Autor Thema: aphten  (Gelesen 10893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
aphten
« am: 06.05.13, 06:59 »
hallo zusammen,
und wieder einmal habe ich den mund voller aphten. so 4-5 sind es bestimmt.  :-\
das problem: sie schmerzen, ich kann kaum essen, reden, habe schweissausbrüche (stirn) und trotz lippenbalsam trockene lippen.

die alkohollösungen tun einerseits grausam weh. und zum anderen mag ich den alk-geschmack im mund überhaupt nicht.

kenn jemand globulis, lutschtabletten oder so, die gegen aphten helfen?

liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: aphten
« Antwort #1 am: 06.05.13, 07:20 »
teebaumöl (schmeckt scheusslich!) pur aufs wattestäbchen und damit die aphten betupfen, das hilft.

bei mir hat ein wechsel der zahnpasta geholfen.
den hinweis hatte ich vor längerem auch im internet gefunden.  ;)
ich verwende keine zahnpasta mehr mit SLS (Sodium Lauryl Sulfat).

bei mir traten diese biester alle 2-3 jahre auf. ich hatte schon ewig keine mehr.  ;)

Beste Grüße von
Amazone

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: aphten
« Antwort #2 am: 06.05.13, 07:23 »
Ich krieg das immer mit einer Odol Mundspülung (Salbei) in Ordnung.
Brennt zwar am Anfang auch , aber mir hilft es.
Vielleicht hilft auch Salbeitee alleine (den Mund ausspülen)?

Lg. Barbara
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline irene33

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: aphten
« Antwort #3 am: 06.05.13, 07:34 »
Ach du arme,  ich kenne diese kleine fiese Dinger auch.  Ich nimm borax globuli - mein Zahnarzt ist der Meinung bei aphten hilft nichts ausser abwarten.

Gruss irene

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: aphten
« Antwort #4 am: 06.05.13, 07:57 »
Salviathymol pur aufgetragen hilft auch. Dynexan aus der Apotheke ist auch nicht schlecht. Das hat auch eine anästhetische Wirkung und macht die Stelle etwas schmerzloser.

Ich hab als Kind unsagbar darunter gelitten. Unser alter Zahnarzt hat gesagt, ich solle keine rohe Milch mehr trinken. Ich bin ja in keiner Landwirtschaft groß geworden. Musste meine Milch immer beim Vermieter nebenan holen. Da hab ich immer aus der Kanne getrunken. Im Gegensatz zu meiner Mutter trank ich rohe Milch sehr gerne.

Hab das dann aber mal sein lassen und war diese Dinger dann auch los.

Jetzt als Erwachsene hab ich die auch manchmal noch bekommen. Aber sehr viel seltener. Vielleicht auch weil ich mit roher Milch in Berührung kam oder weil es vielleicht auch mit dem Immunsystem zusammenhängt wenn dieses geschwächt ist.
Liebe Grüße
Martina

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: aphten
« Antwort #5 am: 06.05.13, 10:25 »
vielen dank für euer antworten,

hab mir jetzt mal borax 5ch kügelchen aus der drogerie besorgt und bin gerade am "lutschen".
von chemie hab ich genug zu hause, das muss nicht immer sein. und da ich bei den kindern mit homöopathie gute erfahrungen gemacht habe, werde ichs auch bei mir vermehrt einsetzen.

woher die kommen habe ich keine ahnung (stress?) aber ich habe das gefühl, sie kommen immer häufiger :-\
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: aphten
« Antwort #6 am: 06.05.13, 10:37 »
Hallo Cendrillon,

mein Sohn hat/hatte auch ganz viel und übel damit zu tun. Alle ärztlichen Maßnahmen brachten nichts. Wir hatten das Glück in einer Apotheke beraten zu werden, wo die Apothekerin selbst betroffen war. Die Mittel brachten endlich eine Wende. Leider weiß ich nicht mehr was das alles war. Heute kommt es zum Glück nicht mehr so oft vor. Dann nimmt er immer Meridol. Er sagt mir gerade Zähneputzen, gründlich mit M. gurgeln, NICHT ausspülen. Dann kann man auch mal wieder essen. Ruhig auf die Aphten mit dem Gurgelmittel, brennt erst anfangs etwas. lindert dann aber. Ein paar Tage durchziehen. Meist ist es nach 2 Tagen vorbei.

Ich habe mich damals im WWW etwas schlau gemacht und konnte dabei in einem speziellen Forum lesen, dass die Hilfsmittel bei den Leuten unterschiedlich anschlagen und man wohl auch das für sich passende erst finden muss.

Wünsche dir ganz schnell Erfolg.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: aphten
« Antwort #7 am: 06.05.13, 14:19 »
Schmerzhafte Quälerei, die niemand braucht, zum Glück bin ich schon seit längerer Zeit nicht mehr davon befallen. Aber das dürfte ich wohl gar nicht schreiben, sonst fällt es mich wieder an.

Geholfen hat mir eine Pyralvex Lösung aus der Apotheke, die wird aufgepinselt und Dynexan-Gel, das betäubt, schmeckt etwas nach Zahnpasta aber nicht unangenehm.

Tip von meiner verstorbenen Großtante, Zucker drauf, brennt zuerst fürchterlich, heilt aber schneller ab. Früher gab es eben nicht die ganzen Mittelchen, die man heute so erwerben kann  ;)


Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: aphten
« Antwort #8 am: 07.05.13, 18:57 »
Hallo cendri.....,

bei der Neigung immer wieder diese Aphten zu bekommen habe ich mit Thuja sehr gute Erfahrung gemacht.
Du solltest erst mal 3 Globuli davon in C30 nehmen und das Mittel mindestens 3-4 Wochen wirken lassen, bevor du es nochmal nehmen würdest.
Thuja ist das Hauptmittel der Sykose ...... was für die Homöopathen ein allseits anerkannter Begriff ist.
Die Borax Globuli kannst nebenher auch lutschen aber bitte nicht öfter als 2 mal am Tag und nur so lange, bis du merkst, es hilft entweder oder es hilft nicht. Wenn ich selber so ein mittel nehme, dann komme ich immer schnell in eine Überforderung, weil es mein Körper nicht mehr braucht und dann muß ich es ganz absetzen.
Die Thuja-Einnahme würde ich dir auch nur 2 mal anraten. Ich sage damit ........ 2 mal im Jahr,im Abstand von 4 Wochen, nicht öfter
Liebe Grüße von Selina

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: aphten
« Antwort #9 am: 09.05.13, 13:46 »
Ich hatte vor vielen Jahren auch Probleme damit. Mein Arzt hat mir damals Apis Belladonna cum Mercurio Globuli verschrieben und viel mit Salbeitee gurgeln. Und ich muss sagen, damit habe ich es recht bald in den Griff bekommen und seither nie wieder gehabt.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: aphten
« Antwort #10 am: 09.05.13, 22:54 »
hallo selina,
die borax globuli hab ich nun probiert. hat irgendwie nur schwach bis gar nicht geholfen  :-\

ich sehe, du weisst besser bescheid in homöopathie als der ortsansässige drogist... ::) er erklärte, ich solle 5-6x am tag etwa 4 kügelchen lutschen. und wenn es besser werde nur noch 2-3. am tag.

wenn ich das richtig verstanden habe, hilft thuja das immunsystem zu verbessern?
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: aphten
« Antwort #11 am: 04.08.16, 18:57 »
Vor 2 Tagen klagte mein Neffe darüber; ich gab  ihm Rhus tox und am nächsten Tag war es weg
« Letzte Änderung: 05.08.16, 09:23 von goldbach »

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: aphten
« Antwort #12 am: 05.08.16, 06:56 »
Seit Jahren habe ich zum Glück nichts mehr damit zu tun, kann mir das nicht erklären, bin aber sehr froh darüber.

Geholfen habe ich mir damals mit Dynexan-A Salbe aus der Apotheke, schmeckt nach Zahnpasta und betäubt die Stelle für einige Zeit. Zusätzlich hatte ich immer Pyralvex-Tinktur im Haus, schmeckt nicht so gut und wird aufgepinselt.

Von meiner Großtante kam der Tip zu einem alten Hausmittel, das man früher angewendet hat, einfach Zucker drauf streuen, das brennt zuerst, heilt dann aber in wenigen Tagen ab.

Im Internet habe ich folgendes zu dem Thema gefunden, da gibt es ganz viele unterschiedliche Tips, wobei die Wirkung bei den meisten Betroffenen sehr unterschiedlich ist....

http://www.die-aphte.de/aphten-hausmittel/



Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1348
  • Geschlecht: Weiblich
Re: aphten
« Antwort #13 am: 05.08.16, 09:09 »
Meine Tochter war mal eine Zeit sehr geplagt mit Aphten.
Sie war in dieser Zeit sehr gestresst.

Geholfen hat ihr Teebaumöl (mit Wattestäbchen auftragen) und
Vitamin C.

Mein Buch sagt:
Während der Beschwerden scharfe, säurehaltige Speisen sowie
Süsses aus dem Speiseplan streichen.

Gute Besserung, Barbara.
Viele Grüße

Tilly

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: aphten
« Antwort #14 am: 05.08.16, 10:22 »
Zitat
Während der Beschwerden scharfe, säurehaltige Speisen sowie
Süsses aus dem Speiseplan streichen.

... und auch sonst unbedingt Zitronensäure vermeiden. Sie sit in Coca Cola und vielen anderen Sachen enthalten, oft als Konservierungsstoff. Aber auch in vielen Haushalten wird sie für selbst gemachtes genommen, z. B. Marmelade oder Sirup.

Barabara, einer meiner Söhne hat auch oft damit zu tun. Wir haben lange gesucht, auch vom Arzt Medikamente bekommen. Nichts hat geholfen. Bis ich zufällig mit einer Apothekerin ins Gespräch kam, die selbst betroffen war. Sie hat uns drei verschiedene Sachen empfohlen, die endlich halfen. Jetzt, da du hier geschrieben hast, überlege ich die ganz Zeit, wie die Mittel hießen  ???. Leider fällt es mir nicht ein.

Unser Sohn nimmt jetzt Meridol, auch zwischendurch. Er hat es zumindest nicht mehr so oft. E hat oft mit Sodbrennen zu tun. Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang. Ich weiß es nicht.

Auf einer Internetseite las ich mal, dass auch Meridol nicht bei jedem hilft. Jeder muss wohl für sich herausfinden, was "sein" Mittel ist.

Jetzt kommt mir gerade noch eine Idee, habe aber keine Ahnung, ob es hilft. Salbei hilft ja bei Entzündungen im Hals, hat auch eine gewissen desinfizierende und auch betäubende Wirkung. Vielleicht versuchst du einfach mal, ein Salbeiblatt gründlich zu kauen.

Gute Besserung  :)

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.