Autor Thema: Hilfe - die zukünftige Schwiegertochter und Bäuerin hat studiert!!!  (Gelesen 9980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gertrud2

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Bäumchen!
Ich glaube es ist genau andersherum.Dein Freund Braucht eine Frau die Studiert hat um das alles meistern zu können.
Außerdem BWL! Das ist doch toll.Mein Sohn (22) hat nach dem Abi eine landwirtschaftliche Lehre gemacht (nächste Woche fertig) damit er von dem ganzen Ahnung hat.(Wir haben einen Ackerbaubetrieb in der Nähe von Bonn der aber auf Zukunft hin nicht für 2 AK reicht) Mein Sohn fängt aber zum nächsten Semester ein Studium an (hat sich für BWL in Köln  oder Wirtschaft FH) beworben.
In der heutigen Zeit ist fundiertes Denken wichtiger als "Handarbeit"Die letztere kannst du "einkaufen".Managen mußt du selbst.
Der Ausbildungsbetrieb war nicht zufällig Gut Frankenforst in Königswinter -Vinxtel?

Ich wünsche Euch alles Gute !
Liebe Grüsse
Gertrud

Offline Janker

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Hallole!

Also ich hätt dann studiert+promoviert, allerdings per zufall das absolut passende Studium-Veterinärmedizin, aufgewachsen in der Großstadt bzw in den mit Fahrrad erreichbaren randbereichen...
Ich hab eingeheiratet, Göga hat wegen unkompensierter Legasthenie, quali Hauptschule; Schwägerinnen, die eine PHD+Doktor, die andere "nur" Doktor arbeitet aber zZ an Habilitation.
Ich hatte sozusagen über Nacht -ohne!!! Erfahrung- 120 sauen zu machen (okay, Göga hat mich 10 tage angelernt). Gefragt ob ich arbeiten kann, hat hier nie einer, woanders im Leben aber sehr wohl. heut mach ich 160 Sauen geschlossen.
Familiär wurd es dann turbulent, als der erfolg im Stall massiv ausblieb. Hat mich eine ganze Menge Nerven gekostest und mich härter gemacht: Als ob ich selbst als tiermedizingenie gegen massive baumängel ankann, grrrrrrrrrrrrr
baumängel wurden sehr spät behoben und der Erfolg kam danach. Jemánd aus der LW wäre nie so blöd gewesen auf diesen Betrieb zu heiraten.....einfach weil die doch ein anderes Wissen haben und ihre Abreitskraft nicht so masslos überschätzen.
Zu schweinen gehört ein sehr breites fachwissen welches bei Klima, Ackerbau, Annahme anfängt und bei Schädlingsbekämpfung usw leider noch längst nicht beendet ist. Seit 6 Jahren bin ich dabei und lerne immer noch jeden Tag....
Sachen die mir liegen, für die Göga erst ganz langsam einen Blick bekommt, zb unterschiedlichen Sexualverhalten verschiedener Rassen usw.
mfg Janker

pah

  • Gast
Hallo!
Bei mir war´s genau umgekehrt. Speziell meine Schwiegermutter hat alle Leute, die nicht studiert oder viel Geld verdient haben, erst mal mehr oder weniger herablassend behandelt und ihnen zu spüren gegeben, dass sie nicht auf einem Niveau mit ihr sind. Dabei hat sie ihr Studium gar nicht beendet, sondern abgebrochen, um sich einen reichen Bauern zu angeln. Insofern war ich als studierte Zukünftige ihres Kronsohnes zwar intellektuell ok, aber leider, leider nur aus der Arbeiterklasse. Für Schwiegervater, der Agrarwissenschaften studiert hat, gab es zum Glück in dieser Hinsicht keine "Dünkel-Probleme".

Alice

  • Gast
Hallo!

Besonders aufgefallen sind mir die "Dünkel-Probleme" nicht nur in der Familie des Mannes bzw. der Ehefrau, sondern auch im Bekanntenkreis. Sprüche, wie "da kannst Du (ausgerechnet Du) nicht mitreden" oder "was willst Du mit der" muss man auch aushalten können. Oder wenn dann die Clique sagst "verstehst Du doch net - Du hast ja Abi".

Anstatt, dass man sich gegenseitig da hilft, wo Not am Mann ist.

Die Dünkel Probleme sind nicht zu unterschätzen, gerade, wenn man von SE keine Unterstützung bekommt oder alles schlecht/ gar nicht gezeigt bekommt, denn Sohnemann hat von Geburt an nix anderes gelernt, egal, ob Traktor fahren oder sonst was... Aber "die Neue" hat plötzlich Ideen, ohne, dass sie je wirklich was auf dem Hof gschafft hat.

Und das Dünkel Problem ist umso größer je älter die SE sind und wie sehr traditionell verhaftet, okay altmodisch. Ich denke da auch an die Einstellung "Kinder, Küche, Kühe, Kirche", die ich real erst im letzten Jahr zu spüren bekam.

Lernen kann man alles, aber das ist eine verdammte Anstrengung, und kleine Erfolge werden von den anderen nicht gesehen, obwohl für den Neuling was gigantisches. Loben gibts nicht.. "Net gschimpft isch gnung globt". Außerdem ist oft keine Zeit vor lauter schaffa, fertig werden, dem Wetter,...

Alice

Bäumchen

  • Gast
Hallo,

uuiii ich war schon zu lange nicht mehr hier. Aber als Angestellte komme ich ja noch in den Genuß von bezahltem Jahresurlaub und darüber vergisst man dann wieder andere Dinge.  ;)

@gertrud2: nein, das andere Versuchsgut, das Wiesengut in Hennef. Schwerpunkt: ökologische Landwirtschaft. Leider ist er jetzt das zweite Jahr und auf Grund seines Abiturs auch das letzte Ausbildungsjahr dort. Ich hätte Erfahrungen auf einem privaten Betrieb besser gefunden. Aber das muss er selber wissen. Mehr als sagen, kann man das nicht. Wegen Studium: ich habe ihn übrigens während meines Studiums kennengelernt, da er im selben Kurs war. Nur hat er eben das Studium abgebrochen.  ::)

LG
Bäumchen

ELA

  • Gast
Liebe Gertrud,

danke für deine Antwort. Habe inzwischen einen prächtigen Hoferben geboren. Aber das macht die Stimmung hier nicht wirklich sonniger.  :-X Nur für mich selbst schon! Ichbin sehr glücklich über meinen Sohn.  :D

Lieben Gruß,

ELA
« Letzte Änderung: 21.09.05, 14:45 von Freya »