Autor Thema: Anerkennung  (Gelesen 3961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuckyLucyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Anerkennung
« am: 07.08.17, 11:07 »
Liebe Leute,

wie wichtig ist Euch Anerkennung?
Braucht Ihr Sie? Wenn ja, von wem? In welcher Form?
Oder kommt Ihr ohne - edit: - aus?
« Letzte Änderung: 07.08.17, 16:19 von LuckyLucy »
LuckyLucy

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Anerkennung
« Antwort #1 am: 07.08.17, 11:19 »
ich glaube, Anerkennung ist schon sehr wichtig.
Wenn man immer nur niedergemacht wird, ist das Gift für die Psyche.

Bei mir im Dunstkreis ist es eigentlich ziemlich normal, sich auch mal für Kleinigkeiten zu bedanken und nicht alles für selbstverständlich zu nehmen, auch wenn es eigentlich "der Job" der ist.
Wenn mein Mann mal wieder etwas ausser seines Aufgabengebietes gemacht hat, bekommt er auch immer ein "Ich bin stolz auf dich!" und ein Köpfchentätschler ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anerkennung
« Antwort #2 am: 07.08.17, 13:01 »
Genau Cara, so ist es!
Natürlich ist Anerkennung wichtig! Es tut doch gut, wenn man auch mal für Alltägliches Lob bekommt.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anerkennung
« Antwort #3 am: 07.08.17, 14:15 »
Anerkennung ist wichtig. Denke, hier geht es (auch?) in Richtung Wertschätzung.

Im Licht der neuesten Skandale fällt mir öfter auf, dass die Erwartungen hoch sind - und wenn sie erfüllt werden, ist das selbstverständlich. Aber wehe irgendwas klappt mal nicht, dann ist gleich die Hölle los! Wer feiert Erntedank? Wer dankt den Landwirten, den Verarbeitern, den Logistikern, den Händlern und Verkäufern für das tägliche Brot?
Das ist alles so selbstverständlich. Nicht nur in unserem Bereich, sondern auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens.

Dazu passend: " Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert" (Oscar Wilde, aus "Lady Windermere's Fan". Weiterführende, sehr lesenswerte Gedanken dazu unter http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_oscar_wilde_thema_wert_zitat_3306.html).


Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Anerkennung
« Antwort #4 am: 07.08.17, 14:27 »
Ich denke Anerkennung und Wertschätzung ist lebenswichtig. Auch im familiären Bereich.
Und wenn man sich nur selber auf die Schulter klopft und sich lobt. Auch wenn es immer heißt das Eigenlob stinkt. ;D ;D
Leider wird eine gewisse Anerkennung nur selten ausgesprochen, besonders wenn ich an die Lebensleistung mancher Älterer denke. :'(
In der Kindererziehung spielt Lob und damit Anerkennung doch eine große Rolle, wenn die Menschen älter werden verbleibts oft.
  :-* :-* :-*Wir sollten alle öfter mal wieder ehrlich loben.  :-* :-* 

Gehört die Fähigkeit der Anerkennung Anderer nicht genauso zur moralischen Erziehung wie gutes Benehmen und allgemeine Lebenstüchtigkeit?  (Gaffer)

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anerkennung
« Antwort #5 am: 07.08.17, 15:07 »
Ich schätze auch die Anerkennung von den verschiedenen Menschen unterschiedlich ein.

Wenn meine Mutter mir Anerkennung, Lob etc schenkt ist das ok, erwarte es auch nicht anderst.
Aber bei meiner SM warte ich richtig darauf - ihr Lob etc. ist mir irgendwie mehr wert?

Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich mir meine Anerkennung bei 4 Schwägerinnen auch
manchmal erkämpfen muss..............

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anerkennung
« Antwort #6 am: 07.08.17, 16:53 »
   Sicher hören wir alle einLob.Es soll aber ehrlich gemeint sein.

        Trudi

Offline evi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anerkennung
« Antwort #7 am: 07.08.17, 18:54 »
ich denke anerkennung ist fast das wichtigste für die menschen und es ist erstaunlich was man alles leistet um anerkennung zu erhalten.
ob bei jungen leuten ,ob coole kleidung,ob bei älteren,austraglern :) dass man auch noch arbeiten kann.ob es darum geht dass man noch........gut ausschaut in gewissem alter
mit sicherheit bei grosser arbeitsleistung
früher hat man das schon noch recht beobachtet wer viel gemäht hat auf einmal und alles gut heimgebracht hat
wer halt recht fleissig war......................................................das gab auch anerkennung
heute iss eher wenn man sportlich gut drauf ist))
« Letzte Änderung: 08.08.17, 08:29 von evi »

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anerkennung
« Antwort #8 am: 08.08.17, 07:26 »
Anerkennung gehört zum Leben wie Atmen, Essen, Trinken. Ich finde, Anerkennung ist essenziell. Mein Mann hat erzählt, dass seine Mutter sich immer beschwert hat über seinen Vater, weil der gelobt werden wollte, wenn er was gemacht hat. Meine Schwiegermutti fand vieles selbstverständlich und hat das nicht kommentiert. Sicher ist vieles selbstverständlich im Leben. Und trotzdem verdient das alles Anerkennung und Lob. Ich erachte es auch als selbstverständlich, dass ich koche, wasche, putze. Trotzdem bedankt sich mein Mann auch dafür und erkennt meine Arbeit an und kommentiert dies auch. Das tut unheimlich gut. Auch im Beruf ist es wichtig, Anerkennung zu bekommen und auch die Arbeit anderer anzuerkennen, das auch auszusprechen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Anerkennung
« Antwort #9 am: 08.08.17, 08:07 »
Anerkennung ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Es ist doch auch Lob für die Seele. Ein Danke, Super oder gut gemacht ist doch schön, und es freut einen.

 Meist ist es so, das alles oder vieles als selbstverständich angeschaut wird.( Das kann auch mal frustrieren)

 Bei Älteren heißt heißt es oft "ned gschoitn is globt gnua" :-* ( Nicht geschimpft zu werden ist genug Lob).
Und es bricht keinem ein Zacken aus der Krone wenn man sich auch mal für Kleinigkeiten bedankt oder diese Anerkennt!

V. G. Annemarie

Dreamteam915

  • Gast
Re: Anerkennung
« Antwort #10 am: 08.08.17, 08:17 »
Das Thema Anerkennung und Dankbarkeit ist bei uns hier aktuell leider oft ein großes Thema.

Mein Tag fängt morgens um 4 Uhr an und endet selten vor 23 Uhr.
Von meiner besseren Hälfte ist selten Verständniss vorhanden wenn ich Abends dann doch mal zugebe das ich müde und kaputt bin, wenn ich mal keine Lust habe noch Besuch zu empfangen oder jemanden zu besuchen.
Gerne ist auch mal gemeker wenn ich etwas "auf morgen" verschiebe.
Zu gerne wird vergessen das ich immer alles mache wenn die Frage "kannst du mal eben" kommt.

Für mich ist das alles selbstverständlich, für ihn scheinbar auch, aber ab und zu wäre es schon schön wenn da ein wenig Anerkennung kommt. Sowohl in Worten wie auch Taten  ::)

Ich habe es in meiner Erziehung gelernt anderen Anerkennung und Dankbarkeit zu zeigen, das versuche ich auch bestmöglich an meine Kinder weiterzugeben.
Bei meinem Partner ist das scheinbar sehr vernachlässigt worden.
Zumindest fällt es mir auf, das von seinen Eltern sehr sehr selten irgendwas positives kommt.
Er tut sich auch schwer den Kindern Anerkennung zu vermitteln.

Im Bekannten und Freundeskreis habe ich da zum Glück wenig Probleme.
Da ist es mir aber auch nicht sooo wichtig wie hier zu Hause


Offline evi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anerkennung
« Antwort #11 am: 08.08.17, 08:39 »
es ist wohl auch unterschiedlich in der mentalität.ich hatte chinesische gäste hier.die dreimal hintereinander sagten ............dass der kuchen sooooo lecker sei...........das ist dann auch irgendwie zuviel

Offline LuckyLucyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Anerkennung
« Antwort #12 am: 08.08.17, 10:13 »
Ja, das mit dem "Nicht geschimpft ist Lob genug" kenne ich auch. Trotzdem sollte es zwischendrin immer mal kleine Gesten der Wertschätzung geben.

Ganz perfide geht es teilweise ja an den Arbeitsplätzen zu. Ihr kennt es sicher auch, wenn z.B. das Auto in der Fachwerkstatt war, dass es hinterher einen Anruf gibt, worin man nach der Zufriedenheit befragt wird. Das nennt sich Net Promoter Score (NPS) und am Ende soll der Kunde die Firma insgesamt mit einem Ranking bewerten. Tatsächlich ist es so, dass nur die höchste und zweithöchste Zahl für die Firma OK ist.

Der Mitarbeiter, der in unserem Unternehmen den Kundenkontakt hatte, bekommt das Ergebnis dieses NPS mitgeteilt und selbst wenn die fünf, sechs Fragen zur Freundlichkeit des Mitarbeiters, zur Problemlösung, Wertschätzung etc. alle perfekt mit vollster Zustimmung beantwortet wurden, kann der Kunde immer noch den NPS, der die Weiterempfehlungsbereitschaft signalisiert, niedriger wählen.

Für den MA, der das Ergebnis mitgeteilt bekommt, jedes Mal frustrierend oder halt nicht. Man reißt sich ein Bein aus, die beste Leistung zu bringen, aber wenn die Company dann erklärt, dass nur der höchste Wert zählt, ist das schon schlecht.

LuckyLucy