Autor Thema: Bigbags mäusesicher lagern ?  (Gelesen 14453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bigbags mäusesicher lagern ?
« Antwort #15 am: 03.01.12, 22:48 »
Hallo Tina,
schade , dass Du soweit weg bist. Ich würde Dir gleich ein paar "Abfallprodukte" abnehmen.Brauche aber nicht viele. Kaufe mir die immer bei unserer Mühle.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bigbags mäusesicher lagern ?
« Antwort #16 am: 03.01.12, 22:55 »
Ich hätte auch noch ein paar übrige  ;D.

Aber ich hab noch immer nicht kapiert für was die 70 Bigbags eingesetzt werden???

Enjoy the little things

mouhkouh

  • Gast
Bigbags mäusesicher lagern ?
« Antwort #17 am: 04.01.12, 08:02 »
Hallo Gammi, was ist daran so schwierig zu "kapieren" ? ;)
Wir benutzen die Bigbags für das, wofür andere Landwirte sie wohl auch benutzen, könnte ich mir zumindest vorstellen. Hauptsächlich zur Lagerung und Transport von Futter/Futtergetreide. Ist denn das wichtig für die Mäusefrage?


Sent from my iPad using Tapatalk

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bigbags mäusesicher lagern ?
« Antwort #18 am: 04.01.12, 12:14 »
Das Getreide ist zwar in Silos,

Hab gedacht, dass das Getreide im Silo lagert  ;D
Enjoy the little things

mouhkouh

  • Gast
Bigbags mäusesicher lagern ?
« Antwort #19 am: 07.01.12, 16:07 »
Wir lagern unser Getreide gar nicht in Bigbags, sondern in den großen Getreidesilos in der Halle. Das einzige, was wir wirklich in Bigbags lagern, sind unsere Grascobs. Wir brauchen jedes Jahr 40 Tonnen Cobs, die wir vom ersten Grasschnitt pressen lassen. Das ist immer im Mai/Juni. Dazu benötigen wir immer ca. 50 Bigbags, die noch warm befühlt werden indem wir die vollen Hänger auf eine Rampe fahren und dann mit dem Lader und umgedrehter Palettengabel hinter die aufgekippten Hänger fahren und über einen Auslauf die Bags befüllen. Diese werden dann in Stapeln zu je vier Bigbags übereinander in einer Scheune auf Paletten gelagert.
Hat den Vorteil, das wir die Bigbags einzeln in die Bergehalle fahren können und dort den Inhalt mit der Schubkarre verfüttern. Im Winter sind die Hälfte der Bigbags schon wieder leer, müssen also gelagert werden. Zu den 25 bereits leeren Grascobs-Bigbags kommen dann noch 50 Bigbags, die wir für den Verkauf von Futtergetreide und Dünger brauchen.

Gerne bringen die Landwirte ihre Bags ja selber mit, aber die sind in 90% der Fälle immer irgendwo beschädigt. Was zur Folge hat, das dann beim befüllen mal ein Gurt reißt, oder gleich der ganze Bigbag..und die ganze Schose auf dem Hallenboden liegt. Wer darfs wegmachen? Wir ;) Selbst so ein kleines Loch ist extrem nervig, wenn das ganze Getreide da rausläuft....
Deswegen befüllen wir nur unsere Bigbags und verkaufen/verleihen sie dem Landwirt mit.

Befüllen geht ganz einfach über den Elevator. Da wo unter normalen Umständen dann der 40-Tonner druntersteht und lädt, wenn wir Getreide an die Baywa etc. verkauft haben, fahren wir mit Lader und Bigbag hin.



Sent from my iPad using Tapatalk

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bigbags mäusesicher lagern ?
« Antwort #20 am: 07.01.12, 16:21 »
...dann liegt es vielleicht an den Grascobs, dass die Mäuse die Bigbags so gerne anfressen?
Enjoy the little things

mouhkouh

  • Gast
Bigbags mäusesicher lagern ?
« Antwort #21 am: 07.01.12, 16:25 »
Hm, du meist es könnte an dem Staub liegen, der da noch drin ist? Stehen Mäuse so auf Gras? Möglich wärs ja.



Sent from my iPad using Tapatalk

Offline moni80

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bigbags mäusesicher lagern ?
« Antwort #22 am: 07.02.12, 21:11 »

Hallo mouhkouh,

machs doch einfach wie wir: Bestens bewährt hat sich bei uns eine horizontale Latte / Balken / Kantholz, die links und rechts nur mit Draht irgentwo am Dach oder an der Decke abgehängt wird. Wir verwenden Draht, da wir nur kleine Säcke (Kartoffelsäcke) haben. Bigbags sind ja nicht so schwer, vielleicht kann man ja auch mehrere Kanthölzer so abhängen. Kannst evtl. auch Drahtseil oder Edelstahlseil (rostet nicht) nehmen. Den Durchmesser des Seiles würde ich auf max. 4mm begrenzen, sonst könnten sie doch wieder runterklettern.
Bei uns wird nur "Schaldraht" (Durchmesser 2,5 mm) verwendet, da ist noch nie eine Maus /Ratte runtergezwapselt.

moni80

Der geistige Horizont mancher Menschen ist wie ein Radius mit Durchmesser 0. Und das nennen sie dann "Ihren Standpunkt"!