Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

ABI und Studium

(1/14) > >>

Jacky:
Da wir über das Thema noch keine Box haben, hab ich mir erlaubt eine aufzumachen.  ;)

Heute haben in Bayern die Abiturprüfungen begonnen und unsere Tochter wird ab diesen Herbst Psychologie studieren.
Jetzt steht die Wahl der UNI vor der Tür.
Der Numerus Clausus für ein Psychologiestudium ist schon happig und lag im Wintersemester 09/10 in Bayern bei 1,2  :P

Ich bin auf diesem Gebiet totaler Laie, weder ich noch mein Mann haben studiert und es werden wohl noch einige Hürden zu überwinden sein, bis alles unter Dach und Fach ist.

Vielleicht haben ja schon einige von euch Erfahrungen gesammelt über die Wahl der Studiengänge, Aufnahmeverfahren (Numerus Clausus der UNI`s), Wartelisten der UNI`s,  Bafög ect.

Konkretere Fragen kommen von mir, wenn wir vor einem Problem stehen.



Biobauer:
ich hab mitbekommen , das etliche mitabiturentinen meiner tochter, die auch nc betroffen waren ,nach österreich auswichen. anscheind ist das da nicht so. näheres weiss ich aber auch nicht dazu.

Susanna:
Jacky, ich habe nur gehört, dass es sehr schwer sein soll, in D einen Studienplatz für Psychologie oder Medizin zu bekommen. Aber bei dem NC liegt das ja eigentlich schon auf der Hand.

Es gibt Wartelisten und die Möglichkeit, ins Ausland auszuweichen.

Ich wünsche Euch viel Glück!!

Jacky:
@Annelie
schade, hätten wir das letztes Jahr gewusst, wir hätten bestimmt hilfreiche Informationen bekommen. November 2010 ist leider schon zu spät.

@Susanna
Ich weiss, dass der NC für Psychologie hoch angesetzt wird. Unsere Tochter wird mit ihrer Abiturnote wohl ganz knapp daran vorbeischrammen und das ärgert sie ungemein.

frankenpower41:
Hallo

Unser Junior macht Bachelor/duales Studium  Wirtschaftsinformatik in Mannheim. 
Die Möglichkeit mit gleichzeitiger Ausbildung finde ich schon gut. (ist aber schon stressig)
 Meines Wissens sind die Schulen dazu alle in BW.
Ich find diese Möglichkeit schon gut, allein schon aus finanziellen Gründen. Dadurch entstehen uns keinerlei Kosten.
In BW ist es auch so, wenn er das einzige Kind in der Familie ist das studiert, fallen keine Studiengebühren an.
Auch hat er nach Abschluss des Studiums sofort Arbeitsplatz.  (musste sich für 2 Jahre nach Studienabschluss verpflichten)

Marianne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln