Autor Thema: Fußböden  (Gelesen 107776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Fußböden
« Antwort #30 am: 23.07.06, 15:24 »
Hallo

grins ... genau dieses Problem kenn ich von den Fliesen bei meinen Eltern
da sieht man auch die ** Laufwege **
und den Platz ( Küche ) wo jeder erst mal stehen bleibt.

Geplatzte Fliesen sind auch kein schöner Anblick

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Mathilde

  • Gast
Re: Fußböden
« Antwort #31 am: 23.07.06, 23:08 »
Hallo,

wir haben eine Eichentreppe. Wenn die mal abgelaufen ist dann ist das Haus auch älter und die Menschen drin auch und das gibt für mich die persönliche Note. Nur so viel einwachsen und tamtam wie meine SM mit ihrer Treppe machte das mach ich nicht denn die Beläge werden immer dreckiger und unansehnlicher. Allerdings hätten wir vom Keller ins EG eine Steintreppe machen können. Nun kleben eben vom Ausverkauf ein paar billige Teppichbögen drauf und wenn die nicht mehr schön sind mach ich die ab und neue rauf.
Im Flur und in der Küche, Bad und WC haben wir Fliesen die leicht zu pflegen sind sonst nur Klickparkett.

LG Mathilde

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fußböden
« Antwort #32 am: 24.07.06, 07:00 »
Hallo Beate,

dieser Kieselsteinfußboden sieht interessant aus. Erinnert mich an die alten Terrazzoböden die man früher in den alten Häusern oft hatte. wir hatten den bei meinen Eltern als Kind. Absolut schmutzunempfindlich, leicht zu wischen... War er fußkalt? Weiß ich nicht mehr ;)

Aber: unser Elternhaus ist nicht unterkellert und inzwischen 150 Jahre alt. Der Terrazzo war gerissen und teilweise hochgedrückt. Die Risse waren herrliche Ameisenstraßen. Nun ja, damals legte/goß man den Boden ja auch direkt auf die Kies- oder Lehmuntergrund und unser Grundwasser dort ist recht hoch.

Inzwischen ist die Bautechnik ja weitergekommen, auch im kellerlosen Ergeschoß gibt es Isolierung und Feuchtigkeitssperren, da mag es schon möglich sein, einen solchen Boden zu verlegen. Ist in jedem Fall etwas, was nicht jeder hat!

Vielleicht probierst Du das einfach mal in einem Raum aus und machst die anderen Böden herrkömmlich? Es gibt ja auch rutschfeste Fliesen. Mit Schuhen bin in selten ausgerutscht, es sei denn sie waren so abgelatscht, dass die Sohle schon durchguckt.

Was Abnutzung sowohl an Fliesen als auch an einer Holztreppe betrifft: Da halte ich es mit Mathilde, sie sind für mich ein Zeichen, dass in der Wohnung auch gewohnt wird und es sich nicht um ein Musterhaus oder eine Ausstellung handelt 8)

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Fußböden
« Antwort #33 am: 24.07.06, 13:00 »
Hallo, Beate,
ich schwärme sehr für die "Terrazzo-Fliese" und möchte gern die Küche damit belegen, habe auch schon im Handel nach Fliesen in dem Material gefragt. Es gibt sie auch als Platten in verschiedenen Farben. An die Möglichkeit, den Boden - wie früher - damit zu "begießen" und danach glatt zu schleifen, habe ich noch nicht gedacht - ganz einfach, weil ich es nicht für möglich gehalten habe, dass es noch heute Betriebe gibt, die das anbieten! Insofern erst einmal danke für Deinen link!
In einem uralten Bauernhaus (200 Jahre alt) habe ich das kürzlich wieder entdeckt und festgestellt, dass es weder "kalt" noch "rutschig" war.
Wir sind aber mit unserem Bau noch nicht so weit wie ihr und hier hat es noch Zeit, sich damit zu beschäftigen.
Wir bauen kellerlos und dank der  Isolierung glaube ich nicht, dass zu viel Feuchtigkeit von unten hoch kommt; vielleicht legen wir noch ein paar Heizstränge in den Boden (.....aber keine Fußbodenheizung).
Bin gespannt auf weitere Bilder von Eurem Bau!
LG,
strop

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Fußböden
« Antwort #34 am: 24.07.06, 14:17 »
Kennt sich jemand aus mit dem Direkt - einkauf in Italien bei einer Fliesenfabrik oder einm Händler und hätte für mich Adresse?
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Mathilde

  • Gast
Re: Fußböden
« Antwort #35 am: 24.07.06, 17:56 »
Hallo Beate,

ich glaube den haben Sie bei uns in der Grundschule in Lindgrün reingemacht. Nach 4 Jahren sieht man da aber auch schon die "Gebrauchsspuren" aber ist ja auch eine Schule.

LG Mathilde

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Fußböden
« Antwort #36 am: 10.08.06, 20:15 »
Hallo,

wer hat  Erfahrungen  (gute oder schlechte)  mit  Schreibtischstühlen (auf Rollen)   auf
Kork-Boden   und auf  Laminat-Boden  ?

Unsere Kinder sollen mit der Zeit  solche Stühle kriegen  und wir sind uns nicht sicher,  ob diese Böden extra geschützt werden müssen.
Im Fachbedarf  gibt es so Klarsichtplatten zum Schutz der Böden,  aber die sind doch recht teuer - und irgendwie auch wieder eine Stolperfalle und ein Fremdkörper.
Andererseits wollen wir natürl. nicht durch zunächst  falsche Sparsamkeit die Böden ruinieren.
Oder liegt es nur an der Art der Rollen ?  Welche sind harmlos ?!

Wie habt ihr das gelöst ?   GÜnstig und praktisch...

Margret

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #37 am: 10.08.06, 21:10 »
Hallo Margret, da kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Wir haben in allen Kinderzimmern Laminatboden. Laminat ist ziemlich unempfindlich und hält wirklich einiges aus. Für die Stühle gibt es extra Rollen für Hartböden, aber mit den Bodenschutzmatten solltet ihr trotzdem nicht zu lange warten!!!

Wiir haben zu lange gewartet. Die Tochter (7) braucht ihren Schreibtisch nur selten und dort ist der Boden wie neu. Aber die Jungs (16 u.18) sitzen Stunden am Schreibtisch und rollen zwangsläufig viel öfter hin und her. Die Böden sind nicht kaputt aber man sieht nach einiger Zeit die Rollspuren sehr gut und sie gehen auch nicht mehr weg.

Ich habe bei www.viking.de Bodenschutzmatten für Hartböden bestellt, ca. 60 Euro pro Stück, Größe ca. 90x120 cm. Die Größe nicht zu klein wählen, sonst rollen die Stühle doch noch an allen Ecken drüber!!!

Es gibt durchsichtige Matten, meine Söhne haben sich aber ein Riffelblechmuster ausgesucht. Diese Matten hätten wir von Anfang an bestellen sollen. Sie werden einfach auf den Boden gelegt, es ist keine Stolperfalle und sie verrutschen auch nicht, obwohl sie nicht verklebt werden. Sie haben ein ziemlich hohes Eigengewicht und lassen sich deshalb auch nicht so einfach hin und herschieben. Um sie zu verschieben muss man sie schon mit beiden Händen  anheben. Lieber gleich von Anfang an in ordentliche Matten investieren, es lohnt sich wirklich  ;)

Online freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Fußböden
« Antwort #38 am: 10.08.06, 21:37 »
Hallo Margret,
ich hatte Korkboden im alten Büro. Mit der Zeit wurde der Boden schwarz, wo sich mein Stuhl immer hin und herbewegt hat.
Nun hab ich da einen neuen Korboden draufgelegt und da wo der Stuhl steht, hab ich mir so eine Durchsichtige Unterlage draufgelegt. Es ist überhaupt kein Fremdkörper und auch keine Stolperfalle. Sieht nicht mal schlecht aus.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Fußböden
« Antwort #39 am: 10.08.06, 22:06 »
Danke,  ihr beiden,

für eure Antworten !!!    Die helfen mir schon weiter.

@ Erika:   
Genau die Matten bei Viking  hatten wir heute mittag angeschaut...
Die mit Riffelblech-Muster  sind aber nicht besser als die klarsichtigen,  oder ?   Du meintest Matten allgemein,  oder ?
Ich würde nämlich wegen dem Ausbleichen der Böden  lieber durchsichtige Matten nehmen. 
Bei unserem Kork  (13 Jahre drin)  sieht man arg,  wo Sonne drauffällt und wo nicht. 
Beim Laminat (3 Jahre drin)  ist es mir bisher noch nicht aufgefallen,  wurde bisher aber noch nicht ummöbliert.

Margret

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #40 am: 11.08.06, 08:03 »
Bei unserem Kork  (13 Jahre drin)  sieht man arg,  wo Sonne drauffällt und wo nicht. 

Hallo Margret,
dieser Farbunterschied müsste sich mit der Zeit wieder ausgleichen - zumindest hat das unser Fußbodenexperte bei unserem Kork gesagt.

Zwecks Bürosesselrollen.
Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde uns gesagt, man soll auf einem weichen Boden (Kork, PVC; ...) harte Rollen nehmen und auf harten Fußböden (Laminat, Parket, ...) weiche Rollen.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Fußböden
« Antwort #41 am: 11.08.06, 09:21 »
Ja,  Sonnenblume,

das mit dem Nachdunkeln des Korkbodens  stört mich auch nicht direkt. 
Es ist bei der Nutzung dieses Zimmers nicht arg (Kinderzimmer, Büro). 
Ja,  es kann gut sein,  dass hellgebliebene Stellen später auch nach-nachdunkeln.
Ist nicht schlimm,  sieht halt blöd aus,  wenn in einem Raum ummöbliert wird.  Aber problematisch ist es nicht.

Ich denke,  wir fragen nochmals nach beim Stuhlkauf  wg. den geeigneten schonenden Rollen  und werden dann zum Schutz der Böden in den sauren Apfel beißen und uns Matten zulegen.  Langfristig lohnt das sich ja schon,  wenn dafür der Boden nicht kaputt wird.

Margret

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #42 am: 11.08.06, 14:21 »
Hallo Margret,

von der Qualität her sind die Matten von Viking bestimmt gleich gut. Meine Söhne haben vom Alter her einen Hang zum Riffelblech  ;D ;D

Sie haben schon den Motorroller mit einigen Stücken Riffelblech ausstaffiert  ::)  Da kamen die Bodenschutzmatten, die wenigstens das Aussehen wie Blech haben, gerade gelegen  ;D

Bei unserem Laminat sehe ich noch keine Farbunterschiede, auch nicht dort, wo Möbel gestanden haben. Vorher hatten wir Kork, der übrigens noch immer unter dem Laminat liegt. Der Korkboden war damals sehr teuer und schon nach den ersten Jahren gab es riesige Farbunterschiede.

An meiner Arbeitsstelle haben wir Teppich im ganzen Büro. Unter unseren Stühlen sind durch den Rollenabrieb grosse runde Flecken entstanden. Der Boden ist hin, auch eine Reinigungsmaschine hat keinen Erfolg gebracht. Da wären die Matten von Anfang an nötig gewesen, jetzt bleibt nur ein Austausch des kompletten Bodens. Heisst... vollständig ausräumen ... ne, ne ... die Matten sind ihr Geld wert!!!

Online freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Fußböden
« Antwort #43 am: 11.08.06, 15:01 »
Ich habe diese Matten bei Ikea in Sindelfingen gekauft. Sind nicht gerade billig, aber die sind gut.
1 Matte habe ich auf dem neuen Kork liegen und zwar dort, wo Durchgangsverkehr herrscht.
Die beiden anderen Matten sind nur für Teppichboden. Die liegen bei mir im neuen Büro. Die sind unten genoppt, damit sie nicht verrutschen können. Eine liegt unter meiner Ordnerdrehseule, die andere unter meinem Schreibtischstuhl.
Ich bereue zutiefst, dass ich nicht den ganzen Teppichboden mit diesen Matten ausgelegt habe. Aber den schweren Schreibtisch kann ich nicht mehr anheben und der Teppichboden weist auch schon Laufstellen auf :-\
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #44 am: 11.08.06, 15:23 »
Habt ihr einen richtigen "Naturkorkboden" praktisch einen, der keine Beschichtung hat?
Der unsrige Korkboden hat eine dünne Beschichtung und ist somit ein richtiger Nutzboden. Haben den auch in der Küche.