Autor Thema: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet  (Gelesen 12739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristineS

  • Gast
Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« am: 16.04.02, 14:00 »
Hallo alle miteinander, :D

da ich nicht wirklich von der Landwirtschaft komme,
(ur als Kind  bei den Großeltern am Wochenende und in den Ferien) hät ich mal ne Frage an die, die so wie ich in die Landwirtschaft eingeheiratet haben. ;D

Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet ? ???
nur aus der Praxis ?
oder gibt es Internetseiten oder Bücher die euch
weitergeholfen haben ?

Über ein Paar Tipps würde ich mich rießig freuen  ;D :) :D

Gruß Chris
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #1 am: 16.04.02, 18:18 »
hallo chris...

ich hab zwar weder eingeheiratet, noch bin ich auf einem hof tätig, ich denke aba, ich hab doch schon ne ecke an wissen angehäuft.

was die tiere angeht, und da besonders die erkrankungen hab ich während meiner ausbildung zur VMTA doch was gelernt, in physiologie, anatomie, pathologie, mikrobiologie, virologie usw.
da gibt es auch ne menge infos im netz zu, mach mich da abundzu mal schlau, frau will ja auf dem laufenden bleiben...;o))

die technik hab zu einem grossen teil im profichat mitbekommen.
hört zwar doof an, is aba so.
man kann dort auch recht angenehm chatten und wenns ums fachliche geht, kann ich zwar selten mitreden, aba eigentlich imma was lernen. wenn ich grad lust drauf habe natürlich..;o)

ausserdem hab ich einen landtechnik begeisterten freund, der landw. gebrauchtmaschinen verkauft. wenn ich eine frage habe, is er imma ganz glücklich, wenn er mir was erzählen kann, besonders, wenns um mähdrescher geht... ;o))
durch den chat kenn ich aba auch noch ne menge andrer männer, denn da im profichat bin ich eine der drei damen *gg*, die ich fragen kann, wenn ich was wissen will, und die auch alle froh sind, wenn ich interesse zeige und sie dem armen kleinen ding aus der stadt helfen können, un seien die fragen auch noch so dämlich...*lach*
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline andrea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben einer Frau ist so hart, das übersteht nu
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #2 am: 17.04.02, 09:47 »
Hallo Christine
Bin auch noch dabei zu lernen da ich ja auch nicht direkt aus einer Landwirtschaft komme. (Eltern haben mit LW aufgehört als ich vier war).
Am besten ist es, wenn man einfach mithilft und viele Fragen stellt. Mein Freund hat ja manchmal die Tendenz "Das ist doch logisch/einfach dass muss ich dir doch nicht schon wieder erklären"
Da sag ich dann einfach dass er schliesslich nach dem dritten mal auch noch keine Torte hinkriegt oder noch Fragen muss wie man schon wieder die Wäsche macht. ;D
Fehler machen führt auch erstaunlich schnell dazu, dass man etwas kapiert ;)
Also wo keine Fehler gemacht werden wird auch nicht gearbeitet.
Buchtipps habe ich leider keine. Ausser ein paar zur Kleintierhaltung. (Hat mir jemand vom Bt mal empfolen). Wenn du also interessiert bist kannst dich melden. Ich geb dir dann die Titel. Sie sind allerdings noch nicht alle praxiserprobt ;D
Aber Lw ist sowieso zu komplex um das alles aus Büchern zu lernen. Hier im Bt hab ich ebenfalls sehr viel gelernt. Ich frage dann immer Stefan wie das eigentlich bei ihm auf dem Hof so sei. Ausserdem kann man hier Fragen stellen so viel man will. Irgendjemand hilft immer. :D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Grüessli andrea

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #3 am: 17.04.02, 13:30 »
Hallo,

bevor ich meinen Mann geheiratet habe und hier auf den Hof zog, habe ich fast 7 Jahre Zeit gehabt zu "testen". Nach einiger Zeit habe ich fast meine gesamte Freizeit hier verbracht und im Stall den Handlanger gegeben. 8) >:( Bis ich mal einen ganzen Jahresablauf mit der Ernte mitgekriegt habe, das hat schon gedauert. ;) Natürlich habe ich auch die landw. Fachzeitschriften verschlungen und um die Tiere kennen zu lernen, auch mal die Kühe gestriegelt etc. Ich kann mich noch gut an die erste Kälbergeburt erinnern, bei der ich dabei war. Das war ein Erlebnis  ;D ;D
Als ich dann das Melken als "meine" Arbeit übernehmen sollte, habe ich mir doch noch einige
Theorie "reingezogen". So z.B. vom blv-Verlag "Qualitätsmilch erzeugen". Inzwischen bin ich seit 7 Jahren auf dem Hof, aber weiß noch längst nicht alles, was den anderen Familienmitgliedern in Fleisch und Blut übergegangen ist. Vor Allen Dingen, zu welchem Zeitpunkt was angebaut oder geerntet wird. Es wird aber schon besser. ;) ;)
Ich interessiere mich aber nicht für den Futteranbau, sondern konzentriere mich auf meinen Bereich. Die Kälber und Kühe und deren Wohlergehen. Für Feldfruchtanbau und Ernte ist mein Mann zuständig. Der hat das gelernt. Da bin ich nur ausführendes Organ und habe auch keine Ambitionen das zu perfektionieren. ;D :(
Ich verstehe aber auch etwas von anderen Dingen, von denen mein Mann keine Ahnung hat  ;D ;D
So ergänzen wir uns prima und seine anfänglichen Bedenken (Großstadtpflanze bin) sind wohl inzwischen zerstreut.
Frau ist niemals zu alt um was Neues zu lernen und mir macht es Spaß  :D :D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #4 am: 17.04.02, 13:34 »
hallo cara,
es gibt keine dämlichen Fagen,
nur dämliche Antworten  8) 8) ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #5 am: 17.04.02, 17:07 »
Freya, da magst du recht haben... ;o))
aba so im nachhinein betrachtet, kommt mir die eine oda andre frage doch schon komisch vor, besonders, wenn die antwort einfach und logisch ist, und ich da auch selbst hätte drauf kommen können...;o))
aba von meinen männern hat auch noch nie jemand gemotzt, wie gesagt, die sind imma hilfsbereit... *ma meinen infoquellen das köpfchen tätschle* (die treiben sich hier nämlich auch von zeit zu zeit rum*ggg* )
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #6 am: 17.04.02, 17:25 »
Hallo cara,

sag mal Deinen Informanten, die sich bei uns so rumtreiben ;), sie solln sich auch bei uns anmelden.
Wir freuen uns über ein paar Männer.  ;D ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #7 am: 17.04.02, 17:28 »
naja... canfa is ja schon da....
und ich denke, der rest hat einfach schiss... ;o))
höre imma sowas, von wegen weiberkram, was soll ich da, und hinten herum kommt dann raus, dass sie doch imma ma wieda reinschauen und nachlesen und sich z.T. auch tipss und anregungen holen... ;o))
aba ich werd weiter dran arbeiten.....
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #8 am: 17.04.02, 21:33 »
Hallo Bts,
fragen ,fragen, fragen!
Zeitungen lesen und auch Seminare und Arbeitskreise besuchen und keine Angst haben, wenn man dort auch mal als einzige Frau erscheint.
Gruß Tina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Tina

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #9 am: 18.04.02, 00:39 »
Ich weiss längst nicht alles, was man so wissen sollte.  ???

In Sachen Landwirtschaft bin ich fachlich sicher nicht top. ;)

Meine Arbeit auf dem Hof besteht hauptsächlich aus dem Melken und dem Versorgen der Kälber.
Das Melken habe ich schon auf dem Hof meiner Eltern gelernt. Das Kälberfüttern ist sowieso eine Wissenschaft für sich, das habe ich erst vor ein paar Jahren angefangen zu lernen.;)

Ansonsten ist mein Mann mein Lehrherr.
Der weiss auf fast alles eine Antwort. ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #10 am: 18.04.02, 17:27 »
hallo,
wollte noch ergänzen, daß die Schutzbrille, die ich beim Melken trag, schon eine aus dem Baumarkt ist, aber eine ganz "normale"  8) die auf de Nase sitzt und mit Bügeln über den Ohren.... aus Plastik halt..... nicht so ne Schutzbrille, die aussieht wie ne Taucherbrille *lach* da kriegen die Kühe ja
Angst  ;) :D ;)
Einen Melkkurs hätt ich auch gerne gemacht, aber ich hab bei meinem damaligen Arbeitgeber auf Biegen und Brechen nicht frei gekriegt. Die Kurse waren immer so Anfang Dez. eine Woche und da war bei uns in der Firma "Vorweihnachtszeit". Da war Urlaubssperre für alle.
Als ich später noch mal einen machen wollte, hat mein Mann mich ausgelacht  ;D

frau macht auch schon so ihre Erfahrungen und zahlt "Lehrgeld", oder ??? 8)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #11 am: 21.04.02, 09:29 »
also ich hab jezze ma mit meinen infoquellen üba den BT geredet....

von " ich bin doch keine bäuerin, also was soll ich da?" bis zu diesem kleinem dialog im aim, den ich euch nicht vorenthalten möchte *pruuust*, reichen die antworten.

ich: haste dich da schon angemeldet?
er: wo?
ich: im bt..
er: nö
er: für was denn?
er: gibt es da was besonderes?
er: bt-chat?
ich: naja... sie warten da auf männer..
er: bestimmt nicht auf mich grad....
ich: und vor allem auf solche, die so viel ahnung haben wie du...:-D
er: ich hab kene ahnung
ich: ich werd schon imma genervt, ich soll meine infoquellen dahinschleppen und anmelden lassen..
ich: klar hast du ahnung...
ich: von allem, was auf dem akka passiert
er: na, aufm aka brauche doch die mädels nicht wissen was da los ist....
ich: ach?
ich: und wenn es sie interessiert?
ich: so wie mich ja auch?
ich: mir antwortest ja auch imma....
er: is meistens bessa wenn die das nicht wissen
ich: *booooaah*
er: naja dir......
ich: is das ein unterschied?
er: ohja
ich: wieso?
er: nicht das es dazu führt..das die ehemänner nix mehr zu essen bekommen weil son blödman aus dem internet da was anderes reinschreibt was man auf dem acker machen könnte
ich: *brüüüllll*
ich: is ja nich dein ernst, oda????
ich: *pruuuust*
und hier bin ich dann fast vom stuhl gefallen...

meint ihr wirklich, das macht sinn? *zweifel*
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #12 am: 27.04.02, 09:12 »
Britta,
natürlich...
Rüdi hat sich ja auch immerhin schon mal angemeldet......
und bei frank..?
naja... wenn der sich anmeldet, dann schreibt er ja wonöglich noch die antworten auf die fragen, bei denen ich bei ihm imma nachhake...... *grins*
aba ich arbeite trotzdem weiter dran...;o))
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Mareike

  • Gast
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #13 am: 05.05.02, 19:20 »
Hallo Christine!
Ich habe vor 2 Jahren einen Landwirt geheiratet und hatte  bis dahin nur einen Patenonkel aus der LW aber sonst keinen blassen Schimmer. Mein Mann bringt mir viel bei, er hat einfach eine Engelsgeduld mit mir, bewundernswert. Ich gucke auch bei vielen Dingen zu und versuche sie mir zu merken,  ???  gar nicht so einfach. Außerdem bin ich von Natur aus etwas ängstlich :-[,  aber wenn mein Mann sagt, ich sollte doch mal eben den Trecker mitsamt Güllefass zum Acker fahren,  :o kann ich mich kaum wehren.( Gut, dass die Strecke fast nur geradeaus ging!)    Nach Büchern habe ich auch schon geforscht, aber das bringt glaube ich, nichts. Alles ist doch irgendwie ganz anders als in den Büchern, das Meiste lernt man wohl nur durch Nachahmung und Fragen .
Weiterhin viel Erfolg Meite  :)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Regine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • VIVE LA RESISTANCE
Re: Wie habt Ihr euch das Wissen angeeignet
« Antwort #14 am: 05.05.02, 20:51 »
Hallo!

Wieviel jede in der Praxis lernt ist in nicht unerheblichem Maße vom "Lehrherren" abhängig. Da hilft wirklich nur öftmals dem Gegenüber auf die Finger zu klopfen. Denn es wurde nachweislich niemand mir der Fähigleit geboren, Sämaschinen abzudrehen, Spritzen auszulitern, Pflüge einzustellen oder Kühe zu melken. Und das vergessen die Herren der Schöpfung, und um die gehts da ja wohl fast immer, nur zu gerne. Im Zweifelsfall kann ich nur empfehlen solche Alleskönnern mal Vanillekipferl machen zu lassen ;D ;D ;D

Bücher halte ich trotzdem für wirklich wichtig!
Denn erst mit dem nötigen Hintergrundwissen wird vieles erst verständlich. Und wer weiß, was frau sonst noch alles Falsche beigebracht kriegt.
Welche Fachgebiete sind euch wichtig?
Könnte da evtl. einiges auch kurzzeitig verleihen...

Inzwischen gibt es für alle möglichen Gebiete Kurse speziell für Frauen, z.B. Landtechnik.
Nutz solche Angebote!

Genauso ruhig mitgehen auf Versammlungen, Infoveranstaltungen, Ausstellungen...frau kann da nur lernen...

Ansonsten einfach hier im BT fragen
;), schließlich sind wir doch die "Fachfrauen", zusammen findet sich dann schon die richtige Antwort ;D ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
MUHH!!
Regine