Autor Thema: Versteht ihr die Bibel  (Gelesen 35571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

powertothebauer

  • Gast
Versteht ihr die Bibel
« am: 10.01.10, 14:59 »
Hallo zusammen,
versteht ihr was die Bibel uns sagen will? Vor ca. 2 Wochen wollte mir es jemand bei einem Hausbesuch erklären.
Ist das Alte Testament (Hebräische Schriften) und das Neue Testament (Christlich Chrichische Schriften) verknüpft?
Es scheint, dass einiges am Inhalt der Bibel sinnbildlich zu verstehen ist und einiges buchstäblich.
Wie steht es mit Eurer Bibelkenntnis.

LG
Karin

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #1 am: 10.01.10, 15:30 »
ich weiss das jetzt ein aufschrei folgen kann...

aber für mich ist der ganze inhalt "sinnbildlich" zu verstehen ...

1. wurde sie zu einer ganz anderen zeit geschrieben
2. "gingen" die texte durch viele hände - und da ist rasch was abgeändert (ich denke nicht nur in der bibel - das ist doch in allen texten so, vor allem in den alten die
   früher von hand abgeschrieben wurden )-
3. sieht die welt doch heute ganz anders aus als vor 2000 jahren - es genügen auch schon einige hundert jahre - oder noch weniger
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #2 am: 10.01.10, 15:53 »

3. sieht die welt doch heute ganz anders aus als vor 2000 jahren - es genügen auch schon einige hundert jahre - oder noch weniger

Na, ja, die Details sind wohl anders. Auch Möglichkeiten die wir heute haben sind anders (siehe moderne Medizin, moderne Waffen, Kommunikationsmedien..) aber im Prinzip ist es doch immernoch das gleiche Spiel. Es geht immer nur um Geld und Macht, und dem gegenüber stehen die "Kleinen" Leute, die auf" ideelle Dinge" Wert legen.

Karin,

diese Leute werden dich sicher mal wieder besuchen. :) Dann lass dir doch zum Beispiel mal das mit dem Standbild aus Daniel erklären. Interessante Sache, die das "belegt" (sorry für das Wort), das ich hier sagen wollte.

Es ist sicher eine Bereicherung, die Bibel ein bisschen besser verstehen zu lernen, aber - falls du gläubig bist, denke immer daran, dass du Gott Rechenschaft ablegen musst, und nicht irgend welchen Menschen ...egal, wie gut die es vielleicht meinen. Es heißt nicht umsonst: "Man wende Unterscheidungsvermögen an".

Was hat dir dein Besuch vor 2 Wochen denn gesagt, was die Bibel uns sagen will?
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Christel Nolte

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #3 am: 10.01.10, 20:55 »
Ich seh das grundsätzlich auch so wie Bärbel. Es ist ja das Spannende, sich mit den Texten auseinanderzusetzen um herauszubekommen, wie es in jener Zeit gemeint war und was es daraus folgend für heute  bedeuten soll. Dabei besteht natürlich die große Gefahr der Beliebigkeit.
Deshalb  braucht es einerseits Fachleute (theol. histor, sprachw.) und andererseits uns alle zwecks lebendigen Austauschs.

Ich bin, obwohl in kirchens aktiv, eine echte Zweiflerin, und dann immer wieder überrascht, wenn ich mich intensiv mit Texten auseinandersetze, wie hochinteressant und aktuell sie für uns heute sind. Und dann zweifel ich an meinen Zweifeln  ;).

Die Frage "Versteht ihr die Bibel" kann wohl niemand 100% mit ja beantworten. Es gibt aber eine Menge Leute, die w o r t g e t r e u glauben und damit sehr gut leben können. Manchmal beneide ich die.

Ich versehe vieles nicht, aber arbeite dran.......

« Letzte Änderung: 10.01.10, 21:03 von Christel »

powertothebauer

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #4 am: 11.01.10, 12:28 »
somnio,

der nächste Besuch steht demnächst schon an. Dann kann ich ja das vom Standbild mal erwähnen.
Beim letzten mal ging es darum, was Gott von uns erwarten würde.
Das ist ja eine ganze Menge in Bezug auf:
Jesus, Teufel, Vorsatz, Königreich aus Vaterunser, Gebet, Familie, Handlungsweise, was Gott verurteilt, Leben, Religion, Zukunft - gemäß dem Inhaltsverzeichnis einer Zeitschrift.
Ob man das wohl alles auf die Reihe kriegen würde? Dann hätte man wohl für nichts anderes mehr Zeit. Aber es höhrt sich auch vieles gut an.

LG
Karin


3. sieht die welt doch heute ganz anders aus als vor 2000 jahren - es genügen auch schon einige hundert jahre - oder noch weniger

Na, ja, die Details sind wohl anders. Auch Möglichkeiten die wir heute haben sind anders (siehe moderne Medizin, moderne Waffen, Kommunikationsmedien..) aber im Prinzip ist es doch immernoch das gleiche Spiel. Es geht immer nur um Geld und Macht, und dem gegenüber stehen die "Kleinen" Leute, die auf" ideelle Dinge" Wert legen.

Karin,

diese Leute werden dich sicher mal wieder besuchen. :) Dann lass dir doch zum Beispiel mal das mit dem Standbild aus Daniel erklären. Interessante Sache, die das "belegt" (sorry für das Wort), das ich hier sagen wollte.

Es ist sicher eine Bereicherung, die Bibel ein bisschen besser verstehen zu lernen, aber - falls du gläubig bist, denke immer daran, dass du Gott Rechenschaft ablegen musst, und nicht irgend welchen Menschen ...egal, wie gut die es vielleicht meinen. Es heißt nicht umsonst: "Man wende Unterscheidungsvermögen an".

Was hat dir dein Besuch vor 2 Wochen denn gesagt, was die Bibel uns sagen will?

powertothebauer

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #5 am: 11.01.10, 12:37 »
Christel,

das seh ich auch so, dass die Bibel mit ihren Inhalt für uns heute hochinteressant ist.
Krieg, Umweltverschmutzung, Elend ist ja zum größten Teil nur der Fall weil die Menschen (ganz klar nicht alle) zu egoistisch sind.
Und das verurteilt die Bibel aber auch.

Schöne Grüße
Karin

Ich seh das grundsätzlich auch so wie Bärbel. Es ist ja das Spannende, sich mit den Texten auseinanderzusetzen um herauszubekommen, wie es in jener Zeit gemeint war und was es daraus folgend für heute  bedeuten soll. Dabei besteht natürlich die große Gefahr der Beliebigkeit.
Deshalb  braucht es einerseits Fachleute (theol. histor, sprachw.) und andererseits uns alle zwecks lebendigen Austauschs.

Ich bin, obwohl in kirchens aktiv, eine echte Zweiflerin, und dann immer wieder überrascht, wenn ich mich intensiv mit Texten auseinandersetze, wie hochinteressant und aktuell sie für uns heute sind. Und dann zweifel ich an meinen Zweifeln  ;).

Die Frage "Versteht ihr die Bibel" kann wohl niemand 100% mit ja beantworten. Es gibt aber eine Menge Leute, die w o r t g e t r e u glauben und damit sehr gut leben können. Manchmal beneide ich die.

Ich versehe vieles nicht, aber arbeite dran.......



Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #6 am: 11.01.10, 13:37 »
Hallo,

womit ich mir bei der Bibel - bzw. darüber zu sprechen/diskutieren - schwer tue: Sind die unterschiedlichen Ansprüche auf die Interpretationswahrheiten.

Gerne wird nämlich (egal in welcher Religionsrichtung) dann ein Bibelzitat hergenommen und dann folgt: Was will uns die Bibel (oder man schreibt gar die Anmassung hin: Was will Gott) uns damit sagen? Und dann folgt eben die Interpretation.

Ich tue mich sehr schwer damit wie lt./in der Bibel in gut und schlecht, in schwarz und weiß, in göttlich und teuflisch zu trennen.

Wie "Egoismus". Egoismus ist AUCH ein Überlebensinstink: Liebe die anderen - wie dich selbst: Also erstmal sich selbst? Also wäre Egoismus gar nicht so schlimm, wenn man eben nur andere genau so viel wie sich selbst lieben würde?

Andersherum: Wenn man sich selbst nicht liebt, mit seinen Fehler und Schwächen die eins mit uns sind - können wir andere gar nicht lieben?
Denn mit was ich große Probleme haben wenn die "Leute an der Haustür mit mir über die Bibel sprechen wollen" - ist das (in groben Zügen - Grundaussage):

Wenn wir nur "gut" genug sind und alle den Wegen der Bibel folgen: Dann könnten wir wieder Paradies auf Erden haben. Also müssen wir nur alle - gut genug sein, weil nicht gut sein = Teufel!

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #7 am: 11.01.10, 14:07 »
Die Bibel ist für mich einfach ein Buch mit gesammelten Weisheiten mit Gotteserfahrungen der Menschheit .

Isolierte Zitate sind beliebig einsetzbar.

Ich hatte das große Vergnügen am Samstag wieder mal eine Bibelstelle von einem wirklich Kundigen ausgelegt zubekommen. Vieles erscheint erst im rechten Licht oder verstehe ich ganz anders wenn mir jemand den Zusammenhang erklärt, das Leben damals, die Stellung der Frau z.B. die ja bei Jesus revolutionär hervorgehoben wurde und dann den Bogen zu heute schlagen.....das sollte man öfters machen. Wir Katholen (also ich meine mich und wie ich meine Umgebung so erfahre!!!) haben hier echt Nachholbedarf ;)

Ich hab mir vorgenommen wieder öfters drin zu lesen und vor allem bei Entscheidungen voranzustellen......was würde Jesus tun? So falsch kann das dann auch nicht sein.
Herzliche Grüße von Fanni

Nelly

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #8 am: 11.01.10, 14:43 »
Also:

Das Alte TEstamtent ist gleichzeit auch die jüdische Tora!
Dort gibt es immer wieder Genealogien (Stammbäume), Politische Dinge und Rechtsprechung und Gesetze/Gebote!
Das AT geht in vielen Dingen auf reale BEgebenheiten zurück, die Priester,Könige etc., die genannt werden.

Dann gibt es ja dort auch Weisheiten etc (man beachte die Namen der einzelenen Bücher). Das geht aufLebenserfahrungen zurück (nicht ganz O-Ton: Lebe lieber mit einem Löwen als mit einem bösen WEib zusammen) oder auf ganz lebensnahe GEbote ( 10 Gebote (damit das Leben des Volkes auch in der fremde gut bleibt) oder solche Gebote, die z.B. Reinheit oder den Umgang mit Tieren und Armen regeln)

So, dann gibt es es auch im alten TEstamen viele bildliche Dinge. Abraham war sicher nicht weit über 70, als er seinen Sohn zeugte und ist sicher auch nicht  weit über 100 geworden.Solche Angaben sollen einfach verdeutlichen, dass er zu beiden "Anlässen" schon seeeeeeeeeeeeeeeeeehr alt war Ebenso verhält es sich mit den 40 JAhren Wüstendurchquerung der Israeliten. Die waren halt tierisch lange unterwegs.

Außerdem stellt das AT ein ganz anderes Gottesbild dar, als das NT. Im AT wird Gott oft als rachsüchtig/bestrafend dargestellt.

Im NT (basierend auf Jesu Leben und Botschaft) wird Gott als liebender Vater dargestellt. Auch Jesus hat nachweislich gelebt, jedoch ist die Darstellung im NT sehr viel symbolhafter.....

Heute wird darüber spekuliert, dass das AT sehr viel realitätsnaher geschrieben ist als das NT.

Als die Schriften des Neuen Testaments für die Bibel bestimmt wurden (es gibt auch Schriften, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden), waren Männer-vorzugsweise gebildete GEistliche/Mönche/SChreiber am WErke- die beim Abschreiben eh eigene Gedanken oder Umformulierungen vorgenommen haben (Könnten). So wurden beispielsweise aus JüngerINNEN männliche JÜNGER gemacht. Weil DAS WEIB ja das Verderben des Mannes war! ::)

Also wenns nach mir ginge, würde ich eh gerne mal Urlaub zur Zeit Jesu oder noch vorher machen,um rauszukriegen wie´s denn nun wirklich war.


Ich hab geschrieben wie der Hahn auf dem Mist, entschuldigt die REchtschreibung!
Nell

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #9 am: 11.01.10, 15:02 »
Hallo Nelly,

als aus der Jüngerin Junia ein Junius wurde: Nun das war nicht zu Zeiten wo die Bibel geschrieben oder in Latein verbreitet wurde, sondern da waren (meines Wissens nach) katholische Übersetzer am Werk.

Bitte nicht vergessen - es gibt "verschiedene Bibelversionen". Ach... jetzt wird es aber langsam, wollte euch kurz "Bibel Online" verlinken, http://www.bibel-online.net/

was hüpft mir da ins Auge? Stellungnahme zum Lizenzentzug der Luther 1984 durch den Rat der EKD
Aufgrund zunehmender Kommerzialisierung und Konzentrationsbestrebungen christlicher Quellenanbieter wurde auch uns vom Rat der EKD, vertreten durch die Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, die seit 1996 bestehende und unbefristete Lizenz für die Fortführung des Angebots der "Luther-Bibel 1984" zum 31.12.2007 ohne Angabe von Gründen entzogen....


"...gehet in die Welt und predigt die Völker" - Bibellizenz! Ein für mich neues Wort...

@ Fanni - grad heute wieder eine CD gehört wo es auch darum ging, dass Gott Hiob - den echt gläubigen Menschen - leiden lies: "Nur" wegen einer Wette mit dem Teufel. Wenn wir denn nach dem Abbild Gottes erschaffen wurden, nundenn, dann brauchen wir uns gelegentlich wegen unserer "Menschlichkeit" nicht zu wundern?

viele Grüsse

Mirjam

ach ja: http://www.die-bibel.de/online-bibeln/ - welche Bibel hättens denn gern?

•die klassische Luther-Übersetzung, die jeder im Ohr hat,
•die moderne Gute Nachricht Bibel, die man sofort versteht,
•die philologisch genaue Menge-Bibel, die besonders nah an den hebräischen und griechischen Grundtexten übersetzt ist,
•die solide Einheitsübersetzung, die die offizielle deutsche Bibelübersetzung der katholischen Kirche ist,
•die Zürcher Bibel (2007), die dem modernen Stilempfinden entspricht und zugleich die »Fremdheit« der biblischen Texte zur Geltung bringt,
•die wortgetreue Elberfelder Bibel (2006), die sich u.a. durch die konkordante (einheitliche) Wiedergabe zentraler Begriffe auszeichnet,
•die Neue Genfer Übersetzung (NGÜ), die gute Verständlichkeit mit Nähe zum Wortlaut der Grundtexte verbindet,
•die Schlachter-Bibel 2000, die den Grundtext sinngemäß genau und in prägnantem Deutsch wiedergibt,
•die Übersetzung Neues Leben, die besonders leicht und flüssig zu lesen ist,
•die englische King James Version, die auf eine lange Tradition zurückblickt und auch heute im englischen Sprachraum noch vielfach genutzt wird.

Die hebräischen und griechischen Grundtexte selbst (Biblia Hebraica, Septuaginta und Nestle-Aland) finden Sie zusammen mit der lateinischen Bibel (Vulgata) in unserem wissenschaftlichen Bibelportal www.bibelwissenschaft.de.
« Letzte Änderung: 11.01.10, 15:07 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #10 am: 11.01.10, 17:44 »
übrigens -

weisst du zu welcher "kirche" diese besucher gehören ???

ich weiss nur, dass z.b. die zeugen jehovas auf diesem weg versuchen an die leute heranzukommen ...!!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

manurtb

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #11 am: 11.01.10, 17:56 »
Es geht immer nur um Geld und Macht, und dem gegenüber stehen die "Kleinen" Leute, die auf" ideelle Dinge" Wert legen.
Hm, ob das nicht sehr pauschalisierend ist?
Meinst Du nicht, dass viele von den 'kleinen' Leuten nicht auch nur auf Geld und Macht stehen, da aber einfach keine Teilhabe dran haben?

das sollte man öfters machen. Wir Katholen (also ich meine mich und wie ich meine Umgebung so erfahre!!!) haben hier echt Nachholbedarf ;)
Das ist ja auch ein 'Grundsatz' der Katholen, dass die Gläubigen garnicht zu sehr verwirrt sein sollen, durch die Bibel. Deswegen war die früher auch nur in Latein und eine der Erungenschaften von Luther war es, die Bibel zum 'Volksbuch' zu machen.
Also ich glaub, es gibt grad Werbeprämien bei den Evangelen. Sag Bescheid, wenn wir da was machen können...  ;D
« Letzte Änderung: 11.01.10, 18:00 von manurtb »

Mucki

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #12 am: 11.01.10, 18:27 »
Hallo ,
die bibel ist ein Buch deren texte verschieden ausleg bar sind,manche texte finde ich auf mein leebn sehr zutreffend ,und in machen finde ich mich wieder,nicht in allem.
Glauben und die Bibel hießt für mich so zu leben wie ich es verantworten kann den Mitmenschen und Gott gegen über.
Ich kenen viel auszüge aus der Bibel auswendicg weil sie mich als kind sehr fazieneirt haben und ich sie mir deswegen gemerkt habe, ich würde mich aber nicht als gute christin bezeichen.
Aber die Bibel an sich giebt mir schon immer viel halt ,geborgenheid ,ratschläge ,zuversicht,natürlich nur bildlich gesehen.
LG Mucki

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #13 am: 11.01.10, 20:45 »
Ich seh das grundsätzlich auch so wie Bärbel.

Hab' ich was verpasst  ??? Oder hatte Bärbel es sich anders überlegt, und ihren Beitrag wieder gelöscht?
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #14 am: 11.01.10, 21:04 »
[
Also ich glaub, es gibt grad Werbeprämien bei den Evangelen. Sag Bescheid, wenn wir da was machen können...  ;D


nö....ich fühl mich ganz wohl so ;).......aber wir könnten uns heuer in München treffen ;)
Herzliche Grüße von Fanni