Autor Thema: Homöopathisches Sprühsystem für Kühe in Kraftfutterbox  (Gelesen 8722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucy

  • Gast
Hallo zusammen,

hat  jemand von Euch das automatische Sprühsystem einer österr. Firma (und von Frau Gnadl mitentwickelt) für Globuli in seiner Kraftfutterstation eingebaut?
Welche Mittel verwendet ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wir nutzen das System seit ein paar Wochen. Man kann ja 6 verschiedene Flaschen füllen und eingeben, welche Kühe welches Präparat aufgesprüht werden soll.

Freu mich über Eure Antworten.

Liebe Grüße

Lucy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Hallo Lucy,

welche Erfahrungen hast DU denn schon gemacht?

Offline Gertrud

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 942
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Hallo Lucy,
du darfst herausfinden, welches Mittel bei euch am meisten eingesetzt wird.
Bei uns z.B. würde oft Nux v. passen.... oder SSC bei Kühen mit Flocken
ABER... als Daueranwendung würde ich das nicht wollen...und für die ganze Herde auch nicht
wenn die ganze Herde Mittel braucht, würde ich die Ursachen suchen wollen.
Viel Erfolg und ich freu mich auf deine Berichte
LG Gertrud

Offline creimer

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

ist auch nicht unbedingt für die ganze Herde gedacht. Aber im Roboter, Fischgräte oder Karusell kommt man beim Melken schlecht an die Tiere ran. Hat man dann die Behandlungsmöglichkeit über die Kraftfutterstation braucht man hinter den Tieren nicht herlaufen, um zu behandeln, sondern nur entsprechend im PC erfassen, dann läuft das von alleine.


Lucy

  • Gast
Hallo,

ich war es einfach leid, den Kühen im Stall immer hinterher zu rennen und die Globuli einzugeben/aufzusprühen. Im Melkstand kann ich nicht immer dabei sein. Oft wurden dann die Globuli nicht oder unregelmäßig gegeben. Wir haben 120  Damen im Stall, da gibt es immer einige Globuli-Kandidaten. Deswegen haben wir uns im Zuge der Kraftfutterstation-Modernisierung für das autom. Sprühsystem entschieden.
Unser Hauptproblem sind die hohen somat. Zellen und Flockenkühe. Natürlich muss ich auch den Ursachen auf den Grund gehen, ist mir völlig klar.
Ich arbeite jetzt viel mit der Mixed Mastitis Nosode. Bei den ersten Flöckchen gebe ich in PC ein, dass es 5 Tage lang 1 mal tgl gesprüht wird.
Und ich bin sehr zufrieden damit. Manchmal flackert es auch wieder auf, dann kriegen die Kühe es eben nochmal oder auch mal ein Konstitutionsmittel.
So manches Antibiotikum konnte schon eingespart werden....

Leider hab ich auch Kühe, die gar nicht in die Station wollen, denen muss ich dann doch noch hinterherlaufen  ;). Aber der Großteil geht über den PC.
Oder die Kühe, die sich so schlecht fühlen, dass sie gar nicht das Bedürfnis haben irgendwohin zu laufen... nach denen muss ich dann eh schauen.

Hut ab vor euch allen da draußen, die ihr homöopathisch behandelt! Ich finde es eine sehr anspruchsvolle und herausfordende  Methode!

LG Lucy

Offline creimer

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Lucy,

herausfordernd und anspruchsvoll ja,  aber Du lernst mit der Zeit deine Kühe viel besser kennen.
Das ist dann sehr interessant.

Gruß
Claudia

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Auf dem Vortrag von Frau Gnadl, auf dem ich vor kurzem war, hat sie dieses Spühystem auch vorgestellt.
Enjoy the little things

Offline Gertrud

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 942
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Hallo Lucy
was ist in der Mixed Mastitis Nosode drin? Kann man die fertig kaufen? Wo?
Das mit den Flockenkühen kenne ich auch. *leider* :-(
Das über PC und Sprüher zu steuern klingt gut.
Die sortiere ich dann in den Behandlungsstand, melke sie zusätzlich von Hand leer
und dann gibt's die entsprechende Mischung aufgesprüht. Manchmal hilfts, manchmal nicht.
Ich wünsch euch allen gesunde Kühe, grad jetzt wo das Wetter von Hitze bis schwül und kühl alles bereit hält.
LG Gertrud

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Auf dem Vortrag von Frau Gnadl, auf dem ich vor kurzem war, hat sie dieses Spühystem auch vorgestellt.


Und was hälst DU nach ihrem Vortrag von dem System?

Sie hat es anscheinend mitentwickelt, da erscheint es mir logisch, dass sie das auch vorstellt, sie wird wohl am Umsatz beteiligt sein.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
In der Mix Mastitis Nosode sind glaube ich die Erregen von 130 Kühen aus Irland. So ist meine Erinnerung aus dem Vortrag. Man kann es wohl auch über die von Frau Gnadl empfohlen Versandapotheken bestellen.

Homöopatisch bin ich ja absoluter Laie. Will mich zwar immer damit beschäftigen, aber komm irgendwie nicht so richtig dazu. Der Vortrag war von unserer Molkerei organisiert und es waren auch noch andere Referenten da. Also viel Information auf einmal, die nich komplett "verdaut" werden konnte.

Das sprühsystem ist sicher nicht schlecht. Je nach dem wie der Betrieb sonst organisiert ist. Wie viel es kostet weiß ich allerdings nicht, das hat Frau Gnadl nicht verraten  ;).
Ich könnte mir jetzt aber vorstellen, dass gerade die Kühe die behandelt werden sollten nicht in den Transponder gehen. Bei uns bekommen z.B. nicht alle Kühe über den Transponder Kraftfutter. Oder viele andere Gründe. Aber das hat Lucy so ja auch schon geschrieben.
Enjoy the little things