Organisation ist alles > Finanzen und Recht

Hausbau mit Landwirt - Absicherung als Frau

(1/3) > >>

balu1771:
Guten Tag,

ich habe seit einem Jahr und 5 Monaten eine Beziehung mit einem Landwirt. Wir möchten jetzt gerne zusammenziehen. Das bedeutet also, dass ich von der Stadt aufs Land zieh. Soweit, so gut! Wohntechnisch sieht das so aus, dass wir überlegen ein neues Haus als Betriebsleiterwohnung zu bauen. Es existiert bereits ein anderes, aber darin wohnen die Eltern und ein Öhm.

Das haben bestimmt vor mir auch schon Frauen gemacht. Ein Haus mit einem Landwirt zusammen auf einem Hof bauen ist ja nix neues. Ich wollte mal die Frage ins Forum stellen,wie Ihr Euch abgesichert habt. Man soll ja nicht an den Fall denken das es auseinander geht, aber wenn doch. Was dann? Eigentum am Haus hat ja immer der Landwirt, wenn ich das richtig verstanden.

Heirat ist aktuell noch kein Thema, wir wollen erstmal schaue, wie das Zusammenleben klappt.

Vielleicht kann ja jemand aus seinen Erfahrungen berichten.

Gruß
Balu

sandra:
Als meine Cousine vor ein paar Jahren mit ihrem damaligen freund (heute Mann) Haus gebaut hat, haben sie ALLES auf beid e Namen laufen lassen - vom Bauantrag übers Baukonto und alle rechnungen etc. Der kredit wurde/wird zu gleichen teilen abbezahlt und auch den Eigenanteil haben sie sich geteilt. So wäre im Fall einer trennung klar gewesen, wieviel sie an Geld bekommt, wenn sie auszieht (er ist auch Hofnachfolger, sie haben dort ihr Haus gebaut).

Wir selber sind seit fast 15 Jahren verheiratet, mein traum ist es, irgendwann neu zu bauen. Wir würden es so machen, das der hausbau auf meinen Namen laufen würde.

martina:
Hallo Balu,

ganz ehrlich? In Deiner Situation würde ich erst mal in eine gemeinsame Mietwohnung ziehen und nicht sofort bauen.

Bekannte von uns haben es so gemacht, dass der Grundbesitzer alle festen Teile finanziert und der Partner von ausserhalb die beweglichen, also Möbel und so. Im Falle einer Trennung ist dann eben die Wohnung leer. Allerdings haben die auch "nur" eine Wohnung in bestehenden Betriebsgebäuden ausgebaut und nicht ganz neu.

freilandrose:

--- Zitat von: balu1771 am 08.09.08, 13:45 ---Guten Tag,

ich habe seit einem Jahr und 5 Monaten eine Beziehung mit einem Landwirt. Wir möchten jetzt gerne zusammenziehen. Das bedeutet also, dass ich von der Stadt aufs Land zieh. Soweit, so gut! Wohntechnisch sieht das so aus, dass wir überlegen ein neues Haus als Betriebsleiterwohnung zu bauen. Es existiert bereits ein anderes, aber darin wohnen die Eltern und ein Öhm.

Das haben bestimmt vor mir auch schon Frauen gemacht. Ein Haus mit einem Landwirt zusammen auf einem Hof bauen ist ja nix neues. Ich wollte mal die Frage ins Forum stellen,wie Ihr Euch abgesichert habt. Man soll ja nicht an den Fall denken das es auseinander geht, aber wenn doch. Was dann? Eigentum am Haus hat ja immer der Landwirt, wenn ich das richtig verstanden.

Heirat ist aktuell noch kein Thema, wir wollen erstmal schaue, wie das Zusammenleben klappt.

Vielleicht kann ja jemand aus seinen Erfahrungen berichten.

Gruß
Balu

--- Ende Zitat ---
Hallo Balu, ich würde das so machen, wie es Martina beschrieben hat. Im Bekanntenkreis kenne ich einen Fall, da hat der Freund, weil Maurer, auf dem Grundstück seiner Angebeteten für das Haus die kompletten Maurerarbeiten auf seine Rechnung gemacht. Die Freundin hat die Möbel beigesteuert. Dann ging die Beziehung in die Brüche. Es war zwar alles notariell geschrieben, aber es gab herrlich viel Ärger, bis er das Geld vom SV in spe wieder bekam.

Beate Mahr:
Hallo

hab diese Tage von einem Fall gehört ...
könnte mir vorstellen, dass DAS auch relativ doof ist.

Vater von ihm verstorben - er noch zu jung zum übernehmen
Mutter übernimmt mit neuem LG ...
Er findet eine Frau ... es gibt Zoff mit Mutter ...

Man baut ein Haus auf dem Hof von ihrem Geld
bekommt Kinder ... so weit - so gut

Tja ... jetzt ist er mit seiner neuen jüngeren Freundin
in´s alte Haus zu seiner Mutter gezogen
seine Nochehefrau lebt in ihrem Haus das auf seinem Grundstück steht ...

Da ist ohne Hirn gebaut worden

Glaubt nur nicht, dass das lustig ist ... oder lange gut geht
Bei dem was da schon gelaufen ist, wird das noch mehr als heftig  :-\

Gruß
Beate




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln