Autor Thema: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?  (Gelesen 8164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4314
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab das Thema jetzt so nicht gefunden, also hab ich mal neu angefangen....

Momentan habe ich das Gefühl, daß kein Wetterbericht auch nur Ansatzweise Recht behält.  Wir schauen meist bei Syngenta. Eigentlich
ein sehr zuverlässiger Wetterdienst.
Letzte Woche Montag war kein Regen gemeldet und wir waren darüber sehr froh. Morgens allerdings schon heftiger Regen. Für Dienstags war dann ab
Mitternacht heftig Regen gemeldet, aber der kam dann relativ verhalten erst ab 16.00 Uhr (Gottseidank  ::) )
Für heute hat er 0,8 l Regen gemeldet, Mittags waren aber schon 12 l Regen im Regenmesser.
Jetzt hat Syngenta erst mal für die nächsten Tage keinen Regen gemeldet, weiß jetzt aber nicht, ob ich dem trauen kann.

Welchen Wetterdienst benutzt ihr?
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #1 am: 20.10.13, 18:24 »
Welchen Wetterdienst benutzt ihr?

Wir schauen immer zum MR, dort gibt es eine Seite mit mehreren Wetterberichten. Für uns ist der Salzburger bzw. österreichische Wetterbericht immer sicherer  ;)

Allerdings hat er auch bei uns in dieser Woche total versagt  >:( Am Donnerstag sollte es nur noch am Vormittag vereinzelt regnen, danach schönes Wetter. Am Do Nachmittag kam auch die Sonne, viele Bauern haben gemäht, wir haben nochmal das silieren verschoben, weil uns die Wiesen und Felder zu nass waren

Am Freitag dann der Schock :o.....Regen und nicht nur 1 Liter. Erst ab 13 Uhr kam die Sonne. Zum Glück haben wir seither wirklich Traumwetter ohne Nebel und viel Sonne  :D Hat sich halt alles verschoben, aber ich denke jetzt bekommt jeder sein Futter noch heim.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Maria K

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #2 am: 20.10.13, 18:46 »
Hallo Dunja,
wir loggen uns bei Meteomedia ein, gehen auf die nächstliegende Wetterstation
und schauen die Viertagevorhersage.
Hat eine verhältnismäßig große Trefferquote -
heute hatten wir den Regen, der vorausgesagt wurde,
deshalb haben wir gestern das ganze Gras eingefahren.

Morgen und übermorgen schön-am Mittwoch viel Regen-
da hoffe ich, daß der Mais noch gut reinkommt,
denn morgen und übermorgen ist eingeplant....   ::) ::) ::)


dir wünsche ich, daß es hoffentlich klappt mit BH,
damit wir uns auch mal kennenlernen   8) 8) 8)
und drück dir die Daumen ;)

 LG Maria


Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht

LG  Maria

Online gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7327
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #3 am: 20.10.13, 18:54 »
Hallo Dunja
wir haben Wetter-Online als Internetstartseite, eigentlich sind die ziemlich zuverlässig, aber die letzten Tage melden die auch immer unterschiedlich. Wir brauchen noch ein paar Tage um den 4. Schnitt zu silieren.
Drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen dass bis zum JHV-Wochenende alle Erntearbeiten abgeschlossen.

LG Gina

Offline core

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #4 am: 20.10.13, 19:09 »
Hallo,
wetter-online ist auch unsere "Wetterseite" :)

Gruß core

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #5 am: 20.10.13, 19:25 »
Für uns ist der Salzburger bzw. österreichische Wetterbericht immer sicherer  ;)
.....und wir vertrauen immer dem bayrischen bzw. deutschem Wetterbericht mehr wie unserem :)

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #6 am: 20.10.13, 19:33 »
Hallo Gundi,
ich schau mir immer beide an, aber der Österr. Wetterbericht erscheint mir eher sicherer  ;).

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #7 am: 20.10.13, 19:34 »
Ich schaue fast nur noch im Smartphone , meine App heißt Wetter.net !
Habe eben Prognose verglichen , das passt ähnlich .
Und es sagt mir :
Henrik , morgen Gras mähen , Dienstag in den Haufen fahren und Freitag  bei JHV erscheinen  ;D

Online gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7327
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #8 am: 20.10.13, 19:58 »
morgen Gras mähen , Dienstag in den Haufen fahren und Freitag  bei JHV erscheinen  ;D

so soll es bei uns auch laufen, berichte dir am Freitag ob es geklappt hat.

LG Gina

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #9 am: 20.10.13, 20:18 »
Wir benutzen Wetter.com mit PLZ. Der hat praktisch immer gestimmt, auch wenn es gar nicht passt. :-\ Allerdings hat es die letzte Zeit fast immer die doppelte Menge geregnet als angekündigt.  ::)
Der Tag ist aufgeteilt in 4 Teilen. Muss ich es stündlich wissen, kann man das anklicken bzw. ich sehe mir das Regenradar oder Radarvorhersage~ an. Zur Wahl stehen jetzt- 3 Tage, 7 Tage oder 16 Tage- aber bei Letzterem kann man nur eine Tendenz sehen.
Habe ich unter Favoriten gespeichert. LG
Liebe Grüße Helga

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4314
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #10 am: 21.10.13, 07:04 »
Danke für die Infos.

So, Wetter.com meldet die nächsten Tage bedeckt mit teilweise Regen, bei Syngenta bedeckt bei
keinem Regen. Meteomedia hat die selbe Wetterstation wie Syngenta, meldet also ziemlich gleich.

Gestern haben übrigens alle Dienste zumindest im Nachhinein die Regenmenge Ansatzweise richtig
gemeldet  ::)

werde es jetzt mal wie unsere Vorfahren machen. Ich sehe in ca. 15 km Entfernung einen Tafelberg.
Wenn es dort regnet, dann ist in knapp 10 Minuten der Regen auch bei uns  ::)

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #11 am: 21.10.13, 07:54 »
Wir schauen auch "wetter.com" mit Postleitzahl oder ZAMG-Agrarwetter. Manchmal rufe ich auch bei austro-controll oder ähnlichen Wetterstationen an.

LG
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #12 am: 04.06.22, 14:24 »
Hier ist  schon lange nichts geschrieben worden.
Es geht um das Barometer.

Schon seit ewiger Zeit hängt bei uns im Hausflur ein Barometer, auf das jedoch niemand mehr schaut.
Früher war das ja ein ganz wichtiger Wetterdienst, so habe ich es in Erinnerung, ein Bauernhof ohne Barometer ginge ja gar nicht.

Und was man gewohnt ist, fällt einem meist nicht mehr auf. So hängt es bei uns zwar an der Wand, ab und zu wird es abgestaubt.  ;)
Brauchen tuts kein Mensch mehr. Ich glaube, ich hänge das mal ab.

Benutzt ihr es für die Wettervorhersage?
Ist doch längst verdrängt worden von den vielen Wetterdiensten, ob man deshalb gescheiter ist? Ich weiß nicht.  ??? 8)
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #13 am: 04.06.22, 15:25 »
Saba, da hast du recht.
Bei uns hängt auch noch so ein Teil, das noch dazu selten abgestaubt wird weil es hinter einer im Sommer geöffneten Tür hängt.
War ein Hochzeitsgeschenk.
Die jungen Leute kennen vermutlich nicht mal den Namen, geschweige denn was es anzeigt.
Ich werde es machen wie du.
Liebe Grüße Helga

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Wetterdienst ist (einigermaßen) zuverlässig?
« Antwort #14 am: 04.06.22, 16:20 »
unser Sohn hat Uromas Barometer in der Bauernecke und der klopft tatsächlich öfter mal noch drauf.
Wenn ich rüber komm schau ich gerne drauf und erinnere mich an meine Oma,
die morgens schon beim Frühstück verkündetete ob der Barometer geht nauf und nunter....