männer wie der Nabel der WElt vor.
Bei krankheitsbedingtem Ausfall kommt halt der BEtriebshelfer und Männe säße/läge wie auf heißen Kohlen. Ob MAnn davon dazulernt.....?

Wir haben noch die SE am Hof. Da mein Mann seinem Vater aber in den vergangenen Jahren immer weniger Aufgaben überlassen hat, weil der es ihm nicht akurat genug gemacht hat, ist SV gelinde gesagt landwirtschaflich verblödet, nicht mehr so sehr auf dem Laufenden. Aber 3 oder 4 Tage müssten immer drin sein,zwar nicht gerade in der Ernte, aber wenn Schrot auf Vorrat gemacht wird etc., kleine Notizzettelchen verteilt werden mit wichtigen Dingen und ne Handynr. da ist, dann solte es doch gehen.

Wir haben allerdings  Mastschweine und 80 Schafe draußen, 2Kaninchen, 6 Katzen und nen Hund und 27ha. Da sind Rindviecher schon anders arbeitsintensiv.


LG
Nell, die noch nicht weiß, ob sie dieses Jahr wieder in URlaub fährt.
« Letzte Änderung: 12.07.10, 08:40 von Nelly »