Autor Thema: Gottesdienstbesuche an Ostern  (Gelesen 34517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #60 am: 31.03.13, 10:35 »
Hier war um 9 UhrMesse  mit Musikkapelle. es war sehr schön und feierlich. Ich mag Ostern noch lieber wie Weihnachten.
ein frohes Fest wünscht Dette

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #61 am: 31.03.13, 10:54 »
Hier war um 5 Uhr Osternacht. Auf mich traf heute zufällig "stallfrei", so hatte ich die Gelegenheit seit längerem wieder einmal teil zunehmen. Ich kann es nicht beschreiben, aber es hat was an sich, in den erwachenden Tag zu feiern.
Vieleicht lag es auch an der Zeitumstellung, dass man sich beim Weitereichen des Klingelbeutels arg strecken musste.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #62 am: 31.03.13, 13:12 »
Vieleicht lag es auch an der Zeitumstellung, dass man sich beim Weitereichen des Klingelbeutels arg strecken musste.

War bei uns heute auch so. 8)

Unsere Tochter war zum Ministrantendienst eingeteilt. Anders hätte ich mich gerade wegen der Zeitumstellung  heuer wahrscheinlich auch nicht aufgerafft. ;)
Es war aber ein schöner eindrücklicher Gottesdienst. :)

Die Osternachtsfeier ist bei uns nur alle zwei Jahre um 5.00 Uhr früh. Wir wechseln mit
der Nachbarpfarrei ab, die die Osternacht am Karsamstag um 20.30 Uhr feiert.

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #63 am: 31.03.13, 13:55 »
Ich war gestern um 21Uhr in der Osternachtfeier, so wenig Leute wie heuer waren noch nie dabei :( Lag wohl am Wetter....Christmette hätte besser gepasst :-\

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #64 am: 31.03.13, 15:35 »
Ich war heute Morgen zum Familiengottesdienst mit vorherigem Osterfrühstück. Es war sehr schön!
LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Mucki

  • Gast
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #65 am: 31.03.13, 15:43 »
Ich werde keien Gottesdienst zu Ostern besuchen,da mir lehre Kirchen viel lieber sind.
lg Mucki
Kann ich jetzt nicht ganz verstehen.Was hast du davon , wenn die Kirchn leer sind. Wenn du nicht gehen willst, o.k.
Ich wäre so gerne in die Osternacht gegangen, Aber ich bin krank.
Mir fehlt ein Stück.
Frohe Ostern
Gruß Zensi


Das verstehn viel nicht eien lehre Kirche ist für mich gut um meien innere Ruhe zu finden,und zwiesprache mit Gott zu halten,nun was hab ich davon mir wird dort oft klar was ich will oder tun soll.
Die lehre und stille wirkt beruhigend und meditierend.
Volle kirchen ahben auf mich immer die wirkung das ich mich beobachtet fühle,und dort unwohl fühle.
Es hat nix zutun damit das ich nicht zur Kirche gehn will.

lg Mucki

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #66 am: 31.03.13, 15:52 »
Zitat
Das verstehn viel nicht eien lehre Kirche ist für mich gut um meien innere Ruhe zu finden,und zwiesprache mit Gott zu halten,nun was hab ich davon mir wird dort oft klar was ich will oder tun soll.
Die lehre und stille wirkt beruhigend und meditierend.
Volle kirchen ahben auf mich immer die wirkung das ich mich beobachtet fühle,und dort unwohl fühle.
Es hat nix zutun damit das ich nicht zur Kirche gehn will.

Mucki, ich versteh dich. Mir geht es genauso. Fühle mich zwar nicht beobachtet in der vollen Kirche, spüre in der leeren Kirche aber mehr "das Wesentliche".

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #67 am: 31.03.13, 16:03 »
Ich war heute um 8.45 Uhr in der Kirche.
Die Kirche war sehr gut besucht und viele junge Familien mit Kindern sind
gekommen, trotz einer Stunde Zeitverschiebung.
Viele hatte ihre Osterkörbchen für die Speisenweihe mitgebracht.
Nach der Kirche durften sich die Kinder aus einem Osterkörbchen von den Ministranten was raussuchen,
den Eier suchen viel flach, wegen dem Schnee.

@ Mucki und Luna

ich besuche auch öfters die Kirche, wenn sie leer ist und zünde dabei eine Kerze an, zu einem stillen
für mich persönlichem Gebet.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #68 am: 31.03.13, 17:46 »
Wir waren heute früh beim Osterfeuer (5.30 Uhr) dort nimmt man dann das Osterlicht in einer Laterne mit, dann geht man mit dem Osterlicht durch den Ort, singt an verschiedenen Stellen ein Lied und Kinder rufen laut die Osterbotschaft - der Herr ist auferstanden - die eine Gruppe, die andere antwortet - er ist wahrhaftig auferstanden - anschließend spielt eine Bläsergruppe um 6.30 Uhr auf dem Friedhof und es werden Kerzen am Osterlicht angezündet und auf die Gräber gestellt. Dann gibt es ein Frühstück im Gemeindesaal bevor man zum Ostergottesdienst geht und am mitgebrachten Osterlicht die Altarkerzen anzündet und die Kinder  noch einmal die Osterbotschaft laut ausrufen. Ein wirklich schöner Ostermorgen trotz Schnee und Kälte.

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2058
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #69 am: 31.03.13, 17:54 »
Abendmahl, Karfreitag, Osternacht und Ostern ist eine grosse heilige Messe.

Wir waren fast überall dabei. Osternacht war "nur" mein Mann und der mittlere Sohn. (ich habe gestreikt, weil ich Rückenschmerzen hatte). 
Der mittlere Sohn durfte an Karfreitag sogar das Kreuz tragen, während dem Kreuzweg.
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #70 am: 31.03.13, 18:23 »
Ich werde keien Gottesdienst zu Ostern besuchen,da mir lehre Kirchen viel lieber sind.
lg Mucki
Kann ich jetzt nicht ganz verstehen.Was hast du davon , wenn die Kirchn leer sind. Wenn du nicht gehen willst, o.k.
Ich wäre so gerne in die Osternacht gegangen, Aber ich bin krank.
Mir fehlt ein Stück.
Frohe Ostern
Gruß Zensi


Das verstehn viel nicht eien lehre Kirche ist für mich gut um meien innere Ruhe zu finden,und zwiesprache mit Gott zu halten,nun was hab ich davon mir wird dort oft klar was ich will oder tun soll.
Die lehre und stille wirkt beruhigend und meditierend.
Volle kirchen ahben auf mich immer die wirkung das ich mich beobachtet fühle,und dort unwohl fühle.
Es hat nix zutun damit das ich nicht zur Kirche gehn will.

lg Mucki

Hallo Mucki,
jetzt versteh ich erst , was du meinst. Verzeih, ich stand wohl auf der Leitung.

In der leeren  Kirche war ich auch schon manchesmal . Das ist wirklich ganz anders.

Frohes Fest noch

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

doretchen

  • Gast
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #71 am: 03.05.13, 17:12 »
Protestantische Kirchen sind nur zu den Gottesdiensten offen. Sie sind recht nüchtern, zum Meditieren sind sie nicht einladend. Auch die katholischen Kirchen sind mittlerweile häufig verschlossen. Es gibt zu viel Vandalismus, bzw. es wird geklaut.

Karfreitag ist der höchste protestantische Feiertag. Da sind die Kirchen immer voll. Samstagabend nach dem Gottesdienst in der Osternacht kommen die Katholiken zu uns rüber. Wir zünden dann gemeinsam ein Osterfeuer an. Anschließend setzen wir uns in unserem Gemeindezentrum zusammen, erzählen und essen gemeinsam Ostereier mit Brot und Butter. Was zu trinken gibt es auch. Die Osteier kochen die kath. Meßdiener. Da muss man aber beim Essen vorsichtig sein. Den jungen Leuten ist nicht immer klar, dass beim Kochen die Zeit erst läuft, wenn das Wasser wieder kocht. Dann sind die Eier nicht hart.  :D

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #72 am: 03.05.13, 18:39 »
Zitat
Protestantische Kirchen sind nur zu den Gottesdiensten offen. Sie sind recht nüchtern, zum Meditieren sind sie nicht einladend.

das kann man so nicht generell sagen, die ev. Kirche in unserem Ort ist eigentlich offen solange es hell ist, nachts ist sie verschlossen, sie ist auch nicht gerade nüchtern, da sie schon 1770 erbaut wurde. Es gibt viele schöne Wandgemälde so wie es damals üblich war und auch ein riesiges Deckengemälde. Ich finde sie lädt zum meditieren ein, da sie nicht überladen ist und groß und hell.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #73 am: 05.05.13, 15:13 »
@Doretchen,
Dass was du sagst stimmt nicht!
Ich bin bei uns für die offene Kirche zuständig und anhand unseres Kirchenbuches kann ich jeden Tag
Wieder lesen wie sehr sich die Besucher über die schlichte Wärme in unserer Kirche freuen!
meiner Meinung nach gehört Prunk nicht in die Kirche, sondern die Kirche hat dafür zu sorgen, dass das Geld
Nicht in die Kirche gesteckt, sondern an Bedürftige verteilt wird.

LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #74 am: 06.05.13, 07:55 »
Gammi,

Renovierung von Kirchen ist die Erhaltung von Kulturgut und deswegen auch notwendig.

Beim Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche hab ich auch gedacht, was man mit dem vielen Geld alles machen könne und ob es nicht besser sei, die Ruine weiterhin als Mahnzeichen stehen zu lassen, aber wenn man sieht, wie schön diese Kirche wieder geworden ist, ist das auch gut so.

Doretchen, man kann nicht verallgemeinern, dass evangelische Kirchen immer zu sind. Leider kostet die Maßnahme "offene Kirche" auch Geld und Lohnkosten, weil sie betreut werden muss. Die Stiftskirche meines Städtchens ist immer offen. Die große katholische Kirche nicht, nur die kleine Marienkapelle zu bestimmten Zeiten, eben weil auch dort randaliert und mutwillig zerstört wird.

Gerade eine schlichte Kirche soll meditativ wirken, aus dem Grund hat Herr Luther ja all den bombastischen Schmuck entfernt, damit man sich auf das wesentliche konzentrieren kann.

Barockkirchen sind für mich beispielsweise gar nichts, weil total überfrachtet.