Autor Thema: Kartoffelernte  (Gelesen 28505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2011
« Antwort #15 am: 14.09.11, 16:06 »
Scheint nicht ganz schlecht zu sein. Stärke passt, keine hohlen Kartoffeln, Größe passt lt. Göga auch.
Gestern kamen fast keine Gluten, also was will man mehr.....
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Benita2

  • Gast
Re: Kartoffelernte 2011
« Antwort #16 am: 14.09.11, 17:05 »
Hallo allerseits,

bei uns werden auch schon auf allen Feldern Kartoffel geerntet,

Gestern ist meine Schwägerin mit dem Vorderfuß ins Förderband auf dem Grimme-Vollernter gekommen.
Sie "mußte" noch den allerletzten Kartoffel auf dem Band in den Bunker stoßen. Deswegen ist sie (61) aufs Band geklettert weil gerade das Förderband gestanden ist, ........ wegen Ausleeren.
Plötzlich hat der Fahrer wieder alles eingeschaltet und es hat sie erwischt.

Zwei Mittelfußknochen gebrochen, dicker Gips(der aufgeschnitten wurde), große Schwellung und jetzt ..... den Fuß 2 Wochen gar nicht mehr belasten.
Mein Bruder hat bereits ein Zusage wegen Betriebshilfe aber weil er bereits übergeben hat, wird das mit der Bezahlung vielleicht Macken haben.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2011
« Antwort #17 am: 21.09.11, 10:42 »
Hallo Benita,
hat das mit dem Betriebshelfer noch geklappt? und wie geht es Deiner Schwägerin?

Vorgestern, als die andere Gruppe gerodet hat, ist eine ältere Frau vom Sortierband gefallen. Sie ist einfach in
Ohnmacht gefallen. Außer einem blauen Fleck am Oberschenkel hat sie sich Gottseidank nix getan.

Bei unserer Gruppe läuft die Ernte nach wie vor super gut. Gestern haben wir sagenhafte 8 ha Kartoffeln geerntet.
Das ganze Personal ist hochmotiviert und sagt, daß es heuer so richtig Spaß macht. Wir hoffen sehr, daß es so
weiterläuft, denn wir haben schon jetzt ca. 2/3 unserer Ernte eingefahren.

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2011
« Antwort #18 am: 21.09.11, 14:22 »
Hallo,

heute morgen im Radion gehört: in MecPom hat es jemanden den Arm abgerissen auf der Kartoffelsortieranlage  :o :'(

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Benita2

  • Gast
Re: Kartoffelernte 2011
« Antwort #19 am: 22.09.11, 09:44 »
Hallo Dunja,

meine Schwägerin ist gestern am Fuß operiert worden. Man hat ihr eine Platte befestigt, damit die Mittelfußknochen gut zusammenwachsen können
Eine Betriebshelferin hat sie jetzt auch und den zahlt anscheinend schon die Berufsgenossenschaft, weil mein Bruder zwar bereits seinem Sohn übergeben hat aber er hat es dann wieder zurückgepachtet, solange bis er 65 ist.
Ich werde sie als nächstes anrufen, denn bis jetzt weiß ich noch nicht soviel.

Man hat ihr als erstes einen ganz normalen Gips drauf getan. Den haben die Ä. zwar dann auseinander geschnitten aber er ist sehr schwer. Bin mal gespannt, ob sie jetzt einen leichtern bekommen hat.
« Letzte Änderung: 02.10.11, 11:02 von Benita2 »

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2011
« Antwort #20 am: 28.09.11, 08:43 »
Hurra, wir sind seit gestern abend fertig mit der Kartoffelernte!!
Zwei Wochen früher als letztes Jahr!! Unser Sortierpersonal hatte gestern "Luxusprobleme", denn die
haben sich fast nen Sonnenbrand auf dem Sortierband geholt!! Letztes Jahr habe ich noch Stirnbänder,
Jacken, Unterziehhandschuhe etc.. holen müßen, da die Damen so gefroren hatten....

Jedenfalls bin ich soooo froh, daß diese Saison so gut lief!

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kartoffelernte 2011
« Antwort #21 am: 28.09.11, 08:46 »
kann ich gut verstehenn das ihr froh seid, das ihr fertig seid. ist es bei euch auch so, dass die Kartoffeln die nicht passen (zu groß zu klein) einfach weggeschmissen werden (stand vor kurzen ein Bericht in der Zeitung ?), war ehrlihc entsetzt, möchte nicht wissen wieviel Nahrung vorher schon weggeschmissen wird und hernach wieder.

hoffe deinem Baby gehts gut und es ist so brav wie mein Max.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Eifelfreund

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kartoffelernte 2011
« Antwort #22 am: 01.10.11, 22:43 »
Wir sind auch fertig mit der Kartoffelernte, die Übergrößen verfüttern wir mit den Milchkühen gibt gute Milch
Viele Grüße
Werner

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2011
« Antwort #23 am: 02.10.11, 08:27 »
Über zu große Kartofeln würde sich wahrscheinlich jeder Backkartoffelliebhaber freuen, mit viel Kräuterquark drauf.
Ich verstehe allerdings gar nicht, wie Kartoffeln zu groß oder zu klein sein können, aber da gibt es sicherlich auch entsprechende Richtlinien  >:(
Essensausgabestellen für Bedürftige/Tafeln o.ä. freuen sich bestimmt auch über Kartoffeln, egal, welche Größe sie haben.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2011
« Antwort #24 am: 02.10.11, 10:39 »
Ich verstehe allerdings gar nicht, wie Kartoffeln zu groß oder zu klein sein können, aber da gibt es sicherlich auch entsprechende Richtlinien  >:(

Wir z.B. haben Verträge mit einem Pommeshersteller, da ist die Größe der Kartoffel genau geregelt. Für die "zu Großen" und "zu Kleinen" wird
halt einfach viel weniger gezahlt. (Oder werden erst gar nicht genommen :-\ )

Dunja

Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Benita2

  • Gast
Re: Kartoffelernte 2011
« Antwort #25 am: 02.10.11, 11:03 »
Hallo Dunja,

meine Schwägerin ist gestern am Fuß operiert worden. Man hat ihr eine Platte befestigt, damit die Mittelfußknochen gut zusammenwachsen können
Eine Betriebshelferin hat sie jetzt auch und den zahlt anscheinend schon die Berufsgenossenschaft, weil mein Bruder zwar bereits seinem Sohn übergeben hat aber er hat es dann wieder zurückgepachtet, solange bis er 65 ist.
Ich werde sie als nächstes anrufen, denn bis jetzt weiß ich noch nicht soviel.

Man hat ihr als erstes einen ganz normalen Gips drauf getan. Den haben die Ä. zwar dann auseinander geschnitten aber er ist sehr schwer. Bin mal gespannt, ob sie jetzt einen leichtern bekommen hat.

Meine Schwägerin hat jetzt eine ganz tüchtige Dorfhelferin, die alles mit links macht.
Sie sagte allerdings, dass sie nicht geglaubt hat, wieviel Arbeit auf so einem viehlosen Betrieb zu machen ist.
Täglich kocht sie für 6 Männer, die alle soviel essen als seien es 10. Dann noch sie selber und meine Schwägerin dazu ....

Meine Schwägerin ist fast gar nicht mobil, denn der Fuß schwillt unheimlich an und schmerzt dann extrem, wenn sie ihn nach unten hängen läßt.
Den ganzen Tag sitzen und Fernsehen,......................... eine Kochsendung nach der anderen ;)
« Letzte Änderung: 02.10.11, 11:10 von Benita2 »

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kartoffelernte 2011
« Antwort #26 am: 02.10.11, 11:27 »
Wir sind auch mit der Ernte fertig, wir haben ja nur 3 ha und aus denen wird Kartoffelalkohol gemacht, da muß man nichts sortieren...

Von den  Kartoffeln (als wir noch für Pfanni produzierten) sind aussortiert worden:
- sehr kleine <  3 oder 3,5 cm Durchmesser
- sehr große (weil die hohlherzig sein konnten), d. h. die haben dann in der Mitte einen Hohlraum, der braun umrandet ist
- auseinander geschnittene (kommt von der Ernte), weil die an der Schnittstelle mit Erde verschmutzt sind und beim Lagern eine dicke Haut drüber kommt
- grüne, wegen des Solaningehaltes
- verwachsene, weil man die einfach schlecht maschinell schälen kann

Die Sorte die wir angebaut haben war Mentor der Stärkegehalt war über 17 %, später kamen noch Amigo dazu, da war der Stärkegehalt über 19 %. Kartoffeln mit sein einem hohen Stärkegehalt kann man zwar essen, aber geschmacklich sind sie nicht gut. Wir haben sie nur zu Knödeln genommen. Unsere Pfannizeit ist schon lange vorbei, aber ich trauere dem Kartoffeln sortieren nicht nach..... wir haben immer ab Mitte Dezember bis Ende Januar sortiert, im Freien unterm Vordach...

Da wir früher schon bei der Brennerei waren konnten wir unsere aussortierten Kartoffeln dahin liefern. Andere Möglichkeiten sind Verfüttern, damals hatten wir Schweine und wir mußten jedes Frühjahr immer die Kartoffeln von den Trieben befreien, bevor wir sie kochen und verfuttern konnten. Eine Dämpfkolone kommen lassen und sie so silieren oder sie roh beim Maissilieren unters Silo verteilen.

Um Kartoffeln verfüttern zu können, muß man sie lagern können, außer man siliert sie. Dunkel, kühl, frostsicher, trotzdem bekommen sie irgendwann mal Frühlingsgefühle.. ;)

Ebenso müssen die Kartoffeln gelagert werden, wenn man sie an die Tafel abgibt und von den Leuten die sie bekommen, den es hilft wenig, wenn man 50 kg Kartoffeln bekommt und hat keine Lagermöglichkeit.

Hier hätte mancher schon gerne Futterkartoffeln abgegeben, aber sie sind nicht begehrt.




Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelernte 2011
« Antwort #27 am: 02.10.11, 11:54 »
Hallo zusammen,

Wir sind auch mit den Kartoffeln fertig,
wir haben Stärke, Speise und Vermehrung.

Die Rumänen sollen heuer selber recht viele Speisekartoffel angebaut haben und nicht zuletzt dehalb ist der Speisekartoffelmarkt ziemlich im Keller.
Liebe Grüße von Selina

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Kartoffelernte 2013
« Antwort #28 am: 25.09.13, 16:53 »
Sodele, heute (bzw. gerade eben..) ist endlich die Kartoffelernte losgegangen. Alle haben schon
mit den "Hufen gescharrt". Meine beiden Großen (10 und 12) waren ganz heiß aufs Kartoffelsortieren.
Bis um 18.00 Uhr "dürfen" sie heute.
Letztes Jahr waren wir genau am 25.09. fertig. Dieses Jahr sind wir einfach 2 Wochen später.
Ich bin guter Dinge, daß es heuer auch annähernd so gut wie letztes Jahr läuft. (Muß, sonst ist
die JHV für mich in Gefahr...)
Das Sortierpersonal für morgen hab ich  bereits organisiert, also braucht es jetzt nur noch gut
laufen.

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Online gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kartoffelernte 2013
« Antwort #29 am: 25.09.13, 19:48 »
Da drück ich dir mal ganz fest die Daumen, wäre doch schade wenn du Bad Hersfeld nicht dabei wärst.

LG Gina