Autor Thema: Haltung von Gänsen  (Gelesen 140274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #150 am: 02.05.11, 09:26 »
Danke Gitte,

ich werd heut Mittag versuchen, die Gänseküken zu den drei Gänschen zu schmuggeln, die die Gans selber ausgebrütet hat. Die oben sind ja aus dem Automaten und zur selben Zeit geschlüpft.  :D
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #151 am: 14.07.11, 22:12 »
Was bin ich sauer.... >:(

Meine Gänseschar läuft seit drei Jahren frei um Haus und Hof...nie war was. Heute abend, als ich sie in den Stall sperre, fehlen mir zwei Alttiere der grauen Pommerngänse. So hab ich mich auf die Suche gemacht und und am Bach nix weiter gefunden, als eine ausgerissene Schwanzfeder.
Bin dann über den Bach in den angrenzenden Wildwuchsstreifen, kaum 10m drinnen steh ich vorm Fuchsbau...da war alles klar. :'(
.
Was mach ich jetzt nur, kann doch die Gänse nicht den ganzen Tag im Stall lassen? :-\
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #152 am: 14.07.11, 23:43 »
Hallo Nixe, bin nun wohl zu spät mit meiner Antwort - aber für nächstes Frühjahr reichts ja noch!
Gänschen sind schon etwas heikel bei der Aufzucht. Ich gebe ihnen immer etwas Kükenfutter in einem Blumenuntersatz. Das Kükenfutter hat einen Medizinalzusatz, der verhindert, dass die Küken Kokzidiose(Durchfall) bekommen.
Das mit dem Baden stimmt insofern, dass sie nicht lange nass sein sollten. Wenn die Mutter sie mitnimmt auf den Weiher und sie nachher wärmt, passiert nichts. Die Kleinen sind ganz verrückt nach Wasser, zum Trinken reicht ein Blumenuntersatz, ein Schwimm-Becken solltest Du ihnen nicht hinstellen, denn meistens kommen sie da nicht mehr selber raus und schwimmen bis zur Erschöpfung rundum und ertrinken kläglich.
Schreib mir doch mal, ob Du die Kleinen über die Runde gebracht hast!
Liebe Grüsse Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #153 am: 15.07.11, 13:23 »
Naja Hilde bei uns ist ja folgendes Problem die werden ja 2 bis 3 Wochen sind quitschfidel und dann plötzlich können nicht mehr laufen und sterben innerhalb ein paar Stunden wir haben das erst seit voriges Jahr und seit dem haben wir auch ein neues paar Vater und Tochter und wir glauben es liegt einfach an dem,weil wir haben die Jahre zuvor immer fast alle drübergebracht ohne zutun .Meistens von 10 einen Todesfalll wegen ertrinken oder mal die Katze aber sonst.Heuer leben noch 3 von 10.wir werden die nächstes Jaht woll nimmer brüten lassen,

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #154 am: 15.07.11, 14:02 »
Hallo Sabine,

das tut mir leid mit deinen Gänsen.  :'(

Ich hatte auch mal Pommern, die sind sooooooooo schön.

Wenn der Fuchs mal weiss wo er hin muss um Beute, wirst ihn nicht mehr so leicht los.  >:(

Mitfühlende Grüsse, Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #155 am: 15.07.11, 14:04 »
Hallo Nixe,

nur eine Idee... entwurmst du deine Alttiere?

Das könnte eine Ursache sein, dass die Gössel eingehen.

Mir fällt grad ein, dass es bei meinen auch mal wieder fällig wäre.

LG Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #156 am: 15.07.11, 17:04 »
Hallo Sabine,

das tut mir leid mit deinen Gänsen.  :'(

Ich hatte auch mal Pommern, die sind sooooooooo schön.

Wenn der Fuchs mal weiss wo er hin muss um Beute, wirst ihn nicht mehr so leicht los.  >:(

Mitfühlende Grüsse, Gitte

Hallo Gitte,

meine zwei fehlenden Gänse sind heut wieder aufgetaucht, der Ganter stand um zehn plötzlich vorm Stall und die Gans lief am Nachmittag wieder mit. Der Ganter hat an der Brust eine Fleischwunde, ist aber nicht so tragisch, scheinbar wurden sie angegriffen, konnten sich aber in irgendeiner Weise davonretten und haben die Nacht irgendwo Schutz gefunden. :)

Ich werde die Gänse in nächster Zeit nur rauslassen, wenn ich draussen bin, und mein Schwager (er ist Jäger) wird sich um die Füchse kümmern. Schaun wir mal, wie er das löst!
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #157 am: 23.04.12, 12:15 »
Bilder vom neuestem Nachwuchs, damit sich in dieser Box auch wieder mal was tut. ;)

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #158 am: 26.04.12, 08:41 »
Ach Jacky, ich beneide Dich. Das sind tolle Bilder.  Meine Gänse haben keinen Nachwuchs bekommen und sind dann im letzten Winter in die Pfanne bekommen. Heuer hab ich gar keine Gänse. Wollte mir erst Gössel kaufen, bin aber davon abgekommen und konzentrier mich heuer auch den Hühnernachwuchs. Hab ne Glucke und werde der jetzt mal ein schönes Nest bauen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #159 am: 26.04.12, 08:44 »
ach sind die hübsch.. möchte auch welche, aber Gänse schreien laut oder ???? ich habe Nachbarn, da wäre das net so toll, vorallem da mein Hahn net grad leise ist.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #160 am: 26.04.12, 20:11 »
bin ich froh das ich keine nachbarn habe
,bei mir schreit der esel kräht der hahn ,die katzten streiten recht laut ,die hunde bellen usw

den einen den ich habe ist nen km weg und der ist sehr nett
coni

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #161 am: 26.04.12, 20:15 »
meine Nachbarn sind auch sehr nett aber trotzdem bedenke ich sowas im Vorfeld, das ja kein Missgunst aufkommt. schließlich fühle ich mich auch gestört wenn meine Kinder abends schlafen sollen und ist noch Remedeme im Dorf. wir sind nur ein paar Häuser aber laute Musik (und damit meine ich wirklich laute über mehrere Häuser zu hören) finde ich als Ruhestörung und somit möchte ich halt auch vermeiden, das Nachbarn durch mich gestört sind, deshalb die Frage nach den Gänsen.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #162 am: 26.04.12, 20:55 »
Also meine Gänse sind relativ ruhig und das ist rasseabhängig. Pommern-,Höcker- und Frankengänse zum Beispiel gehören eher zu den ruhigeren Gänserassen. Nonnengänse machen dagegen sehr viel Krach. Aber zur Paarungs- und Brutzeit drehen meine Pommern natürlich auch besser auf. Aber den Rest der Zeit hör ich sie oft den ganzen Tag nicht.  :)

Aber hier stört das ja keinen und meine nächste Nachbarin ist ganz vernarrt in meine Gänse, vor allem die Gössel habens ihr angetan.  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

mouhkouh

  • Gast
Haltung von Gänsen
« Antwort #163 am: 26.04.12, 21:37 »
Kann ich so nicht bestätigen, Jacky. Ich hab Höckergänse, und diese sind extrem laut. Sie schreien zwar nicht unablässig, aber sie "melden" alles ungewöhnliche. Und dazu zählt jeder Besucher, jedes Tier, Fahrzeuge, einfach alles, was sich bewegt und wenn sie das sehen. Nachts sind sie gewöhnlich ruhig, kann aber auch mal anders sein, hatte ich auch schon.
Ich habe die beiden letztes Jahr von einem Mann gekauft, der sie bei sich Zuhause in einem Dorf gehalten hatte und sie abgeben müsste wegen Ruhestörung.
Noch dazu klingt das Geschrei, als wenn sie Trompeten verschluckt hätten. Mich stört es überhaupt nicht, aber direkt im Dorf würde ich sie nicht halten.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltung von Gänsen
« Antwort #164 am: 26.04.12, 22:41 »
Also ich hab auch Höckergänse und die Männer sind ´schon laut,wir haben hinter Haus etwas weg einen Teich dort waren die ANfangs und der Gänserich hat auch Nachts jeden Störenfried gemeldet ob Fischreiher Flugzeug oder was weiß ich,jedenfals hat sich ein Nachbar etliche hundert Meter weiter beschwert er könne nicht mehr schlafen seitdem sind sie wieder auf dem Hof und etwas ruhiger,aber ich arbeite 2 km weiter und wenn ich  draußen bin hör ich  sie auch oft schrein also nix mit leise ;D sind aber wie gesagt bei uns nur die Männer die so Radau machen die Weibchen fauchen hauptsächlich wenn die was stört ;D