Autor Thema: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?  (Gelesen 25968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #15 am: 17.08.07, 21:27 »
Hallo,

wir haben im 1. Stock nur zwei Kinderzimmer und somit müssen sich immer zwei Kinder ein Zimmer teilen.

Die beiden Großen (fast 14 und 11) schlafen zusammen und die beiden Kleinen (9 und 7) auch. Natürlich gibt es auch Streit, aber im großen und ganzen geht es ganz gut.
Nächstes Jahr werde ich wohl die Fewo im 2. Stock das letzte Jahr vermieten, dann dürfen die beiden Mädels nach oben ziehen und somit bekommen die "Kleinen" auch ihr eigenes Zimmer.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #16 am: 22.08.07, 14:27 »
Meine drei hatten noch nie ein gemeinsames Zimmer, das ginge wohl auch gar nicht. Klar, sie besuchen sich al eine Nacht, aber das ist dann auch gut. Sie sind eifach so unterschiedlich im Wesen, dass sie sich wohl auf Dauer eher die Köpfe einschlagen würden. Miriam ist schon immer etwas schlampig und braucht vor allem sehr wenig Schlaf, Christina hat dafür einen sehr leichten Schlaf, braucht den aber auch. Und rainer ist sowieso so ne Schlafmütze - mal davon abgesehen, dass ich während der Schulzeit sowieso einen 8jährigen nicht um die gleiche Zeit ins Bett schicken kann wie ne 13jährige...
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #17 am: 01.10.07, 21:17 »
Hallo,

mir hat im Kindergarten die Erzieherin empfohlen jedem Kind  ein eigenes Zimmer zu
geben, damit sich jedes Kind frei entwickeln kann.
Außerdem braucht jedes Kind einen Rückzugsort.
Ich glaube, in einem gemeinsamen Zimmer entsteht zu starke Rivalität unter
den Kindern.
Und einer wird immer der Schwächere sein.  :(

Gruß Hopfi
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Asta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #18 am: 10.11.08, 18:34 »
Unsere beiden Kinder haben getrennte Zimmer. Ich denke, dass es bei zweierlei Geschlechtern und einem Altersunterschied von 8 Jahren durchaus angebracht ist.Hätten wir mehr Kinder, so müssten sie nach Geschlecht das Zi
teilen.
Unsere Nachbarn leben im Moment mit drei kleinen Kinder in einer 4-Zi-Wo. Ein Zi wird als Büro gebraucht (Pfarrer).

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #19 am: 10.11.08, 19:38 »
Meine beiden (w, 5 Jahre + m, bald 2 Jahre) teilen sich nicht nur ein Zimmer, sondern auch ein Bett ;D
Anfangs hat der Kleine im Kinderbett geschlafen ... bzw. seinen abendlichen Kaba im Kinderbett getrunken, ist dann aber meistens zum Schlafen zu meiner Tochter ins Bett geschlüpft. Dann haben wir das Kinderbett rausgetan und aus dem einen Bett zwei gemacht (das Bett hat eine "Schublade" mit Lattenrost, so eine Art "Gästebett") ... Ergebnis: Das eigentliche Bett ist zum Lagerplatz für Stofftiere und Spielzeug-Bulldogs geworden, schlafen tun die beiden in der "Schublade". Naja, auch recht. Immerhin gehen sie lieb ins Bett und schlafen meistens schnell und tief - der Kleine hat allerdings einen "Sensor": wenn Töchterlein mal aufsteht, weil sie aufs Klo muss (eine Etage tiefer, neben unserem Schlafzimmer), ist er sofort wach, dackelt hinterher und verkriecht sich im Zweifelsfall dann in unser Bett. Töchterlein geht entweder wieder hoch oder will auch nicht allein sein ... so dass wir dann zu viert im Ehebett liegen ;)
Zum Glück passiert das aber nur selten Die beiden sind richtige "Wühler" und keilen auch mal aus, da ist für uns die Nachtruhe vorbei, wenn sie sich zu uns gesellen.
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #20 am: 10.11.08, 20:52 »
also meine drei haben alle ein eigenes Zimmer.....und das ist auch höchste Zeit geworden ;)


Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #21 am: 10.11.08, 21:40 »
bei uns hat auch jeder sein eigenes zimmer. bei unseren "zimmergrössen" wäre das anders auch nicht denkbar.

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #22 am: 25.11.08, 21:34 »
Hallo,
unsere beiden Großen haben auch jeder ein eigenes Zimmer (eins immer aufgeräumt, das andere wie nach einem Bombenangriff ), die Mädchen müssen sich noch ein (winzig kleines) Zimmer teilen. Schlafen auch gerne zusammen.
Liebe Grüße,
Maria

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #23 am: 25.11.08, 22:06 »
Hallo,

Unbedingt

Unsere zwei Jüngsten hatten zusammen ein Zimmer. Da durfte der eine die Zimmerhälfte des anderen nicht betreten  ::)

Gott sei Dank konnten wir die Bodenkammer, in der die Treppe  zum Dachboden war, noch zum Zimmer umbauen und die Treppe verlegen.
Seither ist Ruhe.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Online Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #24 am: 26.11.08, 10:23 »
Ja, ich sage auch UNBEDINGT!
Unsere sind zwar erst (bald) drei und vier, aber bei dem Rambazamba, was da abends immer abgeht, wenn sie schlafen sollen, halte ich das für seeeeeeeeeeeeeehr stark angebracht! ::)
Leider momentan noch nicht möglich bei uns, aber es kommt auf jeden Fall!

 ;)
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline streifenigel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #25 am: 26.11.08, 14:25 »
Also noch ist das Zweite ja noch nicht da, aber geplant ist, daß sie sich das Zimmer erstmal teilen. Laura ist jetzt 18 Monate und im April kommt das Geschwisterchen, dieses wird aber wie Laura vermutlich ein Jahr ihr Bett in unserem Zimmer haben und danach schauen wir mal, ob das Zimmer teilen klappt.

Von der Größe des Zimmers her paßt es. Aber ab einem gewissen Alter ist ein eigenes Zimmer aufjedenfall angebracht. Und ich hoffe mal, das dann auf dem Hof nicht mehr soviel gebaut wird, daß auch Zeit ist für den Umbau des Bodens....... ::)
Every day is a new day. (Andy Warhol)

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #26 am: 30.11.08, 19:56 »
Ich denke auch, etwa ab Schuleintritt wäre ein eigenes Zimmer für jedes Kind schön,
wenn es die Räumlichkeiten hergeben.
Aber es hat halt nicht jeder die Möglichkeit dazu,
und es kommt auch auf die Anzahl der Kinder an.
Wenn es nicht möglich, muss es halt anders gehen.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Nelly

  • Gast
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #27 am: 17.03.09, 17:40 »
Hallo,bisher teilen sich unsere 2 Kinder (Junge fast 7 und Mädchen 2,5 ein Zimmer).
Das ist allerdings mit Spielsachen voll bis an den Rand. wir haben auch nur eine Etage und keinen Platz für einen eigenen SPielbereich.
Außerdem hat der Große keine Ruhe vor der Kleinen, macht schon in der Küche seine Hausaufgaben, damit ich dann wenigstens die Kleine von ihm abhalten kann.
Ich merke außerdem, dass der Große schon ein bischen vorpubertiert. "Ihh, ich zieh mir doch den Schlüppi nicht aus, wenn die zuguckt!"

Jetzt haben wir über ein Jahr hinweg immer Schritt für Schritt den Dachboden für ihn ausgebaut. Damit er in Ruhe arbeiten kann und sich nicht immer rechtfertigen muss, warum die Kleine nicht seine guten Bruder-Spielsachen zerdeppern darf und hat genug Privatsphäre.

Nell

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #28 am: 18.03.09, 22:34 »
Jedes meiner Kinder hat sein eigenes Zimmer und das eigentlich, sobald sie auf der Welt waren.
Hat aber auch nie Probleme mit durchschlafen oder so gegeben, haben im Alter zwischen 4 bis 6 Monaten ziemlich sicher durchgeschlafen.
Um 8.00 Uhr ins Bett gebracht und um 6.00 Uhr aufgestanden.

Ein eigenes Zimmer hat schon seine Vorteile, seh es auch jetzt, wo Hausaufgaben gemacht werden müssen, Rückzugsbereicher immer wichtiger werden, für pupertierende Kinder und auch für die Eltern, die bei anhaltendem Streit einfach sagen können, .....ab, jeder auf sein Zimmer. ;D
Special moments with someone special.

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #29 am: 08.08.12, 07:14 »
Hallo,

wir haben leider (noch) nicht die Möglichkeit für eigene Zimmer.
Also teilen die beiden (2 u 4) sich eins.
Meine Frage, wie bekomme ich das hin, dass die beiden abends einschlafen, statt sich 2 Stunden oder länger wach zu halten??? Da ist nur Unruhe...  ::) Bis jetzt haben wir den Großen in unserem Bett einschlafen lassen, den Lütten in seinem, und abends dann den Großen rüber getragen, wenn beide geschlafen haben. Aber es muss doch auch möglich sein, beide miteinander hinzulegen, ohne Chaos über Stunden?
Bitte, bitte Tipps!
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)