Autor Thema: Was ist Drenchen ???????  (Gelesen 90765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annib1Topic starter

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Was ist Drenchen ???????
« am: 17.09.06, 10:55 »
Hallo,

ich war vor kurzem bei einer Hofbesichtigung. Dort wurde der begriff Drenchen verwendet. Die Kühe werden gedrenscht.
       
           Was ist das und wofür ist das und für was ist das gut???????????????

Fragen über fragen könnte mir mal jemand dadrüber näheres sagen ????

Gruß Anja
« Letzte Änderung: 19.09.06, 15:13 von Freya »
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #1 am: 17.09.06, 11:23 »
hallo,bin mir ned ganz sicher,aber kann es sein das ihnen da meist nach der geburt per flasche bestimmte sachen eingegeben werden ,schüsslersalze zb oder traubenzucker.
servus
« Letzte Änderung: 19.09.06, 15:14 von Freya »
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline annib1Topic starter

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #2 am: 17.09.06, 11:29 »
Ich habe bloß gehört wie jemand sagte das mögen die kühe nicht so gerne das schmeckt nicht so gut.
Weis auch nicht. ???
« Letzte Änderung: 19.09.06, 15:14 von Freya »
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #3 am: 17.09.06, 12:41 »
So wie ich es mitbekommen habe, drenscht man die Kühe nach dem Kalben, in dem man ihnen eine bestimmte Menge Flüssigkeit wieder zuführt.
Das fehlende Volumen im Bauchraum und das Energiedefizit soll dadurch schnell wieder ausgeglichen werden.

Das Drenschen ist nur nötig, wenn die Kühe nach dem Abkalben selbst nicht genug saufen. Die Flüssigkeit wird mit Hilfe eines Schlauches verabreicht, damit nichts aus Versehen in die Luftröhre gelangt.


upps... Jetzt ist Bridda mir zuvorvorgekommen  ;) dafür hat sie es perfekter erklären können  :D
« Letzte Änderung: 19.09.06, 15:14 von Freya »
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #4 am: 19.09.06, 15:18 »
Hallo Uta,

"man" drencht nicht.... Es gibt Situationen, wo das notwendig sein kann. Aber in all den Jahren, die ich hier auf dem Betrieb bin, hat der Tierarzt noch kein Tier drenchen müssen und wir machen das auch nicht. Es gibt andere "Tricks" um zum Beispiel eine Kuh nach dem Kalben dazu zu bewegen, viel Flüssigkeit aufzunehmen. Ich werde ihr sicherlich nicht die 20 oder 30 Liter mit einer Sonde reinschütten. Die soll sie selbst saufen. Und meistens tut sie es gern, sogar mit einer Flasche Bier im Trinkwasser ;D ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #5 am: 19.09.06, 15:33 »
Ach, wir haben früher unseren Kühen nach dem Kalben immer eine Flasche Wein eingeflösst (wobei der Bauer den ersten Schluck bekam 8) ) da gab es alte Kühe die waren ganz wild darauf.  Man wollte, dass sie bedusselt waren und aufhörte zu stossen. Ich glaube da nicht so dran. Wieviel Alkohol braucht eine Kuh bis sie beschwipst ist, bei der Körpergrösse.
Ich habe letzthin eine Doku gesehen über Australien. Da haben sie auch vom Drenchen bei Schafen gesprochen, so richtig begriffen um was es ging, habe ich nicht. Aber die machten da etwas mit einer Spritze.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline annib1Topic starter

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #6 am: 22.09.06, 20:45 »
Hallo,

den ausdruck Drenschen kannte ich überhaupt nicht. Aber es ist schon interresant was das ist.
 Ich habe es eben göga erzählt er kannte den ausdruck auch nicht.
 Danke für die auskunft jetzt kann ich mir auch ein Bild machen was die dort meinten.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #7 am: 22.09.06, 22:06 »
Hallo Anja,

der Ausdruck kommt aus dem englischen   

   to drench        durchnässen
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #8 am: 23.09.06, 15:04 »
Hallo

Ich finde Uta hat das mit dem "drenchen " gut erklärt. Auf manchen modernen Milchviehbetrieben drencht man 60 - 80 Liter Flüssigkeit um den Bauchraum nach dem Kalben auszufüllen.
 Der TA drencht solche Mengen zB. auch bei einer Euterentzündung mit COLI. Da geht es darum möglichts viel Flüssigkeit in die Kuh zu geben um die Giftstoffe, die sich durch das Coli gebildet haben, möglichst schnell auszuschwemmen. Eine Coliinfektion ist nicht mit einer anderen Entzündung zu vergleichen. Die Kuh wird vergiftet, sie wirkt müde und hat keinen Appetit oder Durst. Das Risiko ist gross das sie bald verendet. Drenchen wirkt in dem Fall besser als jedes Antibiotika, ich weiss aber nicht was dem Wasser noch zugesetzt wird. Ist schon lange her das wir das hatten.
Wir drenchen übrigens keine frisch gekalbten Tiere, für gewöhnlich saufen die das warme Wasser (40 - 80L) von allleine.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Petra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #9 am: 27.09.06, 10:26 »
Hallo,

Kühe haben wir noch nie gedrencht.
Ich kenn das von unserem Betrieb bei Kälbern. Wenn die Durchfall haben und aufhören zu trinken und nach 2 Mahlzeiten noch immer nichts in die KLälber zu bekommen ist, werden sie gedrencht.
Mir ist da nicht immer ganz wohl bei, aber wir machen es nur in Notsituationen, wo nichts anderes mehr geht.
LG Petra

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #10 am: 27.09.06, 10:34 »
Doch, wir machen das auch mit unseren Kühen. Aber bei uns heißt das "Einschütten". :)
Viele Grüße
Susanna

Offline annib1Topic starter

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #11 am: 27.09.06, 21:29 »
@Petra

Jetzt wo ich das lese das ihr auch bei Kälbern macht denke ich . Ich hätte es die letzten 2 wochen mal unseren Kälbern machen sollen.
Dann wären mir 2 vielleicht nicht gestorben. Ich kann mich heute noch ärgern das es so kommen musste.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Petra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #12 am: 29.09.06, 15:23 »
Hallo Anja,

das mit dem Drechen klappt ganz gut. Wir haben dadurch schon einige Kälber gerettet. Da die Kälber ja oft aufhören zu trinken, wenn sie Durchfall haben, ist das das grösste Probelm.  :-\
Gut ich muss zugeben, wenn die Kälber nicht mehr aufstehen können, ist es sehr schwer, den Schlauch durch den Hals in das richtige Loch zu bekommen. Uns ist es leider einmal passiert, das wir in dem falschen waren...das Kalb war sofort tot. :-[
Im stehen geht es super, man muss etwas Gefühl dafür habe.
LG Petra

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #13 am: 23.01.15, 11:27 »
Ich war bisher der Meinung, dass bei Kälbern nur Elektrolyt gedrencht werden darf (wenn überhaupt) - oder Kolostralmilch in den ersten Stunden.

Nun bin ich perplex, dass im Milchtaxi-Prospekt von einer Option Drenchzubehör geschrieben wird. Kann MAT gedrencht werden????? ???

Wie haltet Ihr das? Ich hab nämlich innert kürzester Zeit schon ein zweites Kalb das um keinen Preis saugen/saufen will - allerhöchstens ein paar Schlucke Elektrolyt - aber die machen ja auch nicht satt.
maja

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #14 am: 23.01.15, 11:33 »
Hallo,

das ist verboten wird aber ungeniert von der Firma H & L so angeboten. Ich habe das auch schon gelesen und auch im Internet schlau gemacht nur Tierschutzrechtlich ist das generell nicht zu rechtfertigen nur in bestimmten Einzelfällen. Wo kommen wir denn da hin? Ist ja schon nahe an Gänse stopfen.
Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Biestmilchaufnahme  ::)
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach