Autor Thema: Fernsehtipp: Landfrauenküche  (Gelesen 177273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #15 am: 13.08.09, 15:30 »
Hm, also ich hab die Sendung gestern gesehen. Es war mit Sicherheit ein ganz tolles Essen, aber ist das wirklich "Landfrauenküche"? Für mich war das eher sehr gute Gastronomie. Mir ist auch aufgefallen, daß die Frau Mayer ja selbst überhaupt nicht gekocht hat. Sie war ja wohl "nur" die "Oberaufsicht" in der Küche. Und da waren dann doch wohl Profis am Werk. Ob das wohl so gedacht war?

Ingrid

da hast du schon recht........aber ich glaub sie kann es ;) und hat sich da über viele Jahre was aufgebaut, was sie jetzt herzeigen kann. Und es geht ja mM nach nicht so sehr ums "perfekte Dinner"......sondern um die Unterschiedlichkeit in den Essen der verschiedenen Regionen und die unterschiedl. Charakterzüge der Frauen usw......also ich finde es perfekt, was sie so aus ihrem Hof gemacht haben und klar, es ist schon Gastronomie hat mit Hobby nix mehr zu tun........aber ich war neulich genau auch auf so einem umgebauten Bauernhof zum Essen eingeladen in einer sehr gemütlichen Stube.......ganz ähnlich. Kochen auf Bestellung und liefern auch aus, wir haben gleich das Betriebsweihnachtsessen dort geordert, weil unvergleichlich gemütlich und gut und gleich mit Zimmern zum Übernachten nach anstrendenden Feiern 8)........also das Essen auf so einem Hof hat was und das darf die Frau Mayer auch gut vermarkten ;)

Heute abend gibts glaub ich was vom Reh.........da bin ich ganz schlecht........vielleicht kann ich mir was abschauen. ;D
« Letzte Änderung: 13.08.09, 15:33 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #16 am: 13.08.09, 16:29 »
ich hab ja auch nicht die Qualitäten der Frau Mayer infrage gestellt. Ich bin eigentlich nur vom Titel der Sendung ausgegangen und hatte einfach eine andere Erwartung. Sie hat jetzt ja in der ersten Sendung die Meßlatte für die anderen Köchinnen sehr hoch gelegt. Ich bin gespannt, ob die anderen Küchen auch so profimäßig geführt sind.

Ingrid

Mucki

  • Gast
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #17 am: 13.08.09, 18:00 »
Hallo ich kenn die sendung Kochduel,da gehst man gegen man,war nun gestern schon erstaunt das sie in der Partyservies kiche gekocht hat und so gut wie nix elbst gekocht hat,bin ja gespannt ob die anderen landfrauen auch so ein profiteam (Sohn Koch) um sich haben ,wen nicht find ich es nett gut.
Essen war prima und Sterne Hottel mäsich angerichtet.
LG Mucki

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #18 am: 13.08.09, 18:11 »
aber ich glaub es geht dabei gar net drum, eben die ober-Super-Hausfrau-Köchin zu finden, irgendeine wird gewinnen, sind ja alle nett........sondern um Charakterköpf.

Ich verfolg die Sendungen im BR immer gerne und vor allem wenn der F.X. Gernstl (in der 8ten Folge) seine Hände im Spiel hat ,schon alleine dieser Oldie-Bus!!, und sowas ist genau seine Handschrift.......mit dem war ich mal im Wirtshaus gesessen - zufällig in Tölz - und wir hatten so eine Gaudi, der kann vielleicht am Stammtisch versumpfen........ 8).......ich sags euch und der hat sich mit meinen Buben auch krumm und bucklig gelacht, weil wir nach einem guten Mittagessen "geramst" (nix schlimmes, ist nur ein Kartenspiel) haben und meine Burschen haben so ein paar Einheimische Trachtler-Stammtischsitzer in Grund und Boden gespielt ;)

Interessant und zum krumm und bucklig - Lachen fand ich nämlich gestern die kleine und feine Szene mit dem Pfannenkuchenbacken. Da hat sich der Sohnemann mit seinem Mineralwasser hartnäckig gegen seine Mutter gesetzt und als er den Satz gesagt hat "der erste Pfannkuchen wird sowieso nix.." wars bei mir aus......denn der wird bei mir auch nie was........oder wie ist es bei euch.

Herzliche Grüße von Fanni

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #19 am: 13.08.09, 18:40 »
Zitat

Interessant und zum krumm und bucklig - Lachen fand ich nämlich gestern die kleine und feine Szene mit dem Pfannenkuchenbacken. Da hat sich der Sohnemann mit seinem Mineralwasser hartnäckig gegen seine Mutter gesetzt und als er den Satz gesagt hat "der erste Pfannkuchen wird sowieso nix.." wars bei mir aus......denn der wird bei mir auch nie was........oder wie ist es bei euch.



und ich dache, das ist nur bei mir so......mein erster geht immer in die Hose ;D


Zitatbefehl korrigiert
« Letzte Änderung: 13.08.09, 19:12 von martina »

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #20 am: 13.08.09, 19:01 »
Hallo!
Hab die Sendung nicht gesehen. Hier Auszüge aus unserer Zeitungskritik.
Der Lokalkorit kam gut an.Man erfuhr viel über Regina Mayers Heimat. Für Nordlichter nicht immer einfach, den diversen bayrischen Mundarten zu folgen. Die Sendung überraschend unterhaltsam.
Hosta
Herzlichst hosta

sabine78

  • Gast
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #21 am: 13.08.09, 19:03 »
hallo

ich hab mir die sendung heute im net angeschaut!
u ich muß ingrid recht geben!
für die damen ist das bestimmt eine tolle werbung für ihr treiben  ;)
den so wie ich das in der vorstellung mibekommen habe sind ja alle
auf irgendein eine weise mit der gastronomie verbunden!
ich las mich gerne überraschen was noch so alles kommt,
u finde das format nicht schlecht!
mir ist  das kochen nur etwas zu professionel gelaufen!
ich hätte lieber bei einer landfrau über die schulter geschaut,
wos eben ganz normal abläuft also ohne profi küche u 8 helfern  ;)!
u etwas hat mich noch gestört
"es wird wert auf einheimische Regionale produkte gelegt"
u was sehen meine augen den  honig von "gut u günstig  :)"!
böses eigentor lach!
asonsten find ich gut das auch die region wo die damen herr sind zum zuge kommt!
also ich werde weiter schauen
was es so leckeres noch gibt
sabine

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #22 am: 13.08.09, 21:43 »
Muß ich jetzt weiterschreiben.

Mei............die Franggen halt  wieda :D :D............ich freu mich schon auf nächste Woche!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #23 am: 13.08.09, 21:57 »
Hallo zusammen,

Mei ............. is hald auch so ne Allerweld .... ssendung ;), nächste Woche wird wiedergeschaut. :D :D

Die vom BR suchen halt auch immer auf Biegen und Brechen mal was Anderes für die Abende.
Uns was sollen die Frauen den auch anderes kochen als wir auch kochen,
gefüllte Kalbsbrust brauchst du nicht machen, wenn du nur 3 Leute am Tisch hast und bei Rehmedaillons muß man anscheinend gleich mal so nebenbei noch schnell  ::)einen Reh-Schlegel braten, damit man Soße bekommt  ???
Schaun wir mal, was nächstens dran ist.
Liebe Grüße von Selina

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #24 am: 14.08.09, 06:30 »
Guten Morgen,
mir gefällt die Sendung sehr und was ich besonders gut finde,  man kann über die homepage von www.br-online.de die Rezepte einsehen die schon bereits gekocht wurden und die noch gekocht werden in Zukunft.
Das Apfelcharlöttchen wird mein nächster Sonntagdessert. :D
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Mucki

  • Gast
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #25 am: 14.08.09, 07:54 »
Getsren normal küche fand ich besser als die großküche eien tag vorher,auch nicht so viel helfer,war mehr familie und freundin.Ja kochen tut jeder anders,schade finde ich das es ja eiegdnlcih im Titel um kochen und küche geht aber vom eiengndlichen kochen sieht mann ja nie viel,andererseits ist es schon intresannt den altag der andern zu sehen,aber ob das dann in echt auch so ist,fernsehen dreht und sendet ja was sie wollen,und wen mann manchen aus dem zusammenhang reist wirkt es anders.
Darum bin ich da immer irgend wie skptisch,geschaut wird trotzdem.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #26 am: 14.08.09, 08:10 »
Also, die Sendung gestern abend hat mir deutlich besser gefallen als die erste. Für mich war das jetzt einfach authentischer. Die Präsentatin des Essens, das anrichten auf den Tellern, war meiner Meinung nach nicht so professionell wie bei Mayers. Und so hab ich mir das eigentlich gedacht. Allerdings könnt ich auf das viele "drumherum" verzichten, das zieht den Film unnötig in die Länge. Mehr übers Kochen, auch in der Region, würde mich interessieren. Aber das ist nur meine Meinung.

Ingrid

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #27 am: 14.08.09, 10:36 »
Und mich interessiert grad das "drumherum"........@aber Ingrid, du hast mir schon mal so tolle Tips gegeben wegen Schweinefilet. ;)......ich trau diesem Rehmedallionrezept nicht, haut das so hin, was meinst du 

und wie kann ich eine gescheite Soße für Wild (und auch viel) zusammenbekommen (steht auf der Wuschliste grad ganz oben bei Sohn 2) ohne dass ich dafür auch noch einen Rehschlegel braten muß.

Ansonsten gefällt mir das Menü von gestern sehr gut und die Nachspeise kommt auch mal dran!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #28 am: 14.08.09, 10:59 »
Mir hat die Sendung im grossen und ganzen recht gut gefallen. Ich fand´s nur schade dass man vom eigentlichen kochen so wenig gesehen hat.

Das mit der Rehkeule braten wegen der guten Sosse konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Normalerweise hab ich wenn ich ein Reh, oder nen Teil davon kaufe soviel Kleinfleisch und Knochen dabei dass ich davon ne super Sosse bekomme.

@Fanni: Den Gernstl find ich auch super und es wäre ein grosser Wunsch von mir ihn mal persönlich kennenzulernen.
Liebe Grüße Samira

Mucki

  • Gast
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #29 am: 14.08.09, 12:49 »
Gerstel ist der beste,ich leieb seien Sendungen,und hab mir schon viel urlaubstips abgeschaut bei ihm.