Autor Thema: "Bäuerin" bei Wikipedia!?  (Gelesen 57091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #135 am: 20.06.10, 18:23 »


Darüberhinaus wär schon mal spannend nach dem "Alterdurchschnitt" zu schauen, wieviel "junge" Frauen (unter 30) erreicht werden, hier neu dazukommen, mein persönliches Gefühl ist, dass hier "mit dem BT gereift" wird um es mal freundlich zu formulieren - ähnlich wie bei den Landfrauenverbänden.

Gruß Mirjam


Hallo Mirjam, ich bin 33 und seit 8 Jahren dabei, also gereift fühl ich mich net *gg* aber als Bäuerin fühl ich mich net ganz sooo. wenn ich Bäuerin höre, denke ich an einen schönen Haushalt, leckeres Essen und Kuchen und einen gepflegten Garten, Dinge, die ich nicht habe, außer dem leckeren Essen *gg*
ich fühle mich eher als Unternehmerin, weil Landwirt bin ich auch net, habe zwar die Ausbildung aber net die Gehilfenprüfung. und meine Stärken liegen ganz klar im unternehmerischen und bei den Kälbern
aber deswegen mach ich mir keinen Kopf, wenn jemand Bäuerin zu mir sagt..
Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #136 am: 21.06.10, 08:44 »
Irgendwie sind wir halt einfach eine Gattung die man nicht so einfach schachteln kann. Nicht einmal durch einen Namen. Das kann man wenden und drehen wie man will unser Beruf ist so facettenreich dass man ein ganzer Roman schreiben muss um ihn zu erklären. Wir sind halt schlicht und einfach - einzigartig  8)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #137 am: 21.06.10, 09:45 »
Hallo Margret,
meinen Glückwunsch, da hatte die Abstimmung wenigstens eine postivie Auswirkung. ;)
Das Thema wegen Bäuerin ist ja ein altbekanntes Diskussionsthema.
Ich sehe mich als Bäuerin, egal, ob ich im Stall arbeite, im Büro ooder mich in unserer Bude in eine bewohnbare und gemütliche Autankstation mit guter Verpflegung bemühe.
Das Problem der Bäuerin ist meiner Meinung nach die Bandbreite des Arbeitsfeldes und das auch von Betrieb zu Betrieb variert. Manchmal müsste "Bäuerin" eine Ausbildung in der Hauswirtschaft, eine in der Landwirtschaft und noch zig andere haben.
Die Bandbreite ist manchmal ziemlich anstrengend, aber oft auch sehr interessant.
Ich kann mir kein Arbeitsfeld mit einer derartigen Vielfalt an Leben vorstellen.
Was mir oft auffällt- dass die Bewertung der Bäuerin nicht am Alter hängt, sondern das Bild, das unsere Mütter uns vorgelebt haben- scheint da auch ein gewaltiges vorbildliches Erbe zu sein.
Vielleicht gehen deshalb auch viele Frauen von ausserhalb in Beziehhungen zu Landwirten, weil sie von keinen Bildern vorbelastet sind. UNd die anderen, die von Höfen stammen und was anderes machen- tragen ihr Bild immer noch mit.
Herzliche Grüsse
maria



Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #138 am: 22.06.10, 08:42 »
Irgentwie ist der Beruf für mich schon altersabhängig. Als 20-30jährige Jungbäuerin sieht man alles noch aus anderer Sicht.
Da ist Hofmanagerin etc. irgentwie treffender, sie arbeiten teilweise mit den Jungbauern mit.
Sie gehen wie mit dem Modetrend, probieren aus, suchen ihren Platz, ihre eigenen Lebensspur.
Ab 40 hat man seinen Stil gefunden, seinen Platz, er befindet sich bei mir vorwiegend in der Hauswirtschaft, (weil ich die Frau des Hauses bin :-*),
aber nicht nur - sondern auch in der Mithilfe auf dem Hof statt.
Als ich mit 16Jahren die Arbeit auf dem Hof begann arbeitete ich fast nur als Landwirtin, die Hauswirtschaft war an 2.Stelle an meiner Liste.
Vieles erledigte damals noch meine Mutter. Mit 40Jahren, verheiratet, 2Kinder, keine Mutter oder Schwiegermutter mehr auf dem Hof ( da sie
leider mittlerweile verstorben sind) hat sich das Blatt gewendet. Jetzt steht die Hauswirtschaft bei mir im Vordergrund, die Landwirschaft an
2.Stelle. Die Landwirtschaft steht dafür bei meinem Mann im Vordergrund. ;)
Dieses Umdenken ist nicht einfach, aber er kommt. Klassisch, wie der Beruf der Bäuerin. Ein Hineinwachsen in die Situation. Mit 50 glaube ich
ist der Begriff "Bäuerin" am treffensten.
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Bäuerin" bei Wikipedia!?
« Antwort #139 am: 30.06.10, 12:43 »
so wie ich das im neuen Juli-Heft heute gelesen habe,  kam  auf den

1. Platz der Nennungen mit 28 % die Landwirtin,

erst auf dem 2. Platz  mit 21 % die Bäuerin,

dann auf den 3. Platz mit 18 % die Hofmanagerin ,

auf den 4. Platz mit 15 % die  Landwirtschaftl. Mitunternehmerin

auf den 5. Platz  mit 7 %  die Agrar-Assistentin   und auf den

6. Platz mit 6 %  die Landwirtschaftliche Allroundkraft.


Dazu kam mir heute ein Gedanke:

Wenn du mit deinem Kind unterwegs bist und siehst in der Ferne einen Mann mit einer Schafherde, was sagst du dann:

"Guck mal, da ist ein Tierwirt mit Schwerpunkt Schafhaltung!"

oder

"Guck mal, da ist ein Schäfer!"    ???


Also ich bleib bei "Bäuerin"!!!  ;)
Herzlich Grüße von Melki!