Autor Thema: Vom Umgang und Zufriedenheit mit Sexualität in der Partnerschaft  (Gelesen 44408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #30 am: 27.06.06, 13:11 »
Hallo,

warum habe ich diese Box eröffnet?

Michi hats ganz gut beschrieben, nicht aber um auf den Punkt zu kommen in der Partnerschaft, sondern im Sinne "ins Schwarze" treffen - das Zentrum.

Ist nicht unsere Sexualität und die mit dem Partner gemeinsam unser Innerstes, Intimstes? Können wir Probleme in der Sexualität von der "Restpartnerschaft trennen" oder umgekehrt: Probleme in der Partnerschaft, dem Leben, der Arbeit - von unserer Sexualität "fernhalten"? Nun - mir gelingt das nicht  ;).

Ein männlicher Gedanke (wage ich mal zu behaupten): Hauptsache im Bett klappts - dann ist alles andere "auch gut", nun diese Meinung teile ich leider nicht, ist wohl ein Mißverständnis. Führt häufig zu Komplikationen ...

Mir gehts hier sicherlich nicht um einen Sexual-Exibitionismus. Das Thema geht um Fragen.
Vielleicht auch unangenehme Fragen, die wir hier lesen, mit in unser Leben nehmen und vielleicht auch trauen (dort, für uns selbst) zu beantworten?

Ein Bekannter hat mir mal kürzlich auch wieder gesagt:

(Sich) Fragen stellen - ist unangenehm. Man könnte ja auf Antworten kommen ...

Seine Sexualität in Frage stellen - ist noch viel unangehmer. Man könnte ja auf Bedürfnisse stossen - oder und die des Partners, die man bisher so erfolgreich ~ ignorniert ~ oder ~ wegargumentiert hat ~

ja, wo kämen wir denn dahin...

 ;) Mirjam

« Letzte Änderung: 27.06.06, 13:16 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #31 am: 27.06.06, 13:36 »
ICh glaube wenn die Partnerschaft nicht harmonisch ist,kann auch der Sex nichts richten.
Einfach mal so in die Kiste springen und dann denken alle Probleme und Meinungsverschiedenheiten sind gelöst ,das geht nicht.
Kann mir schon vorstellen ,dass es Männer anders sehen.
Es ist ja auch zu bequem um weiter drüber nachzu denken

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #32 am: 27.06.06, 15:23 »
also ich habe mit diesem Thema keine Probleme :), hätte ehrlich gesagt, auch nicht gedacht, daß einige hier so "drauf" sind ;)

...wenn mal im Freundeskreis von Euch über dieses Thema gealbert wird, zieht Ihr da hochrot und beleidigt ab ?????

also bei uns stimmt noch immer....auch wenn mein Mann jeden Morgen seine Bildtussi anschaut ;D, bin ich nicht sauer  :)

Ich denke das ist ein Kreislauf, wenns in der Beziehung nimmer stimmt, dann stimmts auch im Bett nimmer !
sicher gibt es bei uns auch so Abend wo sich Mann beleidigt auf die Seite dreht, weil Frau bei drei im Traumland ist...aber solche Tage hat wohl jeder ???

@Michi,
sag mal, du wohnst ja im schönsten Eck Deutschlands ( war auf deiner HP)
ich liebe die Nordsee und das Jever Pils...hatte mal ein Pferd aus Jever.
Wir haben sogar auf Norderney geheiratet.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #33 am: 27.06.06, 16:27 »
...wenn mal im Freundeskreis von Euch über dieses Thema gealbert wird, zieht Ihr da hochrot und beleidigt ab ?????

Unbedingt!
Ich werde rot und lasse mich vor Scham langsam unter den Tisch sinken.
Viele Grüße
Susanna

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #34 am: 27.06.06, 16:45 »
also hier im schwäbischen gibts damit keine Probleme ;D
da kann man über alles reden !


@michi,

neulich war ich glaub in deiner Gegend ?!, Gesthacht sagt dir das was ????
da hatte mein Daniel ein Gokart Rennen  ( allerdings war das alles ziemlich streßig, da es ja immerhin gute 700 km sind )

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #35 am: 27.06.06, 16:54 »
...also Albstadt ist weit weg von mir ( das sind die von der Alb ! )

ich wohne direkt an der A7 ,nicht weit vom Lego Land weg.

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #36 am: 27.06.06, 19:45 »

Flirtschule - auch für Verheiratete

Der Flirt ist eine Schule des Sehens.
Gehen sie mit offenen Augen durch die Welt.
Erfreuen sie sich als Mann ruhig an der Schönheit, dem Lächeln oder der modischen Aufmachung einer fremden Frau.
Blicken sie als Frau nicht zur Seite oder auf den Boden, sondern lächeln Sie einem fremden Mann auch einmal offen entgegen.


Genau so seh ich das auch.
Ich bin nicht sauer wenn mein Mann mal sagt "Die sieht gut aus"
Und er ist auch nicht sauer wenn ich sage "Der ist aber Süß"
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Käseherby

  • Gast
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #37 am: 27.06.06, 20:16 »
hi ihr

mal eine ganz blöde frage.

was ist sex? wo endet händchenhallten und beginnt sex?

also bevor ich mir gedanken darüber mache ob die ausgefallene bettübung, wo nachher beide einen gelenkspezialisten aufsuchen müssen um wieder arbeiten zu können, nur in einer guten partnerschaft ohne bleibende schäden machbar ist, möchte ich schon wissen was denn sex ist.

also das relativ langweilige hin und her mit den abschliessenden meist eher lächerlichen geräuschen könnt ihr ja nicht meinen.

wo beginnt den eurer meinung nach sex?

liebe grüsse

herby

brit

  • Gast
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #38 am: 27.06.06, 21:36 »
 sex ist doch ein brotaufstrich... (wenn der käse alle ist ;D)

und fängt für mich da an wo  blicke, zärtlichkeit , berührungen zu lust werden  ..oder wie auch immer... (laut definition ists glaub der simple  begriff für geschlechtsverkehr.. )

warum findest du die  definition so wichtig ? und wie lautet deine?


« Letzte Änderung: 27.06.06, 21:49 von brit »

Käseherby

  • Gast
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #39 am: 27.06.06, 22:56 »
hi michi

Sex beginnt da wo freundschaftliche Berührungen aufhören .... aber sicher ein weicher Übergang wo jeder woanders seine Grenze zieht.

also rein theoretisch könnte es sein dass hier eine/r schreibt: ich bin zufreiden mit dem sex in der ehe und wir machen es auch wenn wir streit haben.
und meint damit: wir geben uns jede nacht vor dem einschlafen einen gute nacht kuss.
oder ein anderer meint damit: egal ob streit oder nicht, pünktlich um 22.00 vor dem licht löschen wird die ehe vollzogen, wie es so schön amtsdeutsch heisst.

für mich gibt es keine sexuelle zufriedenheit in einer partnerschaft. man kann das bestmögliche daraus machen aber mehr auch nicht. alleine die hormonelle steuerung im verlauf des tages zwingt einen zu warten bis der andere 12 stunden später auf dem gleichen level ist oder der andere muss seine hormonsteuerung ignorieren. vorausgesetzt man hätte jeden tag sex. da stimmt zumindest bei mir die theorie mit viel sex viel lust bei frauen und wenig sex viel lust beim mann hinten und vorne nicht. mit abstand am meisten lust habe ich ca. 12 stunden nach sex. damit wären wir wieder bei der täglichen schwankung die die natur ganz bewusst so eingerichtet hat zur sicherung der nachkommen.  >:(

rein medizinisch ist eine sexuelle zufriedenheit nicht möglich, was aber nicht heisst dass man mit dem leben das man führt mit dem partner, nicht trotzdem zufrieden sein kann.

was aber was ganz anderes ist ist die nähe. die hat für mich auch einen ganz anderen stellenwert. kuscheln ohne akrobatik, nebeneinander auf einer bank den feierabend geniessen, ihr zwei katzen abnehmen weil gleichzeitig vier katzen gekrault werden wollen, mit ihr eins rauchen im wohnzimmer wenn sie nicht schlafen kann, usw.

wer gemeinsamkeit lebt, ist zufrieden. nicht schlecht ist dann wenn man auch noch ab und zu sex hat.

liebe grüsse

herby


Offline zara

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #40 am: 28.06.06, 02:22 »
Wenn man sieht, dass es den Thread nun noch nicht mal drei volle Tage gibt, er jedoch (aktuell) bereits 963 (!!!) mal angeklickt wurde und ich mir manche Beiträge so durchlese – tja, da komm ich zu dem Schluss, dass für viele wohl immer noch, auch in 2006, das erste Gebot heisst:

Darüber spricht man nicht...

Ich denk mal, Mirjam hat diesen Satz nicht unabsichtlich ganz oben hingeschrieben… ausserdem vermut ich, dass es einige gibt, deren Gesichtsfarbe beim Durchlesen von Mirjams Beitrag doch einen etwas kräftigeren Rotton bekommen hat…

Da lob ich mir den Beitrag von Romy und Luetten. Und vor allem Michis Beiträge, da könnt sich manche Frau was davon abschneiden!

Es geht doch hier nicht drum, wer wann mit wem und wie oft… so wie Mirjam hier geschrieben hat:

Mir gehts hier sicherlich nicht um einen Sexual-Exibitionismus. Das Thema geht um Fragen.
Vielleicht auch unangenehme Fragen, die wir hier lesen, mit in unser Leben nehmen und vielleicht auch trauen (dort, für uns selbst) zu beantworten?

Und ausserdem:

Mal  ganz ehrlich, mir würde es im Traum nicht einfallen , zu diesem Thema hier was zu schreiben......
wo kommen wir den da hin?

Das hat glaub ich gar nicht soviel mit brav und böse zu tun, vielmehr mit verklemmt und langweilig ...  8)

Finde das lustig, im Prinzip hat doch hier jeder eine Meinung zu Sex, weil die meisten werden es wohl auch schon mal gemacht haben, aber trotzdem seh ich im inneren Auge wie sich da mit verschränkten Armen hinsetzen und vor sich hin schmollen und sagen: "Nä, da sag ich nix zu ..." Aber das warum erschliesst sich mir hier nicht? Nämlich weil Miriam genau ins Schwarze getroffen hat, weil es nicht läuft in der Kiste, die beteiligten Personen frustriert sind aber keiner den Mund aufbekommt und das ganze auch noch den Rest der Beziehung belastet?

Genau. Und grad solche, die sich so:

Mal  ganz ehrlich, mir würde es im Traum nicht einfallen , zu diesem Thema hier was zu schreiben......
wo kommen wir den da hin?

äussern, die klicken genau dieses Thema als erstes an ;-)
Mit etwas Menschenkenntnis kann man diverse Beiträge hier recht gut deuten, da weiss man gleich, „wo der Hase läuft“ oder eben „nicht (mehr) läuft“ ;-)


also ich habe mit diesem Thema keine Probleme :), hätte ehrlich gesagt, auch nicht gedacht, daß einige hier so "drauf" sind ;)

...wenn mal im Freundeskreis von Euch über dieses Thema gealbert wird, zieht Ihr da hochrot und beleidigt ab ?????

also bei uns stimmt noch immer....auch wenn mein Mann jeden Morgen seine Bildtussi anschaut ;D, bin ich nicht sauer  :)

Danke Landmama – genau so seh ich das auch. Wenn es so weit ist, dass der Partner seinen Stihl- oder Würth-Kalender nicht mehr aufhängen darf oder keiner anderen Frau mehr nachschauen darf, dann stimmt nicht nur der Sex nimmer, sondern dann stimmt die ganze Beziehung nicht mehr!

So – das reicht jetzt für heut, jetzt könnt ihr auf mir rumhacken ;-) - ich schreib ein  anderes Mal weiter, denn jetzt muss ich nämlich ins Bett… alleine *gg*

Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #41 am: 28.06.06, 08:33 »
Zara, ich denke mal, dass du die Antworten von Moni (z.B.) falsch deutest. Da weiß "man" garantiert nicht genau, wo der Hase läuft.

Es ist einfach ein Hinweis, dass es Menschen gibt, die hier nichts zum Thema schreiben möchten. Mit dem Thema an sich oder damit, wie der Hase dann schlussendlich zu Hause läuft, hat das gar nichts zu tun.
Und auch nicht mit Verklemmtheit.

Ist das jetzt nicht zu verstehen? Hab's doch schon mehrfach erklärt.

Ich könnte mich hier seitenweise über dieses Thema auslassen, das könnt ihr mir glauben  ;)

Aber wie ich schon oben schrieb, ich tue dies lieber an anderer Stelle...

Ich bitte euch also inständig, nicht diejenigen Schreiberinnen als verklemmte Mäuse zu bezeichnen, die sich zum Thema nicht äußern wollen, und dies dann auch noch hier schreiben!
Das finde ich etwas intolerant.
 :)
Viele Grüße
Susanna

brit

  • Gast
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #42 am: 28.06.06, 08:54 »
ja warum schreib ich hier ..

vielleicht weil ichs echt schade find, wenn partnerschaften daran scheitern, oder sexueller frust jahrelang irgendwie ausgehalten wird.. naja es gibt viele gründe dafür, aber wenns an der *sprachlosigkeit* liegt find ichs schade um das vertane glück..

schön für alle die zufrieden sind..(geniesst es würd ich da mal sagen :) )

es ist schon ne frage von  ob die erwartungen und wünsche irgendwie in gleichgewicht schwingen , gibts ein ungleichgewicht gibts frust..und das ist nun auf die dauer einfach ätzend.( ab und zu frust ist glaub normal..)

was frustet?? wenn einer mehr oder weniger will als der andere , wenn ein partner zu früh kommt oder  zu spät, oder sie oder er gar nicht kommt..wenn das davor und danach nicht passt, oder wenn einer wünsche hat die dem andern jenseits von gut und bös stehen..
es gibt so viele themen in dem bereich..ist ja auch logisch dass hier viele klicken, ist ja ein zentrales thema iner partnerschaft..und ich denk mal es braucht auch manchmal impulse von irgendwo ..

wie wichtig ist sexuelle zufriedenheit und was ist das überhaupt?

 das es sexuelle zufriedenheit in ner partnerschaft gar nicht gibt??
(ich denk nicht immer und überall, aber immer wieder mal ein anflug von gibts doch schon :) )

man geht ne partnerschaft ziemlich vordergründig wegen dem sex ein, es gibt ja untersuchungen die zeigen, dass man sich nen möglichst zeugungspassenden partner sucht...und nix weiter..

sex ist für mann und frau unterschiedlich rein vom körper her. beim mann ists relativ simpel angelegt, entweder es geht oder nicht((wobeis da natürlich schon  unterschiede gibt)..bei der frau ists komplexer,  das sie auf die rechnung kommt.. dafür kann die frau was vorspielen, was mann definitiv nicht kann :) vorspiel ist immer gut für frau, vorspielen weniger, weil sie sich auf die dauer selbst um was bringt..  
alles das darf  man lernen ... und die frage ist berechtigt , wie lernt man über sexualität.. in der jugend probierts man aus..wie läuft das iner partnerschaft?(auch ausprobieren..oder?)

ps.@susanna  genau :)
« Letzte Änderung: 28.06.06, 09:45 von brit »

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #43 am: 28.06.06, 09:54 »
Valerie das hast Du gut geschrieben. Einfach Klasse wie du es auf den Punkt gebracht hast.!

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sexuelle Zufriedenheit in der Partnerschaft
« Antwort #44 am: 28.06.06, 10:13 »
Valerie, das hast du wirklich sehr schön geschrieben.
Ich komme übrigens auch aus dieser Ü30 Generation. Wir wussten "damals" schon viele Dinge über Sexualität sehr früh, bevor wir überhaupt auf die Idee kamen, in einer festen Partnerschaft zu leben.
Viele Grüße
Susanna