Autor Thema: Wildschaden!  (Gelesen 41471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PeppelsTopic starter

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Wildschaden!
« am: 08.01.04, 14:38 »
Hallo zusammen,

nachdem nun der Boden wieder weicher wird, "bevölkern" wieder die Wildschweine unsere Pferdewiesen. Unser Jagdpächter hat vor Weihnachten schon mal eine Jagd angesetzt und ein paar Schweine geschossen. Aber es sieht so aus, als ob sie sich rächen..... :o  :o

Die Wiese sieht schlimm aus....
Wer hat Erfahrungen oder kann uns Tips geben, wie wir die Tiere vertreiben können. Der Stromdraht wird einfach ignoriert- logisch bei dem Fell - und auch dass die Hunde dort markieren ist den Sauen egal :\'( :\'(
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

katbet

  • Gast
Re: Wildschaden!
« Antwort #1 am: 10.01.04, 16:16 »
Hallo Peppels,

das mit den Wildschweinen in der Wiese haben wir auch jedes Jahr. Und so richtig was gibt es auch nicht dagegen.  >:(Frag doch mal Deinen Jäger, ob er nicht Pflöcke mit son´Stinckerkram aufstellen kann. Wie das heißt, weiß ich nicht - stinkt aber mächtig penetrant nach Menschenschweiss in Konzentration. Das hilft bei uns jedenfalls auf dem Kartoffelacker. Der Nachteil ist nur, wenn es geregnet hat, muß es wieder neu gemacht werden. Es verflüchtigt sich auch nach ein paar Tagen, aber dafür ist Dein Jäger zuständig. Wenn der Schaden zu gróß ist, dann laß eine Schadensaufnahme machen. Die Wildschadensausgleichkasse kommt für solche Schäden auf. Wer da der Ansprechpartner ist, weiß auch Dein Jäger.
Ich hoffe, dir damit ein bischen geholfen zu haben.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Wildschaden!
« Antwort #2 am: 10.05.04, 15:58 »
*anschubs*

Ein Mann aus Hengersberg/Niederbayern erzählte mir heute auch, das es bei ihm in der Nähe eine regelrechte Wildschweinplage gibt. :o

Wer von euch ist auch davon betroffen?
Welche Möglichkeiten zur Schadensbegrenzung gibt es?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wildschaden!
« Antwort #3 am: 11.05.04, 22:27 »
Auch wir haben immer wieder Probleme mit Wildschweinen. Heuer haben wir wenigstens den Mais nicht tagelang nachsäen müssen. Wir haben Mesurol
gebeizt, weiss aber nicht obs nur daran lag.
Unser schlauer Stadtjäger gab uns mal den Ratschlag unser Futter woanders anzubauen ( Mais), ein guter Ratschlag, wenn alle Felder irgendwie am Wald liegen.
In den Wiesen sind sie auch immer wieder.
Da unsere Jäger meist durch Abwesenheit glänzen und auch wenn sie angerufen werden, dass die Schweine schon ein paar Nächte lang immer wieder auf der gleichen Wiese sind nicht kommen, lassen wir jetzt schätzen. Die Schätzkosten trägt, wenn der SChaden höher ist als die Schätzkosten der Jagdpächter.
Wenn wir merken würden, die Jäger bemühen sich, sähe es auch anders aus, aber wir sind wirklich nicht gut auf unsere Jäger zu sprechen. In den Nachbardörfern
haben einige BAuern die Jagd gepachtet, und dort sind die Schäden zwar auch da, aber bei WEiten nicht so viel wie bei uns.

Marianne

Offline Margit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Wildschaden!
« Antwort #4 am: 12.05.04, 12:46 »
Hallo Marianne,

erst wenn die Jäger den Geldbeutel aufmachen müssen, wird sich etas ändern. So war es auch bei uns.
Kommentare wie der Mais ist diese Jahr eh nicht schön oder so groß ist der Schaden ja gar nicht waren die Regel. :(
Wir lassen jetzt auch immer schätzen.
Plötzlich wird der Mais von den Jägern eingezäumt und mit Blinklicht versehen.
Jetzt klappt´s . Aber erst Ärger auf beiden Seiten.

Viele Grüße
Margit

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildschaden!
« Antwort #5 am: 28.05.04, 20:19 »
Hallo
Wir sind auch mitten drin im Wildschweinrevier.
Seit Jahren werden 2 Wiesen regelmäßig "umgepflügt",Jagdpächter windet und dreht sich wenn er zahlen soll,jedesmal ein mittleres Drama.Die Wiesen sind zur Silage nicht mehr geeignet.
Doch heute nacht der Oberhammer,Klaus hat gestern auf 10ha
Mais nachsäen müssen immer wieder Teilstücke,die "ersoffen" waren,heute früh waren die
Maiskörner reihenweise fein säuberlich ausgebuttelt,so ne Sch....
Der für dieses Revier zuständige Pächter hat jetzt Granulat ausgestreut,ich weiss allerdings nicht wie es heißt,soll angeblich helfen.
LG Lydia

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Wildschaden!
« Antwort #6 am: 28.05.04, 20:55 »
Hallo Lydia,
die Maiskörner sind doch gebeizt? Wo liegen denn heute die "bauchwehhabenden" Stacheltiere. Denen wird aber schlecht sein?!
Liebe Grüße
Martina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wildschaden!
« Antwort #7 am: 29.05.04, 08:12 »
In unseren Feldern gibt es Dachse, die einfach und unbeirrt jedes Jahr ihre Bauten grösser machen, aber mit dem Schaden können wir einigermaßen leben,
die Wildschweine wurden jetzt erstmals in unserer Region gesichtet, angeblich vermehren sie sich ziemlich massiv, mir wird da ein wenig mulmig, wenn ich an Schweinepest denke.
Aber kann mir jemand einen Tip geben, was man gegen fliegende Wildschweine- Krähen machen kann, so schlimm war es noch nie, die gehen an jeden Mais, ob mit Mesurol gebeizt, oder nicht, ziehen den Mais heraus und lassen ihn liegen, wir müssen einen Teil nachsääen.
Viele Bauern haben ziemliche Probleme mit Krähen, die einfach Rundballen anpicken, Silofolien sind auch nicht mehr sicher.
Mich ärgern diese schwarzen Gestalten, weil die wie die Geier vor dem Fahrsilo hocken und den Mais versauen.
Allerdings wird ein Kürbisanbauer nicht nur Rachgelüste bekommen, sondern das geht gewaltig ans Eingemachte, die hacken die frisch aufgegangenen Kürbispflänzchen in einer Zahl raus, dass einem schlecht werden kann.
Nicht mal eine ufgeängte tote Krähe (ich find das zwar auch schauderhaft) schreckt diese Vögel ab.
Was kann man dagegen unternehmen?
Herzl. Grüsse
maria

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildschaden!
« Antwort #8 am: 29.05.04, 14:39 »
Hallo,
es gibt Neues von der Wildschweinfront:
Nämlich seit heut Nacht zwei weniger!
Unsre Jäger waren zur richtigenZeit am richtigen Ort,als die Säue aus unsrem Rapsacker(wink zu Bridda) wieder Richtung Mais unterwegs waren.
Bei uns lässt der Jagdpächter den Mais von einem LW nachsäen,wir bekommen also keine Entschädigung,haben aber auch keine zusätzliche Arbeit.

LG Lydia

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wildschaden!
« Antwort #9 am: 25.07.04, 17:07 »
Hallo

Bei uns sind sie jetzt auch wieder.
Beim Wintergerste dreschen sind bei unserem Nachbarn
14 Stück aus dem Acker gerannt.Hoffentlich unternehmen unsere Jagdpächter was und setzen sich mal ein paar Nächte raus. Unser Maisfeld ist nämlich gleich daneben.

Marianne

Crazy_Asti

  • Gast
Re: Wildschaden!
« Antwort #10 am: 26.07.04, 11:37 »
Hallo,
wir haben auch öfters umgebrochene Teilstücke von Wiesen, und im Körnermais hocken sie natürlich auch. Aber unser Jagdpächter gibt sich ziemliche Mühe und sitzt auf die Schwarzkittel an. Leider meistens erfolglos. Das Problem ist, dass die Wildschweine gerne wandern und dann natürlich ständig die Jagdreviere wechseln. Auf den Wiesen werden sie hauptsächlich von Engerlingen und Maden angezogen, im Mais hilft Mesurolbeize gegen Aufwühlen der Reihen, bei den Elektrozäunen hab ich schon mal gehört, dass auf großen Feldern die Schweine aufs Feld gesperrt wurden und bis auf dann unbemerkt viel Schaden angerichtet haben.

Asti

Offline PeppelsTopic starter

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wildschaden!
« Antwort #11 am: 26.07.04, 14:16 »
Hallo,
"schön zu lesen"  ::)dass es bei Euch auch keine Antworten zur Wildschweinplage gibt*grrrr*

Wir haben in diesem Jahr erstmals eine Entschädigung vom zuständigen Jäger bekommen. Werden nach seinen Aussagen wahrscheinlich jetzt jedes Jahr zusammenkommen, um den entstandenen Schaden begutachten zu müsssen.
Unsere Wildschweine sind zur Zeit in den Maisfeldern rund um unsere Wiesen und fühlen sich sauwohl, was wir abends des öfteren hören :(

"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Offline Sylvi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wär der Bauer -ohne Frauenpower ??
Re: Wildschaden!
« Antwort #12 am: 26.07.04, 14:37 »
Hallo Peppels,
zäumt ihr eure Maisfelder nicht mit Elektrozaun ein  ??? ?
Bei Wildschweinproblem wird bei uns schon bald nach der Aussaat eingezäumt...das hält die Biester ab.
Hatten das Problem mit Wildschweinen auf Grünland auch schon, unser Jagdpächter zog dann mit etlichen "Mann" aus und stach, bei den berteffenden Grünlandstücken, die "Wiesenrübe" die die Wildschweine sooo gerne fressen aus , seither ist ruh ;D
Liebe Grüße Sylvi

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wildschaden!
« Antwort #13 am: 21.11.05, 12:29 »
Hallo,
gerade war  eine reportage  über schwarzwildschäden im bayrischen wald am tv zu sehen.daher meine frage ,habt ihr auch sowas und wie wird das bei euch gehandhabt mit entschädigung etc.
in dieser reportage wars für meinen geschmack bissl zu einseitig,der arme arme landwirt hat den schaden ,der böse böse jäger muss zahlen.da ich sowohl landwirt als auch jäger bin seh ich das  aus zwei verschiedenen seiten.
einerseits gibts die jagdgenossenschaften,die ihre jagden höchstbietenet  an irgendwelche sontagsjäger aus der grossen stadt verpachten.die erscheinen dann mal am we und schiessen  ihre kapitalen böcke,am saujagernbzw anschus des weiblichen wildes haben die kein interesse ,den da isses kalt und nass.warum verpachtet man die jagden nicht mal an engagierte jungjäger ,die mehr auf gesunden angepassten wildbestand gucken .
zum nächsten wird ja oft mulchsaat betrieben ,sprich massig ernterückstände,auch werden die felder nicht mehe so genau abgeerntete wie früher(wer sammelt noch kolben am boden auf ).selbst wenn die untergepflügt werden ,die sauen finden die trotzdem udn machen dann im folgejahr auch noch schaden durch wühlen.dazu kommt noch der extreme maisanbau ,feldmieten,udn nicht zuletzt die milden winter.
sicher wissen die jäger ,wenn sie einen vertrag unterschreiben ,das sie an den vertrag gebunden sidn,bloss ich sehe die gefahr das manche jagden bald nicht mehr zu verpachten sidn ,wer kann sich einen wildschaden von zigtausenden euro pro jahr leisten .
und zu guter letzt,so schlimm wie es ist ,wenn nicht mal wieder die schweinepest wütet kann man mit normaler jagdausübung die schweine nicht mehr in den griff bekommen .jede bache frischt mittlerweile zweimal im jahr,selbst der überläufer führt schon junge,es war sogar schon von frischlingsbachen die rede.was hilft es wenn ich aus dieser masse von nachwuchs  30 % abschiesse,es werden trotzdem immer mehr.uier guibt es schon viele gegenden ,da gabs vor zehn jahren noch keine sau,mitlerweile muss der mais gezäunt werden.
habt ihr ideen wie man  diese sache in den griff bekommt.ich habe zur zeit kein revier,sollte ich aber wieder auf die jagd gehen ,dann sicher nur beim staat,weil ich dann dieses ganze heckmeck mit wildschaden nicht habe.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

SHierling

  • Gast
Re: Wildschaden!
« Antwort #14 am: 22.11.05, 10:13 »
Hallo,
beim IZW in Berlin ( http://www.izw-berlin.de/willkommen.html ) forscht(e) man zum Thema "die Pille für die Sau", immunologische Kontrazeption über Köder. Ist aber leider im Moment aus Geldmangel eingestellt bzw aus Eis gelegt, soweit ich weiß.

Hier der link zur Projektbeschreibung:
http://www.izw-berlin.de/de/forschung/fg4/download_fg4/projektskizze-wildschwein.pdf

Bei der extremen Situation in und um Berlin besteht ja aber inzwischen die große Hoffnung, daß mal so eine tiergeschützte Sau im Bundestag landet, oder wenigstens den ein oder anderen Politiker beim Spaziergang verbeißt, dann werden die schon wieder Gelder locker machen ;) ;) ;)

Ich denke, sowas hat noch am ehesten Zukunft, denn die Stadtjäger wird man ja so schnell nicht ändern, die auf dem Land werden von selber immer weniger, und auf herkömmlichem Wege wird man der Sache ja nicht mehr Herr ... Angenommen, ich müßte mich jetzt und sofort im eigenen Revier mit einer Wildschweinplage auseinandersetzen würde ich da nachfragen, ob man nicht zu Forschungszwecken oder wie auch immer als freiwillige Mitarbeit gegen Beobachtung an solche Köder drankommen kann, was besseres fällt mir auch nicht ein.

Grüße
Brigitta