Autor Thema: Kuh hat große Beule an der Flankenseite  (Gelesen 9423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mouhkouh

  • Gast
Kuh hat große Beule an der Flankenseite
« am: 10.01.11, 18:28 »
Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal Hilfe von Euch. Heute ist mir beim Melken aufgefallen, das eine unsere Kühe eine recht dicke Beule an der Flanke hat.
Ich stell mal Bilder rein.
Hat einer eine Idee was das sein könnte? Bluterguß? Oder doch Labmagen? :( Hoffendlich nicht...
Ihr geht es auch nicht gut, sie hat das Flotzmaul während des Melkens stark gegen die Wand gedrückt.
Ich weiß nicht, ob ich deswegen den TA holen sollte...nicht das es nur irgendwas nebensächliches ist und der mich wieder komisch anschaut....weil ich ihn wegen ner Lappalie hole...?



Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kuh hat große Beule an der Flankenseite
« Antwort #1 am: 10.01.11, 18:50 »
Da Fv eher selten Labmagen hat, würde ich auf Bluterguss tippen, bin aber kein TA
Gruß Dette

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kuh hat große Beule an der Flankenseite
« Antwort #2 am: 10.01.11, 19:10 »
FV kann auch Labmagen haben, hatten wir in einem Jahr gleich 3 mal, dann nie wieder.. Ich würde TA schon holen, soll der doch dumm kucken, wenns weiter fehlt ist man froh, wenns z. B. ein Abzeß ist, was ich nicht glaube, kann er ihn auch öffnen aber ich würde ihn lieber mit Globuli machen (wenn er es feststellt). Ist die Stelle heiß??? kam sie plötzzlich, trägt sie??
sonst bin ich auch überfragt.

ach ja, knistert es?? solch eine Kuh hatten wir mal nach dem Kalben?? TA meinte dass beim Kalbevorgang Luft reinkam und das knistert dann..
LG
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Kuh hat große Beule an der Flankenseite
« Antwort #3 am: 10.01.11, 19:11 »
Labmagen kann man eigentlich nicht sehen, nur mit dem Stethoskop hören. Ist auch nicht ganz die richtige Stelle. Wenn es plötzlich gekommen ist  würde ich stark auf einen Bluterguss tippen. In der Größe ist es auch kein Wunder wenn es der Kuh nicht ganz so gut geht. Viel zu machen ist da meiner Meinung nicht, bei nächster  Gelegenheit mal dem TA vorstellen. Wir haben eine die hatte vor 2 oder 3 Jahren um den ganzen Unterbauch einen riesigen Bluterguss (bestimmt 4-5 mal so groß) der sich aber auch nicht rückbildetet deswegen haben wir dann irgendwann mit dem TA entschieden zu Schneiden. Die wäre uns fast verblutet weil das Gewebe schon so verwachsen war. Die Kuh ist mittlerweile eine unserer ältesten.


mouhkouh

  • Gast
Re: Kuh hat große Beule an der Flankenseite
« Antwort #4 am: 10.01.11, 19:20 »
Ich glaub auch das es ein Bluterguß ist, weil es eben heute morgen noch gar nichts zu sehen war, und jetzt so plötzlich. Die Stelle ist nicht warm, auch nicht richtig hart, man kann es eindrücken, aber weich eben auch nicht. Ich scheu mich halt, wegen „nichts“ den TA zu holen.
Ich glaub, ich warte mal bis morgen früh und dann seh ich weiter.

Bergziege77

  • Gast
Re: Kuh hat große Beule an der Flankenseite
« Antwort #5 am: 10.01.11, 19:24 »
Anhand der Fotos kann man es nicht diagnostizieren.
Sollte es tatsächlich ein Bluterguß sein würden wir Blutegel ansetzen. Infos darüber kann jeder homöpathische Arzt geben. Dort würde ich nachfragen, denn der hat Blutegel oder kann sie ganz schnell bestellen.

Falls wir keine Blutegel ansetzen, lassen wir solche Beulen vor dem Aufschneiden eitrig werden. Zum Schutz der Kuh geben wir Pyrogenium und als homöp. Messer gibt es Hepar sulfuris. Dauert bis zum Aufgehen eine ganze Weile.

Wird zu früh aufgeschnitten (Beule vorsichtig mit dünner Nadel anstechen, etwas Inhalt zum Test ansaugen) und es läuft Blut stopfen wir soviel sterile Mullbinden wie irgend möglich zur Blutstillung durch Gegendruck hinein. Dann ist auch bei sehr sauberem Arbeiten ein Antibiotikum nötig!

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kuh hat große Beule an der Flankenseite
« Antwort #6 am: 10.01.11, 20:01 »
Am wahrscheinlichsten halte ich einen Bluterguss, auch von deiner Beschreibung her, aber genau kann das der TA auch nur mit Punktion sagen.
 Besonders viel machen kannst du aber im Moment ohnehin nicht. Wenn du die Kuh in Krankenbox oder ähnliches treiben kannst, ist die sicherlich dankbar, wenn sie da ihre Ruhe hat (egal was es ist). Hoffen, daß es nicht noch mehr nachblutet und bitte nicht selber anstechen (Eben wegen Nachblutung) Und interessehalber: Ist bei der Kuh schon mal Butungneigung aufgefallen? Welche Abstammung hat sie, vor allem hat sie mehrfach Redad dahinter?
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kuh hat große Beule an der Flankenseite
« Antwort #7 am: 10.01.11, 20:18 »
Hallo mouhkuh,
lmv würde ich ausschließen, das kann man eigentlich nicht sehen (ichzumindestnicht), sondern nur mit dem Stetoskop hören. Ich würde auch auf Bluterguss tippen, aber evtl. den TA hinzuziehen.
Wir hatten vor Jahren mal ne Kuh, da ist die Eutervene kaputtgegangen, die wurde immer dicker auf der Seite. Der TA meinte, irgendwann wird der Druck so groß, das die Blutung aufhört, und so ist es auch eingetreten, die Kuh hatte dann zwar keine ausgeprägte Eutervene auf der Seite mehr, aber ist mit 90tsd l abgegangen.
L
g
Tina
LG
Tina

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Kuh hat große Beule an der Flankenseite
« Antwort #8 am: 10.01.11, 21:33 »
Wir hatten im letzten Sommer auch eine kuh mit solch einer Beule und das war ein Bluterguss.
Mit der Zeit ist es dann weggetrocknet.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kuh hat große Beule an der Flankenseite
« Antwort #9 am: 10.01.11, 23:41 »
jedenfalls Danke für die Bilder. Wenn mal bei uns eine so was hat, dann kann ich Vergleiche ziehen. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Hoffentlich geht das bald wieder etwas zurück.
Liebe Grüße
Martina