Autor Thema: Vegetarier fordern fleischlosen Tag  (Gelesen 56346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antina

  • Gast
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #90 am: 24.10.09, 10:57 »
Ich hab nix gegen Vegetarier aber irgendwie lügen sie sich in die eigene Tasche finde ich.

Könntest du das bitte mal konkretisieren?
Mir fehlen da die Beispiele, um diese Aussage zu versstehen.

Oder ist es einfach nur Neid auf die Menschen, die es schaffen, auf Fleisch zu verzichten und so konsequent sind und keine Tiere essen?

Fragt dich

Antina


Antina

  • Gast
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #91 am: 24.10.09, 10:59 »
Und wo Liebe für die Liebsten da ist, klärt sich das mit dem Kochen von selbst.
Das ist ein Totschlagargument.
Was ist denn der Umkehrschluss? Wer nicht so gerne oder so aufwändig kocht, der liebt seine Liebsten nicht?

Neien!!!

So war das nicht gemeint!
Entweder hast Du das falsch verstanden, oder ich habs nicht richtig rübergebracht.

Wer ohnehin nicht gerne kocht, der kocht auch für einen schon nicht gerne und dann ist das Problem ja bekannt. Aber jeder Mensch hat seine Stärken und wer seine Liebsten liebt, der zeigt das auch und wenn diese Liebe da ist, dann lässt sich das innerfamiliär auch irgendwie mit dem Kochen organisieren.
Außerdem muss ja nicht immer die Hausfrau kochen, oder?

LG

Antina

Offline wildsauschreck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #92 am: 24.10.09, 13:44 »

Oder ist es einfach nur Neid auf die Menschen, die es schaffen, auf Fleisch zu verzichten und so konsequent sind und keine Tiere essen?



Was hat das mit Neid zu tun??

Ich sehe gar keine Veranlassung, dass ich auf Fleisch verzichte......schon unsere Vorfahren waren Jäger und Sammler. So mach ich das auch.
 

Kannst Du mal konkret sagen warum Du kein Fleisch ißt?

hallo,
 das ist ja richtig spannend hier !
auch ich esse kein fleisch , aber muß ich das begründen !?
ich meine nein , denn ich verlange auch von keinem anderen , das er kein fleisch ist , klage ihn deshalb an , verurteile das , oder fordere sogar einen fleischlosen tag .
warum ich schon seit einigen jahren kein fleisch mehr esse kann ich gar nicht genau sagen , es ist weder religiös noch gesundheitlich geprägt , oder das mit die tiere leid tuen .
ich habe halt irgendwann für mich entschieden , das ich es nicht mehr brauche , aber verzichte dabei nicht auf tierische produkte wie milch und eier .
ich finde es in unserer heutigen gesellschaft schon recht befremdlich , , das man für sein  tun oder nicht tun immer rechenschaft ablegen muß !
es kotzt mich immer wieder an , das ich ich wie ein außerirdischer beäugt werde , weil ich auf einer feier oder ähnlichen, fleisch und alkohl verweigere .
es ist halt wie es ist und fertig !

 

Antina

  • Gast
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #93 am: 24.10.09, 14:05 »
Kannst Du mal konkret sagen warum Du kein Fleisch ißt?

Ach so, ja klar!
Wenn ich an anderer Stelle es so formuliere, dass ich aus moralischen und ethischen Gründen kein Fleisch esse, dann bedeutet das, dass ich durch meinen "Verzicht" auf Fleisch nicht für den Tod von Tieren verantwortlich sein will.

Oder anders - noch konkreter - ausgedrückt:
Damals, als ich mich dafür entschied, kein Fleisch mehr zu essen, saß ich mit meinem damaligen Mann am Tisch und der sagte plötzlich ohne jegliche Vorwarnung folgenden Satz:
"Menschenskinder, wir bezeichnen uns als Tierfreunde, haben viele Tiere und tun viel für die Tiere, weil wir sie lieben, aber was haben wir hier auf dem Teller liegen? Wir essen tote Tiere! Das hat mit Tierliebe nix zu tun!"
Da hat es bei uns beiden einen Schalter umgelegt. Von jetzt auf gleich haben wir kein Fleisch (und kein Fisch und kein Geflügel) mehr angerührt.
Das ist jetzt fast 20 Jahre her.

Mir ist der "Verzicht" gar nicht schwer gefallen. Ich denke, das ist eine Sache, die damals bei mir durch den Kopf und durch das Herz gegangen ist. Mein damaliger Mann hat ganz unbewusst und unbeabsichtigt die richtigen Worte gefunden. Ein Moment, um den ich noch heute froh bin.

Ein positiver Nebeneffekt sind für mich die gesundheitlichen Auswirkungen meines Fleischverzichts, aber das wäre nicht wirklich ausschlaggebend gewesen, dafür bin ich viel zu inkonsequent und viel zu sehr Genussmensch.

In diesem und in anderen Threads ist auch das Thema Milch und Eier angesprochen worden.

Die Problematik, die dahintersteckt ist mir durchaus bewusst und ich finde es gut, dass das hier diskutiert wird.

Hier ist es nicht so einfach für mich zu verzichten.

Ich habe mal eine Zeit lang versucht, vegan zu leben. - Hier bin ich kläglich gescheitert. Damals hab ich noch Milchschokolade gegessen und manchmal ist mir schlichtweg nach einem Joghurt oder einem schönen Käse. Mir das einzugestehen war nicht leicht für mich, aber jetzt stehe ich dazu. Ich versuche nach wie vor, meinen Milchkonsum einzuschränken und mache mir viele Gedanken über das, was ich esse, aber wenn ich Lust auf o. g. Lebensmittel habe, esse ich die. Das hindert mich natürlich nicht daran, Molkereiprodukte dort zu ersetzen, wo es Alternativen gibt. Sojamilch übers Müsli schmeckt mir gut. Aber einen Kakao mag ich mir nicht mit Sojamilch zubereiten, das scheckt mir nicht.

Weil ich weiß, dass das alles Entscheidungen sind, die jeder selbst treffen muss, habe ich auch keine Probleme mit Fleischessern. Wer mich fragt, bekommt gerne Antwort, aber dass ich von mir aus missioniere oder blöde Sprüche über das Essen des anderen mache - die Zeiten sind lange vorbei und das war auch nicht der richtige Weg.

Was ich jedoch gar nicht mag und auch nicht zulasse sind Diskussionen auf der Basis, dass ich mir von Fleischessern sagen lassen muss, dass ich ein schlechterer Mensch sei, weil ich mit meinem Milchkonsum dafür verantwortlich bin, dass männliche Rinder geschlachtet werden. Was bei diesen vermeintlichen Diskussionen wirklich dahintersteckt, rieche ich meist schnell. So suche ich mir meine Diskussionspartner gerne auch "handverlesen" aus, weil es nichts bringt, mit jemandem zu diskutieren, der sich von meiner Lebensweise angegriffen fühlt. Und glaubt mir, als Vegetarier muss man sich einen Haufen SchXXXe anhören! (Über dem ich aber mittlerweile drüberstehe.)

Das war jetzt etwas ausführlich, aber ich glaube, gammi, Deine Frage ist damit einigermaßen beantwortet.

Ich habe keine Probleme damit, meine persönlichen Gründe für den Verzicht auf Fleisch zu schildern.

Ich sehe darin auch immer die Chance, von anderen Anregungen zu bekommen, es einfach noch besser hinzubekommen.

Und ich denke, das ist heute einfacher als damals, als ich damit angefangen habe. Da war es in vielen Restaurants schwierig, etwas Vernünftiges zu Essen zu bekommen.
Heute freut sich jeder kreative Küchenchef über einen Vegetarier, dem er mal so richtig zeigen kann, was er drauf hat und was er außer dem Üblichen zaubern kann.

Liebe Grüße

Antina

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #94 am: 24.10.09, 20:58 »
es kotzt mich immer wieder an , das ich ich wie ein außerirdischer beäugt werde , weil ich auf einer feier oder ähnlichen, fleisch und alkohl verweigere .
es ist halt wie es ist und fertig !
 

...ich würde es vielleicht nicht so krass formulieren, aber das, was du schreibst stimmt schon so - auch wenn unsere gründe für die verweigerung von fleisch und alkohol wohl nicht dieselben sind.

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #95 am: 25.10.09, 08:39 »
Ich hab jetzt mal noch nicht alles gelesen.....

aber @antina: du willst, dass wir dich als Vegetarierin akzeptieren -machen wir auch - dann mußt du uns aber auch akzeptieren, dass wir Fleisch essen.......Genau so rum ist es nämlich eher, dass die Fleischesser sich "entschuldigen" müssen, dass sie Fleisch essen.


Hallo Gammi,

vielleicht hättest du doch einfach mal alles lesen sollen, denn dann wüsstest du, dass Antina Fleischesser sehr wohl respektiert und niemanden ihre Meinung aufdrängt - auf jeden Fall ist es bei mir so angekommen..
Sie schildert einfach nur ihre Sicht der Dinge ohne irgendwelchen missionarischen Eifer.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #96 am: 25.10.09, 10:43 »
Damals, als ich mich dafür entschied, kein Fleisch mehr zu essen, saß ich mit meinem damaligen Mann am Tisch und der sagte plötzlich ohne jegliche Vorwarnung folgenden Satz:
"Menschenskinder, wir bezeichnen uns als Tierfreunde, haben viele Tiere und tun viel für die Tiere, weil wir sie lieben, aber was haben wir hier auf dem Teller liegen? Wir essen tote Tiere! Das hat mit Tierliebe nix zu tun!"

Hallo Antina,

im Umkehrschluss müsst ihr ja Pflanzen hassen wie die Pest. ;)

Mal im Ernst, jeder sollte das essen was er möchte. Einen fleischlosen Tag in der Woche braucht niemand zu fordern, denn welcher "Normalsterbliche" Arbeitnehmer kann es sich heutzutage leisten jeden Tag Fleisch auf den Tisch zu bringen?

Ich persönlich esse von allem etwas, damit steigt auch die Chance auf eine ausgewogene Ernährung.  8)
Gruß
Cashy

Antina

  • Gast
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #97 am: 25.10.09, 13:16 »
@cara: du hast natürlich Recht, manche Aussagen beziehen sich auf einen vorhergegeben Beitrag. Aber trotzdem habe ich bei Antina immer das Gefühl, dass sie erwartet, dass wir Fleischesser uns dafür entschuldigen.


z. B.
Oder ist es einfach nur Neid auf die Menschen, die es schaffen, auf Fleisch zu verzichten und so konsequent sind und keine Tiere essen?

Fragt dich

Antina


Gammi,

du hast *immer* das Gefühl, dass ich erwarte, dass Ihr Fleischesser euch entschuldigt?
Das klingt aber schon danach, dass du einen Beitrag von mir mit eben dieser Erwartung schon liest, dann kann das nix werden.

Um auf dein konkretes Zitat genauso konkret einzugehen:

Hier liegt die Lösung tatsächlich in der *Reihenfolge*!

Wenn mir jemand sagt, dass er kein Vegetarier ist - und sich weitere Bemerkungen und Anfeindungen und Spitzfindigkeiten zu meiner Lebensweise erspart - kann ich ja nicht auf die Idee kommen, dass er ein schlechtes Gewissen hat.

Aber wenn mich jemand dafür angreift, dass ich Vegetarier bin, dann frage ich mich natürlich schon, woher das kommt. Und wenn man als Vegetarier oft angegriffen wird, fragt man sich das auch oft. So bin ich dann auf den Verdacht gekommen, dass es das schlechte Gewissen der Fleischesser ist.

Wenn ich hier falsch liege, ist es für dich, gammi, ganz einfach:

Erklär du mir, warum man jemanden dafür anfeinden muss, weil er eine andere Lebensweise hat.

Wie schon Cara geschrieben hat: Um nicht aus dem Kontext zu kommen, sollte man bei einem solch sensiblen Thema erst recht alles lesen und seine Meinungen nicht auf Textteile aufbauen, die vollkommen aus dem Zusammenhang herausgepflückt wurden.
Sonst wirds einfach übersichtlich.

Findet jedenfalls

Antina

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #98 am: 25.10.09, 13:36 »
*himmel* ihr müsst hier aber auch wieder jedes Wort auf die Goldwaage legen...
warum freut ihr euch denn nicht einfach mal, dass jemand seine Scihtweise in einer vernünftigen und nichtbesserwisserischen Art (im Gegensatz zu manchen "Fleischfressern" hier) vorträgt?

Wieso muss man sich für die Art, wie man sein Leben führt rechtfertigen?
Ich finde es toll, dass Antina es schon 20Jahre lang schafft, auf Fleisch zu verzichten, ICH kann das nicht.
Und ja, manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich schon wieder Fleisch vor allem unbekannter Herkunft esse, aber da es mir nunmal schmeckt... ::)
Jeder muss halt seinen Weg finden.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Antina

  • Gast
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #99 am: 25.10.09, 14:13 »
Ähem...

<hüst>

 ::)

Ich muss an dieser Stelle mal klarstellen, dass ich es nicht so sehe, dass ich es "schaffe", auf Fleisch zu "verzichten".

Vielleicht hilft das auch, meine Gründe, besser zu verstehen.

Seit dem besagten Aha-Erlebnis am Mittagstisch damals ist Fleisch für mich einfach kein Thema mehr. Seitdem ich erkannt habe, dass ich mit meiner Nachfrage im Geschäft ganz konkret dafür verantwortlich bin, dass für mich ein Tier getötet wurde, hab ich überhaupt gar kein Bedürfnis mehr nach Fleisch.
Und seitdem konnte ich auch an lecker duftenden Küchen, Restaurants, Imbissbuden etc. vorbeigehen, das hat mir nix ausgemacht. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich auf etwas verzichte, weil für meine Sichtweise Fleisch einfach nicht in Frage kam.
Nun muss man der Fairness halber auch anmerken, dass ich damals in einem Bioladen gearbeitet habe und mich auskannte sowohl was Alternativen zum Fleisch (Räuchertofu gabs ja damals schon und Soja-Wiener auch etc.) als auch was die Grundlagen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung angeht.

Nur absolut blöder Weise hat das überhaupt gar nicht funktioniert, als ich so konsequent sein wollte und mich vegan ernähren wollte. Das hab ich schlichtweg einfach nicht geschafft. Insofern hab ich auch mein schlechtes Gewissen, wenn ich mal total Lust auf ein ganz bestimmtes Lebensmittel habe, das es aber nur fertig produziert gibt und in dem zum Beispiel Ei drinnen ist, von dem ich ganz genau weiß, dass es aus Käfighaltung stammt.

Aber ich arbeite an mir.

LG

Antina

manurtb

  • Gast
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #100 am: 25.10.09, 14:23 »
Oder ist es einfach nur Neid auf die Menschen, die es schaffen, auf Fleisch zu verzichten und so konsequent sind und keine Tiere essen?
Warum sollte man auf solche Menschen neidisch sein? Das würde ja bedeuten, dass jeder auf Fleisch verzichten möchte, das aber nicht schafft.
Ich glaub, dass Du da nicht richtig reflektierst, was andere Menschen für Ziele und Gedanken haben könnten...
Was mich wieder zu der Überlegung bringt: Fundamentalisten, egal für was, fehlt einfach nur das 'Einfühlen und eindenken' können in andere Menschen.

Antina

  • Gast
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #101 am: 25.10.09, 14:52 »
Oder ist es einfach nur Neid auf die Menschen, die es schaffen, auf Fleisch zu verzichten und so konsequent sind und keine Tiere essen?
Warum sollte man auf solche Menschen neidisch sein? Das würde ja bedeuten, dass jeder auf Fleisch verzichten möchte, das aber nicht schafft.
Ich glaub, dass Du da nicht richtig reflektierst, was andere Menschen für Ziele und Gedanken haben könnten...
Was mich wieder zu der Überlegung bringt: Fundamentalisten, egal für was, fehlt einfach nur das 'Einfühlen und eindenken' können in andere Menschen.

<andenkopfpack>

Manurtb,

mit deiner Formulierung "Fundamentalisten" bist du in dieser Diskussion zu weit gegangen.

So weit sind bisher nochnichtmal die gegangen, von denen ich bereits berichtete, was deren Angriffe und Sticheleien angeht.
Gut, so weiß ich bei dir wenigstens, woran ich bin.
Verletzen kannst du mich mit sowas nicht.
Allerdings hat diese selten dämliche Formulierung zur Folge, dass ich dich und deine Beiträge hier nicht mehr ernst nehme. (Und in Folge dessen auch nicht mehr lese - kannst dir eine Antwort also sparen.) Eine sachliche Diskussion ist auf Basis solcher Beschimpfungen nicht mehr möglich. Soviel zum Thema Selbstreflexion - darin bräuchtest du einen Intensivkurs mit Doppelstunden.

Eine Antwort, warum ich als Vegetarier immer wieder von den Fleischessern beschimpft, beschuldigt und angegriffen werde, bist du mir nach wie vor schuldig. Mir ist schon klar, dass du mir diese Frage mit deiner Einstellung und deinem Verhalten weder beantworten kannst noch beantworten willst.

Ich mache es mir jetzt nicht so leicht zu behaupten, dass das nicht gerade für Fleischesser spricht, das kann ich durchaus noch differenzieren. Aber es spricht schlichtweg nicht für dich. Peinlich genug!

Machs dir weiterhin so leicht und schieb die Menschen um dich rum in eine Schublade.

Musst dich dann aber nicht wundern, wenn aus diesen Schubladen keine Rückmeldung kommt, weil man keinen Wert mehr auf deine Meinung legt.

Verständnislose Grüße

Antina
P. S.: Das war zwar jetzt offtopic, aber da ich hier öffentlich angegriffen und beschimpft wurde, habe ich mir die Freiheit genommen, darauf auch öffentlich zu antworten - in aller Deutlichkeit.



manurtb

  • Gast
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #102 am: 25.10.09, 18:02 »
So weit sind bisher nochnichtmal die gegangen, von denen ich bereits berichtete, was deren Angriffe und Sticheleien angeht.
Gut, so weiß ich bei dir wenigstens, woran ich bin.
Verletzen kannst du mich mit sowas nicht.
Jeder zieht sich den Schuh an, der einem passt.

Allerdings hat diese selten dämliche Formulierung zur Folge, dass ich dich und deine Beiträge hier nicht mehr ernst nehme. (Und in Folge dessen auch nicht mehr lese - kannst dir eine Antwort also sparen.) Eine sachliche Diskussion ist auf Basis solcher Beschimpfungen nicht mehr möglich. Soviel zum Thema Selbstreflexion - darin bräuchtest du einen Intensivkurs mit Doppelstunden.
Warten wir mal ab. Sowas liest man immer wieder und dann wars nur heisse Luft.

Eine Antwort, warum ich als Vegetarier immer wieder von den Fleischessern beschimpft, beschuldigt und angegriffen werde, bist du mir nach wie vor schuldig. Mir ist schon klar, dass du mir diese Frage mit deiner Einstellung und deinem Verhalten weder beantworten kannst noch beantworten willst.
Anders gefragt: Bin ich Jesus?
Wie kommst Du darauf, dass ich Dir das überhaupt beantworten könnte? Könntest Du das denn beantworten?
Ich bin nicht verantwortlich für die Menschen, die Dich anfeinden.
Da wären wir wieder bei völlig überzogenen Ansprüchen. Warum kommen bei Dir die Menschen, die Fleisch essen, sofort in eine Schublade und müssen für alle anderen Fleischesser haften?
Versteh ich nicht...


Ich mache es mir jetzt nicht so leicht zu behaupten, dass das nicht gerade für Fleischesser spricht, das kann ich durchaus noch differenzieren. Aber es spricht schlichtweg nicht für dich. Peinlich genug!
Ja, Du hast Recht, Deine Argumentation ist sehr peinlich... Weil Du mich jetzt nicht mehr leiden magst, bin ich für alles Übel der Welt verantwortlich. Habe ich richtig zusammengefasst, was Du Dir so zusammenreimst?

Machs dir weiterhin so leicht und schieb die Menschen um dich rum in eine Schublade.

Musst dich dann aber nicht wundern, wenn aus diesen Schubladen keine Rückmeldung kommt, weil man keinen Wert mehr auf deine Meinung legt.
*Grins* ich lieg jetzt unter dem Tisch und lach mir einen... Das ist wieder das Thema mit dem Reflektieren. Du steckst maximal Dich selbst für die anderen Leute in eine Schublade.
Ich hab keine Schubladen für Vegetarier oder Fleischesser. Dafür ist mir das Thema nicht wichtig genug, dass ich irgendwem das Vegetariersein vorhalten würde.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #103 am: 25.10.09, 18:34 »
Antina ich glaube du nimmst dich als Vegetarierin selbst zu wichtig, denn ich denke wenigstens 93% hier im Forum ist es ziemlich egal ob du vegetarisch,lesbisch oder sonstiges bist! Unsere Nachbarin ist auch Vegetarierin und ich habe sie heute morgen gefragt ob sie schon mal beschimpft oder in anderer weise angegriffen worden ist, daraufhin hat sie mich ganz groß angesehen und ganz klar NEIN gesagt, die Leute würden sie nur fragen warum und das wäre ja auch OK!
Gruß Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Mucki

  • Gast
Re: Vegetarier fordern fleischlosen Tag
« Antwort #104 am: 25.10.09, 19:24 »
Unser Parrer (fast 80 ) ist auch vegitarier,am anfangen ahbe schon alle eien wind drum gemahct ,vor allem weil wen eein feier anstand immer hektik ausbrach was soll amnn dem herrn pfarrer nur servielern.
Also keienr hat geschipft ,gelästert im gegenteil es wurde immer ein morts aufwand betriebn was mann ihm zum essen zumuten konnet.
ich hörte mal zufällig zwei Männer hinter mir reden die meinten sie müßten wohl auch erst vegitarir werden das sich die frauen so ins zeug legen für sie was zu essen zu machen,den bei fleischessern giebts immer nur wurstplatte ,oder gemischetn braten.
Und er parrer beckommt immer extra was  :D
Ich weis auch von bescknnten di kein Fleisch essen das sie keien schwirichkeietn haben,sie sind aber auch mit en beilagen zu frieden wen ich Fleischgerichte hab,sie sagen immer du mußt nicht extra was machen,wir essen alles auser Fleisch.
Und ich denk hir gilt auch das sprichwort
"wie man in den walt hinein fuft so kommt es zurück"
Wen amn selbt ein morts gedös macht um sein vegitarische sein ,denn kann schon sein das mal jemand genervt reagiert.
LG Mucki