Autor Thema: T-Führerschein???  (Gelesen 45036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annegret43

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Weiblich
Re: T-Führerschein???
« Antwort #30 am: 10.05.07, 07:49 »
Hallo Klaus, vielen Dank für deine Antwort. In welchem Heft stand das drin?
Grüße Anne

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: T-Führerschein???
« Antwort #31 am: 10.05.07, 12:30 »
Hallo Anne, der Artikel stand in der Aprilausgabe 2007.

Gruß
Klaus

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: T-Führerschein???
« Antwort #32 am: 10.05.07, 13:29 »
Hallo klaus,

da mein Junior auch den T-Führerschein machen will, bin ich auch interessiert.

Du mußt uns aber doch den Namen der Zeitschrift verraten  ;)

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: T-Führerschein???
« Antwort #33 am: 10.05.07, 13:31 »
stimmt-

Der Artikel steht in der Aprilausgabe von Topagrar.

Gruß
Klaus

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8492
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: T-Führerschein???
« Antwort #34 am: 16.03.09, 11:49 »
Hallo

Ich schubs hier mal an.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit vorzeitigem T-Führerschein.
Wie ich gehört hab, wird das teilweise unterschiedlich gehandhabt.
Bei uns im Kreis kenn ich keinen, der vorzeitig gemacht hat.
Wie sieht das anderswo aus?

marianne

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7325
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: T-Führerschein???
« Antwort #35 am: 16.03.09, 13:42 »
Hallo

unser Sohn hat mit 15 seinen T-Führerschein gemacht. Er musste ein psychologisches Gutachten vorlegen, auch die Landwirtschaftskammer musste bescheinigen, dass eine betriebliche Notwendigkeit vorliegt. Natürlich wurde auch ein Sehtest und eine "Erste-Hilfe-Kurs" verlangt.

Nordlicht49

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: T-Führerschein???
« Antwort #36 am: 16.03.09, 16:26 »
Hallo Frankenpower,

unser Sohn hat auch den vorzeitigen T-Schein. Der hieß dann L . Psychologisches Gutachten beim Tüv (115,--€), Theorie in der Fahrschule - keine Praxisfahrstunden.
Wir haben beim Antrag begründen müssen, warum unser Sohn den vorzeitigen Schein braucht, musste aber nicht das Amt für Landwirtschaft bestätigen. Es reichte die Führerscheinstelle zu überzeugen. Natürlich auch Erste Hilfe Kurs und Augenuntersuchung.

Das war der billigste Führerschein. Dann hat er den A1 (Kraftrad), den T , den B, und Schließlich den C/CE Schein gemacht.
Kosten: Fast 7.000,--€.   :(

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7325
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: T-Führerschein???
« Antwort #37 am: 16.03.09, 16:31 »
Hallo Zensi

unseer Sohn hat seinen T-Führerschein in den Osterferien bei der DEULA gemacht, da waren auch Fahrstunden Pflicht, mit Schlepper und Anhänger.

Nordlicht

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: T-Führerschein???
« Antwort #38 am: 11.03.14, 22:00 »
Hallo,

unser Junior (16) hat heute den T-Führerschein bestanden  :D

Er war super nervös heute Morgen was ich auch sehr gut verstehen kann.
Natürlich ist er in den letzten Jahr schon einiges auf Wiesen und Feldern gefahren, aber nicht auf der Straße.
Dann musste der heute erst 1 1/2 Std. mit dem Fahrerlehrer voraus durch die Stadt fahren und anschließend war Prüfung  :o :o
Wir haben heute in der Familie diskutiert, dass das einfach unglaublich ist, wie das gehandhabt wird.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7325
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: T-Führerschein???
« Antwort #39 am: 11.03.14, 22:42 »
Hallo Geli
ja der T-Führerschein ist problemlos zu bekommen, meistens jedenfalls. Aber wenn diese Jungs dann mit 18 den Autoführerschein haben, dürfen sie nicht mit PKW-Anhänger fahren, sondern müssen noch einmal einen extra Führerschein dafür machen. Da habe ich mich schon so drüber aufgeregt, da fahren die Jungs jahrelang mit einem Riesenschlepper und großen Anhängern durch die Gegend und mit einen PKW-Anhänger dürfen sie das nicht.
Trotzdem Glückwunsch an den Sohn zur bestandenen Prüfung, wieder eine Sache geschafft.

LG Gina

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: T-Führerschein???
« Antwort #40 am: 12.03.14, 05:47 »
ja der T-Führerschein ist problemlos zu bekommen, meistens jedenfalls.
Ich habe das damals vor knapp 10 Jahren nicht als problemlos gesehen. Ist wohl immer abhängig vom "God will" der genehmigenden Behörde in den Landkreisen. In den Nachbarlandkreisen sind diese vorzeitigen Führerscheine ohne weiteres zu erhalten bei Bescheinigung eines Vollerwerbbetriebes.
Inzwischen regt´s mich nimmer auf, weil keinen mehr in der Familie habe, der vorzeitig den T-Schein haben muss. ;)
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: T-Führerschein???
« Antwort #41 am: 12.03.14, 06:57 »
Hallo Gina,

ja, so hab ich auch zuerst gedacht... und natürlich zahlt man für den Hängerführerschein dann nochmals, also auch eine Geldsache..

Mit Anhänger fahren können die Jungs meistens seit Jahren, das ist nicht das Problem. Wenn aber das *Zugfahrzeug* ein Auto ist, ist es eine ganz andere Geschwindigkeit als beim Traktor und so ein Anhänger reagiert dann total anders. Einen Wohnwagen kann man sehr schnell auf die Seite legen.


Hallo Geli
ja der T-Führerschein ist problemlos zu bekommen, meistens jedenfalls. Aber wenn diese Jungs dann mit 18 den Autoführerschein haben, dürfen sie nicht mit PKW-Anhänger fahren, sondern müssen noch einmal einen extra Führerschein dafür machen. Da habe ich mich schon so drüber aufgeregt, da fahren die Jungs jahrelang mit einem Riesenschlepper und großen Anhängern durch die Gegend und mit einen PKW-Anhänger dürfen sie das nicht.
Trotzdem Glückwunsch an den Sohn zur bestandenen Prüfung, wieder eine Sache geschafft.

LG Gina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: T-Führerschein???
« Antwort #42 am: 12.03.14, 06:59 »
Antonia, mit 16 ist es aber ein regulärer T-Führerschein, kein vorzeitiger mehr.

Die Fahrstunde unmittelbar vor der Prüfung zu machen, finde ich ziemlich gewagt. Unserer Jungs brauchten auch nur 1 oder 2 praktische Fahrstunden, aber das war mehr, damit sich der Fahrlehrer eine Übersicht über die Fahrweise schaffen kann und die fanden gut eine Woche vor der praktischen Prüfung statt, damit man noch mal nachbessern kann.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: T-Führerschein???
« Antwort #43 am: 12.03.14, 08:17 »
Antonia, mit 16 ist es aber ein regulärer T-Führerschein, kein vorzeitiger mehr.

Stimmt, alles ganz normal gelaufen  :D


Die Fahrstunde unmittelbar vor der Prüfung zu machen, finde ich ziemlich gewagt. Unserer Jungs brauchten auch nur 1 oder 2 praktische Fahrstunden, aber das war mehr, damit sich der Fahrlehrer eine Übersicht über die Fahrweise schaffen kann und die fanden gut eine Woche vor der praktischen Prüfung statt, damit man noch mal nachbessern kann.

Das hätte ich auch viiiiiieeeel besser gefunden, und unser Andreas sicher auch. Der was soooo aufgeregt. Aber jetzt ist ja alles gut und gestern Nachmittag hat er von nix anderem mehr gesprochen  ::) Am Abend hat er sich mit dem Vater eine Pizza bestellt, wir "Frauen" waren alle auf Achse.... ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: T-Führerschein???
« Antwort #44 am: 12.03.14, 09:14 »
Mein Großer hat seit letzten Sommer den T-Schein.
Der mußte aber schon einige Fahrstunden machen. Hier prüft die DEKRA und die sind echt streng bei den Fahrprüfungen jeder Art.
So eben rein in Schlepper und Prüfung is hier nich.
Samy