Autor Thema: Teenie allein in Urlaub  (Gelesen 19720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atiram

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Weiblich
Mit 16 allein zum Skifahren?
« Antwort #15 am: 21.12.10, 20:12 »
Unser Sohn möchte mit 3 Freunden in den Osterferien nach Ischgl zum Skifahren. Er ist bis dahin fast 17 fällt mir grad ein.
Eigentlich hatte ich nichts dagegen, jetzt haben mich aber Bekannte ganz verunsichert. Sie meinten, bist du dir sicher das das richtig ist?
Es ist nur einer dabei der volljährig ist.
Wie ist Eure Meinung?
LG atiram

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Mit 16 allein zum Skifahren?
« Antwort #16 am: 21.12.10, 21:07 »
von mir ein ganz klares JA  8)

ich war mit 14 für 3 wochen in holland mit einer kirchlichen jugendgruppe.
aufsichtspersonen waren auch dabei, jedoch ließen die uns "freie hand".
mit 16 war ich mit 3 freundinnen für 2 wochen alleine zum zelten an einem see, OHNE aufsicht.
mit 18 war ich mit einer freundin alleine für 3 wochen in spanien, lloret de mar. der ort spricht für sich.

meine eltern haben mir vertraut und das konnten sie auch. es gab klare regeln auch für die ferne.

egal was euer sohn "anstellen" möchte, wenn er es nicht in ischgl macht, macht er es am wochenende eben
in seiner heimat.  ;)
Beste Grüße von
Amazone

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit 16 allein zum Skifahren?
« Antwort #17 am: 22.12.10, 11:30 »
ja wieso nicht, kommt vielleicht drauf an mit was für Freunden er dorthin fahren möchte, hast du deswegen Bedenken?
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teenie allein in Urlaub/Sprachreisen
« Antwort #18 am: 11.12.13, 23:20 »
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Sprachreisen für Teenies gemacht und kann mir seriöse Anbieter nennen?
Ist grad Thema bei uns und bräuchte dazu mehr Infos.

LG Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #19 am: 23.12.13, 15:59 »
Meine Tochter war mit Ruf Sprachreisen in Frankreich.......war i.O......Tochter meinte aber in eine Familie wäre besser......war ein Feriencamp in den Schulferien........morgens war Unterricht, mittags chillen........außer im Unterricht wurde halt deutsch gesprochen......für Englisch haben wir hier einen Anbieter, in unserm Dorf.....da wohnen die Teilnehmer zu zweit in Familien..........und haben zusätzlich Unterricht.......da kommt es sehr darauf an in was für eine Familie man landet, das kann so und so sein.....www.bauer-sprachreisen.de......Veranstalter.ist bei uns im Ort und wie gesagt nur England so weit ich weiss

Imogen
« Letzte Änderung: 23.12.13, 16:03 von Imogen »
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #20 am: 20.03.15, 08:34 »
Tochter 17 ein halb (legt sie Wert drauf) möchte in den Sommerferien mit ihren Schulfreunden/inen Urlaub in Kroatien machen. Fahrt mit eigenen PKW (sind wohl schon einige 18).  Ich hab nicht gefragt wie lange..........sondern ein klares Nein gesagt.
Wie seht ihr das?

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #21 am: 20.03.15, 08:59 »
Puh, keine Ahnung. Ich selber war damals mit 17 auch mal 10 Tage allein in Urlaub
sogar mit Freund, den meine Eltern nicht kannten. Bin heute noch dankbar für das Vertrauen
meiner Eltern. Kennst Du denn die anderen Jugendlichen?
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #22 am: 20.03.15, 09:04 »
Hallo,

so pauschal kann man das glaube ich nicht sagen. Was hast du für ein Gefühl bei den Leuten die mitfahren? Vom Alter her würde ich schon ja sagen, aber da muss man auch mal auf sein Bauchgefühl hören. Ich war mit 17 auch schon auf Inter Rail unterwegs mit einer Freundin. Musste mich täglich telefonisch melden, damit meine Mutter beruhigt war.

Gruß
Lulu

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #23 am: 20.03.15, 09:10 »
Unsere jüngere Tochter war mehrmals als Teenie allein in Urlaub und ich würde es wieder erlauben. Wir hatten allerdings die Abmachung dass sie sich regelmäßig meldet und sie hat sich dran gehalten.
Natürlich muss jeder selber entscheiden ob er seinem Kind vertrauen will und kann.
Liebe Grüße Samira

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #24 am: 20.03.15, 09:35 »
Kennst Du denn die anderen Jugendlichen?

1 Mädchen vom Dorf kenne ich.

Der Einwand von mir, im kommenden September Studienfahrt (Flug) nach Irland und die Erlaubnis, da eine andere ebenfalls Schulische Fahrt nach Weimar zu wenige Teilnehmer hatte, ebenfalls mit fahren zu dürfen., zählt ja nicht.

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #25 am: 20.03.15, 10:00 »
Hallo,
was macht euch mehr Sorgen, die lange Fahrt nach Kroation mit PKW, oder der Aufenthalt der Jugendlichen (und was ihnen so alles einfallen könnte), oder, dass im Ausland geurlaubt wird und deine Tochter noch nicht 18 J. alt ist?
Natürlich ist es auch eine Geldfrage, wenn ohnehin im Herbst noch Studienfahrt(en) anfallen. Und, wenn man mehrere Kinder hat, da kommt schon einiges zusammen. Was man einem Kind erlaubt, möchten evtl. später auch die anderen erlaubt bekommen (mindestens soviel  ;)).
Trotzdem war ich da eher liberal, machte mir aber schon Sorgen zu Hause, das gebe ich offen zu.
Grüße
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #26 am: 20.03.15, 10:04 »
Hallo  Georg

Ich hätte da jetzt keine Bedenken, zumindest bei unseren war das so, man kennt ja seine Kinder.
Unsere Tochter war mit Freundinnen in dem Alter auch an den Ballermann geflogen, die anderen Mädels kannte ich alle. (vernünftig).
ich bin immer von mir ausgegangen, wir sind auch zu viert mit dem Fahrrad durch Irland gefahren (da waren wir schon 21).
 
Wenn sie  fast 18 ist, würde ich es erlauben, in einem halben Jahr kann sie eh tun was sie will (mehr oder weniger).
Passieren kann auch daheim was. (zahlen müsste sie allerdings selber)


Marianne

Offline Line

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #27 am: 20.03.15, 10:51 »
Hallo,
auch unser Tochter durfte mit 17 nach Spanien mit 2 18 u. 19 Jahre alten Mädels die wir kannten. Zahlen mußte Sie es selbst. Eben mit der Auflage sich häufig zu melden. Sie war aber vorher schon sehr viel unterwegs und oft mit Freunden von uns im Ausland. Es hat glücklicherweise alles prima geklappt und Sie hat sich an alle Absprachen gehalten. War für uns im nachhinein auch ein gutes " Vertrauen lernen" für die nächsten- teilweise viel längeren Auslandsaufenthalte. Da wußten wir nur, dass Sie alleine z.B. in Neuseeland unterwegs ist ( mit 19 Jahren). Aber auch hier hat Sie sich regelmäßig gemeldet - ( ich bin da u. da und will morgen in die oder jene Richtung/ im Moment mit dem oder der Bekannten unterwegs). Passieren kann überall was - und z.B. gerade den Umgang mit Geld- was, wo, wieviel, kostet- das hat unser Töchterchen definitiv im Ausland - ohne Mamas/Papas/Großeltern - Geldbeutel gelernt. Sachen wie - weißt du wie teuer Wäsche waschen ist, oder jeden Tag kochen...- Zuhause wurde der Kühlschrank aufgemacht u. höchstens mal "gemault" weil der Lieblingsjoughurt  nicht da ist. Das ist damit alles schon längst vorbei. Wenn Sie jetzt mal heimkommt freut Sie sich wenn ihr Lieblingsgemüse oder Eis da ist und es wird sich richtig dafür bedankt.
Line

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #28 am: 20.03.15, 13:09 »
Tochter 17 ein halb (legt sie Wert drauf) möchte in den Sommerferien mit ihren Schulfreunden/inen Urlaub in Kroatien machen. Fahrt mit eigenen PKW (sind wohl schon einige 18).  Ich hab nicht gefragt wie lange..........sondern ein klares Nein gesagt.
Wie seht ihr das?

Zahlt sie den Urlaub selbst oder wird das von euch erwartet ? Wenn sie ihn sich selbst erarbeitet würde ich es wohl eher erlauben.

Ich denke das ihr selbst am besten beurteilen könnt ob ihr eurer Tochter so weit vertraut. Unsere Kinder sind doch noch erheblich jünger, aber mit bald 18 sollte sie eigentlich die nötige Reife besitzen. Für mich wäre vermutlich wichtig welchen Hintergund die anderen haben. Sind sie als verantwortungsvoll bekannt, oder tingeln nur von einer Party zur nächsten. Vielleicht könnt ihr eure Tochter bitten die Mitreisenden vorzustellen.

LG Paula

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Teenie allein in Urlaub
« Antwort #29 am: 20.03.15, 16:28 »
Hallo Georg,

ich würde es wohl auch erlauben,
wenn Du ihre Freunde kennst und Du dahingehend ein gutes Gefühl hast.

Urlaubsreisen mit Freunden und Studienreisen sind für die jungen Leute ja gar nicht vergleichbar. ;) 8) 8)


Unsere Tochter (17 Jahre, 2 Monate ;D )  fährt heuer im Juli mit ihrer Klasse zu einer Studienfahrt nach Florenz/Rom
und im August fährt sie alleine für vier Wochen zu einer Gastfamilie nach Brighton/England (Sprachreise).

Ihre "Leine" ist schon recht lang und bisher sind wir immer gut damit gefahren. :)

Zur (teilweisen 8) ) Finanzierung von ihrem Sprachaufenthalt hat sie sich einen Nebenjob gesucht.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.