Autor Thema: Fahrschule  (Gelesen 22914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Fahrschule
« am: 05.10.10, 10:11 »
Hallo

Eigentlich ist das ja ein selbstverständliches Thema....
Führerschein machen mit 17 ...begleitetendes Fahren....oder eben mit 18.

Bei uns ist alles anders. ::) ::)

Unser Grosser wird morgen 18 und er weigert sich einen Führerschein zu machen. :o
Das Bett dazu haben wir ihm gemacht....er bekommt zum Geburtstag das Geld für die Anmeldung und ein Auto
stellen wir ihm auch zu Verfügung.
Steurn, Haftpflicht....geht alles auf uns....er braucht nur zur Fahrschule gehen und alles klar zu machen....Ich versteh das nicht...so blöd kann doch keiner sein. >:( >:(

Weswegen er nicht will weiss ich nicht so richtig,er wahrscheinlich auch nicht.Mal sagt er , wofür brauch ich den Lappen, es geht auch so; Bus und Bahn sind allerdings nicht in der Nähe.
Ja, es ging auch immer so.. Mama und Oma sind ja nun gefahren.....aber ab 18 werden wir NICHT mehr extra für ihn fahren.
Das haben wir ihm auch so gesagt, allerdings glaubt er das wohl noch nicht so ganz.
Zum Bahnhof läuft man gut 20 Minuten .
Sein Lan Partis muss er auch sehn wie er da hin kommt, und immer hier bei uns ausrichten finde ich auch nicht soooo  tolle.

Eigentlich will ich mich darüber nicht ärgern , aber trotzdem tu ich es.... :(

Barbara


Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrschule
« Antwort #1 am: 05.10.10, 10:57 »
tja und meiner kanns kaum erwarten, bis er anfangen darf ......jetzt hat er sich angemeldet, damit er auf die theoretische Prüfung üben kann....gut, er lernt KFZ Mechaniker  :)

aaaaber, ich gehörte auch zu denn ich "brauch keinen FS" Leuten !!!!!
obwohl auch mein FS von Mama und Opa/Oma übernommen wurde, NEIN !

ganz einfach, ich traute mich nicht...hatte Angst, warum ????

aber glaub mir, irgendwann wirds peinlich, wenn man nicht ohne andere weg kommt !
auch in der arbeit ohne FS....wenn man dann merkt, wie doof das ist, wenn einen immer Mma abholen muss, oder wenn es mal länger dauert, vorallem die Anstichelung der Kollegen !

ich habe meinen FS dann erst mit 20  ::) :o gemacht, weil es einfach nimmer ohne ging, kleine Kinder, Haushalt (einkaufen) und mein Mann hat sich bedankt, wenn er abends noch mit mir los musste...irgendwann wurde das ein echtes Ehe Problem !

also musste ich, ob ich wollte oder nicht !
und ehrlich gesagt so schlimm wars gar nicht !

und heut frag ich mich oft, warum ich so doof damals war !!!!!!!!!
ohne FS ginge es heute gar nimmer

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrschule
« Antwort #2 am: 05.10.10, 11:46 »
In unserem Bekanntenkreis war auch so ein Kandidat.
Seine Tante hatte ihn dann nach einem 3/4 Jahr soweit,
dass er den Führerschein machte: ohne Probleme auf Anhieb
bestanden. Und heute würde  er am liebsten mit dem Auto zum
Bäcker -über die Straße- fahren  ;)

Marina

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Fahrschule
« Antwort #3 am: 05.10.10, 12:14 »
Barbara,

ich weiß den Grund auch nicht, aber ich kann dich  wenigstens trösten,  dass dies immer  "normaler" wird.
Wir kennen auch eine ganze Reihe solcher Verweigerer - und versuchen, es nicht zu sehr zum Thema zu machen, da wir auch scharf drauf wären,  dass unsere  Kinder den FS mit 17/18 machen...
in fast allen diesen Fällen sind die Eltern auch ziemlich ratlos.

Hoffe, es wird !

Margret

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Fahrschule
« Antwort #4 am: 05.10.10, 15:15 »
Mein Neffe war schon weit über 20, als er endlich seinen Führerschein gemacht hat. Da hat aber sein Chef ihn unter Druck gesetzt und ihm mit Kündigung gedroht, wenn er nicht endlich den Führerschein macht.
Nordlicht

lindenblüte

  • Gast
Re: Fahrschule
« Antwort #5 am: 05.10.10, 19:06 »
Hallo,
eigentlich sollte man ja froh sein, wenn die Kids den Führerschein nicht so früh machen. Siehe
Beiträge über Unfälle und Todesfälle von 18/19-jährigen Fahrern.
Andererseits entlastet es die fahrenden Eltern enorm wenn die Söhne/Töchter nicht mehr Tag und Nacht rumgetaxt werden müssen.
Um den Sohn zum Führerschein machen zu animieren würde ich ihn einfach öfter mit dem Rad fahren lassen. Oder beim Abholen einfach gelegentlich mal zu spät kommen - Warten mögen die meisten nämlich garnicht.

lg Lindenblüte

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Fahrschule
« Antwort #6 am: 06.10.10, 11:24 »
Hallo

Vilen Dank, das ihr ehrlich geantwortet habt...
Nun weiss ich das er nicht alleine damit ist.

Tja , ob Angst vor Prüfung oder Angst vor sich selber ....keine Ahnung. Eigentlich liefen Schulprüfungen bei ihm recht gut und auch sehr ruhig ab.
Es kann auch sein, das er nur Stut und dickköpfig ist und je mehr Frau mit ihm darüber reden will, desto trotziger wird er...Von Erwachsen werden kann da noch keine Rede sein......seufz.....

Warscheinlich wird er heute keinen Ton mit uns reden, ::) weils ja keine Moneten gibt.... :o
Das Geld für den Führerschein bekommt er erst bei Anmeldung an der Fahrschule....
Sonst wär das nämlich in irgendein PC Teil investiert....  ::)

Also...schaun wir mal....

Barbara


Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Fahrschule
« Antwort #7 am: 06.10.10, 15:22 »
Hallo Gammi

Mein Sohn raucht nicht und wenn dann nur ein Bier.Er hat mal so einen im Kanal gehabt, das hat gereicht. ;D

Bezahlen muss er den Führerschein, das Geld liegt angespart auf dem Sparkonto,Geburtstage,Weihnachten, Konfi ein grosser Teil kam darauf.

Wir wollen nur den ersten Schritt also die Anmeldung und Lehrmaterial bezahlen. Aber Oma hat auch schon mal angedeutet, das wohl mal die eine oder andere Stunde zu gesteuert wird.
Aber erst wenn er dabei ist.

Barbara

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Fahrschule
« Antwort #8 am: 06.10.10, 15:46 »
Hallo

Unsere Dame hat zuerst auch gelästert. Wenn wir nicht so abgelegen wohnen würden, würde sie mit jeder Garantie keinen Führerschein machen. (Geht immer wieder bei schönem Wetter mit dem Velo zur Arbeit)

Mit der Teorieprüfung hat sie sich auch Zeit gelassen. Nachher ging es aber zack, zack.
Mein Mann hat sich auch die Zeit genommen mit ihr als Beifahrer in die Stadt zu fahren.

Unsere zwei mussten selber für die Fahrstunden und das Auto samt Versicherungen aufkommen.

Etwas unterstützt haben wir sie. Beide rauchen nicht und haben daher auf den 18. Geburtstag Fr. 1000.-- erhalten.

silberhaar

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Fahrschule
« Antwort #9 am: 06.10.10, 18:16 »
So einen, der tausend Ausreden hat, hab ich auch zuhause und darf ihn zur Arbeit fahren. Erst wars der Realschulabschluss, auf den er sich voll konzentrieren wollte, dann mit 17 hatte er keine Zeit, weil er solange arbeiten muss jeden Tag (hat auch gestimmt), aber an den Berufsschultagen wars auch nicht anders. Jetzt hats der Chef auch schon gemerkt, dass mit dem Führerschein so schnell nicht zu rechnen ist, ich hab ein Ultimatum gesetzt, bis April fahre ich noch wegen des schlechten Wetters, dann kann er 10 km zur Arbeit radeln. Leider hilft das auch nichts. Die Tochter meiner Freundin war schon vor der Fahrprüfung, kam zur letzten Fahrstunde nicht und flog dann zu einem Auslandsaufenthalt. Inzwischen sind die Fahrstunden nichts mehr wert, die Prüfungsgebühr in den Sand gesetzt, aber im Ausland hat sie sich ein Auto zugelegt und fährt dort als Anfänger mit einem großen A auf dem Wagen mit Begleitung.

Ich habe keine Ahnung, was die Beweggründe der jungen Leute sind. Das Mädchen ist sehr sensibel, da dachten wir noch, sie hätte Angst jemand zusammenzufahren, aber bei unserm Sohn? Er beteuert immer, dass er den Schein schon noch macht. Inzwischen hat er viel Theorie wieder verlernt, aber er übt auch nichts. Mit Druck geht nichts, ohne auch nicht. Aber wir wohnen mitten am Land, ohne Führerschein kommt man kaum zur Arbeit und woanders hin auch kaum  :(. Gezahlt haben unsere beiden anderen Kinder den Führerschein zur Hälfte von ihrem Sparbuch, weil mein Mann meinte, je schneller sie ihn haben, um so günstiger kommt es auch für sie selbst.

Danke Barbara, dass du den Schneid hattest das Thema anzuschneiden, irgendwie fühlt man sich ja als versagende Eltern, wenn ein Kind so reagiert ohne den Grund zu sagen, zumindest gehts mir so.

Liebe Grüße, Siegi
Leben und leben lassen

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Fahrschule
« Antwort #10 am: 06.10.10, 22:38 »
Hallo,
unser Großer hat mit 16 J den T-Schein gemacht, anschließend in einer sogenannten Ferienfahrschule den Führerschein mit 17. Das mit der Ferienfahrschule war echt genial. Innerhalb von 14 Tagen hatte er alle Prüfungen. Täglich Theorie und auch schon recht schnell Fahrstunden. Der Zweite hat auch schon den T-Schein. Wir überlegen wann er am günstigsten die Ferienfahrschule besucht. Der Erste hat Abi gemacht - ging also noch zur Schule. Der Zweite hat die Lehre im August begonnen, müsste also Urlaub in den Ferien nehmen, denn sonst muss er ja auf jeden Fall 2 Tage zur Berufsschule. Mal sehen, wie wir das hinkriegen. Er will auf jeden Fall so schnell wie möglich den Führerschein machen.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Fahrschule
« Antwort #11 am: 07.10.10, 08:51 »

Hallo,

meine Große wurde im August 17 und ist grad mitten drin beim Führerschein machen. Sie muss noch 2x zur Theorie und hat noch einige Fahrstunden vor sich.

Ich bin echt total überrascht, wie viele Jugendliche hier keinen Führerschein machen wollen. Ich kenn bei uns wirklich niemanden, der das nicht sofort macht....gibt´s bei uns aber bestimmt auch.... ;) 
Viele haben danach kein eigenes Auto, aber den Führerschein machen sie doch gleich.

Was kosten denn bei euch die Fahrstunden. Bei uns die normale Fahrstunde 38 € und die Sonderfahrten (Autobahn, Nachtfahrt usw. 48 €.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrschule
« Antwort #12 am: 07.10.10, 09:23 »
Hallo,
ich bin auch etwas überrascht, dass es so viele gibt, die den Führerschein nicht machen wollen.
Wenn ich mich 13 Jahre zurückerinnere, da konnte es keiner mehr erwarten, bis man endlich 18 Jahre war und endlich den "rosa Schein" in den Händen hielt. Dieser Schein hieß für mich ein kleines Stück mehr "Freiheit/Unabhängigkeit".
Dann war es auch total COOL wenn man mit dem Auto zur Schule fahren konnte und nicht mehr mit dem Bus  ;D

Aber scheinbar gibt es auch viele, die keinen Führerschein haben wollen.
Vielleicht liegt es wirklich bei manchen daran, dass sie Angst haben, die Prüfung nicht zu schaffen. Vielleicht hilft ein Gespräch in der Fahrschule, die den Jugendlichen sagen, dass die Durchfallquote sehr niedrig ist, und sie keine Angst haben brauchen.

lg Sonnenblume
« Letzte Änderung: 07.10.10, 09:27 von Sonnenblume2 »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fahrschule
« Antwort #13 am: 07.10.10, 09:45 »
*meld*

ich wollte meinen Führerschein auch nicht gleich nach meinem 18. Geburtstag machen und ich hab meine Prüfung auch erst mit fast 19 1/2 gemacht.

Allerdings wäre es auf meinem ersten Lehrbetrieb auch zeitlich und organisatorisch absolut nicht machbar gewesen, eine Fahrschule für die Theorie aufzusuchen oder gar tagsüber eine Fahrstunde zu nehmen. Arbeitszeiten von 6.30 bis 20.00 Uhr mit 1-1,5 Stunden Mittagspause, dazu ein Hof mitten in der Pampa, von dem man selbst mit einem Fahrrad noch 10 km zur nächsten Fahrschule gehabt hätte. Da war man froh, wenn man abends noch was für die Berufsschule tun konnte, mehr war nicht drin.

Und wenn meine Chefin auf dem 2. Betrieb nicht so dahinter gesessen hätte, dann hätte ich meinen Führerschein auch dann noch nicht gemacht, schon allein, weil ich ihn selber gar nicht finanzieren hätte können. Aber wenn die Chefin Dich zur Fahrschule zwingt und Du sogar während der Arbeitszeit Deine Fahrstunden machen musst, damit sie Ruhe gibt, ja, dann machst Du eben auch den Führerschein, hab ich mir gesagt.

Ohne diesen Zwang meiner Chefin hätte ich den Schein erst später gemacht.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Fahrschule
« Antwort #14 am: 07.10.10, 10:23 »
Hallo,


ich staune hier doch wie viele Kinder hier ihren Führerschein selbst bezahlt haben  ::)
Ein Führerschein gehört meiner Meinung auf dem Land schon zum den Lebenswichtigen Dingen
und ganz selbstverständlich habe ich bis jetzt jeden auch komplett bezahlt!

Und sicher hatten meine Kinder schon soviel auf dem Sparbuch das es locker dafür  gereicht hätte.
Der Führerschein für meine Kinder gehört für mich einfach mit zur Ausbildung oder als moderne Aussteuer einfach  dazu.

Ich hatte meine Fahrprüfung übrigens genau 4 Wochen vor meinen 18 Geburtstag abgelegt musste dann aber noch warten bis ich ihn ausgehändigt bekam.
Wir wohnen sehr ländlich und öffentlichen Nahverkehr gib es bei uns eigentlich überhaupt nicht.
Zum Bus in die nächste Kreisstadt muss man schon 7km mit dem Auto anfahren  dann ist man nochmal 1,5 Stunden im Bus unterwegs...
Für einen normalen Berufsschultag ist man dann von 5.00 Uhr morgens bis 19.00 abends unterwegs :-\

Lieber Gruß
Maria