Autor Thema: Ideen für den Kindergeburtstag  (Gelesen 145314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #105 am: 14.05.07, 21:23 »
Hallo,
so eine Art Schnitzeljagd für drinnen haben wir bei unserer Siebenjährigen (im Februar) auch gemacht. Sie wurden durchs ganze Haus geschickt und mussten an jeder Station irgendetwas machen, z.B. tanzen, auf einem Bein hüpfen, ein Lied singen, ein Bild malen, einen Purzelbaum machen, ... und am Ende gab´s natürlich noch einen kleinen Schatz. Das hat ihnen sehr gut gefallen.
Und wenn´s Wetter schön ist könnte man draußen ja noch viel mehr interessante Sachen machen.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #106 am: 20.05.07, 07:33 »
Hallo,

Lisas Geburtstagsfeier am Freitag hat allen 8 Mädchen Spass gemacht. Die 3 Stunden waren nur viel zu schnell um.  :D

Aus den Vorschlägen von Sonnenblume und Helhof habe ich eine Schnitzeljagd durchs Haus gemacht. Sie mussten Rätsel lösen, Fragen zu allgemeinen Themen beantworten und einige Spiele machen. Als Belohnung gab es keine Punkte, sondern für jede ein Blatt mit Stickern.

Die selbstbelegte Pizza hat auch jeder geschmeckt.

Ach ja, diesmal hatte ich alles für drinnen geplant und natürlich hat es nun nicht geregnet.  ;D   
Liebe Grüsse

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #107 am: 20.05.07, 10:39 »
Hallo!

Ich habe bei unseren Kindern die Feier meist thematisiert...

Es gab z.B. einen Hexengeburtstag, wo jedes Kind aus alten Betttüchern, die ich dunkelblau gefärbt hatte einen Hexenumhang bekommen hat. Wir haben Hexenbesen (Stock und Reisig) gebastelt und sind dann ums Lagerfeuer getanzt. Es gab dann noch ein Geschicklichkeitsspiel, wo die Kinder in einen Karton, der wie ein Hexenhaus bemalt war, einen kleinen Ball durchs Loch bugsieren mussten. Mit dem Reisgbesen, natürlich. War alles kein Kostenaufwand und die Kinder fanden es toll. Jeder durfte sein Hexenkostüm mitnehmen.

Ein Geburtstag war Petterson und Findus Thema. Wir wollten eine Pfannkuchentorte backen und mussten auch über Umwege die Zutaten besorgen (ähnlich wie im Buch) Ich hatte rohe Eier am Feldrand und unter Büschen versteckt, Zucker musste bei einer Nachbarin "geschnorrt" werden, die Milch stand in einer Kanne bei den Kühen auf der Weide und das Mehl mussten sie aus einer Kornscheune holen.

Das war sehr lustig und die Pfannkuchentorte (viele Pfannkuchen übereinander, dazwischen Marmelade und Sahne) war super lecker.....

Mit den Jungs (die ja meistens immer nur Fussbalspielen wollen) habe ich mal Drachen gebaut, die wurden dann natürlich mit HSV und Werder Emblemen verziert.  :D

Je älter, desto schwieriger... Letztes Jahr wurde Sohnemann 15 ....Da haben wir auf dem Maisstoppel Trecker Geschicklichkeitsfahren gemacht (auf einem kleinen Tieflader Wasserbecher transportieren, ohne das sie umfallen und Slalom um Markierungsstangen, sowie eine enge Durchfahrt mit Anhänger passieren.....

Es waren Jungs dabei, die durften zum ersten Mal Trecker fahren, das war das Highlight!

So, nun muss ich mal wieder was tun, hoffe, ein paar Anregungen gefallen euch.

Viele Grüsse

Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #108 am: 20.05.07, 19:25 »
Ich hab die Kinder mal unser Wasserfaß  "gestalten" lassen mit Farben und das Ganze dann klar überlackiert. War jahrelang das schönste Wasserfass in der Gemeinde!! Jawoll

bei der Einladung hab ich schon draufgeschrieben, dass sie in alten Klamotten kommen sollten und sicherheitshalber einige alte Hemden meines Göga umfunktioniert. Das war echt lustig und die reden heute noch davon

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

kueken

  • Gast
1. Geburtstag
« Antwort #109 am: 02.06.08, 15:13 »
Halli hallo,
in drei Wochen ist es also so weit und Lulu wird ein Jahr  :)
WOW!!! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, für einen Kindergeburtstag ist sie noch zu klein, aber wir wollten grillen, und zwar um 17.30Uhr die Einladung schon auf 17 uhr und wenn das wetter so bleibt, auf jedenfall ne poolparty für die kids :)
WÄre das okay?
Ich mein würdet ihr es komisch finden, "nur" zum grillen eingeladen zu werden? Die anwesenden Kinder sind 13 monate,12 monate, 15 monate, 6 und 7 Jahre.


lg küken
« Letzte Änderung: 12.08.08, 12:58 von kueken »

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 1. Geburtstag
« Antwort #110 am: 02.06.08, 15:29 »
Hallo kueken,
meinst du mit "nur", daß auf das sonst übliche Kaffee-Kuchen-Tralala verzichtet wird?
Mir würde das nichts ausmachen - im Gegenteil. Kannst ja noch für einen leckeren Nachtisch sorgen. Grillen ist für diese Jahreszeit absolut o.k. Wünsche euch gutes Wetter und viel Spaß!
Herzlich Grüße von Melki!

kueken

  • Gast
Re: 1. Geburtstag
« Antwort #111 am: 02.06.08, 15:34 »
Naja, das Problem ist einfach auch, dass wir zwar ne große WOhnung haben, aber trotzdem keinen Platz für 15 Leuts *g*
Und in den Garten brennt bis 16uhr die Sonne, und ich sehs halt an Lulu, die ist so zermatscht bei dem Wetter, und um 16 oder 17uhr ists dann nimmer ganz sooo schlimm.

lg küken
« Letzte Änderung: 12.08.08, 12:57 von kueken »

Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re: 1. Geburtstag
« Antwort #112 am: 02.06.08, 15:37 »
Hallo,
wir haben das oft gemacht, als die Kinder noch jünger waren.
Wer will sich denn heute noch erst mit Kaffee und Kuchen vollstopfen und dann später noch mit einem Abendessen?? Und das im Sommer.Außerdem ist Grillen viel gesünder und schöner.Und die Kinder können in Sichtweite spielen...Also viel Spaß... :D
LG
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 1. Geburtstag
« Antwort #113 am: 02.06.08, 16:49 »
Also Küken ich würde gerne kommen ;D
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Alice

  • Gast
Re: 1. Geburtstag
« Antwort #114 am: 02.06.08, 19:29 »
Also ich denke bei dem Wetter ist doch Grillen ideal - ich denk eigentlich noch toller als Kuchen. Kuchen mit Sahne zerläuft bei der Hitze und so trockener Kuchen ist dann halt a bisle arg trocken...

Aber so ein nettest Steak, ein Bier und einen Salat und nachher vielleicht noch einen raffinierten Nachtisch hat was! Vor allem, weil man mal in Ruhe essen kann, ohne, dass man gleich wieder wegrennen muss, wie unter der Woche so oft....

Grüße

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: 1. Geburtstag
« Antwort #115 am: 02.06.08, 20:23 »
Den Kindern ist´s doch egal und draußen ist immer besser als in der Wohnung, sei froh, daß sie nicht im Winter oder Herbst Geburtstag hat.

Außerdem ist der erste  Geburtstag eh mehr ein Fest für die Eltern, als für das Geburtstagskind. "Weißt du noch, vor einem Jahr um diese Zeit, da war..."
Liebe Grüße Kerstin

Venja

  • Gast
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #116 am: 27.06.08, 09:39 »
Hallo!

Unser grosser wird in zwei Wochen 3 Jahre alt. Und wir möchten ein paar Kinder dazu einladen.

Ich habe alle Beträge druch gelesen aber nichts für dieses Alter was gefunden.

Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Basteln? Spiele?

Danke..

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #117 am: 27.06.08, 09:49 »
Hallo Venja in dem Alter sind die Kiddis glücklich mit einer Sandkiste, einem kleinem Wassereimer und ein bißchen Spielzeug :D
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Venja

  • Gast
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #118 am: 27.06.08, 09:53 »
Da hast du sicher recht aber ein oder zwei Spiele (wo sie süsses bekommen :D) und etwas zum basteln (t- shirt bemalen)


Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ideen für den Kindergeburtstag
« Antwort #119 am: 27.06.08, 12:01 »
Hallo Venja,

Topfklopfen kommt immer gut an. Sowohl bei 3-Jährigen, wie auch bei 14-Jährigen  ;D

Gruß
Marina