Autor Thema: Palmsonntag  (Gelesen 42975 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gertrud2

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmsonntag
« Antwort #15 am: 10.04.06, 08:30 »
Hallo, bei uns im Dorf gibt es auch noch einen Palmesel,

Ein Holzwagen mit einem Esel und Jesus darauf. Am Palmsonntag wird er geschmückt und zieht mit den Palmstecken
in die Kirche mit ein.,

Bei uns gibt es einen richtigen Esel!
Die Palmzweige werden an einem unserer Wegekreuze gesegnet und dann geht es in einer Prozession zur Kirche.Auf dem Esel darf ein Kommunionkind sitzen.
Bei uns ist es inzwischen auch so das viele gebundene Türkränze aus Buchsbaum mitbringen und segnen lassen.Im Nachbarort kann man Kränze vor der Messe kaufen.
Mein SV hat früher an jedes unserer felder einen kleinen Zweig gesteckt.
GÖGa macht das heute nur symbolisch an einem.
LG
Gertrud


Liebe Grüsse
Gertrud

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmsonntag
« Antwort #16 am: 10.04.06, 08:45 »
Gestern war die Kirche wieder grammelt voll! Da sieht man dann auch die jehnigen wieder, die sich ein ganzes Jahr nicht in der Kirche blicken lassen!  ;)

Am Ende des Gottesdienstes durften alle Kinder, die Palmstangen hatten sich vorne im Altarraum aufstellen und es wurde geschaut, weche Stange am länsten ist. Um dies ganz genau feststellen zu können, ist der Pfarrer auf die Kanzel und hat sich ein Bild von oben gemacht. Am Ende gab es 2 Sieger - die 2 längsten Palmstangen waren gleichgroß!  ;D
Jedes der Kinder, die eine Palmstange mithatten, haben vom Pfarrer ein Eis spendiert bekommen! (ein gutes Lockmittel die Kirche vollzubekommen  ;) )

Ob´s nächsten Sonntag auch wieder so voll ist   ???

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Palmsonntag
« Antwort #17 am: 10.04.06, 19:14 »
na ich weiß nicht ob das ein gutes lockmittel ist , fördert es nicht auch den machtkampf nur der größte kann immer gewinnen? sollte man sich mal übererlegen ob solche aktionen in die kirche gehören
michi

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmsonntag
« Antwort #18 am: 11.04.06, 08:04 »
Hallo Michi,

so eng darf man das nicht sehn.
Den Machtkampf glaub ich haben aber weniger die Kinder sondern eher (im Geheimen) die Großväter, welche die Palmstangen  binden für die Enkel  ;)
Es bekommt ja am Ende jedes Kind, welches eine Palmstange hat, ob nun die Längste oder eine Kleinere, ein Eis spendiert - und das finde ich dann als fair!

Gruß Sonnenblume

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Palmsonntag
« Antwort #19 am: 11.04.06, 11:03 »
Sorry sonnenblume
das die aktion so läuft war für mich nicht ersichlich
michi

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Palmsonntag
« Antwort #20 am: 13.04.06, 21:13 »
Hallo Geli,

hast du ein Foto? Ich bin mit meinen nie so ganz zufrieden :-\

Etwas spät, aber doch.... :-[

Meine Palmbesen sind so, wie sie hier üblich sind. Da kommt Buchs, Zeder, Wacholder und Stechpalme rein. Dann mit Weidenruten gebunden und einen Haselnussstecken rein. Keine Bänder o.ä. Einige der Palmbesen schaun hier bei uns besonders schön aus. Da wird der Stecken mit den Weidenruten umflochten. Schaut echt toll aus. Ich hab´s auch schon probiert, aber ein Jahr später konnt ich´s wieder nicht mehr..... ::)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Palmbüscherl
« Antwort #21 am: 05.03.07, 08:38 »
Meine Palmkätzchen sind jetzt voll da und da es noch so lange bis zum Palmsonntag ist, will ich dieses Jahr wieder mal kleine Buschen (wir sagen Palmbeserl) basteln

Wer hat nette Ideen für mich?

Welche Farben kommen bei euch als Schleiferl in den Buschen? (weiß (Taufe), gelb (Ostersonne, Auferstehung), rot (Blut Christi), violett (Buße, Versöhnung), blau (??) und grün (Leben) hab ich immer.


Wenn meins fertig ist, mach ich Bild.


Ansonsten ist bei uns ein großer Buschen mit Buchs und farbigen Schleifen auf einen Haselnußstecken üblich, aber ich mag die kleinen kunstvollen Beserl auch gerne für unser Kreuz in der Küche.


Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmbüscherl
« Antwort #22 am: 05.03.07, 09:10 »
Hallo Fanni,
auch ich mach mir jedes Jahr einen "Palmbuschen".
auch aus Buchs, Segenbaum (heißt bei uns so, weiß nicht wie er in Gärtnersprache heißt), Palmkätzchen und das ganze auf einen dicken Haselnußstecken gebunden.
auch mit Schleifen verschönert
Der Haselnußstecken wird oben zusammengespitzt, damit ich einen Apfel und eine Orage aufstecken kann. Eine Breze darf auch nicht fehlen, wird mit einer Schleife dazugebunden.
Werd auch ein Foto reinstellen 1.) wenn der Buschen was wird zum Herzeigen und 2.) ich nicht vergesse ein Foto zu machen  ;)

Lg Sonnenblume

Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmbüscherl
« Antwort #23 am: 05.03.07, 09:40 »


(fanni)Welche Farben kommen bei euch als Schleiferl in den Buschen? (weiß (Taufe), gelb (Ostersonne, Auferstehung), rot (Blut Christi), violett (Buße, Versöhnung), blau (??) und grün (Leben) hab ich immer.


Würde mich auf ein Bild freuen, wie dies aussieht.


Wir basteln Palmkreuze.

Wenn wir  sie fertig haben, werde ich versuchen ein Bild reinzustellen.


Grüße

Lore
« Letzte Änderung: 05.03.07, 09:42 von Lore »
"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmbüscherl
« Antwort #24 am: 05.03.07, 16:54 »
Hallo sonnenblume,

also das mit der Breze ist mir ganz neu. Weißt du den Ursprung dieses Brauches?


Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Palmbüscherl
« Antwort #25 am: 05.03.07, 20:08 »
Hallo!

Bei uns gibt es beim Bäcker für den Palmbuschen extra Brezen. Worauf der Brauch zurückführt weis ich auch nicht.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Liebertingerin

  • Gast
Re: Palmbüscherl
« Antwort #26 am: 06.03.07, 06:59 »
Guten Morgen

Bei uns werden natürlich auch Palmbuschen gemacht, aber es wird nichts auf einen Haselnussstecken gebunden, sondern der "Stiel" ist der Weidenast selber. Man braucht also schon größere Weidenäste.
Die müssen schon mindestens 2 Meter groß sein wenn sie auf dem Boden stehen. Es wird auch ein Bund daran gemacht aus Buchs, Efeu, Segenbaum (Tuja) und Waxlab (Ilex  oder Stechpalme).
Verziert werden die Palmbuschen mit bunten Seidenpapierstreifen in allen Farben die man kriegt, dass es schön bunt wird. Die Brezen dürfen nicht fehlen, die werden vom Bäcker extra gemacht, sind viel kleiner als normale Laugenbrezen und ohne Lauge, also ungesäuert, wie das Brot beim Abendmahl.
Die Brezenform ist soweit ich weiß wiedermal zum Teil heidnischen Ursprungs, da soll diese Form Glück bringen oder so.

Viele Grüße
Bärbel

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmbüscherl
« Antwort #27 am: 06.03.07, 07:36 »
Weißt du den Ursprung dieses Brauches?
Nein, leider nicht, aber die Erklärung des Brauches von Bärbel klingt plausiebel.
Bei uns gibt es beim Bäcker für den Palmbuschen extra Brezen.
ja, die Brezen gibt es in einem normalen Geschäft gar nicht.
P.S.: Für meine Schwester und mich waren diese Brezen immer riesen Versuchungen unter dem Gottesdienst schon hineinzubeißen - wir mussten aber warten bis nach der Kirche  ;)

lg Sonnenblume

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmbüscherl
« Antwort #28 am: 13.03.07, 16:48 »
Hier ein Bild von meinem Palmbeserl.


Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Palmbüscherl
« Antwort #29 am: 03.04.07, 08:21 »
[quote author=Sonnenblume2 link=topic=17632.msg199355#msg199355
Werd auch ein Foto reinstellen 1.) wenn der Buschen was wird zum Herzeigen und 2.) ich nicht vergesse ein Foto zu machen  ;)
[/quote]

wehn´s noch interessiert  ;)
Diese Brezen, die man auf den Fotos sieht, sind die berüchtigten Palmbuschenbrezen.
In der Kirche für so manche Kinder eine große Herausvorderung nicht hineinzubeißen  ;D

lg Sonnenblume