Autor Thema: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!  (Gelesen 112827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #165 am: 04.09.17, 13:29 »
Für die Herdenschutzhunde gibt es noch ein anderes Problem.
Jedesmal wenn sich ein herdenfremdes Individuum der Herde nähert regen sich die Hunde auf. Das ist ihr Job.
Die Leute kriechen ja mittlerweile in jede Ecke der Natur. Bei jeder noch so abgelegen stehende Herde kommen am Tag Leute (oft mit Hund) vorbei. So das die Hunde nach einem Tag aus der Herde genommen werden müssen weil sie völlig fertig sind.
In den süd- und osteuropäischen Ländern sind die Herden meist weit weg von der Besiedlung und sehen tagelang keine Menschen außer die Hirten.
Also ist der Einsatz schon mit mehr Problemen behaftet als immer gesagt wird.

Wir haben immer mal wieder Durchzieher. Uns macht Sorge das es keine Regelung gibt was mit Schäden ist die durch aufgeschreckte Herden entstehen.
Bisher geht es immer nur um die eigentlichen Schäden bei gerissenem Vieh.

Für mich kann der Wolf ruhig zum Wildtierbestand dazugehören. Aber auf die Menge kommt es wohl an. Spätestens wenn sich die ersten Tiere in den Städten breit machen gibt es Geschrei.

Samy

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #166 am: 04.09.17, 18:23 »
Für die Herdenschutzhunde gibt es noch ein anderes Problem.
Jedesmal wenn sich ein herdenfremdes Individuum der Herde nähert regen sich die Hunde auf. Das ist ihr Job.
Die Leute kriechen ja mittlerweile in jede Ecke der Natur. Bei jeder noch so abgelegen stehende Herde kommen am Tag Leute (oft mit Hund) vorbei. So das die Hunde nach einem Tag aus der Herde genommen werden müssen weil sie völlig fertig sind.
In den süd- und osteuropäischen Ländern sind die Herden meist weit weg von der Besiedlung und sehen tagelang keine Menschen außer die Hirten.
Also ist der Einsatz schon mit mehr Problemen behaftet als immer gesagt wird.


Deswegen ist der Einsatz von HSH in Touristengebieten auch oft untersagt.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #167 am: 05.09.17, 17:30 »

Dem ist nicht so, Anni.
Hier in der Region gibt es jeden Monat Mahnfeuer.
siehe hier: http://www.wnon.de/
 

Und prompt ist heute wieder eine Einladung zum Mahnfeuer im Emailfach gewesen, über den Landvolkverteiler

Zitat


Sehr geehrte Landvolkmitglieder,

 

hiermit laden wir Sie kurzfristig gemeinsam mit dem örtlichen Organisationsteam in Echte, Herrn Hans-Werner Macke,  zu der 4. Infoveranstaltung bezüglich der Forderung eines aktiven Wolfsmanagements in Niedersachsen  nach Echte (Ulmenweg und dann ca. 600 m aus dem Dorf, oberhalb der Aussiedlerhöfe an der Willershäuser Straße)ein .

 

Diese  Veranstaltung wird wieder niedersachsenweit  von den Weidetierhaltern Deutschland (WNON), dem Förderverein Deutscher Schafhalter, den Rasseverbänden der Tierhalter, den Landfrauen und dem Aktionsbündnis aktives Wolfsmanagement initiiert. Letzterem gehört auch das Landvolk Niedersachsen, Landesbauernverband an. Feuer dieses Unterstützerkreises brennen an jedem 2. Freitag eines Monats.

 

Als Weidetierhalter wird unsere Existenz zunehmend durch die starke Ausbreitung des Wolfes (Verdoppelung des Bestandes in 3 Jahren) bedroht, auch die berechtigten Ängste der ländlichen Bevölkerung werden überhaupt nicht ernst genommen. Deshalb rufen die Weidetierhalter Nordost-Niedersachsen WNON, der Bauernverband, alle Rasseverbände und die Landfrauen zu landesweiten Mahnfeuern auf. Der Wolf ist  kein Märchen mehr sondern längst (eine gern totgeschwiegene) Realität.

Die Zeit vergeht, die Wölfe vermehren sich unaufhaltsam und auf der politischen Ebene passiert nichts in dieser Hinsicht. Das können wir als Weidetierhalter so nicht hinnehmen. Aber nicht nur wir sind verärgert, auch die Bevölkerung ist sehr verunsichert und bekommt keine befriedigenden Antworten.

 

 

In ungezwungener Atmosphäre wollen wir wieder über die Ausbreitung des Wolfes und ein mögliches Management dazu diskutieren.

 

Wir wollen auch weiterhin unsere Schafe, Rinder, Pferde und Gehegewild artgerecht auf der Weide halten wollen. Bitte helfen Sie uns dabei!

 

Schauen Sie gern vorbei!

 

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #168 am: 05.09.17, 20:31 »
Ich kenne die Herdenschutzhunde  nur von Bildern,die haben aber schon eine beachtliche Größe  :o
da möchte da keinen alleine begegnen dagegen ist ein Wolf vom aussehen her noch niedlich.....

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #169 am: 07.09.17, 08:17 »
Wieder ein totes Rind zu vermelden . Beim selben Bauern wie vor 14 Tagen .4 km weg von hier . Was hier auffällt:Ich seh keine Rehe mehr. Ja liebe Berufskollegen .Das steht euch auch noch bevor.

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #170 am: 14.09.17, 21:26 »
Als ,,gute Nacht Geschichte`´ noch dieses.Im Nachbardorf lagen heute Morgen auch wieder unbewegliche Schafe auf einer Weide.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #171 am: 14.09.17, 21:47 »
Bin vorhin zufällig mal wieder auf "Quer" im BR gestoßen.
Die hatten auch das Thema Wolf und Weidehaltung.
Gut, jeder darf seine Meinung haben, aber der Kommentar anschließend von Christoph Süß, den fand ich jetzt schon etwas daneben, Satire hin oder her.  Ich hab die Sendung vor Jahren gern gesehen, jetzt tu ich mir das nicht mehr an.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #172 am: 14.09.17, 22:10 »
Das geht mir auch so.  ::)
Liebe Grüße Helga

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #173 am: 18.09.17, 16:15 »
Sogar die Bild Zeitung hat die Wolfsopfer hier besucht,.Fast ne halbe Zeitungsseite. Nur der zuständige Wolfsberater wollte nicht mit Bild reden. Heute war Sat 1 auch da. Kommt halb 6 im Fernsehen

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #174 am: 18.09.17, 22:06 »
Der Bericht kam nur im regionalen Teil von SAT1, hier bei uns in Bayern nicht.
Ich habe ihn jetzt zwar gefunden, aber abspielen klappt irgendwie nicht.
Es ist schon beängstigend was da abläuft. Es ist von über 30 gerissenen Tieren die Rede.
Mir kommt es sowieso so vor als ob die größten Befürworter dass der Wolf hier wieder heimisch wird, diejenigen sind die selber nichts besitzen, bei denen kann er dann auch keinen Schaden anrichten. Da hat man leicht reden.

Kürzlich hab ich wo Kommentar gelesen, da wurde die Frage aufgeworfen wie viel ein Wolf der Allgemeinheit auf Dauer wohl wert ist. Wo ist die Grenze bei Schadensersatz?

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #175 am: 19.09.17, 11:38 »
Die Tierhalter werden auf Dauer sicherlich verpflichtet einen großen Schutzzaun aufzustellen. Genügt der nicht den Anforderungen, von wem auch immer, wird keine Entschädigung gezahlt.
Jeder Tierhalter wird für die Sicherheit seiner Tiere selbst aufkommen müssen.


Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #176 am: 19.09.17, 12:57 »
Apsis,
hast du eine Ahnung, was so ein Schutzzaun kostet ???
Da ist dann manch ein Tierhalter, der die Tiere lieber abschafft, davon mal ab, das der Wolf lernt, wie er solche Zäune überwinden kann. Die Empfehlungen laufen doch darauf hinaus, das die Zäune immer höher werden müssen. Auch müssen die sicher im Boden verankert sein, damit der Wolf nicht unten durch kann.
Und da denke ich auch an die ganz großen Weiden, z.B. in der Lewitz, wo es kilometerlange Zäune braucht.
Ich bin der Meinung, wo das Land dünn besiedelt ist, wo kaum Weidehaltung ist, das kann der Wolf leben, aber nicht in unserer dichtbesiedelten Landschaft.
Heute morgen stand bei uns in der Zeitung, das der Wolf morgens durch ein Dorfgelaufen ist. Wer mag dann mit ruhigem Gewissen seine Kinder zur Bushaltestelle schicken ???
Wir müssen dem Wolf Grenzen aufzeigen, aber der Wolf weiß genau, das ihm keine Gefahr droht. Und andere Tiere, die ihm gefährlich werden könnten, gibt es hier nicht.
LG
Tina

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #177 am: 19.09.17, 14:29 »
Hallo,

das Sankt Floriansprinzip finde ich aber auch nicht nett. Bei uns läuft auch immer mal wieder so ein Kamerad durch Feld und Flur und manchmal frage ich mich ob ich unsere Pferde wenn ich die nachts draussen lasse auch so hoch einzäunen muss und nicht unterkriechbar? Sind umgeben von Häusern aber eben doch sehr ländlich. Was mich vor allem stört ist die Tatsache dass von den militanten Wolfsschützern noch nicht eine/r kam um beim Zaunbauen zu helfen. Ich bin allerdings auch der Meinung dass da Zäune nicht helfen das müsste dann schon die Berliner Mauer sein.
Bis jetzt hat auch noch niemand so richtig rausgelassen um was für Wölfe es sich handelt. Ich weiss aus gesicherter Quelle das aus unserem Tierpark des öfteren schon welche raus sind in den angrenzenden Wald. Früher verschwanden die dann sang und klanglos und beim letzten den sie erschossen haben gab es einen Aufschrei in der örtlichen Presse. Wer den Tipp gegeben hat weiss man bis heute nicht. Glaubt hier jemand ernsthaft die machen noch was wenn einer entwischt? Genau das sind dann die Tiere die keine Scheu zeigen. Ich könnte übrigens auch nicht einen echten Wolf von einem Wolfshund unterscheiden.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #178 am: 19.09.17, 19:49 »
Was so ein wolfssicherer Zaun kostet brauche ich mir gar nicht erst vorstellen. Einzig sicheres Grünland gibt es doch wohl nur im direkten Umkreis von Atomkraftwerken, so wie die eingezäunt sind kommen da weder Luchs noch Wolf durch.

In unserer Gemarkung kann man keinen Zaun aufstellen. Unter dem FFH geschützten Grünland ist meist nur eine Bodenauflage von 15 bis 20 cm, dann kommt der Felsen. Da kann man keinen untergrabungssicheren Zaun bauen. Außerdem müßte der extrem lang und teuer werden.

Nach dem ersten Wolfsangriff in der Nähe werden unsere Kälber, Rinder und Kühe keinen Weidegang mehr haben. Die Weiden sind weitab vom Dorf und nicht wolfssicher einzuzäunen.
Schon seit einiger Zeit haben wir beim Rehwild und den Damwildkälbern Luchsrisse beobachtet, das Verhalten des Wildes hat sich sehr verändert.

Unsere Tiere werden kein Wolfsfutter. Von mir aus können die Biester verhungern.
« Letzte Änderung: 19.09.17, 19:52 von apis »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #179 am: 24.09.18, 21:25 »
Ich habe im Radio gehört dass die Oberallgäuer Alpbauern überlegen wenn  keine Ausnahmeregelung kommt wegen Abschuss, nächstes Jahr keine Viehscheids abzuhalten.  Für den dortigen Tourismus sicher nicht so gut, aber ich kann sie verstehen.  Im Oberallgäu wurden im Sommer Kälber gerissen .

Gleichzeitig war in dem Beitrag eine Frau zu hören die Petition für den Wolf anstrebt, weil nach ihrer Aussage, die Frau ist Hundepsychologin, kann man den Wolf erziehen.  Als ich sie reden hörte dachte ich nur  "die hat bestimmt keine Tiere zu verlieren", dem Dialekt nach kam die Dame jedenfalls nicht aus dem Allgäu. Auch gibt es, lt. ihr, Landwirte die dafür sind dass der Wolf bleibt, aber die getrauen sich das  ihrer  Meinung nach  nicht zu sagen. Wenn ich so was höre, geht mir echt die Galle hoch.  Dann ihre Ratschläge mit Herdenschutzhunden und Zäunen, das mag ja im dünn besiedelten Rumänien funktionieren, aber bei uns, wo ja freilaufenden Hunde eigentlich verboten sind, soll es die Wunderwaffe sein.