Autor Thema: Landwirtschaft in den Medien II  (Gelesen 142194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #15 am: 11.05.15, 09:34 »
Ich habe mich im Nachhinein um die Zeit geärgert, die ich besser für Schönheitsschlaf hätte verwenden sollen.
So eine unerträgliche Durcheinanderquatscherei - ja gehts noch.
Und was mir auch so durch den Kopf gegangen ist- bei dieser Sendung war ich Fachfrau und kenne mich so einigermaßen aus,
wie soll sich der nicht damit befasste "Nichtlandwirt" eine Meinung bilden können.

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #16 am: 11.05.15, 10:24 »
ich hab mir das auch mal angeguckt.
ich schließe mich den vorschreiberinnen an. am meisten hat mich diese journalistin mit ihrem ewigen zwischengequatsche aufgeregt.

sie hat rescherschiert ( keine ahnung wie man das schreibt)...ich frage mich wo? sie kommt vom hof und schreibt lw bücher???????
und ich finde sie ist auch öfter mal vom thema abgekommen.

den satz von dem milchbauern fand ich echt gut

die politik hat einen mindestlohn eingeführt, warum kann man keinen mindestpreis für lebendmittel einführen.
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #17 am: 11.05.15, 10:40 »
Die Sendung hab ich gesehen. Es war für  mich sehr enttäuschend.
Ich finde es immer irritierend, das jeder über die Landwirtschaft bescheid weiss und sagen will wie es laufen soll.
Nur der Landwirt ist der Dumme der weiss ja nicht  nicht wies geht, den Beruf nicht erlernt und studiert.Er steht mit dem Rückken zur Wand und muss sich dauernt erklären. :-\
Ein richtiges Aufeinanderzugehen kam nicht zustande.Es wurden die Anschuldigungen hin und her geschickt, bis sie beim LW an kamen......

Bauer Willi hat mit seinem Block nur die Wahrheit gesagt und das finde ich mutig.


« Letzte Änderung: 11.05.15, 10:42 von suederhof1 »

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 618
Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #18 am: 11.05.15, 10:44 »
Hallo

Marianne hat genau meine Meinung wiedergegeben. Ich finde auch , dass die Landwirte nicht schlecht rübergekommen sind, aber auch die Frau Künast hat den Verband dargestellt, wie er halt ist. Und das hat sich nicht so prickelnd angehört. Der Abraham und der Aldimann furchtbar. Aufgeblassen und überheblich mit vollen Geldtaschen. Der Jauch ist schon sehr untergegangen in der ganzen Geschichte .

anka

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #19 am: 11.05.15, 11:03 »
Ich denke der Jauch hat irgendwann den Absprung verpasst und verheizt sich jetzt selber.... :-\
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #20 am: 11.05.15, 11:16 »
Ich hab das gestern auch gesehen, meine Gedanken dazu:

Jauch hatte die Sache nicht im Griff, teilweise wurde schon ganz schön durcheinandergeredet.

Frau Künast ist mittlerweile ganz schön ruhig geworden.

Gut gefallen hat mir der Kuhbauer aus Meck.Pom.

Die Journalistin hat eh ihre vorgefertigte Meinung und will ihr Buch verkaufen. Auch kommt sie vom Bauernhof, wenn ich richtig zugehört habe, hat sie aber vergessen.
Bauer Willi hat mir gut gefallen, er hat recht, das wir den Verbraucher nicht mitgenommen haben. Wir müssen mehr Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Leider gibt es die CMA nicht mehr, sie hat wenigstens etwas Werbung gemacht. Und die Initiative "heimische Landwirtschaft", die im vergangenen Herbst Radiowerbung gemacht hat, hat zu wenige Mitglieder. Viele Landwirte sind nicht bereit, für Öffentlichkeitsarbeit zu bezahlen. (wir sind Mitglied, kann man sich leisten!)

Ansonsten bin ich auch ein Verfechter der freien Marktwirtschaft, d.h. wir möchten selber unternehmerisch entscheiden, was sich rechnet.Und wenn ich im Melkstand bin, habe ich schon für null Euro in der Stunde gemolken, aber auch schon für 15 €, ist aber unsere Entscheidung gewesen.

Und ich steh hinter unserm Bauernverband, für uns ist das im Moment die Vertretung!

LG
Tina
LG
Tina

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #21 am: 11.05.15, 11:24 »
Frau Busse kam meines erachtens nicht gut rüber. Künast hat mit vielen Punkten recht gehabt und
weiß um was es echt geht. Der BBV ist nun mal so.
der Abraham und aldieinkäufer ein graus für die Landwirtschaft. viel gesagtes ist einfach nicht wahr z.B.
die Molkereien haben zuviel milch, kauft uns diese bitte billig ab; welches gewinnwirtschaftente unternehmen macht den
sowas???
beide Landwirte gut und glaubwürdig rübergekommen. am besten der schluß von bauer willi:
unsere Aussichten auf bessere preise nach diesem Gespräch eher hoffnungslos.
in der kette  erzeuger-verarbeiter-vermarkter-Verbraucher ist jeder gewinnorientiert und keiner will
von seinen Erwartungen zurück, nur der letzte in der kette ist der bauer und der soll schauen wo er dann bleibt mit
seinem gewinn.
gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #22 am: 11.05.15, 16:03 »
Hallo,

erwartet hatte ich nicht soviel und somit bin ich auch nicht enttäuscht worden. Am schlimmsten fand ich den Aldi und den Abraham-Typen, aufgeblasener ging es wohl kaum.
Frau Busse hat mir überhaupt nicht gefallen. Viel Luft und nix dahinter. Dafür aber Frau Künast. Sie ist ruhiger geworden und reflektierter. Und das Sie mal weg ist von der "Wachsen- und Weichen Theorie", bemerkenswert. Fand ich gut.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Bei Bauer Willi bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber er traut sich was und das ist gut so.

Gruß
Lulu


Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #23 am: 23.07.15, 20:07 »
Hallo

jetzt gleich im ZDF

Die Gruberin

Zitat

Sofie Gruber bewirtschaftet im tiefsten Bayern mit ihrem Mann einen großen Bauernhof und hat wahrlich nichts zu lachen.
Viel Arbeit, wenig Freizeit, keine Freunde.
. . .
Ihr Mann hält sie kurz und ist auch sonst nicht gerade ein Charmebolzen. Überhaupt: Die Vermählung war ebenso unglücklich
wie erzwungen, von Liebe keine Spur.
Eigentlich kann es für Sofie kaum schlimmer kommen, aber das Schicksal meint es nicht gut mit Sofie.


Bin ja echt gespannt ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #24 am: 23.07.15, 22:00 »
die Gruberin.... ;D ;D ;D.........also die Monika Baumgartner ist so eine tolle Schauspielerin - alle Achtung - so eine böse Schwiegermutter............ :P :P :P

Ich hab mich sehr amüsiert, auch wenn alles auf dem Hof krass übertrieben war, aber ein Körnchen Wahrheit über so ein Bauerndorfleben ist doch dabei.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #25 am: 23.07.15, 22:26 »
die Gruberin.... ;D ;D ;D.........also die Monika Baumgartner ist so eine tolle Schauspielerin - alle Achtung - so eine böse Schwiegermutter............ :P :P :P

Ich hab mich sehr amüsiert, auch wenn alles auf dem Hof krass übertrieben war, aber ein Körnchen Wahrheit über so ein Bauerndorfleben ist doch dabei.

ihr habts mich neugierig gemacht und hab den link gefunden in der ZDF Mediathek

>>>>  http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/video/2448440/Die-Gruberin
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #26 am: 23.07.15, 23:50 »
hat mir gut gefallen, hab mich köstlich amüsiert... danke für den Hinweis Beate ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #27 am: 24.07.15, 06:23 »
Hab den Film auch gesehen und er hat mir gefallen. Besonders die Schwiegermutter hat ihre Rolle super gespielt.

LG Katrin

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #28 am: 24.07.15, 08:18 »
Ich fand den Film auch gut, aber eigentlich war es keine Komödie, so wie es in der Zeitung stand.
Und mir haben zeitweise die Untertitel gefehlt, war stellenweise schwer zu verstehen.
LG
Tina

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #29 am: 08.09.15, 11:25 »
Wir haben seit kurzen die "Elite" aboniert.
Heute kam die neue Ausgabe und beim durchblättern war ich sehr erfreut.
Die Redaktion hat aufgrund der vielen negativen Darstellung in den Medien einen Brief an überregionale deutsche Zeitungen und deutschsprachige Fernsehsender geschickt.
Den Ausschlag dazu gab die in der ARD gesendete Reportage "Verheizt für billige Milch - das Leiden der deutschen Turbokühe", gesendet am 19.7.15.
In dem Brief werden die Verantwortlichen kritisiert, dass sie sehr einseitig und nicht objektiv berichtet haben. (Einschaltquoten gehen vor und sie lassen sich vor ideologisch geführte Kampagnen der NGO´s spannen, die Meinung der Redakteure der Elite, sehe ich auch so)

Ich finde das sehr gut.
Vermutlich ist der Brief auch on-line zu lesen.
Vielleicht kann ihn jemand hereinstellen.

LG
Marianne