Autor Thema: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland  (Gelesen 85899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #15 am: 25.08.06, 20:55 »
Hallo Mirjam,

danke für die Info. Das mit der Schweinepest war ja auch nur im übertragenen Sinne gemeint. Hab es aber heute auch von unserem Tierarzt gehört. Demnach ist die Blauzungenkrankheit absolut und ausschliesslich nur von diesem Moskito übertragbar.
Allerdings gehören wir jetzt auch zum Sperrbezirk, oder wie hier im Amtsblatt stand, zum gemassregelten Bezirk.  :-\
Haben ja auch Ziegen. Bin mal gespannt, wie´s weiter geht.

Liebe Grüsse!
« Letzte Änderung: 25.08.06, 21:04 von ChristineN »
Liebe Grüsse von Christine!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #16 am: 27.08.06, 07:54 »
Hallo,

wieder "Traurigkeiten":

Blauzungenkrankheit jetzt auch im Kreis Heinsberg aufgetreten (26.08.2006)

-----------------------------------------------------------
Heinsberg (aho) - Laut Mitteilung des Amtstierarztes des Kreises Heinsberg, Dr. Franz-Josef Franken, ist bei einem Schaf im Kreis Heinsberg die Blauzungenkrankheit festgestellt worden. Im Rahmen der amtlichen Überprüfungen der Schaf haltenden Betriebe des Kreises war in einer Schafhaltung im Stadtgebiet Heinsberg am 22. August ein
erkranktes Schaf aufgefallen, das sich von der Herde absonderte und Verklebungen im Maulbereich aufwies. Das entnommene Probenmaterial wurde unverzüglich dem Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems
zur Untersuchung zugeleitet. Mit dem Untersuchungsergebnis wurde der Verdacht am heutigen Freitag bestätigt.

Der betroffene Betrieb hält insgesamt 17 Schafe, andere für die Seuche empfängliche Wiederkäuer werden nicht gehalten. Der Betrieb wurde gesperrt, eine Tötung der erkrankten Tiere ist zurzeit nicht vorgesehen.

Für den gesamten Kreis Heinsberg und die anderen Kreise im so genannten Gefährdungsgebiet (Aachen, Düren, Euskirchen, Rhein-Erft-Kreis, Stadt Aachen) gilt weiterhin ein "Stand still" für alle Wiederkäuer. Jeglicher Transport, auch zur Schlachtung, ist derzeit nicht erlaubt.

Nach Abstimmung mit dem Veterinärausschuss der EU-Kommission, dem Bund und allen Bundesländern wurde jedoch die Stallpflicht gelockert. Das Aufstallungsgebot gilt nur noch während der Nachtstunden. Von dem
Aufstallen kann ganz abgesehen werden, wenn die Tiere nachweislich mit einem zugelassenen Insektizid behandelt worden sind.

Der Erreger der Blauzungenkrankheit ist für den Menschen ungefährlich. Fleisch- und Milchprodukte können ohne Bedenken verzehrt werden.

Die Blauzungenkrankheit ist eine nicht ansteckende, von Stechmücken übertragene Infektionskrankheit, an der vor allem Schafe erkranken und verenden können. Typische Symptome sind vermehrter Speichelfluss,
erhöhte Körpertemperatur, Apathie, Rötung und Schwellung der Mundschleimhäute. Die Zunge schwillt an und wird blau. Im Gegensatz zu bisherigen Erkenntnissen wurde im derzeitigen Seuchengeschehen
vermehrt bei Rindern die Seuche - teilweise mit erheblichen Krankheitssymptomen - festgestellt.

Da es sich bei der Blauzungenkrankheit um eine anzeigepflichtige Tierseuche handelt, werden alle Tierhalter werden aufgefordert, den Gesundheitszustand ihrer Tiere besonders genau zu beobachten und
eventuelle Todesfälle und klinische Veränderungen sofort ihrem Tierarzt bzw. dem Veterinäramt zu melden.
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #17 am: 27.08.06, 13:09 »
Hallo,

hat jemand Ahnung, ob die Krankheit zu behandeln ist? Gibt es evtl. die Möglichkeit zu impfen?

Viele Grüsse!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #18 am: 26.09.06, 15:42 »

Und jetzt rührt sich nichts.
Oh, ich hasse es, nicht informiert zu sein !!


Wer kann mir denn ein paar Informationen geben, wie es mit nun mit den Sperrgebieten steht,
und was ich zu beachten habe, wenn in der nächsten Woche eine größere Gruppe Bauern auf
unseren Hof kommt, und bestimmt auch in den Stall sehen will  ::) ?

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #19 am: 26.09.06, 16:01 »
Hallo,Vöglein,

bin jetzt voll informiert, dank ständiger Info-Mails ( Agrarinfo Milch ) des WLV.

Wegen des geplanten Besuchs- frag doch mal freundlich beim Veterinäramt an !

Liebe Grüße Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #20 am: 22.12.06, 11:38 »
Hallo,

hat man schon irgedwas gehört ob die Bestimmungen demnächst wieder gelockert werden?

Gruß
Christof

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #21 am: 30.12.06, 17:07 »
nein, werden sie nicht.
Das Blauzungenvirus hat eine lange Inkubationszeit, vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit können locker 100 Tage vergehen.
Dazu kommt, dass  im Rahmen des an den Veteriärinstituten durchgeführten BTV-Monitorings immer wieder positivie Tiere auftauchen und die Sperrzonen und Beobachtungsgebiete immer weiter verschoben werden.

100 Tage Inkubation heisst, dass die Viren gut in den Tieren überwintern können. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass das Virus inzwischen auch in Zecken zu finden sei, was dann natürlich heisst, dass Überwinterung ausserhalb der Rinder kein Problem ist.
Wir können hoffen, dass sich der Winter dieses Jahr ordentlich Zeit lässt und wir ein bisschen auf die erneute "Vektoraktivität" warten können.
Aber ich denke eher, dass wir uns auch hier in D an BTV gewöhnen müssen.

Hallo,

hat jemand Ahnung, ob die Krankheit zu behandeln ist? Gibt es evtl. die Möglichkeit zu impfen?

Viele Grüsse!

auch hier ein klares Nein. Vielleicht ändert sich das bald, allein mir fehlt der Glaube.
Der wirtschaftliche Schaden ist eher gering, die Tiere können damit leben und auch sterben, sprich gefahrlos zum Schlachter gebracht werden. Also wozu dann Geld ausgeben?

schöne Grüsse von der BTV-Untersuchungsfront
« Letzte Änderung: 30.12.06, 17:11 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #22 am: 02.01.07, 21:24 »
Otto, das wird der Nienburger Fall von kurz nach Weihnachten sein, der euch jetzt auch ins Sperrgebiet rücken lässt... damit ist nun so ziemlich ganz Niedersachsen Sperrbezirk.


 
Hallo,

hat jemand Ahnung, ob die Krankheit zu behandeln ist? Gibt es evtl. die Möglichkeit zu impfen?

Viele Grüsse!

habe da grad was zum Thema impfen gefunden
« Letzte Änderung: 02.01.07, 21:51 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #23 am: 05.01.07, 10:22 »
Und was heisst das ganze im KLartext für uns( was unter dem Thema Impfen steht)?
Gibt es nun IMpfstoff in Deutschland oder nicht? Wie sieht es mit verkauf von Tieren aus die geimpft sind und mit dem Transport von geimpften Tieren ?

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #24 am: 05.01.07, 19:05 »
tja, Maja...
d.h. eigentlich, dass es keinen zugelassenen Impfstoff in Europa gibt, die EU aber Ausnahmen genehmigt.
Ob und wieweit das aber für D kommt/kommen wird, kann ich daraus auch nicht erkennen.
Aber es gibt halt die Möglichkeit.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #25 am: 13.02.07, 16:01 »

Seit heute hat der 1.Fall von  Blauzungen-Virus den Kreis Birkenfeld erwischt.
Der ganze Kreis BIR sowie ein Teil des Kreises Bad- Kreuznach ist zum Sperrbezirk erklärt worden.
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #26 am: 14.02.07, 09:40 »
gibt es eigentlich schon einen betroffenen Betrieb hier aus dem BT?
wir könnten ein paar positive Organe als posite Kontrollen gebrauchen... ::)

Antwort auch gerne als km...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #27 am: 28.08.07, 14:04 »
Hallo zusammen,
hier ist alles voll mit infizierten Tieren. Ta hat heute morgen Blutproben entnommen. Hat jemand Erfahrung mit homöopathischer Behandlung um die Symptome zu lindern?
Gruß Dette

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #28 am: 28.08.07, 14:10 »
Dette wo steckst du ?
Wo ist Hier!?
Bei uns im Spessart ist zwar Sperrgebiet aber keine Blauzungenkrankheit. Wie zeigt sich die Krankheit ?
Andauernd plagt uns was anderes; nach der MKS-Hysterie nun das.

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #29 am: 28.08.07, 14:19 »
Hallo Mja,
wir wohen im Sauerland, NRW, gestern hörten wir von Nachbarbetrieben, die es ahben, heute Morgen fiel eine Kuh auf, es sieht aus wie Sonnenbrand auf der Nase. Bei den rosa Fleckviehnasen kann man es gut sehen. Der Ta sah sofort, dass viele Kühe betroffen sind, mir wäre es gar nicht aufgefallen, die Nase sit größer und breiter.Ta hat gesagt, man kann nichts dagegen tun, werde es homöopatisch versuchen,
viele Grüße Dette
P.s. mein Bruder wohnt auch im Spessart. In geiselbach-Omersbach