Autor Thema: Besuchsdienste in den Pfarreien  (Gelesen 4513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Besuchsdienste in den Pfarreien
« am: 25.01.09, 14:06 »

Wird bei Euch in den Pfarreien ein Besuchsdienst für alte und kranke Menschen organisiert?
Wer übernimmt diese Aufgabe?

Bekommen ältere "Geburtstagskinder" auch Besuch von einem Vertreter der Pfarrei?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Besuchsdienste in den Pfarreien
« Antwort #1 am: 25.01.09, 15:04 »
Hallo Reserl,

wir haben im Kirchenvorstand 2 Damen, die Besuchsdienste übernommen haben, für jedes Dorf eine. Sie besuchen hauptsächlich die alten Leute an Geburtstagen und eben, wenn eine Krankheit bekannt ist.

Aber gerade die alten Leute warten eher auf den Besuch des Pastors. zumindest an ihren Geburtstagen. Leider hat der dafür gar keine Zeit mehr, normale Seelsorge wird schon knapp.

Seit einigen Jahren werden auch die Familien besucht, die ein neugeborenes Kind haben und bekommen zur Geburt eine Kinderbibel als Begrüßungsgeschenk.


Offline gertrud2

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Besuchsdienste in den Pfarreien
« Antwort #2 am: 25.01.09, 16:39 »
Bei uns gibt es ebenfalls einige Damen die die älteren Geburtstagskinder besuchen.
Inzwischen hat man sich damit abgefunden dass kein Priester mitkommt.Früher als man noch einen eigenen Pstor hatte war das etwas anders.
gertrud 2
Liebe Grüsse
Gertrud

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Besuchsdienste in den Pfarreien
« Antwort #3 am: 25.01.09, 16:44 »
Auch bei uns kommt nach der Zusammenlegung von immer mehr Pfarrgemeinden kein Pastor mehr zum Geburtstag.
Anderen Besuch wollen viele alte Leute dann gar nicht aus der Pfarre.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Besuchsdienste in den Pfarreien
« Antwort #4 am: 25.01.09, 17:55 »
Unser "alter" Pfarrer hat sich immer die Zeit genommen, zu runden Geburtstagen selber zu erscheinen.
Ich kann nur für meinen SV schreiben: den hat das immer gefreut (auch wenn man oft echt nicht wußte,
was man mit dem Pfarrer reden soll, er war nicht recht kommunikativ).
Der neue Pfarrer ist jetzt dabei, einen Besuchsdienst aufzubauen. An SV`s Geburtstag kam heuer ein
Kirchenvorstand.
Ich denke, alte Leute freuen sich sehr viel mehr, wenn der "richtige" Pfarrer kommt.

Gruß
Marina

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Besuchsdienste in den Pfarreien
« Antwort #5 am: 27.01.09, 12:08 »
Bei uns gibt es einmal im Monat einen Krankengottesdienst zu Hause (bei Bedarf).
Da auch bei uns einige Pfarreien zur Seelsorgeeinheit zusammengelegt wurden, hat der Pfarrer dazu keine Zeit mehr.
Ich habe mal einen eintägigen Kurs gemacht, damit ich auch die Krankenkommunion austeilen darf. Nach einem kleinen Gottesdienst freuen sich die alten Leute auch, wenn man ihnen etwas aus dem Dorf erzählt. So ca.1 Stunde muß man da schon pro Person einteilen. zwischendurch nimmt sich aber auch der Pfarrer mal Zeit. Und außerdem gibt es auch zweimal im Jahr einen Krankengottesdienst im Gemeindehaus. Da bekommen die alten Leute dann hinterher auch noch Kaffee und Kuchen. Bei Bedarf werden sie auch von zu Hause abgeholt und wieder heimgebracht.

Enjoy the little things

Benita2

  • Gast
Re: Besuchsdienste in den Pfarreien
« Antwort #6 am: 27.01.09, 21:46 »
Hallo allerseits,

ich habe schon oft festgestellt, dass meine Alten gar nicht so gerne ........ plötzlich von .......ihnen fast fremden Menschen besucht werden wollen. Da glauben sie dann, es muß das ganze Stockwerk blitzsauber sein und ein besonders guter Imbiß bereit stehen.
Wenn man alt wird, sterben einem die liebgewordenen Menschen der Reihe nach weg und plötzlich ist man ganz allein, weil keine neuen Kontakte mehr geknüpft werden können.
Bei meinem Vater war es auch so, ........als sein letzter Freund gestorben ist, war er sehr deprimiert, hat aber dann doch noch 4 Jahre gelebt. Mama ist auch eher gestorben.
Da soll man dann 100 Jahre alt werden und sich darüber freuen .............
Wenn der Johannes Heestes seine Simone nicht hätte, dann wär es mit ihm bestimmt schon lange ............

Die Grundidee der Pfarrgemeinde ist nicht schlecht aber auch für die Betroffenen (die Besucher) ist es bestimmt nicht einfach.

Eine Schwägerin, die in der Nähe von München wohnt, erzählte mir neulich, dass sie eine Art Besuchsdienst für ihre Mutter 90 J. organisiert und auch .... bezahlt hat. Sie ist Lehrerin und arbeitet ganztags. Erst später ist sie dann draufgekommen, dass die Oma so gestreßt war, denn sie glaubte, diese Damen dann auch entsprechend :-\ unterhalten zu müssen. ...... So kanns auch kommen ..... am allerliebsten wollen die Alten wirklich den Herrn Pfarrer sehen. Leider ist dies nicht mehr gut möglich.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Besuchsdienste in den Pfarreien
« Antwort #7 am: 28.01.09, 11:21 »
Ja, das stimmt schon.
Meine Schwiegermutter würde den Besuchsdienst auch nicht in Anspruch nehmen. Und auch viele andere alten Leute nicht. Deshalb kommen wir ja auch nur in die Häuser von denen wir extra eingeladen wurden.

Aber die, bei denen ich war, die haben sich wirklich gefreut. Klar wäre denen der Pfarrer auch lieber gewesen, aber der weiß dafür keinen Klatsch aus der Gemeinde zu berichten.
Enjoy the little things